Jump to content
IGNORED

Testgerät Ignition System Tester


Recommended Posts

Hallo Zusammen 

Das Problem (ist)war im Stand Gasnanahme optimal sobald Ich das Fahrzeug mit eingelegtem Gang bewegen wollte kein Vortrieb.

Hat irgendjemand das Original Testgerät von Triumph für die T400 Baujahr 1998

Wenn Ja kann Ich mir das gegen Gebühr versteht sich für 3bis5 Wochen Ausleihen?

Habe nun schon alle Zündspulen und den Pickup Sensor neu aber Sie will einfach nicht Anspringen.

Zündfunke ist vorhanden und Sicherungen sind alle IO.

Als nächstes kommt der Vergaser Raus (wollte Ich eigentlich nicht Scheiß Arbeit)aber na ia man hat ja sonst nichts zu tun.

Nicht mal mit Starter Spray Läuft sie an kurzes Patschen und das wars dann.

Bin für alle eventuellen Problemlösungen offen.

Tank ist Sauber, kein Wasser in den Vergaser.

Ich weis das Fahrzeug ist schon älter aber Ich hoffe auf euer Schwarm Wissen.

Mit Triumphfallen Gespann Grüßen 

Kurt Kuhn

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Kurt. 

Wie lange stand deine T400 seit die das letzte mal fuhr?

Ich würde immer erst mal auf vergaser tippen, wenn nur wenige Infos da sind 

Beste Grüße, 

Adrian 

Link to comment
Share on other sites

Moin Kurt

Schliesse mich Adrian an. Ich vermute schwer, dass deine Vergaser zugemüllt sind. Ausbauen, professionell US reinigen und mit neuen Dichtungen zusammenbauen. Danach zylinderselektiv CO einstellen und synchronisieren. Damit solltest du deine Maschine wieder zum laufen bringen. Als Tipp, die Düsen und Chocknadeln kosten nicht die Welt, würde ich durch neue ersetzen.

Gruss

Dani

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Kurt Kuhn:

   ...   Hat irgendjemand das Original Testgerät von Triumph für die T400 Baujahr 1998   ...  

 

Hallo Kurt,

 

funktioniert bei der T400 nicht TuneECU? Die Sachen dafür sind doch günstig zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Jürgen, die T400 ist von 1993-98 gebaut worden, da gibt´s keinen Diagnosestecker und somit kein TuneECU.

Bei der T400 ist es zu95% immer der Vergaser, wenn sie nach längerer Standzeit nicht anspringt. Aber noch eine doofe Frage, wie alt ist der Sprit, der im Tank ist???
(Hatte mal ein Problem bei einem 2.Mopped, da sprang nicht an, bis mir eingefallen ist, das der Sprit schon ein Jahr alt sein könnte. Und genau das war´s....neuer Sprit und sie lief.)

Link to comment
Share on other sites

Was macht der Luftfilter und der Luftberuhigungskasten? Ist da noch alles so, wie es sein soll? 
Erfahrungswert von mir:  Mein Tiger läuft ganz schlecht bzw. gar nicht, wenn das nicht alles ist, wie es sein soll (Luftfilter/Blinddeckel im Ansaugtrackt auf einer Seite/Verbindungsstücke weitestgehend richtig zusammen gesteckt/Gummiflansche zur Airbox sitzen da wo sie sein sollen)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kurt, 

normalerweise würde ich auch auf die Vergaser tippen da das der gängigste Fehler bei der T400 ist. 

Da du den Pickup und die Spule erneuert hast und zusätzlich ein Funken da ist und sie nicht einmal mit Start Pilot läuft solltest du mal die Hardware überprüfen. 

Anfängen würde ich mal mit einem Kompressionstest gefolgt von der Überprüfung von Steuerkette und Steuerzeiten. 

Du sagtest auch das sie beim Fahren ausgegangen ist was auch nicht unbedingt auf die Vergaser schließen lässt. 

Viel Erfolg bei der Suche und berichte was es zu entdecken gab. 

Gruß Volker

Link to comment
Share on other sites

Spätestens nachdem der pickup ersetzt wurde wäre noch die Frage nach dem Zündzeitpunkt. Abstand pickup wird passen,  zündfunke hast du sicherlich auf Sicht geprüft, genau wie Abstand zum Mittelelektrode

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kurt,

hast du die Kabel und die Stecker von den Pickups, bis zur Blackbox überprüft?

Könnte sein das die Isolierung der Kabel defekt sind bzw. die Stecker korrodiert sind.

Vielleicht hilft es dir weiter.

VG

Thomas

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Sunride:

   ...   die T400 ist von 1993-98 gebaut worden, da gibt´s keinen Diagnosestecker und somit kein TuneECU.   ...  

 

Danke für die Info. Da nach einem Diagnosetestgerät gefragt wurde, ging ich davon aus, dass es auch einen Diagnosestecker gibt.  :invalid:

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Danke für die Info. Da nach einem Diagnosetestgerät gefragt wurde, ging ich davon aus, dass es auch einen Diagnosestecker gibt.  :invalid:

Nun, das ist ein sehr rudimentäres Messgerät, das in die Leitung vom "Steuergerät" eingeschliffen wird, und es misst Kurzschlüsse, offene Verbindungen und Spulenwiderstände etc. Im Prinzip kann man das auch alles von Hand messen.

Da ziehe ich dann doch eine Diagnose an einem neueren Motorrad mit Tune ECU vor....(z.B. einfach mal schnell nach der Synchronisation der Drossenklappen schauen. Bei der T400 noch mit Unterdruckmanometern, bei den neueren einfach mal schnell einen OBD-Bluetoothdongle drangesteckt.)

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Kurt Kuhn:

Problem trat während des Fahren auf.

Sprit Neu

Moin Kurt,

kannst du’s noch ein wenig genauer erklären?

 

Link to comment
Share on other sites

In dem Fall hilft auch einfach mal die Ablassschraube vom Vergaser lösen. Mit langem Schraubendreher kommt man auch ohne Ausbau an diese Schraube und dann sollte im Idealfall etwas benzin über den Motor laufen. Dann kann man sicher sein, dass Kraftstoff auch beim Vergaser ankommt. 

Link to comment
Share on other sites

Alles Geprüft Benzin kommt an. Angekündigt hat sich der Fehler durch leichtes Stottern oder auch Vielleicht auch Zündaussetzter.

Danach wurde es schlimmer und Ich konnte nicht mehr Weiterfahren Fahrzeug bewegte sich nur noch mit Anschieben weiter aber auch nicht lange.

Dachte zuerst super wieder mal die Steuerkettenspannerschiene aber im Stand lief sie ohne Probleme und Ich konnte auch Gas geben und der Motor hörte sich auch normal an.

Drehzahl ganz normal von 1000 bis Ende Umdrehungen sobald Ich einen Gang einlegte kein Vortrieb.

Fahrzeug Startete normal.

Nach Pickup Wechsel keine lockere oder Defekte Steuerkettenschiene oder Steuerkette festgestellt.

Als nächstes kommt jetzt doch der Vergaser raus scheiß Arbeit glaub Ich Holle mir den Konstrukteur von Triumph.:_ironic::lol::biken2:

Werde weitere Infos geben wenn Ich näheres weis.

 

Link to comment
Share on other sites

Am 15.11.2023 um 11:34 schrieb Kurt Kuhn:

Problem trat während des Fahren auf.

Sprit Neu

Moin Kurt,

Mal is blaue geschossen !

Hat der Taster vom Seitenständer ne Macke ??

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Kurt Kuhn:

 sobald Ich einen Gang einlegte kein Vortrieb.

 Motor läuft aber weiter nach einlegen des Gang - oder stirbt ab?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kurt

 

Schau die mal die Vergaserschieber an - habe schon welche gesehen die abgeschmolzen waren... dann funktioniert das Unterdrucksystem zum anheben der Schieber nicht mehr

Prognose zur Ursache damals - Einlassventil schliesst nicht - Flammfront geht tlws zum Vergaser..

 

- wäre aber sehr merkwürdig wenn alle drei gleichzeitig von sowas betroffen wären....

Edited by manne
Link to comment
Share on other sites

Hallo Kurt, 

Wenn ich mir deine Fehlerbeschreibung nochmal durch lese, einmal schreibst du das es plötzlich beim Fahren aufgetreten ist  ein anderes al das sie gar nicht mehr läuft, auch nicht mit Startpilot. In einer anderen Nachricht wieder das sie im Leerlauf läuft und im Stand auch Gas annimmt. Für meinen Geschmack passt das nicht ganz zusammen. 

Springt sie nun an oder nicht. 

Wenn ja läuft sie im Stand? Nimmt Gas an? Wie verändert sich das Ganze unter zuhilfenahme des Choke? Läuft sie gleichmäßig oder scheint ein Zylinder halbwegs zu fehlen? 

Unter diesen Voraussetzungen nimm die Vergaser auseinander richtig saubermachen, ach die Schieber mit Membran anschauen. 

Wenn sie gar nicht läuft auch nicht mit Startpilot (versuche alle Vergaser zu erreichen) hast du meiner Ansicht nach ein mechanische Problem. K

(Zündfunke scheint der Tiger ja zu haben). 

P. S. Sind die Verschluss Kappen oben bei den Vergaser noch vorhanden? Wenn nicht können die Schieber auch nicht gehen, wobei die erst ab ca. 2500-3000 U/min arbeiten. 

Gruß Volker

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hey Volker,

gut kombiniert ?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Zusammen

Endlich ist der Fehler bez die Fehler behoben.

Als erstes war der Pickup Sensor defekt. Ersetzt IO

Zündspulen 3X neu. IO

Ist aber immer noch nicht gelaufen.

Dann also Vergaser raus gereinigt und neu eingestellt mit Ultraschall von Vergaser Spezialist. IO

Beim Einbau festgestellt das die Ansauggummis von der Werkstatt falsch eingebaut und die Schlauschellen nicht richtig angezogen waren. Jetzt IO

Der Luftfilter war nicht an der Stelle wo er sein sollte. Jetzt IO

Luftfilter gereinigt und defekten Luftfilterkasten in Stand gesetzt. Jetzt IO

Falsche Zündkerzen(Wärmewert war nicht richtig von Fachwerkstatt eingebaut????)Erneuert. Jetzt IO

Dann noch den Fehler in der Elektrik gefunden(Hauptsicherung hatte Wackelkontakt) wie auch immer dieser Fehler zustande kommt kann niemand erklären war aber so.<Sicherungskasten erneuert(hatte noch einen Neuen Rumliegen) Jetzt IO

Das ganze hat nun den Vorteil das das Gespann sich nun viel agiler und wie neu Anfühlt.

Motorlauf ist nun nicht mehr so rau und sie raucht nicht mehr so stark wenn sie kalt ist.

Jetzt nur noch wieder alles Zusammen Bauen und natürlich alles vorher Saubermachen wenn schon alles ab ist. Seitenwagen wieder draufsetzten und dann wieder Tigergespann fahren genießen.

Gespann freundliche Grüße

Kurt Kuhn

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Glückwunsch mein lieber, dann fiel Erfolg bei der Probefahrt 👍

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...