Jump to content
Ausgeblendet

Tank spachteln?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
nachdem ich mit meiner bis dahin makellosen 2006 Gußrad unbedingt einen Vorderreifenhaftungstest machen musste und die daraus resultierenden kleineren bis mittleren Verletzungen weitestgehend verheilt sind, habe ich meinen Schatz begutachtet und will mich nun an die Wiederherstellung des ehemaligen Zustandes machen.
Der Tank ist dicht, aber etwas abgeraspelt. Eigentlich würde ich gerne einen sehr guten silbernen kaufen, aber es scheint keinen am Markt zu geben. Verträgt der Tank ganz normale Glasfaserspachtelmasse?
Wie kritisch seht Ihr einen um 2mm nach oben gebogenen Lenker? Der biegepunkt ist am Riser. Der Lack ist OK, aber der Punkt fühlbar. Einfach versuchen, den mit Körpergewicht wieder in die Gerade zu bekommen, so lassen, oder neu? 
Cheers Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

zum Tank kann ich leider nichts sagen. Den Lenker würde ich persönlich erneuern. Ob der nach dem Zurückbiegen an Stabilität verliert, kann ich nicht sagen. Aber mir wäre es die Sache nicht Wert, auf einmal eine Lenkerhälfte während der Fahrt in der Hand zu haben. Und soviel kostet ein Lenker ja auch nicht.

 

Schreib mal "manne" an, der verkauft einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

 wenn dein Lenker eine "Knickstelle" hat, kannst du ihn nicht schadensfrei auf die ursprüngliche Form zurück biegen. Der Querschnitt verändert sich und der Lenker reißt an der Stelle ein und ist Schrott. Mann kann nur bis KURZ vor die Orginalform zurück biegen. Fängt das Material an einzuschnüren, sofort aufhören. Das Beste  ist, einen neun zu besorgen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

Lenker würde ich unbedingt austauschen. Ich komme aus der Oldtimerrestauration und habe  schon diverse Motorradtanks aber auch Motorhauben von alten Traktoren (hier gibt es schon echte Vibrationen durch den Diesel) gespachtelt. Ich nehme immer Mipa P 99 Multi Star. Noch nie ein Problem gehabt. Nimm keine Baumarktprodukte, Gasfaser ist nicht nötig und immer 2k Spachtel. Alternativ ginge auch Verzinnen, ist aber aufwendiger und bedarf etwas Erfahrung.

Wenn es richtige Beulen sind, können gute Karosseriebetriebe diese auch herausziehen, aber ganz ohne Spachtel (oder Zinn) wird es nicht gehen.

Melde Dich gerne, wenn Du weitere Infos oder Hilfe benötigts per PN.

 

 

Gruß

Uwe

 

bearbeitet von Uwe_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des Tanks würde ich einfach mal einen Lackierer fragen was zu tun ist. 

Was heißt 2mm nach oben gebogen? ...

Heißt Lenker liegt auf einer ebenen Fläche (Arbeitsplatte, Glas- oder Metallplatte) mit Klemmseite plan auf und ein Lenkerende hebt 2mm ab, währen die andere Seite aufliegt? 

 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe_D:

Moin Dirk,

Lenker würde ich unbedingt austauschen. Ich komme aus der Oldtimerrestauration und habe  schon diverse Motorradtanks aber auch Motorhauben von alten Traktoren (hier gibt es schon echte Vibrationen durch den Diesel) gespachtelt. Ich nehme immer Mipa P 99 Multi Star. Noch nie ein Problem gehabt. Nimm keine Baumarktprodukte, Gasfaser ist nicht nötig und immer 2k Spachtel. Alternativ ginge auch Verzinnen, ist aber aufwendiger und bedarf etwas Erfahrung.

Wenn es richtige Beulen sind, können gute Karosseriebetriebe diese auch herausziehen, aber ganz ohne Spachtel (oder Zinn) wird es nicht gehen.

Melde Dich gerne, wenn Du weitere Infos oder Hilfe benötigts per PN.

 

 

Gruß

Uwe

 

Verzinnen geht bei unseren Plastiktanks nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tc500:

Heißt Lenker liegt auf einer ebenen Fläche (Arbeitsplatte, Glas- oder Metallplatte) mit Klemmseite plan auf und ein Lenkerende hebt 2mm ab, währen die andere Seite aufliegt? 

 

Grüße Jens 

Ja genauso. Es ist gar nichts sichtbar - nur fühlbar, weil der Lack die minimale Biegung nicht mitmacht

Cheers Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Jeder kennt es, wenn man etwas in einen bestimmten Winkel  biegen will, muss man es weiter biegen als gewünscht weil das Material sonst "zurückfedert" (elastische und plastische Verformung)... dein Lenker hat vielleicht ordentlich was auf die Nuss bekommen,  was aber nicht mehr zu sehen ist (die Bereiche der Klemmböcke dürften am stärksten belastet worden sein...)

 

Lenker tauschen.

 

@Uwe

Der Tank ist aus Kunststoff, da is nix mit Verzinnen (-;

 

Ich gehe davon aus, dass man das mit 2K Spachtel machen kann, würde aber auch bei einem Lackierbetrieb fragen und unbedingt dabei erwähnen, dass der Tank aus Kunststoff ist!

 

Viel Erfolg! 

Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nur zur Info: Man kann den Tank spachteln. Der Kostenvoranschlag vom Lacker war allerdings ernüchternd. Die wollen €700 für den Tank und nochmal €300 für die Frontverkleidung. Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Tank in der passenden Farbe besorgt und tausche den aus. Mit der Frontverkleidung bin ich noch nicht weiter, weil es keine gibt, oder die €799 für ein Gebrauchtteil jenseits von gut und böse sind.
Also: nicht die horizontalen Gleiteigenschaften testen - wird teuer
Cheers Dirk

bearbeitet von bremerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal einen anderen Lackierer Fragen?

 

Ich habe gerade eine kleine Runde Smart-Repair / Lackierer mit dem Auto hinter mir. Es geht um eine Delle (vom Vorbesitzer) in der Heckklappe meines Mercedes Vito. Also schon ne ordentlich große Fläche.

Reines ausbeulen ist nicht, da Doppelwandig. Es sind sich auch fast alle einig, dass man die Delle ohne Beschädigungen des Lacks nicht raus bekommt, da die Delle auch in die seitliche Kante rein geht.

 

Günstigstes Angebot eines Einmann Garagen Dellendoktor: 300,-- EUR nur ausbeulen, Lack müsste er hin bekommen.

Dann fünf Angebote von kleineren und größeren Firmen, die alle die Heckklappe komplett lackieren wollen damit es ordentlich ist, zwischen 600,-- und 800,-- EUR.

Eine Lackiererei, die scheinbar nicht so wirklich begeistert war, da sie viel zu tun hatten: 1.500,-- EUR.

 

Den Vogel abgeschossen hat eine Lackiererei im Nachbarort. 1.700,-- EUR ohne Rechnung, mit Rechnung 2.500,-- EUR.

Manchmal lohnt es sich die Zeit zu nehmen für einen Preisvergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Heckklappenkomplettlackierung hat nichts mehr mit Smartrepair zu tun, aber es ist schwierig, da was zu finden.

Bin auch gerade dabei, PKW Kunststoffkotflügel und Frontblende zu reparieren, mit Draht schweißen, Löcher zugießen und Nebenarbeiten.

Soll für einen Kotflügel und eine Frontblende beim Lackierer ca. 800€ kosten.

Bin deshalb am Überlegen, noch mehr bruchgefährdete Teile mitlackieren zu lassen, allein schon wegen des Farbtons.

Ob ich das selber spachtele oder vom Lackierer machen lasse, mal sehen.

Ich denke, die können das besser und sollte auch im Preis mit drin sein.

Aber einen guten Lackierer zu finden, der so gut lackiert, wie er redet, ist fast unmöglich, da muss man das kleinere Übel in Kauf nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...