Jump to content
Ausgeblendet

Kaufkriterium ABS


Rasch

Empfohlene Beiträge

 

Mir sei der dezente Hinweis erlaubt, dass eine Reihe von Motorrädern verschiedener Hersteller eine Überschlagserkennung haben- d.h. in der Regel soll das Hinterrad auch bei einer Gefahrenbremsung mit ABS nicht nicht Bodenkontakt verlieren.

Das gilt nicht für alle Hersteller.....obwohl sie ihre  Motorräder mit ABS, KurvenABS usw. verkaufen.

 

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fredis-garage:

Mir sei der dezente Hinweis erlaubt, dass eine Reihe von Motorrädern verschiedener Hersteller eine Überschlagserkennung haben

Dezente Antwort:

Fredi, einverstanden. Siehe auch hier: https://www.ifz.de/stoppie/

 

Und wie schaut's bei der im Test gefahrenen Honda CB500F aus? ;)

...weil jedes ABS ja nur bis zu einer Minimalgeschwindigkeit funktioniert und auf den letzten (ca. 7-10km/h) dann ein blockierendes Vorderrad das Heck anliften lässt.

Auf Grund der zu hebenden Masse jedoch ungefährlich und weit ab von einem möglichen Stoppi-mit-Überschlag.

 

Ist bei meiner seinerzeitigen HONDA so gewesen und auch bei meiner Tiger 800 Bj. 2012.

Natürlich NUR bei beherzter Vollbremsung!

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

hab den Video (noch) nicht geschaut, weiss deshalb nicht um welche Bikes es dort geht...

 

.....aber meine VFR1200xd schafft es mit/trotz ABS nicht den Bürzel von der Straße zu heben....egal wie ich bremse.

 

meine olle CX500Euro (da gabs noch kein ABS) schafft locker nen Stoooooppii

 

....auf gleichem Geläuf (ADAC Testgelände) unter identischen Bedingungen, habe ich mit der (leichteren) CX auch deutlich kürzere Bremswege verwirklicht als mit der VFR

 

......was aber nicht bedeudet, dass ich in einer Gefahrensituation trotz meinen 1,5mio Km-Erfahrung mit der ollen Technik besser drann wäre.

Hier bin ich echt froh, dass ich auf der großen, starken, schweren VFR auf das ABS vertrauen kann (soweit es die Physik zulässt)

 

und jünger werden wir alle nicht, das Reaktionsvermögen lässt nach, die Handkraft wird schlechter, die Dosierarbeit leidet darunter......und somit ist ABS absolut gerechtfertigt

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Einzylinder:

@waxman

Wilfried, warum bist Du verwirrt? Ich stelle einfach mal die Behauptung auf wenn Dunkelheit, nasse Straße und Öl zusammenkommen, evtl. sogar noch in einer Kurve, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man auf der Nase liegt. Ob mit oder ohne elektronische Helferlein. Siehst du das anders?


Ich habe deshalb das verwirrt Zeichen gesetzt, weil zwar die elektronischen Helferlein in der beschriebenen Situation auch versagen KÖNNEN aber NICHT MÜSSEN. Daher bin ich der Auffassung, dass mit Helferlein (ABS) man in solchen Situationen immer noch besser dasteht als ohne. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich hier mal einfach: Ich werde mir nie wieder ein Motorrad ohne ABS kaufen, wirklich nie! Und vermutlich auch keins ohne KURVEN-ABS :horn:

 

Das funktioniert bei meiner 900er Tiger so hervorragend, dass ich mir zu meiner eigenen Verwunderung keine Gedanken mehr über dosiertes Bremsen im Schreckmoment mache. Ich halte vo. und hi. einfach voll rein. 

Hätte selbst nicht gedacht dass ich das so schnell verinnerlichen kann. 

 

Ich kann nur sagen das mein Sicherheitsgefühl immens gestiegen ist und dadurch SICHER mehr Spaß habe. 

 

Allerdings hatte ich früher auch mal einen unverschuldeten Unfall mit Sturz durch überbremstes Vorderrad auf verschmutzter Straße, bei einer Schreckbremsung ohne ABS. 

Glücklicherweise blieb es bei einer Sprunggelenksverletzung und etwas Kaltverformung des Moppeds. :wacko:

 

Die schräglagenabhängige Traktionskontrolle ist übrigens auch 'ne feine Sache und kommt bei mir viel häufiger zum Einsatz als das ABS :wistle:

bearbeitet von edthebike
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...