Jump to content
Ausgeblendet

Verfärbung des Schutzbügels an meiner 1200 Rally Pro


Go to solution Solved by Geri,

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,wer von euch hat auch dieses Problem mit der Verfärbung der Schutzbügel.

Habe dies heute reklamiert.

Mein Händler meint er schickt die Fotos zu Triumph zwecks Garantieanspruch.

Das komische ist,das mein Kollege der die 900 Rally Pro fährt und sie auch Anfang 2022 gekauft hat(zum gleichen Zeitpunkt wie ich gekauft)die gleichen Probleme hat.

 

Gruß Geri 

20230526_170402.jpg

20230526_170455.jpg

20230526_170510.jpg

20230526_170540.jpg

20230526_170640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Geri,

 

da die Bügel aus Edelstahl sind und gestrahlt, sieht es nach Beizfehlern nach dem Schweißen aus. Wenn T sich weigert zur Nacharbeit, müssen die Metallurgen mal ran.

 

Schöne Grüße

Jens

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gepäckträger sieht so ähnlich aus. Garantie wurde mit falscher/mangelhafter Pflege abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thom:

Mein Gepäckträger sieht so ähnlich aus. Garantie wurde mit falscher/mangelhafter Pflege abgelehnt.

Ja,das kann ich aber nicht nachvollziehen.

Mehr wie waschen und nachtrocknen kann niemand verlangen.

Ansonsten müßte daraufhingewiesen werden das es einer besonderen Pflege bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Update zu meinen Sturzbügeln.

 

Heute von meinem Händlerer erfahren das Triumph mein anliegen abgelehnt hat.

 

Zu meinem verwundern wurde das gleiche anliegen von meinem Kollegen bei seiner 900 Rally Pro zur gleichen Zeit eingereicht genehmigt und heute neue Sturzbügel montiert.

 

Mein Händler meinte das ich ihm eine neue E-Mail zusenden soll,wo drin stehen soll das es sich um eine vortschreitende Korrosion handelt und ich Einspruch erhebe, das es sich um ein Motorrad im gehobenen Segment handelt wo es sowas eigentlich nicht geben darf.

 

Er meinte auch das er dann die Fotos und die Genehmigung für die 900 von meinem Kollegen mitschickt,damit sie das vergleichen können.

 

Er meint auch noch das es möglich ist das die Bewertung für den Garantiefall zwei verschiedene Bewerter gemacht haben.

 

Ich schau mir das jetzt nochmal an,wenn sich da jetzt nichts tut werde ich meinen Anwalt einschalten.

Kann ja nicht sein das man bei einem Motorrad in einem Segment über 25000 Euro einen ersichtlichen Garantiefall von ein paar hundert Euro nicht genehmigt.

 

Meine Nerven sollte man nicht allzusehr strapazieren.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Geri 

Ich habe jetzt auch Bilder von meinen Bügeln an den Händler geschickt und er 

wird entsprechend dieses Thema bei Triumph vorbringen. 
 

Ich bin ja mal gespannt, was T sagen wird.

 

Keep you posted.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute meine 900er Tiger Rally Aragon zugelassen, Maschine ist neu, und mal auf die Sturzbügel geschaut. 

Irgendwie sieht das auch danach aus. :wacko: Werde ich wohl bei der 1.000er Inspektion gleich mal ansprechen.

IMG_20240308_094136.jpg

bearbeitet von Dave1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war gleich alles betroffen.:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr damit bei Triumph Erfolg haben werdet. Soetwas gibt es ja nicht nur beim Motorrad, sondern auch beim Auto. Wer ein weißes Auto hat, der kennt das. Es handelt sich meist um Bremsabrieb, der sich ansetzt und dann rostet.

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht bei einem Neufahrzeug, wo noch kein Bremsabrieb angefallen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TMA:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr damit bei Triumph Erfolg haben werdet. Soetwas gibt es ja nicht nur beim Motorrad, sondern auch beim Auto. Wer ein weißes Auto hat, der kennt das. Es handelt sich meist um Bremsabrieb, der sich ansetzt und dann rostet.

Beim neuen Motorrad? Und dann müssten ja alle Motorräder betroffen sein, die so einen Sturzbügel haben. Oder setzt der sich nur auf ausgewählten Motorrädern ab? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Dave1972:

Beim neuen Motorrad? Und dann müssten ja alle Motorräder betroffen sein, die so einen Sturzbügel haben. Oder setzt der sich nur auf ausgewählten Motorrädern ab? 

Das hat nichts mit neu oder alt zu tun, das wird vermutlich alle Motorräder betreffen.

Du siehst es bei schwarzen Sturzbügeln halt nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Tiger 900 oder 1200 hat denn schwarze Sturzbügel ab Werk? 

Alle die ich gesehen habe, haben keine schwarzen Sturzbügel und dann müssten auch diese Motorräder betroffen sein. 

Und bei anderen Herstellern müsste das auch ein Problem sein. Es zieht sich aber nicht durch die ganze Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dave1972:

Beim neuen Motorrad? Und dann müssten ja alle Motorräder betroffen sein, die so einen Sturzbügel haben. Oder setzt der sich nur auf ausgewählten Motorrädern ab? 

Nein warum alle?

Nur auf einzelne Chargen.

Wäre wohl interessant zu wissen welche Chargennummern betroffen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb TMA:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr damit bei Triumph Erfolg haben werdet. Soetwas gibt es ja nicht nur beim Motorrad, sondern auch beim Auto. Wer ein weißes Auto hat, der kennt das. Es handelt sich meist um Bremsabrieb, der sich ansetzt und dann rostet.

Warum nicht?

Wenn du oben meinen Post gelesen hast,wo drin steht das es auch meinen Motorradkollegen von mir betrifft der zum gleichen Datum eine 900 Rally Pro erworben hat und der ganz das gleiche Problem hatte wie ich und der Zeitgleich den Garantiefall gemeldet hat,dem dann Gestern die Schutzbügel auf Garantie gewechselt wurden,darf ich wohl annehmen das da nicht mit zweierlei Maß gemessen wird.

 

Heute nochmal mit meinem Händler telefoniert und ihm das nochmal erzählt.

Ich soll ihm nochmals den Fall mit beigefügten Fotos kurz schildern und per Mail zusenden.

Er macht das schon, ich soll mir keine Sorgen machen und sie werden mir spätestens Anfang April beim Service ersetzt.

 

Schau ma mal.

 

Gruß Geri 

bearbeitet von Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dave1972:

Welche Tiger 900 oder 1200 hat denn schwarze Sturzbügel ab Werk? 

Ich habe ja nichts von den Tiger-Modelle geschrieben, sondern von Motorrädern im allgemeinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Geri:

Wenn du oben meinen Post gelesen hast,wo drin steht das es auch meinen Motorradkollegen von mir betrifft der zum gleichen Datum eine 900 Rally Pro erworben hat und der ganz das gleiche Problem hatte wie ich und der Zeitgleich den Garantiefall gemeldet hat,dem dann Gestern die Schutzbügel auf Garantie gewechselt wurden,darf ich wohl annehmen das da nicht mit zweierlei Maß gemessen wird.

Entschuldigung, das hatte ich tatsächlich überlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Tiger 900 GT pro sehen trotz guter Pflege fast auch so aus- Bj. beide 2020.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TMA:

Ich habe ja nichts von den Tiger-Modelle geschrieben, sondern von Motorrädern im allgemeinen

Wir reden hier aber von der Triumph Tiger und nicht von einem Modell XY mit schwarzen Sturzbügeln. Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt leider nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Tiger bilden sich an einigen wenigen Stelle auch diese Verfärbungen, vor allem unter der Gummiabdeckung bei der Verschraubung des unteren und oberen Bügels. Ich hab's bislang gut mit Ballistol wegbekommen.

bearbeitet von HDMick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

gleiches Bild bei mir, aber nur beim Unterfahrschutz.

Mein Händler hat mir keine großen Hoffnungen gemacht. Und Triumph Deutschland  glänzt nun mal leider nicht mit gutem Service. Die Erfahrung durgte ich selber auch schon machen. 

Und jetzt kommt die Lösung: Man bekommt die Stellen / Verschmutzungen mit nem Sandstrahler (gefüllt mit Natron) supergut weg. Natron reinigt sehr klasse und greift das Material nicht an. 

BG Stephen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt ein kniffeliges Thema. Wenn ich die Flecken an nem nagelneuen Fahrzeug habe und direkt moniere ist die Sachlage wohl klar. SObald das "irgendwann später" auffällt wird es dann wohl schwierig: Ist es eine Verschmutzung im Betrieb oder ein Materialfehler ab Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es bei meiner ganz neuen Maschine (900er) auch schon leicht vorhanden ist, werde ich die Teile wohl Pulverbeschichten lassen. 

Ist aber schon echt traurig, dass man das machen muss, damit es nicht richtig unansehnlich wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • Solution

Zur Info,hab heute mein Moto zum Service gebracht.

Da wurde mir mitgeteilt das die Sturzbügel angekommen sind und auf Garantie ausgetauscht werden.

 

Gruß Geri 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Geri:

Zur Info,hab heute mein Moto zum Service gebracht.

Da wurde mir mitgeteilt das die Sturzbügel angekommen sind und auf Garantie ausgetauscht werden.

 

Gruß Geri 


Na endlich!! 
Ich hoffe bei mir wird es Ende des Monats genauso sein.

 

Gruß
Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...