Jump to content
Ausgeblendet

AU zu hoher Co-wert


Empfohlene Beiträge

Je nachdem bei welchen Umweltbedingungen Du gefahren bist, kann auch schon nach 3.500 km der Luftfiltereinsatz so weit zusitzen, dass der zulässige CO Wert nicht mehr erreicht wird.

Bei meinen Mopeds war der CO Wert nie ein Problem beim TÜV, aber bei meinem Diesel-PKW muss ich vor jeder HU den Luftfiltereinsatz wechseln, sonst weiß ich schon im vorhinein, dass ich keine Chance habe.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass du das Problem vor zwei Jahren schon einmal hattest!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Könnte es sein, dass du das Problem vor zwei Jahren schon einmal hattest!?

Hallo gummikuhfan. 

Jepp hatte ich und vor 4 Jahren auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Labrie1966:

   ...   Jepp hatte ich und vor 4 Jahren auch.    ...   

 

Hallo Martin,

 

seit Anfang an hast du Probleme mit dem Mopped. Was hälst du denn davon, wenn du dir mal eine gute Werkstatt suchst und das Teil reparieren lässt!? 

 

Wenn du noch schreibst, in welcher Ecke du wohnst, gibt es bestimmt Hinweise auf eine gut arbeitende T-Werkstatt. 

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wenn Mapping usw soweit alles io ist würde ich mir einen gebrauchten Kat und Lamdasonde kaufen und es damit probieren .

Bei einem Gebrauchtteilehändler gekaufte Teile kann man  wieder zurück geben wenn es nicht funktioniert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt aber nichts, wenn man innerstädtisch einige Km zum TÜV fahren muss und da noch im Leerlauf rumtuckert.

Und ob das überhaupt Sinn macht, mit Kat und bleifreiem benzin, weis ich nicht.

Zumal ja der Prüfzyklus vorgegeben ist.

Ich denke, das Problem des TE liegt in der Technik, weniger am "freibrennen".

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre vor jedem TÜV-Besuch auf der Bahn meine Fahrzeuge bei höheren Drehzahlen richtig warm. Dann kann es anschließend auch mal drei, vier Kilometer durch die Stadt gehen bis zum TÜV. Und warum tuckert man beim TÜV „im Leerlauf rum“? 
Das geschieht doch nur bei der Abgasmessung selbst. 
Mal abgesehen von ggf. tatsächlich vorhandenen technischen Mängeln: Wenn ich zur HU nur Kurzstrecke durch die Stadt fahre, ohne dass der Motor richtig warm gefahren wird und ggf. sogar die Kaltlaufanreicherung noch aktiv ist, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn es ggf. Probleme mit dem CO-Wert gibt. 
Ich hatte es ja weiter oben schon geschrieben: Bei den Mopeds gabs da bei mir nie Probleme, aber bei meinem TDI brauche ich selbst mit nagelneuem Luftfiltereinsatz gar nicht erst zur HU fahren, wenn ich nur Kurzstrecke bis dahin unterwegs war und den Motor nicht richtig warmgefahren hatte. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Düse:

Ich denke, das Problem des TE liegt in der Technik, weniger am "freibrennen".

 

 

moin

 

sehe ich genau so

 

Die 955 i darf einen CO Wert von 4,5 haben und ich hatte da noch nie Probleme , komme noch nicht mal in die nähe ...

 

Labrie66 hatte am Anfang Werte von 10 oder 7 , da muss irgendwas defekt sein oder zb falsche Zündkerzen oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal meine TÜV  Berichte gecheckt , Tiger 955 i  EZ 2001 , alles original außer K&N Filter ,
Mapping  10120  ( Standart Speichen Tune ) gemessen wird  bei  min 2100 1 / min    max  2300 1/ min
Betriebswarm > 60 Grad  ,  CO Wert max 4,5 %

 

0,65     2,06     0,40    0,96    0,28     0,67     0,50    0,50    0,258

 

bei dem 2,06 Wert war glaube ne Baustelle und ich hab mich verfahren  und bin ca ne halbe Stunde  im Stadtverkehr rumgegurkt !!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der Ansauglufttemperatursensor schon mal auf Plausibiltät geprüft.

Es liegt der Verdacht bzw. der Beweis einer zu fetten Verbrennung vor, das kann durch falsche Temperturwerte eines Sensors passieren.

Beispielsweise wird dem Motor bzw. dem Steuergerät eine falsche, zu kalte, Motortemperatur vorgetäuscht.

Das Gemisch wird angefettet und verbrennt unvollständig.

Den Sensorwiderstand bei Umgebungsluft messen, mit dem Heissluftfön etwas erwärmen, nochmals messen.

Die beiden Werte müssen deutlich voneinander abweichen, sonst liegt ein Problem vor.

Wird die Motortemperatur (Wasser) korrekt angeziegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung. 

Habe heute sowohl den lufi als auch die Kerzen überprüft. Scheint alles im grünen Bereich zu sein. 

Werde in den nächsten Tagen das maping neu aufsetzen und dann zurück setzen. Anschließend ordentlich warm fahren, denke 30 - 50km sollten reichen. 

Habe gerade nochmal geschaut, habe das 10124 maping drauf. Nach weiteren Recherchen viel mir auf, dass ich wohl das 10125 (closed loop catalyst) nutzen muss. Da alles, bis auf den lufi original ist. 

Die Hoffnung stirbt zuletzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 22.5.2023 um 21:22 schrieb Labrie1966:

   ....   Die Hoffnung stirbt zuletzt.  ...   

 

... und, was ist denn jetzt dabei rausgekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...