waxman Geschrieben Mai 19, 2023 Share Geschrieben Mai 19, 2023 Je nachdem bei welchen Umweltbedingungen Du gefahren bist, kann auch schon nach 3.500 km der Luftfiltereinsatz so weit zusitzen, dass der zulässige CO Wert nicht mehr erreicht wird. Bei meinen Mopeds war der CO Wert nie ein Problem beim TÜV, aber bei meinem Diesel-PKW muss ich vor jeder HU den Luftfiltereinsatz wechseln, sonst weiß ich schon im vorhinein, dass ich keine Chance habe. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 19, 2023 Share Geschrieben Mai 19, 2023 Könnte es sein, dass du das Problem vor zwei Jahren schon einmal hattest!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Labrie1966 Geschrieben Mai 19, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 19, 2023 vor 11 Minuten schrieb Gummikuhfan: Könnte es sein, dass du das Problem vor zwei Jahren schon einmal hattest!? Hallo gummikuhfan. Jepp hatte ich und vor 4 Jahren auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 20, 2023 Share Geschrieben Mai 20, 2023 vor 23 Stunden schrieb Labrie1966: ... Jepp hatte ich und vor 4 Jahren auch. ... Hallo Martin, seit Anfang an hast du Probleme mit dem Mopped. Was hälst du denn davon, wenn du dir mal eine gute Werkstatt suchst und das Teil reparieren lässt!? Wenn du noch schreibst, in welcher Ecke du wohnst, gibt es bestimmt Hinweise auf eine gut arbeitende T-Werkstatt. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Labrie1966 Geschrieben Mai 21, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 21, 2023 Ich komme aus Haltern am See Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Mai 21, 2023 Share Geschrieben Mai 21, 2023 (bearbeitet) Da wärst Du gut aufgehoben, denke ich. http://www.msgmotorrad.de Gruß Wilfried bearbeitet Mai 21, 2023 von waxman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Mai 21, 2023 Share Geschrieben Mai 21, 2023 Hallo wenn Mapping usw soweit alles io ist würde ich mir einen gebrauchten Kat und Lamdasonde kaufen und es damit probieren . Bei einem Gebrauchtteilehändler gekaufte Teile kann man wieder zurück geben wenn es nicht funktioniert ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Labrie1966 Geschrieben Mai 21, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 21, 2023 Was bedeutet für euch, artgerechte Fahrweise? Wie weit sollte man "ich" artgerecht das drehzahlband nutzen. Vieleicht bin ich einfach nur ein Blümchenpflücker?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Mai 22, 2023 Share Geschrieben Mai 22, 2023 Ist doch eine alte Weisheit, vor der AU, mal auf die Dosenbahn und ordentlich warm fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Mai 22, 2023 Share Geschrieben Mai 22, 2023 Bringt aber nichts, wenn man innerstädtisch einige Km zum TÜV fahren muss und da noch im Leerlauf rumtuckert. Und ob das überhaupt Sinn macht, mit Kat und bleifreiem benzin, weis ich nicht. Zumal ja der Prüfzyklus vorgegeben ist. Ich denke, das Problem des TE liegt in der Technik, weniger am "freibrennen". Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Mai 22, 2023 Share Geschrieben Mai 22, 2023 Ich fahre vor jedem TÜV-Besuch auf der Bahn meine Fahrzeuge bei höheren Drehzahlen richtig warm. Dann kann es anschließend auch mal drei, vier Kilometer durch die Stadt gehen bis zum TÜV. Und warum tuckert man beim TÜV „im Leerlauf rum“? Das geschieht doch nur bei der Abgasmessung selbst. Mal abgesehen von ggf. tatsächlich vorhandenen technischen Mängeln: Wenn ich zur HU nur Kurzstrecke durch die Stadt fahre, ohne dass der Motor richtig warm gefahren wird und ggf. sogar die Kaltlaufanreicherung noch aktiv ist, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn es ggf. Probleme mit dem CO-Wert gibt. Ich hatte es ja weiter oben schon geschrieben: Bei den Mopeds gabs da bei mir nie Probleme, aber bei meinem TDI brauche ich selbst mit nagelneuem Luftfiltereinsatz gar nicht erst zur HU fahren, wenn ich nur Kurzstrecke bis dahin unterwegs war und den Motor nicht richtig warmgefahren hatte. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Mai 22, 2023 Share Geschrieben Mai 22, 2023 vor 27 Minuten schrieb Düse: Ich denke, das Problem des TE liegt in der Technik, weniger am "freibrennen". moin sehe ich genau so Die 955 i darf einen CO Wert von 4,5 haben und ich hatte da noch nie Probleme , komme noch nicht mal in die nähe ... Labrie66 hatte am Anfang Werte von 10 oder 7 , da muss irgendwas defekt sein oder zb falsche Zündkerzen oder so 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Mai 22, 2023 Share Geschrieben Mai 22, 2023 habe mal meine TÜV Berichte gecheckt , Tiger 955 i EZ 2001 , alles original außer K&N Filter , Mapping 10120 ( Standart Speichen Tune ) gemessen wird bei min 2100 1 / min max 2300 1/ min Betriebswarm > 60 Grad , CO Wert max 4,5 % 0,65 2,06 0,40 0,96 0,28 0,67 0,50 0,50 0,258 bei dem 2,06 Wert war glaube ne Baustelle und ich hab mich verfahren und bin ca ne halbe Stunde im Stadtverkehr rumgegurkt !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Mai 22, 2023 Share Geschrieben Mai 22, 2023 Wurde der Ansauglufttemperatursensor schon mal auf Plausibiltät geprüft. Es liegt der Verdacht bzw. der Beweis einer zu fetten Verbrennung vor, das kann durch falsche Temperturwerte eines Sensors passieren. Beispielsweise wird dem Motor bzw. dem Steuergerät eine falsche, zu kalte, Motortemperatur vorgetäuscht. Das Gemisch wird angefettet und verbrennt unvollständig. Den Sensorwiderstand bei Umgebungsluft messen, mit dem Heissluftfön etwas erwärmen, nochmals messen. Die beiden Werte müssen deutlich voneinander abweichen, sonst liegt ein Problem vor. Wird die Motortemperatur (Wasser) korrekt angeziegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Labrie1966 Geschrieben Mai 22, 2023 Autor Share Geschrieben Mai 22, 2023 Erstmal vielen Dank für die Unterstützung. Habe heute sowohl den lufi als auch die Kerzen überprüft. Scheint alles im grünen Bereich zu sein. Werde in den nächsten Tagen das maping neu aufsetzen und dann zurück setzen. Anschließend ordentlich warm fahren, denke 30 - 50km sollten reichen. Habe gerade nochmal geschaut, habe das 10124 maping drauf. Nach weiteren Recherchen viel mir auf, dass ich wohl das 10125 (closed loop catalyst) nutzen muss. Da alles, bis auf den lufi original ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juni 11, 2023 Share Geschrieben Juni 11, 2023 Am 22.5.2023 um 21:22 schrieb Labrie1966: .... Die Hoffnung stirbt zuletzt. ... ... und, was ist denn jetzt dabei rausgekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.