Jump to content
Ausgeblendet

Progressive Gabelfedern ?


Empfohlene Beiträge

Klar, da sind progressive Gabelfedern vorteilhaft.

Du kannst ja auch das Luftpolster etwas verringern, dann wird Sie noch härter.

Wobei die XRX gabel ja schon eher holprig ist und ein hohes Losbrechmoment hat, dass wird dann natürlich nicht besser dadurch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wernerz:

 

Wobei die XRX gabel ja schon eher holprig ist und ein hohes Losbrechmoment hat, dass wird dann natürlich nicht besser dadurch

Den Eindruck habe ich allerdings auch. Hast du einen Tipp, wie man das verbessern kann, eher in Richtung Optimierung der Laufkultur? 

Bringt eine Veränderung des Luftdrucks schon was? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Flens:

Den Eindruck habe ich allerdings auch. Hast du einen Tipp, wie man das verbessern kann, eher in Richtung Optimierung der Laufkultur? 

Bringt eine Veränderung des Luftdrucks schon was? 

Ich habe glaube ich schon alles durch, da mich das unsensible Ansprechverhalten aufgrund des hohen Losbrechmoments maximal genervt hat.

- Andere Gabelfedern mit extra dünnem Öl

- Standrohre DLC beschichtet

- SKF Abstreifringe

- HKS Gabel Gleit Verbesserer benutzt

Hat alles nicht dass gebracht was ich mir erhofft habe.

 

Letztendlich war es dann die Andreni Cartridge die das Ergebnis brachte dass ich Serienmäßig erwartet hätte.

https://www.genialmotor.it/de/andreani-einstell-misano-hydraulic-kartusche-triumph-tiger-800-xrx-2015-2018-98733.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur zustimmen bei meiner T709.

Originalfedern zu weich, dann auf Wirth umgerüstet, ging gar nicht, anschließend bei Wilbers Gabelfedern gelandet.

Noch einiges weg von Optimal, kleine Bodenwellen gehen ungedämpft in den Lenker, sämtliche Öl- und Luftkammerkombinationen getestet, richtig zufrieden bin ich nicht.

Fahre jetzt 5er Öl, Luftkammer etwas größer als empfohlen, aber ist sowieso egal.

Demnächst kommt 10er Hydrauliköl rein, das ist wenigstens genormt, anders als Gabelöle, die es eigentlich gar nicht gibt, sich aber teuer verkaufen lassen.

Werde für mich keine optimale Lösung finden, du solltest überlegen, evtl. die Gabel kpl. überarbeiten zu lassen.

Wobei Wilbers der beste Kompromiss zu sein scheint, vor allem, wenn man oft mit Sozia unterwegs ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

habe meine Gabel seinerzeit zu Franz-Racing geschickt. Der hat sie prima hinbekommen, und zwar mit linearen Öhlins-Federn, anderer Shimskombination und anderem Gabelöl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hai,

 

habe meine Gabel seinerzeit zu Franz-Racing geschickt. Der hat sie prima hinbekommen, und zwar mit linearen Öhlins-Federn, anderer Shimskombination und anderem Gabelöl!

War aber keine 800er, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

war bei meiner 1050er und hat knapp 400,-€ gekostet.

 

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass er das bei der 800er auch hinbekommt. Einfach mal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Am 7.9.2022 um 15:35 schrieb wernerz:

Letztendlich war es dann die Andreni Cartridge die das Ergebnis brachte dass ich Serienmäßig erwartet hätte.

https://www.genialmotor.it/de/andreani-einstell-misano-hydraulic-kartusche-triumph-tiger-800-xrx-2015-2018-98733.html

 

Hallo,

 

nach meiner kleinen SH-Runde (2500km) leckt meine Standard(?) Gabel links, d.h. ohne Bewegung wie Eintauchen oder ähnliches.

Also sind die Simmerringe undicht und ein Gabelservice notwendig, denn wer weiß wieviel Restöl noch in dem Teil drin ist.

 

Nun hatte ich beim Gebrauchtkauf (Feb.'19) der 800XC (2011) einen Karton mit dem Originalfederbein drin, denn bei mir ist das (inzwischen von der Webseite entfernte)

"Touratech Typ Level0" eingebaut worden. Das hat der Erstbesitzer machen lassen. Ferner gab es einen Karton von Franz-Racing, der meine Gabel wohl schon in der

Mache hatte, aber ich habe keine Ahnung was damit konkret passiert ist (andere Federn, Öl, etc.). Ich habe daher dort angefragt, aber das kann dauern, denn

der Chef hatte einen Unfall und ist derzeit nur beschränkt einsatzfähig.

 

Eine Anfrage an einen Triumph Händler in der Nähe ergab für einen einfachen Gabelservice einen Preis von 780€. Kein Wunder daß niemand zu einem Händler geht bzw.

würde ich das schon aus Prinzip nicht machen.

 

Jetzt habe ich nach dem Hinweis vom Chef (wernerz) die Kassette von Andreani angesehen und diese nutzen von der alten Gaben wohl nur noch Dichtungsringe sowie

Innen- und Außenrohr. Aber anscheinend lineare Federn. Kostenpunkt rund 600€ plus Öhlins Öl bietet aber dafür gute Einstellmöglichkeiten, die ich bisher nicht vermißt habe.

 

Hier bräuchte ich mal euren Rat:

Entweder einfachen Gabelservice machen lassen (warten bis Franz-Racing einen Termin hat) oder einfach Gabelreparaturset inkl. Simmer- und Staubschutzringe, Öl  und

evtl. progressive Federn (wenn die nicht schon drin sind) kaufen und loslegen (ist ja nun auch nicht so wild) oder wenn schon zerlegen, gleich eine Italo-Kassette

(oder eine andere) probieren?

 

Dann stellt sich immer noch die Frage nach der gesamten Fahrzeugdynamik, mit einfachem TT Federbein hinten und linearen/progressiven(?) Federn vorne.

Dazu kommt, daß ich kleiner Mann (175 cm) das Mopped hinten 30 oder 40mm tiefer gelegt habe und die Gabel entsprechend weiter eingeschoben habe

(so daß die Lage der Gefährtes gleichgeblieben ist - also nicht nach vorne oder hinten gekippt erscheint - ohne Fahrer). Der Radstand ist damit ein wenig kürzer geworden.

 

Allerdings habe ich ja jetzt ausgesprochene Straßenbereifung (PST II) und dort müssen ja nicht ständig die Dämpfungsparameter (Druck- und Zugstuge) angepaßt werden,

wenn ich nicht gerade im tiefsten Osteuropa auf schlechten oder unbefestigten Straßen unterwegs bin.

 

Übrigens: wie relevant ist eine leckende Gabel für den TÜV, der im Oktober ansteht?

 

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb StefanS:

Eine Anfrage an einen Triumph Händler in der Nähe ergab für einen einfachen Gabelservice einen Preis von 780€

Wie bitte???

Ich hatte das bei meinem Triumph-Händler in Coburg machen lassen für EUR 128,00

Die Gabelholme hatte ich dort ausgebaut angeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

ich habe mir die Adreani Cartridge nicht gekauft weil ich dauernd was anpassen will, sondern weil ich das Ansprechverhalten der Gabel als unbefriedigend empfand.

Wenn es für dich passt, wäre es wohl eher ein nice to have.

Gleiches gilt für Franz Racing, warum machen, wenn man zufrieden ist?

 

Ja, wenn der TÜV das sieht fällst du durch. Undichter Simmerring ist Sicherheitsproblem und damit durchgefallen.

 

Wie Thomas schon geschrieben hat ist der KV des Triumph Händlers eher so eine Ansage in die Richtung: "Ich habe schon genug Arbeit bleib mir bloß weg." Finde ich unverschämt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wohl darauf an, was bei Triumph gemacht wird. Jedenfalls kostete der Tausch von Dicht- und Staubring sowie Gleitbuchsen einschl. Öl bei meiner Tiger 900 GT nach Anlieferung eines Gabelholms keine 200,- €.

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StefanS....ehrliche Meinung? Ne XC tieferlegen ist für die ganze Fahrdynamik maximal ungünstig. Das Fahrzeug ist von der Geometrie her genau mit diesen langen Federwegen konstruiert. Alles, was du daran veränderst verschlechtert jeden Aspekt des Fahrverhaltens. Bau das auf Standardgeometrie zurück! Bei einem hochwertigen Fahrwerk müssen übrigens nicht dauernd alle Einstellmöglichkeiten bewegt werden. Wernerz hat es geschrieben, es geht da ehr um das Ansprechverhalten. Die Einstellmöglichkeiten sind dann ehr was für Umstellen auf Soziusbetrieb. (Das Touratech-Zeug für die 800er ist vorn nicht in einem Parameter einstellbar! Trotzdem findet es jeder der es fährt als maximal besser.) Such dir eine andere Werkstatt für die Gabel. Tip: Meistens sind diese kleinen Enduro/Cross-Werkstätten gerade im Bereich mechanische Fahrwerke den Händlern an know how deutlich überlegen. Zu deren Hauptgeschäft gehört es nämlich permanent zerschlissene Fahrwerke zu warten und oder neu zu konfigurieren. Die können dir vernünftige Komponenten besorgen und das Zeugs auch so abstimmen wie es für dich richtig ist. (Spoiler: Was du möchtest ist vielleicht nicht das Richtige für dich).

 

 

 

PS:

 

Ich bin mit 172 noch kleiner, hatte 2 800er XC-Modelle und jetzt ne 900er RP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

nach deiner PLZ zu urteilen, ist Franz Racing für dich ja nicht aus der Welt. Ich würde mit ihm einen Termin ausmachen, wann du mal vorbeikommen kannst und dann mit ihm durchkaspern, was du willst. Habe schon mehrere Sachen bei ihm machen lassen und war bis jetzt immer zufrieden. Normalerweise nimmt es sich auch Zeit, um einen zu beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 3.8.2023 um 11:37 schrieb StefanS:

Ferner gab es einen Karton von Franz-Racing, der meine Gabel wohl schon in der Mache hatte, aber ich habe keine Ahnung was damit konkret passiert ist (andere Federn, Öl, etc.).

 

So ich bins wieder,

Ich habe die Gabel von Franz-Racing zurück (Gabelwartung B) und er hat festgestellt, daß ich Öhlins 08404-65 Pro Federn drin habe und er hat es mit

dem 01309 "Öhl" bis auf 60mm (incl. Feder) aufgefüllt (meine angegebene Zuladung 95 kg)

 

Die Handbuchangaben (XC, Std Feder ca.107mm) gelten ja ohne Feder und ich kann nicht sagen ob die Menge jetzt Standard ist oder nicht. Wird schon passen.

 

Mal sehen wie es sich fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt was bei dir rauskommt. Bei mir war vor 10.000 km der Punkt erreicht, an dem mich das Serienfederbei der XC und die Gabelfedern zusehends genervt haben. Die Orginalgabel hatten immer schon ein zu hohes Losbrechmoment, kleine Unebenheiten schlagen durch und beim starken ankern ging sie in die Knie wie ein Schaukelpferd.
Das hintere Federbei war bei voller Beladung auch überfordert.
Also habe ich mal ein paar angebote bei den üblichen Verdächtigen eingeholt, waqs denn ein neues Federbein und dazu passende progressive Gabelfedern kosten.

Am Ende ist es ein Satz von Touratech geworden, ich wollte die progressiven Federn für vorne und ein Level 2 Federbein für hinten.
Da Touratech das Level 2 zwar noch angeboten hatte, es de facvto aber nicht mehr verkauft wurde, bot man mir das High End Federbein zum Level 2 Preis an.
Die progressiven Federn vorne kommen aus Holland von Hyperpro.....

Aus Zeitgründen habe ich erstmal schnell das Federbein montiert, die Gabel halt 2 Wochen später auseinandergepfückt.

Erst nachdem beide Komponenten getauscht waren, hat sich das Fahrverhalten tatsächlich grundlegend geändert.

Das neue Federbei, welches auf mein Gewicht, die Zuladung und den Einsatzzweck konfiguriert und hergestellt wurde ist dem Serienbeinchen deutlich überlegen. Im Zusammenspiel mit den progressiven Federn bin ich mit dem Setup seit 10.000km einfach nur zufrieden. Besser geht immer, aber mir langt dieses Setup komplett.
 

Ich habe auch dünneres Hydrauliköl drin und ein leicht reduziertes Luftploster.

Da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben, mich hat vor allen Dingen dieses stuckerige Ansprechverhalten der Gabel und das bei voller Beladung überforderte Federbein, nimmt man heute die vollgeladene Fuhre vom Hauptständer, fällt sie quasi nicht mehr "zusammen" sondern sackt nur minimal durch und steht dann wieder super da.

Im Ergebnis spricht die Fuhre feiner an und man hat immer das Gefühl, noch über ausreichende Reserven zu verfügen.

Nur die Federn tauschen, könnte eine geringere Wirkung zeigen als erwartet.

Bei dir ist ja keine XC, von daher bin ich gespannt, was dein Fazit sein wird.

 

bearbeitet von Skipperwilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich vor meinem diesjährigen Motorradurlaub auch mal mit der Telegabel meiner XRT beschäftigt. Der Grund war, dass mir das Ansprechverhalten, konkret das Losbrechmoment nicht mehr wie neu vorgekommen ist. Ich habe vor allen Gedanken an eine Änderung der Gabel aber zunächst mal die Priorität auf Wartung gesetzt. Mein Tiger war bei ca. 22.500km. Triumph plant die Wartung an der Gabel erst nach 40.000km! Das Öl in der Gabel war jetzt aber schon nahezu schwarz. Ich habe alle Teile der Gabel gereinigt und die Gabel mit neuem Öl (LIQUI Moly Fork Oil Medium 10W) wieder befüllt.

 

Das war dann auch gleich eine gute Gelegenheit die Lenkungslager neu zu schmieren wenn die Gabelbrücken schon mal frei liegen.

 

Was soll ich sagen, nach Zusammenbau und penibler Ausrichtung der beiden Rohre auf Parallelität arbeitet die Gabel wieder zu meiner vollen Zufriedenheit. Den anschließenden Urlaubstest auf diversen Alpenpässen hat die Gabel wieder bestens bestanden.

Die 103mm Ölstand ab Oberkante, wie vorgegeben ohne Federn, entsprechen dann mit den Standardfedern exakt 60mm, falls den Wert mal jemand braucht.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...