Jump to content
Ausgeblendet

Wieviel Benzin ist bei angezeigter Restreichweite 0km noch im Tank ?


Empfohlene Beiträge

Hab heute erstmals den Tank meiner Tiger 900 fast leer gefahren. Restreichweite vor dem tanken lt. Anzeige noch 9km, wobei ich die letzten 30 km mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 4,3 l/100km geschlichen bin :wistle:. Wollte eben mal testen was so geht und ob die Reichweiten - und - Verbrauchsanzeigen zuverlässig sind. Beim volltanken passten aber nur knapp 17,5 L in den Tank. Mopped stand eben auf dem Hauptständer. Die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs scheint darüber hinaus sehr genau zu sein.

 

Hat jemand von euch schon mal mehr Sprit tanken können oder gibt´s andere hilfreiche Erfahrungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei  0 km Restreichweite gingen bei mir etwa 19 Liter rein, die Berechnung scheint sehr genau zu sein. 

Die Berechnung ist vielleicht auch je nach Lastbedingungen und Software-Version etwas unterschiedlich, also bitte vorsichtig sein.

 

Bei meiner 1050 Tiger von 2007 hatte ich sogar minus 30 km Restreichweite, da die Tankstellen in Südfrankreich selten waren, da ging 19.9 Liter in den Tank bei einem Inhalt von 20 Liter, Glück gehabt.

 

Es gibt ja verschieden Typen von Fahrer, wie mein Reise-Kamerad mit seiner Street-Triple, sobald die Warnleuchte leuchtet, fährt er zu nächsten Tanke, obwohl noch über 100 km drin liegen.

bearbeitet von Marcel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Thom:

Bei 1000 PS ist der Kaot mit 20 km Restreichweite mit leerem Tank liegen geblieben.

Hab ich auch gesehen und hab deswegen auch etwas gezittert bei unter 20km Restreichweite :glaskugelsmilie:

 

Werde sie bei Gelegenheit mal ganz leer fahren und etwas Reserve mitführen.... 

 

vor 39 Minuten schrieb Thom:

Bei 1000 PS ist der Kaot mit 20 km Restreichweite mit leerem Tank liegen geblieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Thom:

Bei 1000 PS ist der Kaot mit 20 km Restreichweite mit leerem Tank liegen geblieben.

Wann war das? Ich erinnere mich, dass es bei den ersten Versionen mit der Berechnung noch nicht so genau war, dies ist aber mit den Software-Updates behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Thema Restreichweite vergangenen Jahres in Südfrankreich mal mit meiner Rally strapazieren müssen, da lange keine Tanke kam.

 

Ich musste noch einige Kilometer nachdem die Anzeige „Zero“ angezeigt hatte noch weiterfahren.

Gefühlt waren das 50 tatsächlich aber so 25 Kilometer!

 

Und wie Ihr seht hätte ich vom der Theorie her noch für 0,85 Liter nach Paris fahren können ?

3647A856-F3A2-4E0D-9FB8-0EE2C61D7E30.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dude_on_tiger:

Habe das Thema Restreichweite vergangenen Jahres in Südfrankreich mal mit meiner Rally strapazieren müssen, da lange keine Tanke kam.

 

Ich musste noch einige Kilometer nachdem die Anzeige „Zero“ angezeigt hatte noch weiterfahren.

Gefühlt waren das 50 tatsächlich aber so 25 Kilometer!

 

Und wie Ihr seht hätte ich vom der Theorie her noch für 0,85 Liter nach Paris fahren können ?

3647A856-F3A2-4E0D-9FB8-0EE2C61D7E30.jpeg

1,85 l waren noch übrig, oder? 4,25 l Durchschnitt sind echt sparsam, prima.

Also scheint die Anzeige der Restreichweite mit der aktuellen Software die ca. letzten 2 l im Tank nicht zu berücksichtigen. 

Um das genau zu wissen werde ich sie mal leerfahren. Wird aber noch etwas dauern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb edthebike:

1,85 l waren noch übrig, oder? 4,25 l Durchschnitt sind echt sparsam, prima.

Also scheint die Anzeige der Restreichweite mit der aktuellen Software die ca. letzten 2 l im Tank nicht zu berücksichtigen. 

Um das genau zu wissen werde ich sie mal leerfahren. Wird aber noch etwas dauern. 


Du hast natürlich recht - ich habe es nicht so mit der "Eulerschen Identität" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zeigt denn dann die Restweitenanzeige der Balkenanzeige im Display an? Ich kenne das so, dass die Tankanzeige und die Warnlampe für Kraftstoffmangel zwei getrennte Sensoren sind. Die Restreichweitenberechnung ist ja auch nur ein errechneter Wert aus dem eingespritzem Benzin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Thom:

Wie zeigt denn dann die Restweitenanzeige der Balkenanzeige im Display an? Ich kenne das so, dass die Tankanzeige und die Warnlampe für Kraftstoffmangel zwei getrennte Sensoren sind. Die Restreichweitenberechnung ist ja auch nur ein errechneter Wert aus dem eingespritzem Benzin.

So wie ich das gestern erlebt habe gehen beide Anzeigen gleichzeitig an (orange Warnung) sobald die Tankanzeige auf 2 Balken springt. Zusätzlich erscheint eine quittierbare Warnung "Benzinstand niedrig" oder so ähnlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Taucher:

aber ist das noch so, das wenn sie leer gefahren wird und es Fehlzündungen gibt, der Kat das nicht gut wegsteckt?

Das habe ich früher, als die Katalysatoren aufkamen, auch gehört. Seitdem aber nicht mehr. 

Aber es gibt hier sicherlich Mitglieder die es wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb edthebike:

So wie ich das gestern erlebt habe gehen beide Anzeigen gleichzeitig an (orange Warnung) sobald die Tankanzeige auf 2 Balken springt. Zusätzlich erscheint eine quittierbare Warnung "Benzinstand niedrig" oder so ähnlich. 

Das pssiert ja schon bei 80 km Restreichweite. Dann kommt keine weitere Warnung mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab die Restreichweite von 0 km neulich um 10km überschritten. Danach passten 18,5 Liter in den Tank. 

Falls die Angabe von 20 L Fassungsvermögen stimmt, sind bei Restreichweite 0 km noch ziemlich genau 2 L im Tank. Das deckt sich mit meinem ersten Test diesbezüglich. 

Ich werde den Tank wenn's gerade passt auch mal leer fahren um's genau zu wissen . Für den Fall hab ich 'nen 1,5 L Reservekanister im Topcase :D

 

P. S. Die Verbrauchsanzeige scheint immer etwa 0,1-0,2 L zuviel Durchschnittsverbrauch anzuzeigen. Zumindest in dem Bereich von 4,5 L, in dem ich mich meist bewege. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichzeitig mit 2 Tiger 900 pro (mit meiner Frau, die hinter mir gefahren ist) im Harz. Verbrauch zwischen 4,3 und 4,5 l. 

Restreichweite 0 km, 20 km weiter mangels Tanke, eingefüllt bis zum Kragen 17,5 l. 

Schweiß abgewischt...... 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade von einer Tour in den Pyrenäen wieder im Hotel angekommen. Nachdem ich bestimmt 15 km mit 0 km Restreichweite durch die Gegend gejuckelt bin, habe ich mich doch entschlossen nachzutanken. 17,80 l gingen nach 440 km in den Tank. Sind 4.05 l/100km. Liegt entweder an meiner lethargischen Fahrweise, den zuweilen verwinkelten Sträßchen, die Höchstgeschwindigkeiten von knapp 70 km/h erlauben oder beidem. Ich bin jedenfalls mit dem Verbrauch zufrieden.

 

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TT900Rally:

Aber korrekt. Wir tengeln auch manchmal 1km über dir Grenze nach Frankreich wenn wir gerade in Kehl sind und es sich lohnt was nicht immer der Fall ist.

Im Moment schon, da die franz. Regierung den Sprit mit ca. 20 Cent/l subventioniert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...