Jump to content
Ausgeblendet

Einfahren....


Empfohlene Beiträge

Hab ja heute mein Tigerbaby vom Händler übernommen und nun beginnt auch für mich die Phase des Einfahrens. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Autoren für die Tips und Ratschläge bedanken, welche zu diesem Thema geschrieben wurden. :thx1: Der Schrauber meines Vertrauens bei Triumph sagte mir aber, ich solle das hektische Flackern bei der Drehzahl zu Beginn nicht gar zu ernst zu nehmen, ein bisschen mehr würde nicht schaden, sonst gurkt man nur noch mit 75 - 80 kmh herum. Wichtiger wäre das penible Einhalten des Termins für die erste Inspektion, Triumph könne pissig werden, wenn man später als nach 1000 km kommt. :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Pandur:

ich solle das hektische Flackern bei der Drehzahl zu Beginn nicht gar zu ernst zu nehmen, ein bisschen mehr würde nicht schaden, sonst gurkt man nur noch mit 75 - 80 kmh herum.

So wurde uns das auch gesagt. Mal drüber ist nicht wild. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern wegen den Termin für die 1.000km Inspektion angerufen, frühestens am 13. Oktober war möglich.

Ein früherer Termin war nicht möglich (ausgebucht). Pandur, vieleicht fragst Du bei deinen Händler mal an wann ein Termin verfügbar ist.

Mit dem Einfahren mache ich mir nicht so große Gedanken, ab und zu wird die Drehzahl auch über die 5.000 gebracht (6-7500) kurzzeitig.

 

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ihr unter 1000km das Service macht, fahrt ihr nachher nochmal hin, um das Servicelämpchen zu deaktivieren... zumindest bei mir war das so. Service gemacht. Die 1000km waren aber erst auf der Heimfahrt voll. Dann kam das Servicelämpchen wieder und wollte bleiben, bis ich wieder zu Werkstatt fuhr.

Die lange Vorlaufzeit zum Servicetermin hatte ich auch, wobei mir mein Werkstättenleiter schon gesagt hatte, dass er sich beim km-Stand ein bisschen helfen kann, sollten mehr als 1tkm am Tacho stehen. Aber wieviel ich drüber darf, wollte er dann nicht beantworten... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Steffsan, ich habe mir schon bei der Übergabe einen Termin geben lassen   am 6. Oktober bekommt der Tiger den ersten Service. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei mir wurde heute die nächste Stufe gezündet. Ab Kilometerstand 160 (entspricht wohl 100 Meilen) darf ich nun bis 5000 rpm drehen, das ist schon gutes Landstraßentempo. Jetzt beginnt man zu spüren, wieviel Punch dieser kleine Motor hat. ;)

Übrigens am Rande, Spritverbrauch laut Bordcomputer 5,2 Liter, das lässt sich doch gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern die 500 km  überschritten.

Jetzt drehe ich auch mal kurz bis 8.000, da geht schon was.

Der Quickshifter funktioniert jetzt auch besser und ich glaube wir werden doch noch Freunde.

Mein Spritverbrauch liegt nach

Bordcomputer bei 4,5 Liter und ist für mich so OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen mach ich die 300 Meilen (480 km) voll und darf dann bis 6000 rpm drehen. Dann gehe ich auch das erste Mal ein Stück auf die Autobahn..... :wistle:

Verbrauch jetzt 4,8 ltr. / 100 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, auch der Quickshifter funktioniert immer besser. Wurde mir aber auch bei der Reklamation der Heizgriffe versichert, der TSA braucht ein bisschen Einfahrzeit. :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einfahren wurde mir bei meinem Händler erzählt, es geht in der ersten Zeit so mit 80 - 85km/h dahin. Gut habe ich gedacht, kann man mit Leben. Ich war dann erstaunt als ich nach Abholung am Mittwoch auf den ersten Kilometern Landstraße bei 73km/h im 6.Gang das Flackern der Drehzahlanzeige wahrnahm. Bin dann gleich nochmal zum Händler gefahren und erfuhr von einem der Mechaniker, dass das alles so ok ist, wie ich ja auch hier jetzt lesen konnte. Mir wurde dann die Schwelle leicht auf 4000U/min erhöht und damit erreiche ich nun ca. 83km/h.

Wie ich ebenfalls hier durch Euch erfahren habe, ändert sich die "zulässige" Höchstdrehzahl mit der Zeit von ganz alleine. Da hätte also gar nichts gemacht werden müssen. Schade, dass der Händler nicht in der Lage ist einem genaue Angaben zu den Einfahrmodalitäten zu machen.

Evtl. stelle ich nun im Menü wieder auf "Einfahren" um und warte ab. Sind ja nach Euren Schilderungen nicht so viele Kilometer, bis es schrittweise mit der Drehzahl nach oben geht. Und wenn sich bei mir nichts tut kann ich die Grenze ja selbst "benutzerdefiniert" Stück für Stück moderat erhöhen, damit der Fahrspaß allmählich steigt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nichts benutzerdefiniert machen, das regelt die Elektronik von alleine. 0 - 160 km 3500 rpm, danach bis km Stand 480 5000 rpm. Ab 480 km 6000 rpm, ab 960 km 7000 rpm, ab 1280 km 8000 rpm und ab 1600 km ist das Einfahren beendet, Feuer frei. Soweit mein Kenntnisstand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pandur:

Du brauchst nichts benutzerdefiniert machen, das regelt die Elektronik von alleine. 0 - 160 km 3500 rpm, danach bis km Stand 480 5000 rpm. Ab 480 km 6000 rpm, ab 960 km 7000 rpm, ab 1280 km 8000 rpm und ab 1600 km ist das Einfahren beendet, Feuer frei. Soweit mein Kenntnisstand. 

Dank Dir. Also einfach wieder auf "Einfahren" stellen (aktuell sind ja "benutzerdefiniert" 4000U/min eingestellt) und den Rest erledigt die Elektronik dann Step bei Step.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nachmittag konnte ich früh Feierabend machen und habe bei passendem Wetter gleich die Chance zum weiteren Einfahren genutzt. Gut 100km sind zusammengekommen und damit habe ich die erste Hürde, d.h. die 160km Grenze, genommen :dance1:

Nun reicht es mit 5000U/min schon mal für 100km/h und die Zeit als "Verkehrshindernis" auf Bundes- und Landstraßen ist vorbei ;) Mit dem Quick Shifter komme ich auch immer besser zurecht.

Das einzige, was mir aktuell noch ein wenig negativ auffällt, ist ein leichtes Ruckeln durch geringe Drehzahlschwankungen, wenn ich mit konstant 50 km/h im 4. Gang durch Ortschaften rolle. Das verschwindet hoffentlich noch, denn wenn ich mit noch niedriger Drehzahl im 5ten rollen lasse, schnurrt das Tigerchen ganz sanft ohne zu zucken.
Soweit meine ersten Eindrücke. Mit den ersten paar Kilometer nach Abholung letzten Woche konnte ich noch nicht viel sagen. Aber nach meiner Tour heute behaupte ich: das war ein guter Kauf und ich werde viel Spaß mit dem  :biken2: haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir erwähnten Drehzahlschwankungen bei 50 km/h im 4. Gang habe ich nicht feststellen können. Egal ob 4. , 5. oder sogar 6. Gang, der Motor ist so elastisch dass man auch im höchsten Gang problemlos durch eine Ortschaft bummeln kann, sogar besser als bei meiner Tiger 800, welche ich vorher gefahren habe. :cat-augenzukneifend_17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Das ruckeln legt sich. Nach dem Einfahrmodus ist nix mehr. Alle Drehzahlen und Gänge lassen sich sehr elastisch fahren. 
Im Gegensatz zur Kawa Versys 650 die ich als Leihmoped hatte. 
Die hat untertourig so geruckelt, dass ich erst an meinen Fahrkünsten gezweifelt habe und anschließend am Motorrad. 
Als ich dann wieder auf meiner TTS 660 saß, hab ich erst richtig bemerkt was die Tiger für einen geilen Motor hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen @RobinsohnTT + @Pandur

Dann werde ich mal weiter beobachten, wie es sich während bzw. nach dem Einfahren entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt knapp 600 km auf der Uhr, der Verbrauch liegt so bei 4,8 - 5,0 Liter / 100 km und der TSA ( Quickshifter ) funktioniert immer besser. 6000 rpm die für mich jetzt frei gegeben sind, entspricht so ca. 125 km/h, damit ist man schon ganz flott unterwegs und verhungert auch auf der BAB nicht hinter den LKW´s. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nach der 1000er Inspektion kam der Schrauber meines Vertrauens auf mich zu und sagte mir, er hätte das Flackern des Drehzahlmessers heraus genommen, ich soll den Motor immer nur schön warmfahren. Das mache ich sowieso, für mich ist also mit offiziellem Segen das Einfahren vorbei. :innocent: Ach so, Verbrauch jetzt ziemlich stabil bei 4,6 ltr. / 100 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe jetzt die 1000 Meilen, also 1600 km abgespult, Einfahrphase also auch nach Triumph Vorgabe beendet. War heute nochmal im Alten Land an der Elbe unterwegs, über Buxtehude und Sittensen zurück nach Hamburg. Nach der Rückkehr nochmal einen Tankstop eingelegt, Verbrauch ergab rechnerisch 4,34 ltr. / 100 km, der BC hatte 4,4 ltr. angezeigt, ist also ziemlich verlässlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...