Mee Geschrieben am Februar 4, 2022 Share Geschrieben am Februar 4, 2022 Moin zusammen, ich habe hier im Forum über die Suche nichts gefunden. Also frage ich einfach mal. Tankt hier jemand E10? Zur Zeit bin ich noch in Spanien und hier gibt es nur 2 Sorten 95. Es gibt normal und premium. Der normale Sprit liegt hier etwa bei 1,50€ pro Liter. In zwei Monaten geht es wieder nach Hause, pünktlich zum Saisonstart. Bis Dato habe ich weder Auto noch Moped mit E10 betankt. Bei den derzeitigen Preisen in Deutschland kam mir der Gedanke, zumindest ab und an den günstigeren Treibstoff zu tanken. Wer hat Erfahrungen damit? Weiß jemand, was Triumph dazu sagt? Ich habe immer noch die Meldungen über Zersetzung von Gummiteilen u.Ä. im Hinterkopf. Ist das noch so? Sonnige Grüße Britt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Februar 4, 2022 Share Geschrieben Februar 4, 2022 Moin Britt, technisch halten die Tiger ab den 885ern die Alkopops aus. Die Dichtungen bleiben dicht und mit geänderten Kennfeldern sind sogar die E85 in Brasilien moglich. Leider wirst du aber nicht wirklich was sparen, da der Energiegehalt des Mischsprits geringer ist. Bei den Tankstellenpreisen geht bei gleichen Fahrleistungen es null für null aus. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DoerthiTiger Geschrieben Februar 4, 2022 Share Geschrieben Februar 4, 2022 Hallo Britt, ich selbst fahre seit 6 Jahren mit meinen beiden 1200er XRTs ausschließlich E10 und kann nichts negatives berichten. Fahre grundsätzlich mit Sozia und der Verbrauch bei zügiger Fahrweise liegt immer zwischen 5 und 6 Liter. Also, ich bin der Meinung, dass es sich lohnt ;-) Positiv denken :-) Gruß Michael 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marmes Geschrieben Februar 4, 2022 Share Geschrieben Februar 4, 2022 Hallo, E10 seit 2016 kein Problem, lediglich vor der Winterpause was mit wenig oder null Bioethanol .... Geizig im Sommer < = > emphatisch im Winter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Februar 4, 2022 Share Geschrieben Februar 4, 2022 Hallo Mee, schau mal hier: KLICK MICH KLICK MICH KLICK MICH KLICK MICH Da hast du erst mal etwas zu lesen. Viel Spaß. Ich fahre das Zeug übrigens grundsätzlich nicht. Da werden Ackerflächen benutzt, um Sprit herzustellen. Irgendwie falsche Welt! 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorstenod Geschrieben Februar 6, 2022 Share Geschrieben Februar 6, 2022 Moin Ich fahre seit es E10 gibt in allen Tigern die bei mir im Stall waren ohne Probleme den Sprit. Einen Verbrauchsunterschied habe ich nicht festgestellt. Viele Grüße Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Februar 6, 2022 Share Geschrieben Februar 6, 2022 Seit 2012 fahre ich bei 3 Explorern, 1x Tiger 800, 2 x Tiger 900, nur E 10- versuchsweise auch mal Super. Nie einen Unterschied festgestellt und etliche Kilometer gefahren. In Deutschland ist überdies in jedem Sprit ein Anteil von 5 % Bio....Und ja- Tirumph hat Biosprit in erheblich höherem Umfang lt. Handbuch freigegeben. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben Februar 6, 2022 Share Geschrieben Februar 6, 2022 vor 7 Stunden schrieb fredis-garage: In Deutschland ist überdies in jedem Sprit ein Anteil von 5 % Bio... Sorry ...das ist so nicht korrekt ! In E5 "dürfen" bis zu 5% Bioplörre drinn sein und in E10 "dürfen" bis zu 10% Bioanteil drinn sein ! Dürfen heist nicht, dass auch wirlich drinn ist! Fakt ist, dass aktuell so wenig Biomasse für Sprit auf dem Markt ist, dass selbst im E10 selten mehr als 2-3 % Bioanteil enthalten ist Die meiste Biomasse geht in Biogasanlagen und wird dort zu Gas und Fernwärme umgewandelt.......flüssiges Gold kommt dabei leider nicht raus ! Bei uns prügeln sich die Biogasanlagenbereiber, sowie die Miro (Raffinerie Karlsruhe) regelrecht um den Biomûll.......die privaten Betreiber sind aber erpicht ihre Biogasanlagen vertragskonform auszulasten und zahlen selbst für Elefantenmist bereits ne Entsorgungsprämie...... die Miro zapft derweil lieber Rohöl aus der Pipeline....,? Insofern könnte man derzeit selbst uralte Fahrzeuge fast bedenkenlos mit dem etwas billigeren E10. Gruss Tom 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Februar 6, 2022 Share Geschrieben Februar 6, 2022 Dann ersetze ich jetzt mal "ist 5%" durch "darf 5% Bioanteil" haben. Man kann eben nie genau genug sein- obwohl ich bisher bei jedem Tanken versucht habe, den Bio-Anteil heraus zu schmecken. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiggi Geschrieben Februar 6, 2022 Share Geschrieben Februar 6, 2022 Bei mir auch je nach Lust und Laune (und Geiz) im 955i und der Tiger 800 5% und 10% gefahren. Nie große Unterschiede gemerkt. Durch viel Stadtbetrieb fällt Liter mehr oder weniger meist eh nicht auf durch ewiges stop'n'go . Aber kann es sein das der 800er etwas fimschiger im Winterbetrieb ist wenns an die 0 Grad geht? Ich meine dann ist der Motor im Kaltstart sehr viel empfindlicher was die Gasannahme angeht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Rudi Geschrieben Februar 7, 2022 Share Geschrieben Februar 7, 2022 Ich bin E10 einmal im Auto gefahren, und hatte 0,4 l Mehrverbrauch. Seit dem nicht mehr. Ins Motorrad kommt mir das Zeug nicht. Wie Gummikuhfan schon sagt, das Zeug kommt von einer Ackerfläche... da stimmt was nicht... Gruß, Rudi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.