Jump to content
Ausgeblendet

E10 oder nicht E10, dass ist hier die Frage?


Gast AndreasD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Händler hat mir empfohlen den neuen E10 Kraftstoff für meine Tiger 800 zu verwenden. Die ersten 20 Liter E10 sind auch schon durch.

Mich würde interessieren wie Ihr das macht oder sicher machen werdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Aral Ultimate oder Shell V-Power, falls nicht vorhanden auch Super Plus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leuts,

da das ne Glaubensfrage ist, verschieb ichs ins Benzingerede. Die Nutzung von E10 ist für alle Triumphs freigegeben. Ob ihrs tankt oder nicht, bleibt somit euch überlassen.

In Amiland haben sie ja schon lange keine Wahl mehr.

Aber wenn man die Auswirkungen der Spritpanscherei der letzten Jahre in D so zurückverfolgt könnte man glauben, E10 gibts auch schon seit 2006... :blink:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Aral Ultimate oder Shell V-Power, falls nicht vorhanden auch Super Plus.

Damit lässt du dich aber schön über den Tisch ziehen. Diese Ultimate und V-Power ist doch eine vollkommen unnütze Investition in so ein Motorrad - im Gegenteil:

Eine 800XC sollte auch mit 80 Oktan klarkommen (wird sie wahrscheinlich nur schwerlich könen - die 955 kommt damit zumindest bis zu nächsten Tanke ), aber gerade der geplante Einsatzzweck erfordert sowas (KTM und GS können es ja auch).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Aral Ultimate oder Shell V-Power, falls nicht vorhanden auch Super Plus.

Damit lässt du dich aber schön über den Tisch ziehen. Diese Ultimate und V-Power ist doch eine vollkommen unnütze Investition in so ein Motorrad - im Gegenteil:

Eine 800XC sollte auch mit 80 Oktan klarkommen (wird sie wahrscheinlich nur schwerlich könen - die 955 kommt damit zumindest bis zu nächsten Tanke ), aber gerade der geplante Einsatzzweck erfordert sowas (KTM und GS können es ja auch).

Andreas

Erstens habe ich keine XC sondern eine Onroad. Zweitens ist E10 minderwertiger Sprit, sowas tanke ich nicht. Und drittens ist E 10 klimafeindlich, siehe mein Bericht oben. Wer diese Brühe tanken will solls tun, ich nicht. Die paar Cent mehr verkrafte ich noch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Klimafeindlich" sind wohl alle Benzinsorten, oder? ;)

Bei einer komplett neuen Maschine würd ich bei vorhandener Freigabe wohl auch mit E10

liebäugeln, auch wenn ich die Philosophie dahinter nicht vertrete.

Aber bei meiner 2007er 115NG werd ich wohl bei "normalem" Super E5 oder hin und wieder mal SuperPlus bleiben.

Die "High-End-Kraftstoffe" wie V-Power oder Ultimate etc. halte ich für Augenwischerei und Geldmache,

da die angepriesenen "Vorteile" wie mehr Leistung meiner Meinung nach ein reiner Werbeefekt sind.

bearbeitet von syrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kleiner Test von der Tankstelle:

Hier im Süden ist das alte Super vollständig von den Alkopops (Super E10) verdrängt worden, sodaß die Alternative Super+ heißt.

Heute Morgen an der Tanke Super E10 1,529€/l und Super+ 1,609 €/l. Durch die Verwendung von E10 ist der Verbrauch bei meiner 955er um 1 Liter/100 Km gestiegen (7 statt 6 Liter) bei Schwerpunkt Stadtverkehr.

Der Tiger verträgt die Alkopops, jedoch ist die Warmlaufphase länger und er geht im schlechtesten Fall mal aus. Mit Super bzw. Super+ tritt dieses nicht auf.

Fazit zum E10:

-Es funktioniert, aber schlechter,

-der Verbrauch steigt

-bei dem Preisniveau finanziell uninteressant

-ökologisch bedenklich

So betrachtet werde ich jetzt zwangsweise das Super+ einfüllen.

Schöne Grüße

Jens

PS: die High-End Sondersorten bringen bei meinen Erfahrungen etwas bei sehr großen Einzelbrennräumen (650er Eintopf), weil die Flammfront schneller ist und so in der Taktzeit eine vollständigere Verbrennung möglich ist. Beim Tiger bringt es nix.

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Erstens habe ich keine XC sondern eine Onroad.

Motor ist identisch...

> Die paar Cent mehr verkrafte ich noch.

Mein Statement bezog sich auf dieses seltsame Ultimate und V-Power - überteuerter Kram ohne jedeweden Nutzen im Motorrad.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso,

laut einer ADAC-Studie sinkt der Verbrauch bei V-Power um 0,5 Liter.

Bei meiner FZ-1 mit 1000 ccm und 150 PS liegt der Minderverbrauch

bei 0,4-0,9 Liter/100km und durch diverse Additive eine optimale Verbrennung und keine Ablagerungen an den Ventilen(durch Langzeitstudien von Mercedes belegt).

Man sollte sich im Vorfeld gründlich informieren und hier keine Stammtischparolen verbreiten. Wem der Edelsprit zu teuer ist kann ja die Biopampe tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

:D ist Vergleichsstudien von Mercedes oder vom ADAC heranzuziehen nicht auch Benzingerede für den Stammtisch?

An meiner 955i hat sich z.B. bei 2 Tankfüllungen kein Minderverbrauch bei der Nutzung der teuren Suppe ergeben. Schließlich wollte ich auch bestätigt wissen, dass das an meinem Fahrzeug nichts bringt. Und jepp, ich habe prompt 2 Tankfüllungen extrem zu teuer bezahlt :blush:

Ok, ich habe auch nicht wirklich was erwartet, da die Tunes der Reiseeinspritzer eher in die andere Richtung funtionieren.

Super Plus ist daher für mich der einzig brauchbare Kompromiss gewesen, wenn z.B. im polnischen Hinterland nur noch ne Wald und Wiesentanke zu finden war...

In D hat immer das Super mit 95 Oktan gereicht. Hier habe ich nicht mal 98er getankt, weil nicht mal damit Verbesserungen bei meiner Karre eingetreten sind. Wie sollte auch - die lief (bisher) mit 95er perfekt. (98er habe ich irgendwann um 10tkm herum mehrere Male getestet und auch als nicht sinnvoll bei meiner Mühle eingestuft).

Es würde mich daher sogar wundern, wenn sich zwischen Super Plus mit 98 Oktan und nem V-Power mit >100 Oktan günstigere Verbäuche mit der teuren Suppe bei den neuen 800er Motoren ergeben. Bitte mal austesten und berichten, wers kann :rolleyes: Allerdings erst, wenn die Motoren ca. 2tk Laufleistung drauf haben und alle Drehzahlbereiche kennen.

Aber eins ist auch klar, wer das ganz teure Zeugs verbrennen will, darf das natürlich tun. :blush: Da stellt sich bei mir sogar etwas Neid ein.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich kann ja momentan nur von meiner Yamaha reden, und da lag js die Differenz zwischen 100 Oktan und 95 Oktan Super.

Wenn ich(hoffentlich bald) die Tiger habe vergleich ichs nochmal, aber dann gehts ja nur noch, wenn man E10 außen vor lässt nur noch zwischen 100(bzw.102) und 98 Oktan.

Wenn ich mehr weiß melde ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

daß die >98 Oktan-Sorten bei der R1 was gebracht haben, kann ich nachvollziehen. Extremer Kurzhubmotor und hohe Drehzahlen, daraus folgt eine lange Flmmstrecke bis zur Zylinderwand und sehr kurze Taktzeiten. Wenn die Flammfront im Brennraum dann etwas langsam war, hast du bei normalem Sprit halt Reste unverbrant in den Krümmer geschoben. Mit den Hochoktansorten hast du dann eine vollständige Verbrennung erreicht und brauchtest für die gleiche Leistung weniger Einspritzmenge.

Gegen die langen Flammwege wird ja mittlerweile auch gerne eine Doppelzündung eingesetzt, dann kann man auch niederoktanigen Sprit verwenden.

Unser Tiger hat dieses Problem nicht, da er einen relativ kompakten Brennraum hat.

Aber halt wir waren hier bei E10 ja oder nein... :wistle:

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

daß die >98 Oktan-Sorten bei der R1 was gebracht haben, kann ich nachvollziehen. Extremer Kurzhubmotor und hohe Drehzahlen, daraus folgt eine lange Flmmstrecke bis zur Zylinderwand und sehr kurze Taktzeiten. Wenn die Flammfront im Brennraum dann etwas langsam war, hast du bei normalem Sprit halt Reste unverbrant in den Krümmer geschoben. Mit den Hochoktansorten hast du dann eine vollständige Verbrennung erreicht und brauchtest für die gleiche Leistung weniger Einspritzmenge.

....

:

Schöne Grüße

Jens

Das ist aus meiner Sicht und Kenntnis ein Widerspruch in sich. Je hochoktaniger der Sprit, desto langsamer verbrennt er um das Klingeln zu vermeiden, das bei Druckspitzen auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Günni,

nicht ganz. Je hochoktaniger der Sprit, desto geringer die Gefahr von Glühzündungen (die das Klopfen verursachen, ungeplante Verbrennung) aber auch schnelleren Abbrand des Gemisches durch den Zündfunken....

Daher ist es auch logisch, daß hochdrehende Motore oder Motore mit großen Einzelhubräumen i.d.R höheroktanigen Sprit benötigen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Günni,

nicht ganz. Je hochoktaniger der Sprit, desto geringer die Gefahr von Glühzündungen (die das Klopfen verursachen, ungeplante Verbrennung) aber auch schnelleren Abbrand des Gemisches durch den Zündfunken....

Daher ist es auch logisch, daß hochdrehende Motore oder Motore mit großen Einzelhubräumen i.d.R höheroktanigen Sprit benötigen.

Schöne Grüße

Jens

Dann wundert es mich aber, daß damals meine MT-01 mit Einzelhubräumen

von 2x835 ccm nur Normalbenzin 91 Oktan verlangt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungens,

bevor wir hier Harley-Stammtischniveau* erreichen und ganz vom Thema abschweifen:

Was ist eigentlich der minderwertigste Sprit, den ich meiner serienmäßigen 885er im Notfall zumuten darf,

ohne einen kapitalen Motorschaden befürchten zu müssen.

Ich meine, noch schlechter als E10.

Und meine Meinung zu diesem V-Powerturboracingsprit werde ich lieber nicht posten.

Gruß Düse,

"Normal"Super-Tanker

* Betrifft meine Harleyleute, die u. a. funktionierende Eisenhaufen so umbauen, dass sie nicht mehr funktionieren,

den Schaden dann aber selber beheben können :vogel::vogel: .

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt Ihr mich neugierig auf einen Vergleich gemacht. Die nächste Tankfüllung naht und dann werde ich etwas mehr ausgeben und Super Plus ausprobieren. Bin gespannt, ob ich einen Unterschied hinsichtlich Verbrauch oder anderem merke.

bearbeitet von AndreasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kleiner Test von der Tankstelle:

Hier im Süden ist das alte Super vollständig von den Alkopops (Super E10) verdrängt worden, sodaß die Alternative Super+ heißt...

Wie weit im Süden? Hier in Bayern (Großraum München / Erding) hat z.B. Esso noch gar kein E 10 und verkauft Super immer noch zum "alten" Preis...

(Zumindest laut Auszeichnung an den Säulen, was definitiv rauskommt, weiß ich natürlich nicht!)

:vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

was soll ich schreiben ?

Wie schon an anderer Stelle erwähnt tanke ich diese Plörre nicht. :nono1:

Die bisherige Ablehnung der Verbraucher dieses umweltpolitischen Schwachsinns war auf einem guten Weg unseren Volksnichtvertretern und Abzocker-Multis mal in die Suppe zu spucken. :judge:

Aber wenn nur genügend Leute einknicken, ist dieser Widerstand auch bald Geschichte und die Multis reiben sich ihre gierigen Finger.

Und was kümmert es mich, wenn gerodete Agrarflächen für Hunger bei der Bevölkerung sorgen, wenn ich dafür ein ach so günstiges und umweltfreundliches Benzin bekomme ? :vogel:

Schade !

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

Also ich hab an meiner 955er mal eine Tankfüllung OMV Super 100 Oktan probiert.

Der Effekt war, dass ich mir einbildete (und es kann wirklich Einbildung gewesen sein...), dass der Tiger oben raus etwas agiler wurde und dafür in der Drehzahlmitte etwas an Bumms verlor.

Aber wie gesagt - der Effekt war wirklich nahe der Einbildung.

Einen Minderverbrauch konnte ich definitiv nicht feststellen - eher im Gegenteil. Ich fuhr die eine Tankfüllung im oberen Drehzahlbereich, was dem Verbrauch ja nicht unbedingt zuträglich ist.

Der einzige Effekt den ich wirklich massiv wahrnahm, war der Ärger beim Bezahlen des Fusels. Und diesen Effekt möcht ich mir in Zukunft sparen.

Gegen den Durst kriegt mein Tiger Super 95Oktan. Das passt so.

Ob und wann E10 denn in Ösiland wirklich kommt, weiss ich nicht. Getankt wird das Zeug auf keinen Fall.

Meine Meinung bez. Verheizen von Nahrungsmitteln, hab ich an anderer Stelle schon Kund getan :nono1:

lg aus Österreich

Volker

bearbeitet von whitman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kleiner Test von der Tankstelle:

Hier im Süden ist das alte Super vollständig von den Alkopops (Super E10) verdrängt worden, sodaß die Alternative Super+ heißt...

Wie weit im Süden? Hier in Bayern (Großraum München / Erding) hat z.B. Esso noch gar kein E 10 und verkauft Super immer noch zum "alten" Preis...

(Zumindest laut Auszeichnung an den Säulen, was definitiv rauskommt, weiß ich natürlich nicht!)

:vogel:

Moin,

ich kann jetzt nur für BaWü die Region Heilbronn / Stuttgart sprechen, und hier ist flächendeckend Super 95 durch Super E10 ersetzt worden.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Günni,

nicht ganz. Je hochoktaniger der Sprit, desto geringer die Gefahr von Glühzündungen (die das Klopfen verursachen, ungeplante Verbrennung) aber auch schnelleren Abbrand des Gemisches durch den Zündfunken....

Daher ist es auch logisch, daß hochdrehende Motore oder Motore mit großen Einzelhubräumen i.d.R höheroktanigen Sprit benötigen.

Schöne Grüße

Jens

Hallo Jens,

das stimmt so nicht ganz. Die benötigte Oktanzahl hängt primär von der Verdichtung ab. Je höher die Verdichtung, desto höher muß die Octanzahl sein.

Die Octanzahl gibt den Anteil an langkettigen Kohlenwasserstoffen an. Je länger die Kohlenwasserstoffketten sind, desto langsamer brennen sie vollständig ab. Allerding ist der Energiegehalt auch höher, und so kann sich je nach Motorentyp schon ein geringer Minderverbrauch einstellen.

Dennoch, wenn ein Motor auf 95er Suppe kalibriert wurde, bringt es i.d.R. gar nichts 98er oder 100er zu tanken. Ausnahme können hier die Motoren mit Zündzeitpunktverstellung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Reinhard hat es fachlich schon richtig dargestellt. Das absolute Verdichtungsverhältnis bestimmt die Anforderung an die Klopffestigkeit des Kraftstoffs und sonst nix. Es gilt auch das das Verdichtungsverhältnis den Maschinenwirkungsgrad bestimmt und somit die Energieeffizienz.

Bitte erspart mir die Formel aus meinen alten Studienunterlagen rauszukramen.

Und übrigens ist der Heizwert von den Supersorten geringer als von Normalbenzin.

NORMAL 41,52 MJ/kg, Zuendtemperatur 300°C

SUPER 40,98 MJ/kg, Zuendtemperatur 400°C

Super + 40,31 MJ/kg

Quelle: Motorlexikon.

Die höhere Verdichtung die man mit hochoktanigem Sprit konstruktiv realisieren kann wiegt den etwas geringern Energiegehalt allerdings mehr als auf.

Somit bringt das Tanken von Supersorten nur was bei Motoren die dafür auch konstruktiv vorgesehen sind. (also ZB. die Zündung nach früh verstellen über eine Klopfsensorregelung)

Alles andere halte ich für einen Placebo Effekt der jeder technischen Grundlage entbehrt.

Gruß

Zonenfeile

Ach übrigens zur Erhöhung der Klopffestigkeit wird im wesentlichen Ethanol verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast Schleicher

Hallo Zonenfeile,

vom Ansatz und Ergebnis her richtig; ein tiefgehender Beitrag. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Heizwert das Mass aller Dinge ist.

Vielmehr hat Super etwa 5% mehr Kalorien = Energiegehalt, als Normal. Abhängig von den Betriebsbedingungen und der Fahrweise sollte auch der Verbrauch cirka 5% geringer sein.

Und das gute Super100 oder wie es auch heißen mag ist zwar Klopffester sein, aber IMHO gibt es keine Sensoren, die diese Eigenschaft messen oder ausnutzen können.

Super100plus ist jedenfalls nicht genormt, soll aber definitiv weniger Kalorien haben. Damit bringt es überhaupt nix für unsere Motorräder.

E10 soll wiederum cirka 2% weniger Kalorien haben, als der bisherige Sprit. Bei 5-10% Preisdifferenz der Sprit meiner Wahl. Mal schauen, ob ich was im Verbrauch merke.

Ob sich der erkorene Kraftstoff in der Entwicklung der Motorleistung bemerkbar macht, dürfte wohl ehr eine Frage des subjektiven Empfindens sein.

Sicher bin ich mir, das ich mehr Sprit spare, wenn ich statt der Tourenjacke eine Lederkombi anziehe.

Ach ja; und der Vorwärtsdrang wird mehr durch die Höhe der Fußrasten, denn durch den getankten Kraftstoff limitiert :biken2:

Viele Grüße

Uwe aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe E10 getankt und über Ostern kräftig mit meiner Tiger 1050 getestet.

Ergebnis: kein spürbarer Leistungsverlust (natürlich subjektiv), mimimalster Mehrverbrauch.

Um die Verträglichkeit mache ich mir keine Sorgen, in den USA wird das mit unseren Moppeds bereits seit 10 Jahren getankt ... laßt Euch nicht von einer Großen Zeitung wirr machen.

cheers

gmc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Jetzt muß ich meinen Senf auch mal dazu geben B)

Mir ist eigentlich egal, ob meine Triumph E10 verträgt oder nicht. Nur wenn die

alternative schieben ist, werde ich das Zeuch tanken :nono1:

Für mich sind da nicht die Ölkonzerne schuld. Den Bockmist haben unsere

Politiker verbrochen, um der Automobillobby einen Gefallen zu tun. Das

Ganze hat ungefähr so viel mit Umwelt zu tun, wie unsere allseits beliebte

"Umweltplakette" :wacko:

Sowohl die Umweltplakette wie auch E10 sind das von Politikern verhackstückte

Ergebnis der Umsetzung eine EU Richtlinie. Dabei sind wir in Europe jeweils die

einzigen (soweit ich weiß), die Politker mit deraritgen Gehirnfürzen haben :help1:

Bei uns in der Gegend finde ich eigentlich fast immer eine E5 Tanke und

viele biete E5 auch mittlerweile wieder etwas günstiger als Super+ an. :wackout:

Wenn es nicht klappt, kommt eben Super+, V-Power o.ä. in den Tank...

Gruß

Der Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

die Debatte hatten wir auf der Arbeit auch schon. Eigentlich lehnt jeder, auch ich, E10 ab. Mir ist egal, ob es geht oder nicht, ob es 3Cent ausmacht oder Leistung bringt/kostet.

Der Hintergrund, so wie hier schon beschrieben macht den Unterschied. Ich tanke diese Sprit aus moralischen Gründen nicht.

Es werden keine Flächen gerodet, um das Ethanol für den Sprit bereitzustellen. Toll. Auf den vorhandenen Anbauflächen wird für die Gülle angepflanzt. Was zum kauen fehlt (zumindest für bestimmte Bevölkerungsteile) wird dann auf neu gerodeten Flächen angebaut, für Nahrungsmittel ist das ja erlaubt. Dass es Menschen gibt, die lieber was zu essen hätten interessiert ja nicht. Werfen wir halt Äpfel, Apfelsinen, Käse, Butter etc weg, tanken wir halt E10. Ich jedenfalls nicht. Abgesehen davon, daß man einer denkfähigen Bevölkerung den Dreck auch noch als ökologisch sinnvoll andrehen will ist eine Frechheit für sich. Ne, lieber 95 Oct :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Soviel dazu:

E 10 hat einen kaum geringeren Brennwert als E5.

Mehrverbrauch liegt daran daß das Gemisch durch die geringere Klopffestigkeit angefettet werden muß.

Laut RAT ist E10 freigegeben, d.H. die Schläuche und Dichtungen werden nicht angegriffen.

Befeuere meinen Omega MV6 mit E85, was etwa russischem Wodka entspricht, bis auf einen Liter mehrverbrauch und dem Geruch kein Problem.

Fazit: E10 kein Problem, aber E85 würd ich nicht unbedingt ausprobieren.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...