KikiLamour Geschrieben am Januar 2, 2022 Share Geschrieben am Januar 2, 2022 So, ich wünsche ein frohes neues Jahr zusammen. Das ich hier nun die Themen fülle, war nicht geplant aber ich scheine eine "besondere" Maschine mit Aufmerksamkeit gekauft zu haben :I So dem heutigen Ritt trat nach einer Stunde ca. ein stärkeres Ruckeln auf, das sogar zum "Motor aus" reichte. Zum Glück ist das Batterieproblem dank Forum Geschichte und sie sprang normal an. Ich konnte gerade so noch nach Hause, da ich die Drehzahl immer auf 3-4k Umdrehungen hielt. Aber im Leerlauf ging sie immer wieder aus. Ich dachte spontan an die Kerzen (obwohl ich noch nie damit Probleme hatte). Ich werde diese tauschen samt LuFi. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Januar 2, 2022 Share Geschrieben Januar 2, 2022 (bearbeitet) Hallo Frohes Neues Jahr ! Ich sag mal es wäre zur Fehlersuche nicht schlecht wenn man ein paar Zeilen zum Mopped schreibt , wie Km Stand , Baujahr , wann wurde was gemacht , ist ein Sportauspuff dran usw Aber die eigentliche Frage ist , warum treten die Probleme erst nach einer Stunde auf ? Temperaturfühler im Ansaugtrakt ( Luftfilterkasten) defekt , so in die Richtung . Mal Tune Ecu besorgen und Fehlerspeicher auslesen und checken welches Mapping drauf ist . Im Ansaugtrakt / Ansaugbrücke ist eine Dichtung , wenn die defekt ist läuft das Mopped auch schlecht , aber eher Standgasprobleme oder unruhiger Motorlauf Leuchten bei Zündung an alle Kontrollleuchten ? vor einer Weile hatten wir hier jemanden der hat eine gebrauchte Tiger gekauft da war die gelbe Motorleuchte abgeklemmt ... bearbeitet Januar 3, 2022 von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas1965 Geschrieben Januar 2, 2022 Share Geschrieben Januar 2, 2022 (bearbeitet) Kann auch ein verdrecktes Leerlaufregelventil sein. ( Ist leicht zu reinigen ?) Hier hatte jemand ähnliches: bearbeitet Januar 2, 2022 von Thomas1965 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Januar 2, 2022 Share Geschrieben Januar 2, 2022 Wäre jetzt auch mein erster Verdacht, wobei diese eine Std. schon in Ri. Temperatur gehen könnte. . . Schwer zu sagen, Sensorproblem kann man auch nicht ausschließen. Benzinfilter (im Tank!) verstopft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KikiLamour Geschrieben Januar 3, 2022 Autor Share Geschrieben Januar 3, 2022 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Crazymopped: Hallo Frohes Neues Jahr ! Ich sag mal es wäre zur Fehlersuche nicht schlecht wenn man ein paar Zeilen zum Mopped schreibt , wie Km Stand , Baujahr , wann wurde was gemacht , ist ein Sportauspuff dran usw Ein Sportauspuff und das falsche Mapping kann zb zu Problemen führen . Aber die eigentliche Frage ist , warum treten die Probleme erst nach einer Stunde auf ? Temperaturfühler im Ansaugtrakt ( Luftfilterkasten) defekt , so in die Richtung . Mal Tune Ecu besorgen und Fehlerspeicher auslesen und checken welches Mapping drauf ist . Im Ansaugtrakt / Ansaugbrücke ist eine Dichtung , wenn die defekt ist läuft das Mopped auch schlecht , aber eher Standgasprobleme oder unruhiger Motorlauf Leuchten bei Zündung an alle Kontrollleuchten ? vor einer Weile hatten wir hier jemanden der hat eine gebrauchte Tiger gekauft da war die gelbe Motorleuchte abgeklemmt ... BJ 2006, weiter über 100tkm , kein Sportpuff Besten Dank für die ersten Tipps. Mir ging es vor allem darum, welche Reihenfolge oder Teile Ihr tauschen / reinigen würdet, wenn der Tank mal ab ist. Mir ist da jetzt folgende eingefallen 1. Zündkerzen wechseln 2. LuFi wechseln 3. Evtl. Benzinfilter tauschen 4. Leerlaufregelventil reinigen 5. Sichtkontrolle nach Undichtigkeiten / fester Sitz von Anschlüssen 6. Unterdruckschläuche ersetzen (schon bestellt gerade in 6mm ID) 7. Dichtung Ansaugbrücke ersetzen Evtl. noch ein weiterer Punkt? Sieht bis hierhin alles machbar aus. Hoffe aber nicht, dass es ein Fass ohne Boden wird. Bissi Geduld habe ich noch bearbeitet Januar 3, 2022 von KikiLamour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Januar 3, 2022 Share Geschrieben Januar 3, 2022 Ich habe jetzt weiter vorne nicht mehr alles gelesen.. wichtig zu wissen wäre evtl noch der Wartungszustand.. letzte Ventilspielprüfung / Einstellung, Drosselklappensynchronisierung.. wenn unbekannt würde ich DAS auch noch auf die toDo Liste stellen um einen zuverlässigen "Startwert" für mögliche weitere Fehlersuchen zu haben... Kerzen, Luftfilter und Benzinfilter hast du ja notiert.. Ölwechsel? mfg Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KikiLamour Geschrieben Januar 3, 2022 Autor Share Geschrieben Januar 3, 2022 Ölwechsel noch nicht in Angriff genommen. Hatte das bei den Symptomen gar nicht in Betracht gezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Januar 3, 2022 Share Geschrieben Januar 3, 2022 (bearbeitet) Hallo Wenn man nicht weiß wann es gemacht worden ist würde ich ... Die Dichtung Ansaugbrücke neu machen , und den Benzinfilter austauschen . Wenn die Dichtung nicht mehr gut ist zieht die Tiger dort Nebenluft ( Benzinreiniger Test ) Und wenn der Benzinfilter schon länger drin ist läuft das Mopped zwar noch aber mit frischem Filter startet es sich geschmeidiger und wenn der Tank sowieso ab ist , lohnt sich Drosselklappensynchro mal überprüfen bei dem Km Stand kann sicherlich nicht schaden , sollte das Motorrad im Stand gut laufen , schön ruhig und gleichmässig und der Benzinverbrauch nicht übermäßig hoch sein sollte die Synchro io sein bearbeitet Januar 3, 2022 von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas1965 Geschrieben Januar 3, 2022 Share Geschrieben Januar 3, 2022 (bearbeitet) Hallo Kiki, sehe Deine ToDo-Liste als ganz vernünftig an. Hat nichts mit "Fass ohne Boden" zu tun. Danach und mit den weiteren Empfehlungen hast Du wieder ein sauber gewartetes Bike und sicher noch lange Spass damit haben. bearbeitet Januar 3, 2022 von Thomas1965 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Januar 3, 2022 Share Geschrieben Januar 3, 2022 was mir noch eingefallen ist , hat aber nichts mit der Fehlerbehebung zu tun . Den Kühlwasserstand prüfen , das macht man bei der Tiger am besten direkt am Kühler und es geht nur bei demontiertem Tank . Solltest du das Kühlwasser wechseln dann am besten auch die Dichtungen von Thermostatschalter und Wasserpumpe erneuern ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Januar 3, 2022 Share Geschrieben Januar 3, 2022 (bearbeitet) Ja bei einer Wartung kannste unterm Tank jede Menge Geld investieren. Aber es lohnt sich und dann hast Du erstmal eine sinnvolle Basis geschaffen. Bei sechsstelligen KM Fahrleistungen würde ich als erstes die Kompression checken. Sollte auf allen Zylindern keinen großen Unterschied aufweisen und zwischen 10 und 11 bar liegen. Gruß Jens bearbeitet Januar 3, 2022 von tc500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Januar 3, 2022 Share Geschrieben Januar 3, 2022 Naja, die WaPu wird von innen angetrieben und mir ist kein Fall bekannt, dass diese Dichtung undicht war, warum auch? Würde ich nur wechseln bei Bedarf. Übrigens, das mechanische synchronisieren bei abgebautem Tank ist nicht ganz einfach wegen der Benzinversorgung. Muss man sich was basteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Januar 3, 2022 Share Geschrieben Januar 3, 2022 vor 20 Minuten schrieb Düse: Naja, die WaPu wird von innen angetrieben und mir ist kein Fall bekannt, dass diese Dichtung undicht war, warum auch? Würde ich nur wechseln bei Bedarf. moin bei meiner 955 i von 2001 waren beide Dichtungen , Thermostatschalter u Wasserpumpe nicht mehr gut , dadurch leichtes tropfen . 20 Jahre alte Gummidichtungen , das Gummi ist gealtert , vielleicht porös und bei dem Thermostatschalter plattgedrückt ... kann man tauschen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KikiLamour Geschrieben Januar 3, 2022 Autor Share Geschrieben Januar 3, 2022 (bearbeitet) So, gerade den 12min Reset gemacht in der Hoffnung, dass es was bringen würde. Aber same problems as zuvor. Die 12 Minuten ohne Probleme im Stand überwunden, die Drehzahl ist ein bissi hin- und hergehüpft, aber nix wildes und ohne auszugehen. Dann kurze Probefahrt, nach ca. 3-4 min wieder heftiges ruckeln der Katze bis kurz vorm Abwurf. Motor ging dann aus. Wieder angedrückt und mit 4000u/min nach Hause. Da ist was inne Buchs....die ersten Touren waren ohne Probleme, ich hatte aber schon bemerkt, dass der Motorlauf nicht ganz ruhig war. Aber sie fuhr (ca. 3-4x so 2-3h). Nun auf einmal abrupt das "absaufen" des Motors. Es fühlt zumindest ein wenig so an als ob er absäuft. bearbeitet Januar 3, 2022 von KikiLamour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Januar 3, 2022 Share Geschrieben Januar 3, 2022 vor 36 Minuten schrieb KikiLamour: Dann kurze Probefahrt, nach ca. 3-4 min wieder heftiges ruckeln der Katze bis kurz vorm Abwurf. Motor ging dann aus. Ich hatte mal so kurze Ruckartige Unterbrechungen bei dem dann die gelbe Motor u Benzinlampe kurz anging Der Fehler war ein defektes absterbendes Kraftstoffpumpenrelais (Magnet klemmt gelegentlich / deswegen Fehler nur ab und zu ) , kurze Unterbrechung von Benzinversorgung , sollte man auf jeden Fall in die Fehlersuche mit einbeziehen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KikiLamour Geschrieben Januar 4, 2022 Autor Share Geschrieben Januar 4, 2022 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Crazymopped: Ich hatte mal so kurze Ruckartige Unterbrechungen bei dem dann die gelbe Motor u Benzinlampe kurz anging Der Fehler war ein defektes absterbendes Kraftstoffpumpenrelais (Magnet klemmt gelegentlich / deswegen Fehler nur ab und zu ) , kurze Unterbrechung von Benzinversorgung , sollte man auf jeden Fall in die Fehlersuche mit einbeziehen ! Werde ich mit einbeziehen, nach meiner Reihenfolge., besten Dank! Edit: Irgendwas beschleicht mich der Annahme, dass es ein Wackler / Kabelbruch sein könnte. Die Kabelage sieht insgesamt nicht gut aus. Ich bin noch nicht dazu gekommen das alles durchzusehen. Aber die Symptome sind meiner Meinung nach wie ein Wackler zu deuten. bearbeitet Januar 4, 2022 von KikiLamour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Januar 4, 2022 Share Geschrieben Januar 4, 2022 vor 5 Stunden schrieb KikiLamour: Edit: Irgendwas beschleicht mich der Annahme, dass es ein Wackler / Kabelbruch sein könnte. Die Kabelage sieht insgesamt nicht gut aus. Ich bin noch nicht dazu gekommen das alles durchzusehen. Aber die Symptome sind meiner Meinung nach wie ein Wackler zu deuten. Hallo das sehe ich genau so , dieses ruckartige Verhalten deutet eher auf ein wackliges Kabel oder ein defektes Relais . Bei Standgasproblemen gibt es weitere Möglichkeiten wie die bereits aufgeführten wie zb defektes Drosselklappenpoti . Über Tune ECU gibt es die Möglichkeit des TPS Reset , also Nullpunkt für Drosselklappen das sollte auch passen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KikiLamour Geschrieben Januar 5, 2022 Autor Share Geschrieben Januar 5, 2022 So, liebes Forum. Ich danke Euch für die nette Hilfe und Unterstützung. Heute habe ich von einem Bekannten eine 800er angeboten bekommen, die halt frisch und ohne Probleme ist. Kann sie ab März fahren. Ich denke, bevor ich mit zwei linken Daumen hier weitermache, ist diese Option für mich besser. Ich bleibe also erhalten, nur das Unterforum ändert sich. Gute Fahrt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Januar 5, 2022 Share Geschrieben Januar 5, 2022 Aufgeber . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Januar 5, 2022 Share Geschrieben Januar 5, 2022 Eine 800er mit Speichenrädern gefällt mir auch sehr. Ich werd mir sicher noch eine kaufen. Aber meine 955er werde ich trotzdem weiter behalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas1965 Geschrieben Januar 5, 2022 Share Geschrieben Januar 5, 2022 Die 800er ist halt 30-40kg leichter. Das ist schon ne feine Sache. Wenn ich meine 955er voll bepackt habe: Koffer, Zelt, Schlafsack und so. Dann kratz ich schon die 300er-Marke. Beim Fahren kein Thema. Aber beim Rangieren auf unebenem Gelände schon herausfordernd. @Kiki: Wünsch Dir viel Spass mit den Triple. Ist für mich der geilste Motor. Egal ob 800 oder 955ccm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Januar 6, 2022 Share Geschrieben Januar 6, 2022 (bearbeitet) Gewicht ist immer ein Thema. Ich hatte mal eine 701er Husky die hatte vollgetankt ca 160 kg gewogen. Das war schon schön in engen Passagen. Die Gewichtsangaben der 800er sowie der 955er hier im Forum sind erklärungsbedürftig. 210 kg für die 800er, fahrbereit. Also wieviel Sprit ist da an Bord? Vollgetankt? 215 kg für die 955er trocken und 245 kg vollgetankt. Das wären 30 kg Differenz! Bei ca 0,75 kg/ Liter Benzin wären das ca 40 Liter Tankvolumen??!! bearbeitet Januar 6, 2022 von tc500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas1965 Geschrieben Januar 6, 2022 Share Geschrieben Januar 6, 2022 Triumph gibt für die 800 XCx ein Trockengewicht von 205kg. @tc500: hast recht, dann ist der Unterschied zur 955er nicht so gross. Da kommt ja noch das Benzin und das Motoröl dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Januar 6, 2022 Share Geschrieben Januar 6, 2022 Ich bin bisher noch keine 800er gefahren, wird sicher ein gutes Moppred sein. Bei den T7xx Modellen ist der sehr hohe Schwerpunkt ein Manko, beim Schieben/ Hantieren sowieso. War auch nie als Geländemotorrad gedacht, auch wenn einige damit gut umgehen können, meins isses nicht. Trotzdem erfreue ich mich immer wieder an meiner 885er, auch wenn sie jetzt langsam mehr Aufwand und Pflege einfordert. Da verlernt man wenigstens das Schrauben nicht. So fährt halt jeder, was ihm am Besten gefällt, so soll es sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben Januar 7, 2022 Share Geschrieben Januar 7, 2022 Am 6.1.2022 um 11:44 schrieb Düse: Ich bin bisher noch keine 800er gefahren, wird sicher ein gutes Moppred sein. Bei den T7xx Modellen ist der sehr hohe Schwerpunkt ein Manko, beim Schieben/ Hantieren sowieso. War auch nie als Geländemotorrad gedacht, auch wenn einige damit gut umgehen können, meins isses nicht. Trotzdem erfreue ich mich immer wieder an meiner 885er, auch wenn sie jetzt langsam mehr Aufwand und Pflege einfordert. Da verlernt man wenigstens das Schrauben nicht. So fährt halt jeder, was ihm am Besten gefällt, so soll es sein. Geht mir genauso, wollte auch nix was nur in die Werkstatt kann. LG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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