Jump to content
Ausgeblendet

Batterie entlädt sich !


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ,hab wieder ein Problemchen bei meiner 1050 Tiger 2007 .

Batterie enladet sich nach 24 Std. ,am Montag Batterie angeklemmt an der Tiger gemessen 12,7 V ,am Dienstag dann 10.9 V  Zündschlüssel abgezogen . Hab dann viele Sachen versucht zu messen aber ich finde den Fehler nicht.  

Meine Batterie ist von Varta und 1 Jahr alt ,zuerst dachte ich das sie vielleicht kaputt ist ?aber ich habe gestern von einen anderen Motorrad(KTM) über 24 Std. die Batterie an die Tiger gehängt und die Batterie war auch leer.  

Neben den Sicherungskasten sind 3 Relais  ,das ganz vordere was am nähesten beim Tank ist knaxst ca 50 Sekunden nach dem ich die Zündung ausschalte ist das normal ?

Hatte von euch jemand so ein Problem schon ? Und was war daran Schuld ?  

 

bearbeitet von Gummikuhfan
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Zangen-Amperemeter hast, dann miss doch mal den Ruhestrom. Wenn der ungewöhnlich hoch ist, was bei dem Fehler zu erwarten ist, dann zieh mal einzeln die Sicherungen und schau wie sich der Messwert verändert. Damit sollte sich der Strom schon mal auf den der jeweiligen Sicherung zugeordneten Kreis ermitteln lassen.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 Sicherungen hinter der Querstrebe im "Handschuhfach"? Die sind für das ABS, da sollte mal gar nichts knacken.

Wenn du ein normales Amperemeter bis 10 Ampere hast, trenn mal die Masse und schalte das Amperemeter dazwischen. Dann erst mal Zündung an und wiedre aus, Motor nicht starten.

Strom auf dem Amperemeter beobachten, nach dem "Fax aus Hincklex) sollte sich das nahe Null einpendeln, nicht ganz bei nur, nur ein paar Milliampere sollten noch fließen.

Ein paar Minuten abwarten, ob es knackst und dabei den Strom beobachten.

Ist der Verbrauch insgesamt höher, nacheinander alle Sicherungen ziehen. Wenn der Strom fällt, hast du den Schuldigen identifiziert und kannst im entsprechenden Stromkreis weiter suchen.

 

Ich gehe jetzt natürlich davon aus, dass an deinem Motorrad keine zusätlichen Verbraucher abgebaut sind, ansonsten würde ich die als erstes verdächtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zangen Amperemeter hab ich leider keines und mein Multimeter ist gestern hinunter gefallen und kaputt ? muss mit morgen ein neues kaufen. Mir ist heute aufgefallen wo ich in die Garage bin das folgendes Arbeitsstromrelais     Hella 4RA 965 400 00    total warm war obwohl der Zündschlüssel nicht angesteckt war . Das ist ja auch nicht normal.  Werde morgen weiter versuchen zu messen wenn ich das Multimeter habe .  Danke für eure Beiträge ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Neben der Batterie sollten drei Relais sein, welches ist gemeint? Eigentlich ist keines davon im ausgeschalteten Zustand aktiv. Vielleicht kann man anhand des Schaltplans herausfinden, wo da ein Fehler zu suchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb lapassion666:

Mir ist heute aufgefallen wo ich in die Garage bin das folgendes Arbeitsstromrelais     Hella 4RA 965 400 00    total warm war obwohl der Zündschlüssel nicht angesteckt war . Das ist ja auch nicht normal.

Da hast du Recht, Relais werden nur dann warm, wenn sie Strom durchschalten.

Aber da hast du doch schon dein Problem!

Eventuell hast du einen Kurzschluß zur Masse oder Plus (je nach dem wie das Relais schaltet).

 

Wie @Bär-Tigerschon meinte, wenn du das Relais identifizierst und einen Schaltplan und Multimeter zur Hand nimmst, kann man es eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannenderweise: Wenn ich diese Relaisbezeichnung google, finde ich ein Nachrüstrelais mit Befestigungsfahne. Sowas  ist original gar nicht verbaut. Ist da viellicht irgendwas zusätzlich verbaut, Scheinwerfer, Hupe, Navi oder so?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFFTOPIC:

Es heißt: Batterie entlädt sich

 

Sorry, der Dativ ist dem Genitiv sein Feind (oder wie war das)?

 

Nicht personlich nehmen, kenn dich ja  nicht mal!

  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Spannenderweise: Wenn ich diese Relaisbezeichnung google, finde ich ein Nachrüstrelais mit Befestigungsfahne. Sowas  ist original gar nicht verbaut. Ist da viellicht irgendwas zusätzlich verbaut, Scheinwerfer, Hupe, Navi oder so?

 

Ich hab das Relais untern Sitz ja genau mit Befestigungsfahne. 

2 Sachen sind zusätzlich verbaut eine Steckdose 12 Volt und ein Tastschslter am Lenker für Boardcomputer ( ich glaube die 2 Sachen sind nicht serienmäßig) Ja dann würd das wahrscheinlich sicher damit zusammen hängen mit einen der 2 Sachen. 

 

Ich dachte das Relais Hella 4RA 965 400 00 ist original ?. Keine Ahnung was der Vorbesitzer da zusammen gebaut hat.

Kauf mir heute ein Multimeter und dann weiss ich jetzt wo suchen . 

 

Wenn ich nach Hella 4RA 965 400 00 Google find ich nichts ausser das Hella 4RA 965 400 001 finde ich. ist das das selbe ? 

Danke ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serienmäßig sind drei Relais in Fahrtrichtung rechts neben der Batterie, vor dem Batteriekasten. Wenn da ein weiters wie beschrieben ist, gehört das nicht zur Serie.

Ich würd ganz dröge mal die Kabel von diesem Relais alle abziehen (markieren) und dann schauen, ob

a) das Relais noch warm wird (wohl kaum)

b) die Batterie noch entladen wird (wahrscheinlich nicht)

c) welche Funktion ausfällt.

Wenn das alles klar ist, kann man in dem Stromkreis an eine Fehlersuche oder ggf. Demontage gehen.

 

Eine originale Steckdose würde sich am linken hinteren, oberen Motorhalter unterhalb des Tanks finden, woanders wäre nachgerüstet.

Der Cockpittaster ist definitiv nachgerüstet, hat aber keinerlei Auswirkung auf den Ruhestrom.

Das Relais könntest du auch gegen das 4RA 965 400 001 austauschen, sind beides Ruhestromrelais.

 

btW.: Ein Foto vom Relais und Umfeld wäre hilfreich, da kann man meißt schon Schlüsse raus ziehen.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Serienmäßig sind drei Relais in Fahrtrichtung rechts neben der Batterie, vor dem Batteriekasten. Wenn da ein weiters wie beschrieben ist, gehört das nicht zur Serie.

Ich würd ganz dröge mal die Kabel von diesem Relais alle abziehen (markieren) und dann schauen, ob

a) das Relais noch warm wird (wohl kaum)

b) die Batterie noch entladen wird (wahrscheinlich nicht)

c) welche Funktion ausfällt.

Wenn das alles klar ist, kann man in dem Stromkreis an eine Fehlersuche oder ggf. Demontage gehen.

 

Eine originale Steckdose würde sich am linken hinteren, oberen Motorhalter unterhalb des Tanks finden, woanders wäre nachgerüstet.

Der Cockpittaster ist definitiv nachgerüstet, hat aber keinerlei Auswirkung auf den Ruhestrom.

Das Relais könntest du auch gegen das 4RA 965 400 001 austauschen, sind beides Ruhestromrelais.

 

btW.: Ein Foto vom Relais und Umfeld wäre hilfreich, da kann man meißt schon Schlüsse raus ziehen.

Ja werd ich machen,wenn ich zu Hause bin ,mach dann Fotos .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Kabel (rot und blau ,die ich mit orangen Pfeil markiert habe) gehen aufs Batterie Plus . 

Keine Ahnung was der Vorbesitzer da zusammen gekabelt hat. 

 

Hab heute leider keine Zeit ,um was zu machen hab nur schnell die Fotos gemacht. Werde morgen alles durchsehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ChrisLeMotard:

OFFTOPIC:

Es heißt: Batterie entlädt sich

 

Könnte das ein Admin mal bitte ändern, es tut mir jedesmal weh, wenn ich die Überschrift lese.

 

EDIT: DANKE!

bearbeitet von TMA
Bedankung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ist definitiv nachgerüstet. Keine Ahnung, was das da für ein Kästchen an dem relais noch sein soll. Vielleicht kannst du ja mal die Kabel verfolgen.

Wenn ich schon wieder sehe, dass das anscheinend ohne Absicherung an die Batterie angeschlossen ist, kräuseln sich mir die Fußnägel.:cry2:

Ich würde, wenn du heute eh keine größere Zeit hast, das einfach mal abgeklemmt lassen und mal schauen, ob die Batterie morgen wieder entladen ist. Ich vermute nein.

 

Und dann empfehle ich für morgen halt mal, zu prüfen, ob du das teil überhaupt für irgendwas brauchst. Das Mopped läuft garantiert auch ohne den Kram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

noch ein Tip. Wenn Relais älter werden, kann es sein, daß die Kontakte im Arbeitsstromkreis der Schalter "ankleben" und so das Relais nicht mehr ordentlich offnet, wenn der Steuerstrom fehlt. Gerne genommener Fehler, auch beim Hauptrelais.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So .... Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und hab mich schnell zum Tigerchen begeben ?. Das andere kann warten .

 

Ich glaub ich hab den Fehler . 

 

Wenn ich das Multimeter( Einstellung Ampere 200m) zwischen minus Pol und Masse Kabel stecke habe ich laut Anzeige 144,0 .

 

Wenn ich das Relais was du gesagt hast nicht anklemme die 2 Kabel ( rot und blau was ich mit orangen Pfeil markiert habe ) habe ich 1,2 . 

 

Die Kabel gehen in den Sicherungskasten und danach untern Tank , ich werde morgen den Tank abbauen und schauen wohin die Kabel gehen. Dann kann ich gleich den Luftfilter reinigen ?

 

Das Relais ist umsonst ,wie du gesagt hast es funktioniert alles ohne  diesen Relais . LG 

 

 

bearbeitet von lapassion666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

144 mA ist nicht so wahnsinnig viel, kostet über Nacht aber durchaus 2-3 Amperestunden in der Batterie. Wenn die Batterie nicht mehr ganz neu ist, macht sie dann beim Starten mit Sicherheit schlapp.

Das wird also dein Problem sein.

Die 1,2mA sind der völig normale Ruhestrom für Uhr und Elektronik, die machen einer intakten Batterie kaum was aus.

Die Kabel gehen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in den Sicherungskasten, aber der Hauptkabelbaum verläuft unterhalb des Sicherungskastens und der Relais. Vermutlich sind die Kabel daran entlang gelegt, sie müssten dann an der rechten Seite des Tanks unter der Verkleidung wieder zum Vorschein kommen.

Mach auf jeden Fall mal weiter Fotos, mich ineressiert sehr, was das am Ende ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt noch eine kleine Nachtschicht eingelegt und den Tank abgebaut , das weisse Kabel am oberen Bild geht unter den Sicherungskasten hinein , ob direkt oder unterhalb in den Kabelstrang weiss ich nicht. Trau mich beim Sicherungskasten nicht viel herum biegen . 

 

Meine Kabel habe ich verfolgt ,die gehen bis unter die Gabelbrücke vor und sind dann mit Isolierband abgeklebt lose herum gehangen .( Siehe Foto )

 

Keine Ahnung was der Vorbesitzer da angeschlossen hatte Griffheizung, Zusatz Scheinwerfer ??‍♀️ . Werde morgen das Kabel rausziehen,das braucht keiner .

 

Hab die Batterie jetzt abgeklemmt ohne diese Kabel und ohne den Relais hat jetzt 12,67 V ,bin gespannt was sie morgen Vormittag anzeigt. Normal müsste das Problem jetzt behoben sein.... denke ich .

IMG_20210507_173352.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizgriffe vermute ich den Steckern nach.

Raus mit dem unnützen Mist, dann wird das wieder.

Den Sicherungskasten bekommst du nach oben gezogen, wenn du ihn an der Befestigungslasche mit einem Schraubendreher entriegelst, die Relais sind mit Gummihaltern auf Finnen an der Batteriewanne angesteckt, kannst du auch leicht rausziehen. So kommst du an den Kabelbaum unter den Relais ran. Notfalls die Batterie rausnehmen, dann hast du ausreichend Platz.

Viel Erfolg beim Aufräumen.;)

ich hatte im Winter hier auch so einen Spezialisten, der sich tausend Lämpchen und Schalterchen verbaut hatte. Das sah aber nicht annähernd so ordentlich verlegt aus, wie bei dir. Ich habe 25 Stunden an einem Ersatzkabelbaum für das Brimborium gebastelt.:huh:

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo ..,.Das weisse Kabel geht in den Sicherungskasten,hab es mit 3 Schrumpfschläuchen abisoliert ,den Sicherungskasten traue ich mich nicht zu zerlegen.  (Siehe Bild 1 )

 

 

Hab heute das Kabel raus gezogen und alles wieder neu mit Kabelbinder verlegt. Alles wieder zusammen gebaut und es sieht so aus das es funktioniert .( Der Übeltäter Bild 2 ) 

 

Habe auch gleich meinen K&N Luftfilter gereinigt und eingeölt,das waren ich glaub 200 Fliegen und 100 Mücken drinn ?

 

Danke euch allen für eure Hilfe? besonders ? ?

 

IMG_20210508_085638.jpg

IMG_20210508_113721.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja werd die nächsten Tage immer mal nachmessen und kontrollieren .

 

Eines wollte ich noch fragen, vielleicht kennst du dich da auch aus ?

 

Meine Varta AGM YT12-B ist glaub ich auch nicht mehr die beste ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt und hat voll geladen nur 12,75 Volt laut Multimeter.  Tiger springt aber noch gut an damit. 

 

Hab mir dieses Jahr extra ein Ladegerät für AGM und Lithium gekauft , dieses hier Absaar PRO4L hat das jemand von euch vielleicht ? 

 

Wenn ich meine AGM Varta Batterie aufladen im AGM Modus schwankt der Volt Bereich der Ladung so zwischen 13,7- 14,7 Volt anfangs der Ladung sogar darunter . 

 

Zum Schluss des Ladevorgangs ist mir aufgefallen das die Batterie aufkocht und am Display des Ladegerätes 15,4 Volt stehen zeitenweise ,es schwankt dann zwischen ca.14,5 - 15,4 und man hört das die batterie aufkocht bzw. Leicht sprudelt. 

 

Laut Google sollte eine AGM Batterie zwischen 14,4 -14,8 Volt geladen werden.  

 

Ist mein Ladegerät womöglich defekt ? ?Hab ich damit jetzt meine Batterie zerstört? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine YT 12 B gibts bei Varta nicht, aber eine YT 12B-BS oder YT 12B-4 beides die selbe mit der Bezeichnung 512 901 019. Das ist in der Tat eine AGM-Batterie, also vliesgebundene Säure, weitgehend lageunabhängig einbaubar.

12,75 Volt ist noch nicht ganz tot, aber eben auch nicht mehr ganz gut. Die Spannungsabschaltung in der Tiger macht ab etwa 12,3 Volt Probleme, da bist du noch einigermassen weit entfernt.13,2 Volt wären für einen recht neue Batterie schön, aber selbst "neue" Batterien, unbefüllt unterliegen irgendwann Lagerverlusten. Wie alt so eine Batterie tatsächlich ist, weiss man wohl in den seltensten Fällen.

 

Das Ladegerät kenne ich jetzt nicht, aber ich persönlich geb gar nichts darauf, was so ein eingebautes Messgerät von sich gibt. Wenn überhaupt, messe ich ausschließlich seperat mit einem Multimeter, ohne, dass ein Ladegerät angeschlossen ist.

Was aber in -meines Erachtens- gar keinem Fall sein kann, ist dass eine geschlossene Batterie bis zum Sprudeln geladen wird. Die AGM hat gebundene Säure, da ist nichts flüssig, was soll da sprudeln? Außerdem wäre das gefährlich, denn das, was da sprudeln würde, wäre Knallgas, das sich bei flüssigen Säuren beim Laden bildet. Deshalb haben Säurebatterien einen Entlüftungsschlauch oder Ausgaspunkt, um diese Gase gefahrlos abzuführen.

Meiner Meinung nach gibt das Ladegerät eine zu hohe Spannung ab!

 

Ich glaube, man muss bei deiner Batterie davon ausgehen, dass zuviel Säure eingefüllt wurde und nicht alle Säure vom Vlies gebunden wurde. Willst du auf Nummer sicher gehen, dass es dich nicht irgendwann aus dem Sattel schießt, wäre der beste Weg wohl eine neue Batterie.

 

Ob dein Ladegerät defekt ist, kann ich dir nicht beantworten, aber vielleicht schaust du mal, ob du irgendjemanden mit einer baugleichen Batterie findest (z.B. Suzuki Bandit) und diese Batterie auch mal lädst und beobachtest. Vielleicht kannst du auf die Weise Rückschlüsse ziehen, ob es deine Batterie nicht geschafft hat, oder das Ladegerät.

 

Ich persönlich verwende im Tiger die Bosch M6 TTz 14 S-BS AGM 11Ah 230A 0092M60170, die hat zwar 1 Ah weniger Kapazität aber einen deutlich höheren Startstrom als die YT 12BS, was  die Spannung im Startmoment nicht so zusammenbrechen lässt. Wenn ich denn nach dem Winter überhaupt mal laden muss, verwende ich ein CTek Ladegerät. Das hat keine Spannungsanzeige, deshalb kann ich dazu wenig sagen.

Und wenns einfach schnell gehen soll, verwende ich das alte Einhell 10 Ampere Ladegerät, das noch mein Vater vor 50 oder 60 Jahren gekauft hat. Das hat einfach  nur Trafo, Gleichrichter und Umschalter auf 6 Volt und ist ansonsten Stockdoof und lädt die Batterien ohne langen Befindlichkeitsaustausch einfach auf.:lol:

 

Und bevor jetzt hier wieder die Diskussion und das Fachwissen zuschlagen: Was ich hier von mir gebe basiert alles nur auf meiner persönlichen Erfahrung und Meinung. Wers besser weiß, darf gern auch mal helfen.

 

 

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke , hab die Batterie selbst gefüllt mit den Fläschchen was dabei sind und dann 24 Std gerade stehen gelassen ,die Batterie macht am Ende des Ladevorgangs so blubber Geräusche und sprudelt  und das Ladegerät zeigt wirklich 15,4 Volt an hab auch das Multimeter dazu gehängt zur Kontrolle  .

Weiss nicht was da schuld ist? das die Batterie  teils kaputt ist ? Oder das das Ladegerät zu viel Strom in die Batterie (15,4V) geladen hat und die Batterie teils zerstört hat.  Ist das gesund für eine Batterie 15,4 Volt abzubekommen ? ? 

 

Der Laderegler bzw. Lichtmaschine gibt so 14,30-14,40 Volt zur Batterie bei Standgas. Wenn ich Gas gebe so ca. bei 5000 U/min geht's runter auf 14,10-14,20.  Das passt denke ich.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens sind 15,4 V eindeutig zu viel. Normale Batterien ca 14,4 und AGM 14,8. Darüber fangen die Batterien an zu gasen (wie oben bereits erwähnt) und werden auf Dauer beschädigt. Blubbern ist ein Zeichen dafür.

Wenn Du die Batterie selbst befüllt hast, müsste es eine normale Batterie sein. So viel ich weiß, werden die AGM befüllt geliefert. Meiner Ansicht stimmt was mit dem Ladegerät nicht, wenn die Messdaten stimmen. Und eventuell hat auch die Batterie schon was abbekommen.

 

Batterie testen: Vollständig laden. Glühbirne Bremslicht (20W) anschließen. Da fließen etwa 1,6 Ampere.  Bei einer neuen 10AH Batterie sollte die Birne grob 6 Stunden leuchten. Man (oder frau) kann noch ein Voltmeter anschließen und die Zeit messen bis die Batterie dauerhaft unter 12 Volt ist. Gemessene Zeit in Stunden mal 1,6 Ampere pro Stunde ergibt grob die Kapazität der Batterie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenigstens bist du einer von denen, die drauf Wert legen, zu wissen, was vor sich geht.

Du hast nichts überfüllt, aber bei irgend einem getribenen Angestellten einer Zubehör-Firma hätte ich da schon drauf getippt.

Also denke ich, das  Ladegerät findet ein gemütliches Plätzchen beim Elektroschrott, und wenn´s nur zur Sicherheit ist.

Die beschriebenen Spannungen der Bordelektrik halte ich für in Ordnung, also würde ich erst mal so mit dem Mopped rumfahren. wenn du den Stromverbraucher gekillt hast, besteht ja auch keine Notwendigkeit, ständig nachzuladen. Du wirst sehr schnell feststellen, ob deine Batterie die Aktion überlebt hat und kannst dann neu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Meier13:

Meines Wissens sind 15,4 V eindeutig zu viel. Normale Batterien ca 14,4 und AGM 14,8. Darüber fangen die Batterien an zu gasen (wie oben bereits erwähnt) und werden auf Dauer beschädigt. Blubbern ist ein Zeichen dafür.

Wenn Du die Batterie selbst befüllt hast, müsste es eine normale Batterie sein. So viel ich weiß, werden die AGM befüllt geliefert. Meiner Ansicht stimmt was mit dem Ladegerät nicht, wenn die Messdaten stimmen. Und eventuell hat auch die Batterie schon was abbekommen.

 

 

 

 

 

AGM von Bosch werden meiner Erfahrung nach trocken mit genau bemessenem Säurepack und Einmalverschluß geliefert. Das ist eine AGM-Batterie.

Dass das mit dem Blubbern gar nicht gut ist, dürfte wohl unstrittig sein, ich halte auch das Ladegerät für den Bösewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bär-Tiger:

 

 

AGM von Bosch werden meiner Erfahrung nach trocken mit genau bemessenem Säurepack und Einmalverschluß geliefert. Das ist eine AGM-Batterie.

Dass das mit dem Blubbern gar nicht gut ist, dürfte wohl unstrittig sein, ich halte auch das Ladegerät für den Bösewicht.

Du magst recht haben. Mir war noch keine unter gekommen.  Allerdings kaufe ich auch eher Japan/Noname Batterien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke euch ,habe vorige Woche schon die Firma angeschrieben wo ich es das Ladegerät gekauft habe. Hab auch schon Antwort bekommen ,sie wissen es nicht ob das normal ist ?aber ich sollte es zu ihnen schicken und sie werden es testen.  Werde es dann wohl einschicken , vielleicht bekomm ich ein neues ?.

 

Nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...