Gummikuhfan Geschrieben am März 9, 2021 Share Geschrieben am März 9, 2021 Hallo Bastler, das Thema wurde ja schon mal angeschnitten, ich habe es heute ausprobiert. Habe den Lüfter einer Sprint bei mir in die Tiger 1050 eingebaut. Hat ca. eine viertel Stunde gedauert. Ist Plug and play, bis auf die Befestigungsschrauben. Die habe ich gegen normale getauscht, weil die originalen Schrauben einen Kragen haben, damit man den Kunststsoffrahmen der Originalversion nicht zerdrückt. Der Sprintlüfterrahmen ist aus Formblech und man bekam den Lüfter nicht richtig fest. Da ich zur Zeit Inspektion mache, hatte ich natürlich schon die komplette Verkleidung abgebaut. Dann noch die vier Befestigungsschrauben des Wasserkühlers und schon hat man genügend Spiel, um den alten Lüfter aus- und den neuen einzubauen. Nachfolgend ein paar Bilder: Rechts der originale Lüfter (übrigens ein Spal) links der Lüfter der Sprint (955 könnte auch passen). Abstände der Befestigungslöcher sind identisch. Lüfterrad und Luftdurchlass ist deutlich größer. Hier liegen die Lüfter aufeinander. Befestigungen identisch. Hier noch einmal von der Lüfterseite. Stecker sind auch identisch. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cro-Tiger Geschrieben März 9, 2021 Share Geschrieben März 9, 2021 Danke für die Inspiration! Da fällt mir glatt ein ich hab auch noch einen Sprintkühler samt Lüfter in der Garage liegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hubi Geschrieben März 10, 2021 Share Geschrieben März 10, 2021 Ist ja schon deutlich größer. Fährt der Tiger jetzt auch nur mit dem Lüfter, oder musst du den Motor auch noch anmachen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben März 10, 2021 Autor Share Geschrieben März 10, 2021 Bei normaler Fahrt nutze ich den als zusätzliches Batterieladegerät (Dynamo). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben März 13, 2021 Share Geschrieben März 13, 2021 (bearbeitet) .... danke für den Gedanken Anstoß! Habe mir gerade den Spal Lüfter gemäß Beitrag von triumphmartin bei Kühler Rath bestellt. Da ich ja bekanntlicherweise den guten Jabusch Kühler habe, ist das eh noch ausstehend. ==>Klick Zumal ich auch ohne den Motor starten zu müssen (ansaugend) bis zur Ampel Linie rollen möchte LG Frank bearbeitet März 13, 2021 von FraBe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAB Geschrieben April 19, 2021 Share Geschrieben April 19, 2021 Erst mal vielen Dank an @Gummikuhfan für diesen Tipp. Ich habe mir heute auch den Sprintlüfter angebaut. Das hat insgesamt eine gute Stunde gebraucht, ohne den Kühler zu demontieren (nur komplett lösen). Nur gut, dass ich so schmale, lange Finger habe Ich habe den Tiger mal im Stand warmlaufen lassen, bis der Lüfter ansprang. Ich hatte den subjektiven Eindruck, dass er etwas weniger stark pustet als das Original. @Jürgen, konntest Du mit dem Lüfter bereits ErFAHRungen sammeln? Sobald es mal warm wird und der Tischer Auslauf bekommt, kann ich berichten. viele Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben April 19, 2021 Autor Share Geschrieben April 19, 2021 Hallo Ralf, habe bis jetzt keinen wirklichen Unterschied feststellen können, außer, dass der Sprintlüfter deutlich leiser läuft und auch nicht mehr so pfeift. Vielleicht hast du ja auch dadurch das Gefühl, dass der Sprintlüfter weniger pustet. Man hätte mal die Zeit messen sollen, wie lange der Lüfter im Stand läuft bis er wieder abschaltet, einmal mit Original- und einmal mit Sprintlüfter. Dann hätte man einen Vergleich gehabt. Ich meine allerdings, die Tiger braucht jetzt etwas länger, um auf Temperatur zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAB Geschrieben April 20, 2021 Share Geschrieben April 20, 2021 vor 7 Stunden schrieb Gummikuhfan: Hallo Ralf, habe bis jetzt keinen wirklichen Unterschied feststellen können, außer, dass der Sprintlüfter deutlich leiser läuft und auch nicht mehr so pfeift. Vielleicht hast du ja auch dadurch das Gefühl, dass der Sprintlüfter weniger pustet. Man hätte mal die Zeit messen sollen, wie lange der Lüfter im Stand läuft bis er wieder abschaltet, einmal mit Original- und einmal mit Sprintlüfter. Dann hätte man einen Vergleich gehabt. Ich meine allerdings, die Tiger braucht jetzt etwas länger, um auf Temperatur zu kommen. Hallo Jürgen, merkwürdigerweise hatte ich gestern ebenfalls das Gefühl, dass er länger benötigt um auf Temperatur zu kommen und das im Stand. Leiser ist der Lüfter allemal, ich musste tatsächlich nachschauen, ob er wirklich läuft. viele Grüße Ralf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben April 20, 2021 Autor Share Geschrieben April 20, 2021 Hai, habe heute mal eine kleine Tour gefahren. Ich bin der Meinung, dass der Lüfter viel seltener anspringt und auch die Temperaturanzeige niedriger ist. Während der Fahrt, auch vor Ampeln oder Kolonne fahren, habe ich nicht gehört, dass der Lüfter lief. Erst als ich wieder nach Köln reinfuhr und von einer zur nächsten Ampel staute, ging er einige Male an. Denke, es hat sich gelohnt. Hätte ich schon früher machen sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ewc1111 Geschrieben April 23, 2021 Share Geschrieben April 23, 2021 (bearbeitet) Hallo in die Runde der Lüftertauscher...sagt emol...hab mir das heute mal angeschaut und das Lüfter Teil der Sprint hab ich auch schon da. Aber wie um aller Welt kommt man an die oberste Schraube ? Muss ich da die ganze Airbox dazu ausbauen und noch mehr ? Von unten her keine Chance da auch noch der Hitzschutz die Schraube verdeckt. An die unteren 2 komm ich ran. VG Erhard bearbeitet April 23, 2021 von ewc1111 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ewc1111 Geschrieben April 23, 2021 Share Geschrieben April 23, 2021 Sodele...nachdem ich mir fast die Finger abgebrochen habe ging es nun doch...aber erst nachdem diese Hitzschutzmatte oder was auch immer das ist teilweise zerbröselt und den Weg frei gemacht hat zu dieser oberen Schraube . Das Stromkabel ist auch kürzer wie von dem Originallüfter. Hab die Katze mal etwas im Stand heiß laufen lassen. Lüfter springt an, irgendwie leiser wie der Orig. aber mit gefühlt mehr "Windkraft"....ging ruckzuck wieder auf normale Temp. runter. Bin schon gespannt auf die erste Ausfahrt bei 30 Grad oder so :-) VG Erhard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 2, 2021 Autor Share Geschrieben Mai 2, 2021 Hallo Bastler, da ich Anfragen nach Maßen bekommen habe, hier eine Skizze der Bohrungen. Die beiden Bohrungen unten sind spiegelsymetrisch zur oberen Bohrung angeordnet. HIER ist auch die technische Zeichnung des Lüfters mit den exakten Maßen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben Mai 3, 2021 Share Geschrieben Mai 3, 2021 .... Konnte es mir aus Fotos von (triumph) Martin ablesen Spal VA75A10190A dann noch die Löcher auf 8mm aufgebohrt. LG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAB Geschrieben Mai 9, 2021 Share Geschrieben Mai 9, 2021 Hallo, heute habe ich mal zwei kleine Testrunden mit dem Sprint-Lüfter bzw. dem Tiger gedreht (mehr ging nicht, wegen ABS-Problem: https://tigerhome.de/index.php?/topic/42835-abs-problem-nach-winterpause/ ). Ich habe den Eindruck, dass der Tiger während der Fahrt insgesamt deutlich weniger warm wird (ca. 1-2 Balken der Temp.-Anzeige). Sobald man stehen bleibt, erhitzt er sich, wie gehabt bis zum Lüftereinsatz. Hier habe ich das Gefühl, dass der Sprint-Lüfter etwas länger benötigt, um den Tiger wieder herunterzukühlen. Hier kann ich mich aber auch täuschen. Die bessere Kühlung während der Fahrt ist wirklich TOP. Danke @Gummikuhfan für diesen Tipp. viele Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 5, 2021 Autor Share Geschrieben August 5, 2021 Hallo Schrauber, noch ein kurzer Erfahrungsbericht. War ja in Südtirol. Da ist es tatsächlich wärmer als hier. Das Einschalten des Lüfters habe ich deutlich seltener gehört als vor dem Tausch. Selbst im Stau war der Lüfter nicht so oft an. Denke, dass allein die größere Durchlaßfläche schon dazu beträgt. Den Lüfter zu wechseln, war sicher eine gute Idee! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans-J Geschrieben März 5, 2022 Share Geschrieben März 5, 2022 Am 3.5.2021 um 18:34 schrieb FraBe: .... Konnte es mir aus Fotos von (triumph) Martin ablesen Spal VA75A10190A dann noch die Löcher auf 8mm aufgebohrt. LG Frank Hallo Frank, Da ich auch am Lüfterwechsel dran bin und den gleichen Lüfter habe wie Du, stellt sich auch dioe frage nach der Montage. Wie bewährt sich Deine Lochstreifen-Montage? Hält das gut genug und kommt da nichts ins schwingen? Alternativ habe ich „Adapter“ gezeichnet die ich mir gerne aus Chromstahl schneiden (lassen) würde. Wenn nur die herstellung wäre. Stischsäge und Handbohrmaschine sind meine einzigen Mittel und damit wird das etwas schwierig. Darum liebäugle ich auch mit der lochstreifen-Methode. Gruss Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben März 5, 2022 Autor Share Geschrieben März 5, 2022 Hallo Hans, soweit ich weiß, hat Frank den Lüfter nie verbaut. Vielleicht kann er dir trotzdem helfen. Schreibe ihn doch direkt an. Der Lüfter von der Sprint passt übrigens Plug and Play! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben März 6, 2022 Share Geschrieben März 6, 2022 ... So ist es, aber, siehe hier ==>klick LG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans-J Geschrieben März 7, 2022 Share Geschrieben März 7, 2022 Danke. Ich habe mal provisorisch so probiert, werde aber doch noch eine „anständige“ Halterung erstellen. So rein aus ästhetischen Gründen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans-J Geschrieben März 7, 2022 Share Geschrieben März 7, 2022 Am 6.3.2022 um 00:55 schrieb Gummikuhfan: Der Lüfter von der Sprint passt übrigens Plug and Play! Meine Sprint wird aber ab und zu gefahren. Und dsa ich keine Lust habe den Lüfter dauernd hin und her zu montioeren, werde ich den SPAL-Lüfter der Tiger spendieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattiger1050 Geschrieben August 11, 2022 Share Geschrieben August 11, 2022 Hallo zusammen, den Spallüfter habe ich auch eingebaut. Funktioniert prima, allerdings ist er sehr laut. Fast Turbinenartig. Da finde ich die Sprintvariante sehr interessant. Ich hatte einen Unterfahrschutz von SW-Motech dran, den habe ich wieder raus geschmissen, weil die Kiste damit so richtig heiß wurde, weil sich die ganze Hitze von den Krümmern staut. Den originalen Krümmer habe ich auch weg gelassen. Was das Ding soll, verstehe ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 11, 2022 Autor Share Geschrieben August 11, 2022 vor 2 Stunden schrieb mattiger1050: ... Den originalen Krümmer habe ich auch weg gelassen. Was das Ding soll, verstehe ich nicht. ... Hallo Matthias, du meinst sicherlich den originalen Plastikkrümmerschutz? Ohne Krümmer wäre mir das etwas zu laut. Aber das Plastikteil habe ich auch vor einiger Zeit abmontiert und die Krümmer schön sauber gemacht, sieht deutlich besser aus! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben August 11, 2022 Share Geschrieben August 11, 2022 vor 2 Stunden schrieb mattiger1050: allerdings ist er sehr laut. Fast Turbinenartig. Das war bei mir anders. Deutlich leiser als der originale Lüfter, fast unhörbar. Dafür ein gut spürbarer Luftzug der abgeführten warmen Luft, der vorher nicht spürbar war. Vielleicht ist der Lüfter nicht so ganz perfekt verarbeitet und die Lüfterflügel singen deshalb. Aber ich würde auf jeden Fall die Freigängigkeit des Propellers prüfen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DucTom Geschrieben März 1, 2023 Share Geschrieben März 1, 2023 Also ich hab das jetzt auch schon fertig mit neuem Nachbaukühler aus China. Leider hat der Deutsche Hersteller nicht liefern können. Schau ma mal wie das funktioniert. DucTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben März 2, 2023 Share Geschrieben März 2, 2023 (bearbeitet) Moin Tom, ich hab den Spal-Lüfter auf den originalen Kühler gebaut und dabei festgestellt, daß der, wenn man ihn mit Abstand (bei mir 5mm) zum Kühler montiert, ziemlich wenig Luft durchzieht. Erst wenn er direkt auf dem Kühler liegt, erfüllt er seine Funktion zu 100 %. Dann zieht er aber ordentlich und hält sogar ein dickes Handtuch fest: bearbeitet März 2, 2023 von Bär-Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans-J Geschrieben Juni 10, 2023 Share Geschrieben Juni 10, 2023 Die erste grosse Tour mit dem Spal-Lüfter ist durch. Montiert habe ich ihn mit den Lochstreifen. Den Abstand zwischen Lüfter und Kühler (von Meister JAbusch) habe ich mittels Fensterdichtungsband geschlossen. Wie sich das bewährt wird sich zeigen. Gefühlsmässig lüft die Tiger 1-2 Striche kühler als vorher. Der Spal hat halt, aufgrund der offenen Bauweise, viel mehr natürlichen Luftdurchsatz. Nun hadere ich ein wenig mit der Lochstreifenmontage und überlege mir, ob ich den Spal nicht in das Original- Lüftergehäuse einbauen soll. Das würde dann die Abdichtung gegen den Kühler ohne irgendwelches Dichtungsband lösen. Was meint ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Juni 11, 2023 Share Geschrieben Juni 11, 2023 Der Spal (Zumindest der, den ich hier nach Empfehlung verbaut habe) ist schon im Urzustand deutlich größer, als der Triumphlüfter, der wird nicht in die Zarge des Originallüfters passen. Außerdem klaust du dem Kühler dann wieder den zusätzlichen Luftdurchsatz. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DucTom Geschrieben 13. Januar Share Geschrieben 13. Januar Es war meine Absicht den Lüfter nicht direkt anstehen zu lassen, durchscheuern bei den Schrauben hab ich befürchtet. Aber bei meiner Anwendung als Rennstreckengefährt sollte der Lüfter nur auf der Auslaufrunde und in der Box laufen, im Stau stehen gibts nicht mehr für meinen Tiger. DucTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben 13. Januar Autor Share Geschrieben 13. Januar Hi Tom, ich denke, das kannst du nur mit einem manuel zu bedienenden Schalter realisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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