Jump to content
Ausgeblendet

Wert einer Tiger T400


Empfohlene Beiträge

Hallo, möchte mich kurz vorstellen ;-)

 

Ich bin Chris, 29 Jahre alt und fahre die T400 seit etwa 15.000km.

 

Die T400 ist an sich echt ein geiles Motorrad und der Motor hat Charakter, aber mir ist der 3 Zylinder in einer Reiseenduro schon wieder ein bisschen zu "sportlich" für meine Vorhaben.

Ich überlege die Maschine zu verkaufen, jedoch variieren die Preise im Netz ja ziemlich stark und die T400 ist ja mittlerweile auch schon eine kleine Rarität.

Meine Maschine hat erst 43.000km gelaufen und ist eine der Letzten (98er mit dem Keihin-Vergaser). Die Maschine (rot) ist ausgestattet mit Hauptständer, Sturzbügel und Kettenoiler.

Den Zustand würde ich als "dem alter entsprechend gut" beschreiben. Der Motor läuft sehr gut und die Maschine verbraucht kein Öl. Reifen, Bremsbeläge und Lenkkopflager kamen dieses Jahr neu.

Was wäre ein realistischer Preis für so eine Maschine?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist echt bescheiden mit den Preisen, so "selten" die T400 auch sein mag, die Preise sind im Keller.

Ich habe erst vorletztes Jahr mehrere tausend EUR in die Überholung gesteckt, aber das würde auf dem Gebrauchtmarkt nicht gewürdigt werden.

 

Ich würde mal sagen, wenn du 3000 EUR bekommst, dann kannst du dich glücklich schätzen. Vermutlich wird es so im Bereich bis 2500 EUR liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so würde ich das auch sehen.

 

Deswegen verkaufe ich meine einfach nicht mehr...  bei dem, was ich da reingesteckt habe, müsste ich min. 5-6k bekommen.

Ausserdem ist sie nach 25 Jahren ein Familienmitglied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Einschätzung. Also 3000 Euro verlange ich gar nicht, wenn ich ca. 2300 Euro kriegen würde, dann würde mir das schon reichen, aber habe gesehen, dass viele T400 schon sehr lange bei Kleinanzeigen drin sind. Wobei es einige auch preislich übertreiben mit bis zu 4000 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Oberon:

Deswegen verkaufe ich meine einfach nicht mehr...  bei dem, was ich da reingesteckt habe, müsste ich min. 5-6k bekommen.

Ausserdem ist sie nach 25 Jahren ein Familienmitglied.

 

Exakt so sehe ich das auch. Die bleibt und geht mit mir ins Grab. (Natürlich nicht wörtlich gemeint :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 2300 nicht irgendwo anders fehlen und Stellplatz vorhanden ist, dann würde ich die Maschine auch einfach behalten. Meiner Meinung nach ist rot auch eine eher schwierige Farbe. BRG oder Schwarz geht bestimmt besser weg. 

 

Der Motorrad Markt ist sehr schwierig besonders aktuell in Corona-Zeiten. Wenn die wirtschaftlichen Folgen mit dem Auslaufen des Kurzarbeitergeldes und dem Beginn von Stellenabbau durchschlagen, dann wird es noch düsterer. 

 

Gruss,

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Zunächst ist jegliches Motorrad so viel wert, wie der Dümmste dafür bezahlt.

 

Modelle mit Wartungsstau gibt es ab 1.500,-.

Halbwegs gute Tiger gibt es nicht unter 2.500,- Euro.

Rechnet man dann noch diverse Teile und Arbeiten hinzu, so kommt man flott auf 3.500,-.

Draufsetzen-Und-Los Modelle mit neuer HU kann sich ja jeder selber ausrechnen.

 

Man hat ja die Wahl.

Billigkram kaufen und teuer instandsetzen.

Oder einwandfrei für bis zu 4.500,- und Arbeit, Frust und Ärger sparen

Unterm Strich kommt man fast immer auf die selbe Summe.

 

Da braucht jetzt keiner mit Ausnahmefällen ankommen,

ich habe schon reichlich von beiden Arten gehabt.

Der letzte Schwarze ist hier für 4.200,- weggefahren

und der Besitzer ist seit Jahren glücklich damit.

 

Würde ich meine immer noch aktuelle T400 jetzt verkaufen,

dann ginge sie für 3.000,- weg.

Mit neuem Zylinderkopf (demnächst mal fällig) für 4.500,-.

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es richtig erfasst, soviel Wert wie der Dümmste bereit ist zu zahlen. Aber da kannst du mitunter sehr lange warten und wirst nie einen finden, welcher gerade aufgestanden ist.

Weiterhin sollte man sich immer fragen,  was man selbst bereit wäre, für das eigene Fahrzeug zu zahlen bei einem Kaufgesuch, das kommt dem erzielbaren  Marktpreis näher und bringt auch eher Interessenten,  als ein VHB Anfangs-Mondpreis.

...ohne jemandem zu nahe treten zu wollen  für ein über 20 Jahre altes Mopped we eine T900 ohne ABS wirst du kaum einen Käufer finden, welcher da 4K oder so bezahlt, das ist utopisch und seine Preivorstellung mit 2500 eher realistisch,  aber auch die brauchen Geduld bei schon fast "Exoten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das rot (der neueren T400) nicht schlecht und fast schon die beste Farbe für die T400, aber das ist ja Geschmackssache. Ich würde selbst auch sagen, dass alles über 3000 Euro ziemlich schwer sein wird, obwohl meine im Prinzip sehr gut dasteht und sofort reisefertig ist. Naja ich werde mal schauen was sich ergibt. Ich muss sie ja nicht unbedingt loswerden, jedoch möchte ich keine 2 Mopeds stehen haben auf Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es gibt zum Glück noch Leute mit genug Verstand.

Diese haben gelernt,  Zustand und Arbeit zu schätzen

und wissen, wie viel sie letztendlich an einem

wertigen Exemplar einsparen.

 

Behalten ist zweifelsohne die beste Alternative.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wenn die T400 den Tacho zum ersten Mal rum hat, wird sie imho nahezu unverkäuflich bzw. mit mehr als 1000,- wird’s dann schon zum Glücksspiel. Da kann der Zustand sein wie er will.

Meine hab ich mit ich glaub 84Tkm noch für 2500,- verkauft. Die war allerdings auch keine T400 „von der Stange“.

Über Preise jenseits der 3000,- im Netz kann ich immer nur grinsen :rolleyes:

Aber klar, ab und zu findet man einen Dummen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OnkelTrude:

Über Preise jenseits der 3000,- im Netz kann ich immer nur grinsen :rolleyes:

Aber klar, ab und zu findet man einen Dummen.

 

Ziemlich doofer Kommentar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich mir bei deinen Kommentaren auch häufiger.

 

An den TE: Im Frühjahr sollten bei deiner 2500,- schon drin sein. Ich würde sie im März mit VB 2700,- ansetzen und mal schauen was passiert.

 

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb OnkelTrude:

Das denke ich mir bei deinen Kommentaren auch häufiger.

 

 

 

 

 

Das denke ich bei deinen Kommentaren ausschließlich.

Nur mal so, zur Orientierung.

Was du da damals verscherbelt hast war auch keinen Tausender wert.

Verhunzt, verschandelt und zerbastelt.

Ich hätte mich geschämt sowas anzubieten.

Tja ... so hat halt jeder seine eigenen Wertvorstellungen.

 

 

Und 800 inkl. Lieferung für einen halbwegs anständigen T4er ?

Das ist eher orientierungslos.

 

 

Soll doch jeder zahlen was er mag.

Was gibt es da zu diskutieren und plänkeln ?

 

 

Was lehrt uns das ?

Ich hätte es gleich besser wissen müssen.

Man schreibt zu Preisen besser garnix.

Gibt nur Theater .......

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Daytona:

Nur mal so, zur Orientierung.

Was du da damals verscherbelt hast war auch keinen Tausender wert.

Verhunzt, verschandelt und zerbastelt.

Ich hätte mich geschämt sowas anzubieten.

Meinst du mich?

Ich hab hier überhaupt nichts verscherbelt. Ich erinnere mich nur daran weil ich für einen Moment in Versuchung kam sie selbst zu nehmen.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Nein, das ging wohl in meine Richtung. Hier mal zur Erinnerung meine T400. Mehr muss man zu dem Kollegen (der jetzt auch auf Igno steht) wohl nicht sagen.

Gruß

P.S.: Kein Wunder, dass hier im Bereich kaum noch einer was schreibt.

 

https://abload.de/image.php?img=img_136430kjh.jpg

https://abload.de/image.php?img=img_1366kzymjyh.jpg

 

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll jetzt an der verhunzt sein? Die steht doch schön da ?

 

Bezüglich Preis bezahlt doch niemand die Revision des Zylinderkopfes. Warum auch, hat ja der vorherige Besitzer benutzt und kommt daher für den „Schaden“ auf. Die Dinger sind zwar gut zum fahren, auf dem freien Markt halt einfach nichts wert. Nicht mal eine Super III kommt in vernünftige Sphären und die ist nun mal wirklich selten.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Leute,

 

gebt euch keine Mühe.  :nono1:    Chris ist seit drei Wochen nicht mehr online gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2020 um 14:32 schrieb Dani:

Sehr schön, und immer schön auf E10 verzichten.

 

 

ich greife das einfach mal auf: wieso auf E10 verzichten, gibt es da bekannte Probleme?

Nicht E10 Sprit hat ja auch bereits 5% Ethanol und das angebotene E10 hat bis zu 10% Ethanol, meist weniger so um die 7% ...die Differenz von etwa 2% soll dann jetzt ein Problem sein?

 

by the way: die rote Tiger sieht doch prima aus, viel Spaß dem neuen Besitzer

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E10 zieht mehr Wasser, und dieses zieht in den Kunststoff ein. Die roten Tanks sind besonders anfällig. Hier ein ganz übles Beispiel.

 

 

70FEC383-338D-4A16-8A68-E0D2595FD7D3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Kleines update die Katze hat jetzt viel pflege bekommen neue Spiegel sowie eine blaue Tachobeleuchtung und Koso Heizgriffe:)) bald folgen die V-Trec Hebel in Gold und noch neue Protektoren, bin super Happy mit der entscheidung mir diese Tiger gekauft zu haben. Auch in das Vulcanic Red habe ich mich verliebt obwohl ich eigentlich eine schwarze wollte Grüße und schönen Start in die Saison 21

IMG_20201114_163455.jpg

bearbeitet von Franky90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön :lol:, das dunklere Rot mit schwarzer Beschriftung gefällt mir auch immer wieder...

Interessantes Täschchen hast du da am Sturzbügel. Was ist das denn für ein Teil ?!

 

Gruss,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschen sind noch vom Vorbesitzer übernommen müssten von Marselus sein habe aber keine ahnung welche genau.

Hier aber mal ein link dazu https://moto-discovery.com/eshop/ergonomics-1/travel-equipment.html

es könnten diese sein müsste ich aber mal nachmessen https://moto-discovery.com/eshop/ergonomics-1/travel-equipment/crash-bar-bags.html

bearbeitet von Franky90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...