Jump to content
Ausgeblendet

Stecker unter Fahrersitzbank


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unter dem Fahrersitz habe ich zwei Stecker. Diese sind mit "Blindstopfen" verschlossen.

Weiß jemand wozu diese sind? 

 

Ich habe gesehen ich habe hier Zündungsstrom und Masse. Theoretisch könnte man dort doch das Navi anschließen?

 

Edit: Ich fahre eine TEX17 Xrx

 

Grüße 

bearbeitet von Exitus1007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb kleener:

Unter dem Sitz dürften das die Stecker für die Sitzheizung sein.

okey, ergibt Sinn ^^ 

D.h wenn ich dort Strom für´s Navi anschließe wäre es kein Problem.

 

Plan:

An den Blindsteckern hinten die Gummistopfen raus machen und die Kabel mit passender Klemme durchlegen. 

So hat man eine saubere Verbindung ohne irgendwelche Kabel / Schrauben zu öffnen :-) 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Sitzheizung würde ich zwecks Strom abgreifen nicht gehen.

Mache mal ein Bild davon und stelle es hier rein, dann kann man genauer sagen, um welche Stecker es sich handelt.

Strom für's Navi hab ich vom Standlicht vorn abgegriffen.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Netmat,

 

die beiden Stecker sind für die Sitzheizung, aber wie Kleener schon schrub, bringen sie dich bezüglich deines Navis nicht weiter. Wenn du geschaltetes Plus haben willst ohne den originalen Kabelbaum zu ändern, kann ich nur die hintere Steckdose links unter dem Gepäckträger empfehlen. Dort unter der Abdeckung mit Y-Verteilern arbeiten und das Kabel nach vorne durchziehen. Klappt prima.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

aber ich will doch gar kein Navi anstecken ;) - das galt eher an Exitus1007, wir sind ja noch nicht mal sicher ob das die Stecker sind die er meint. Daher meine Visualisierung damit er ja oder nein sagen kann.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

habe mich gestern nicht mehr dazu geäußert, da ich es durchgemessen und angeschlossen habe. 

Es funktioniert einwandfrei :-) 

 

Hier ein Foto von meinem tun.

d6241736-7c39-4a88-b150-39ecd67628ce.thumb.jpg.fb74ec099347e839072dac2c1fc034b8.jpg

 

Ich finde es ist eine sehr ordentliche Lösung für das TomTom. 

Navi geht an und aus mit der Zündung. 

 

Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Idee, werde dies auch machen.

 

mein TomTom ist noch direkt an die Batterie angeschlossen und das ist nicht gut.

 

Mir ist passiert dass, obwohl ich das Navi entfernt hatte, dennoch in 4 Wochen die Batterie leer gesaugt wurde.

 

Das liegt an dem Aufnahmekopf des Navihalters, da ist wohl eine Spule drin bei der immer ein kleiner Strom fließt.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Edi:

gute Idee, werde dies auch machen.

 

mein TomTom ist noch direkt an die Batterie angeschlossen und das ist nicht gut.

 

Mir ist passiert dass, obwohl ich das Navi entfernt hatte, dennoch in 4 Wochen die Batterie leer gesaugt wurde.

 

Das liegt an dem Aufnahmekopf des Navihalters, da ist wohl eine Spule drin bei der immer ein kleiner Strom fließt.

 

Ja genau dies hatte ich vermutet.... deshalb kam Dauerplus nicht in Frage. 

Schön das dir meine Idee gefällt :-) 

 

Schönes Weekend allen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Steffen_MK:

Ich bin jetzt ein wenig irritiert. Diese Stromversorgung müßte doch neben dem Zündschalter über den Schalter für die Sitzheizung geschaltet werden, oder?

 

habe leider nur den schaltplan der V13VG, aber auch diese hat geschalteten plus (zubehörrelais), masse und zusätzlich 3 leitungen von / zum steuergerät, wahrscheinlich steuerleitung und rückmeldung.

 

dem bild nach haben die stecker jetzt 4 anschlüße, nehme mal an das hier jetzt statt steuerleitung und rückmeldung ein bus angeschlossen ist, geschalteter plus und masse werden aufgrund der benötigten ströme weiterhin benötigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2020 um 19:35 schrieb Steffen_MK:

Ich bin jetzt ein wenig irritiert. Diese Stromversorgung müßte doch neben dem Zündschalter über den Schalter für die Sitzheizung geschaltet werden, oder?

 

Ja hatte ich auch erwartet. Ist aber nicht so. 

Ca 3 - 5 Sek nach Zündung an, fließt auf einmal Strom. 

Nach dem Zündung ausschalten das gleiche ... 3-5 Sek ist Strom noch da und dann isser weg. :unsure:

 

Habe es gemessen und es funktioniert wunderbar. 

Ich bin so zufrieden und finde es eine Saubere Lösung. 

Das gleiche habe ich an der Tiger800 meiner Frau auch gemacht :-) 

 

Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Am 18.4.2020 um 09:39 schrieb Exitus1007:

Guten Morgen,

 

habe mich gestern nicht mehr dazu geäußert, da ich es durchgemessen und angeschlossen habe. 

Es funktioniert einwandfrei :-) 

 

Hier ein Foto von meinem tun.

d6241736-7c39-4a88-b150-39ecd67628ce.thumb.jpg.fb74ec099347e839072dac2c1fc034b8.jpg

 

Ich finde es ist eine sehr ordentliche Lösung für das TomTom. 

Navi geht an und aus mit der Zündung. 

 

Grüße 

 

Hallo zusammen

 

Ich bin gerade dabei, mir eine Navi-Lösung für meine neue Tiger 1200 Alpine einzubauen. Aufgrund diverser Testberichte und meinen bisherigen Erfahrungen mit Calimoto habe ich mich entschieden, kein explizites Navigationsgerät zu kaufen, sondern mein Handy zu benutzen.
Da eh ein neues Handy fällig war, habe ich mir ein Samsung Galaxy S20 bestellt, welches wasserdicht sein soll und für das es ein Case von SP Connect gibt. Von SP Connect habe ich also eine Halterung mit Case und den Wireless-Charger bestellt.

Der Wireless Charger muss nun natürlich mit Strom versorgt werden, was über den Din-Stecker vor dem Tank möglich, aber nicht wasserdicht und vor allem immer unter Spannung wäre.

Ich möchte, dass der Wireless Charger nur bei eingeschalteter Zündung Strom hat.

Daher wäre ein Anschluss an den Steckern für die beheizten Sitze optimal, da ich keine beheizten Sitze habe und auch nicht plane diese einzubauen.

 

Nun meine Frage:

Wie hast du das Kabel in deinem Fall eingebaut? Läuft das durch den werksseitig angebrachten Blindstecker? Wie hast du die Kabelenden mit den Pins des Steckers verbunden?
 

Am liebsten würde ich einen Original-Stecker verwenden. Weiss jemand, welchen Stecker ich kaufen müsste?

Löten, crimpen etc. ist kein Problem.

 

Ich habe gestern bei meiner Maschine mal nachgeschaut und gesehen, dass der vordere (im Bild der linke) Stecker bei mir nur 2-polig ist. Der hintere ist 4-polig. Ich werde heute mal noch messen, wo ich wann welche Spannung drauf habe.

 

Im Voraus vielen Dank für eure Feedbacks und Tipps.

 

Viele Grüsse

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja schon Stecker, d.h. du kannst die Blindstecker mit Pins zu richtigen Steckern machen. Ich habe das so gemacht, allerdings hinten an dem Stecker für die TopCase-Stromversorgung. Das Kabel vom Tomtom (2 Meter) war gerade lang genug. Ob bei einer V301 Strom an der Sitzheitzungsdose anliegt ohne den passenden Schalter am Griff zu betätigen will ich grad nicht glauben, aber das kannst du ja mal messen und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich war nun beim Motorrad und hab mal gemessen. Wie du schon vermutet hast, funktioniert das mit den Steckern der Sitzheizung nicht wirklich. Der 2-polige Stecker hatte überhaupt nie Spannung (ich gehe davon aus der wäre für den Fahrersitz). Auch nicht, wenn ich die Sitzheizung "eingeschaltet" habe. Der 4-polige Stecker zeigte mir komische 10.7V auf den unteren beiden Pins an, wobei diese auch bei ausgeschalteter Zündung vorhanden waren. 

 

Also hab ich dann mal hinten nachgeschaut. Ohne das Heck zu demontieren war zwar alles ziemlich eng, aIMG_20210309_190325.thumb.jpg.add997774f9f037d9a937d600d9c9032.jpgber ich konnte doch von dem einen, 2-poligen Stecker, die Blindkappe abziehen. Dort konnte ich dann 12V messen, welche über die Zündung geschaltet werden.

Ist das der Anschluss für die elektrische Topbox?

 

Gleich darüber sah ich nämlich noch einen 4-poligen Stecker mit einer Blindkappe, wobei ich diese nicht entfernen konnte und daher auch nichts gemessen habe. Weiss jemand wozu dieser Anschluss ist?

 

gruss

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, der 2polige Anschluss ist für die Topbox. Der größere Stecker müsste lt. Werkstatthandbuch der "Reservierte Anschlussstecker" sein. Wofür er reserviert ist, habe ich im Handbuch (noch) nicht gefunden. Allerdings müsste der Stecker 6polig sein, mit 5 belegten Anschlüssen.

 

Gruß Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, der fummelig zu entfernende Blindstecker den du da gefunden hast. Ich hatte die Pinne noch von der Navi-Anschluß-Aktion am Vorgängermotorrad über, hatte ich seinerzeit bei Louis gekauft. Die heißen da Buchsenkontakt.  Krimpen, löten, ab in den Stecker damit und Stecker drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Philipp,

 

habe kurviger mit einem S10+ und der Halterung von SP connect inkl. Wireless Charging und Anti Vibration Module im Einsatz an meinem Tiger (V301A). Die Stromversorgung für die Ladeplatte habe ich per USB-Kabel aus der hinteren USB-Buchse (auf Deinem Bild mit einer Gummiabdeckung) geholt: Kabel auf der rechten Seite unter Tank usw. durchgefädelt. Vorteil der USB-Buchse ist, dass sie Zündungsplus hat.

 

Die Ladeplatte braucht doch 5 Volt, oder setzt Du den Cable Wireless Charger (hat wohl einen Spannungswandler eingebaut) ein?

 

Herzliche Grüße

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe beschlossen, den Strom von der Topbox-Stromversorgung zu holen. Da kommen 12V, welche mit Zündung geschaltet werden. Einen (hoffentlich passenden) Stecker habe ich bei Ali bestellt https://www.aliexpress.com/item/32931641581.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.b8814c4doBNWtI und einen DCDC-Wandler ebenfalls https://www.aliexpress.com/item/4000074595955.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.b8814c4doBNWtI. Den DCDC-Wandler möchte ich irgendwo im Bereich der Batterie oder dahinter platzieren, damit ich mit den 5V nicht mehr eine so lange Strecke und entsprechende Spannungsverluste habe.
Wird aber noch 2-3 Wochen dauern, bis die Teile hier sind. Das SP Connect Zeug sollte in den nächsten Tagen kommen.

 

Liebe Grüsse

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

sehr interessanter Link. Nach den Steckern habe ich auch schon gesucht. Gib doch mal eine Meldung, wenn du die Stecker hast, ob diese tatsächlich passen.

Würde mich freuen. Vielen Dank.

 

Viele Grüße

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. wobei man den eigentlich nicht braucht, den Stecker.

Hoffentlich macht der China-Kram keinen Ärger. Hast du mal ausprobiert, ob das Handy an einem 2 Meter USB-Kabel nicht doch funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JoPeH:

hm. wobei man den eigentlich nicht braucht, den Stecker.

Hoffentlich macht der China-Kram keinen Ärger. Hast du mal ausprobiert, ob das Handy an einem 2 Meter USB-Kabel nicht doch funktioniert?

Ich möchte gerne die USB-Steckdose im Heck freihalten und möchte keine originalen Kabel durchtrennen und andere Kabel anlöten oder ähnliches. Daher gefällt mir die saubere Lösung mit einem bereits vorhandenen Stecker. Der Stecker aus China kann nicht so viel kaputt machen, da ist eher das Crimpen von meiner Seite entscheidend.
Sollte der DCDC-Wandler nicht funktionieren oder kaputt gehen, habe ich vier Stück bestellt, von daher auch keine Sorgen (kostet gut 1 Dollar pro Stück) und wenn der nicht zuverlässig funktioniert, dann besorge ich mir was anderes. Bis jetzt habe ich aber im Niedrigvolt-Bereich keine schlechten Erfahrungen mit China-Kram gemacht. (was kommt bei Elektronik schon nicht von dort.......)
Ein 2m langes USB-Kabel würde wahrscheinlich schon noch funktionieren, aber wenn z.B. AWG24 Kabel verwendet werden, was etwa 0.2mm2 entspricht, habe ich rechnerisch bei 7.5W schon über 10% Spannungsverlust und es kommen nur noch knapp 4.5V an.
Daher probiere ich 12V bis unter den Sitz zu führen, daraus 5V zu machen und von da nur noch ein möglichst kurzes Kabel zur Ladeeinheit zu führen.

Wir werden sehen, ob mein Plan funktioniert und ich werde natürlich wieder berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb philippg:

Ich möchte gerne die USB-Steckdose im Heck freihalten

ah, ok, dann bleibt die Lösung mit der TopCase Stromversorgung. Ich habe das nicht ausprobiert, da mein TomTom eh 12V braucht und ich mein Handy an der vorderen Stromdose anschließe.

 

vor 39 Minuten schrieb philippg:

und möchte keine originalen Kabel durchtrennen

Das sollte man aus verschiedenen Gründen wohl besser nicht machen. Der Blind-Stecker. Abziehen, Pinne einfädeln, draufstecken. Ok, mag sein, dass die Pinne hier im Handel teurer sind als kompl. Stecker aus China.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , 

die  passenden Stecker bzw. Pins (männlich/weiblich) sind AMP Econoseal J , erhältlich bei Kalitec Verbindungstechnik ,war schon mal Thema im Forum . Sorry , bin zu doof um einen Link zu schicken :help1: .

Gruß  , Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe bereits die Seite von Kalitec gefunden. Der Stecker kostet dort komplett EUR 5,38, was völlig ok wäre. Allerdings kostet der Versand in die Schweiz EUR 20.00, was ich einfach unverhältnismässig finde. Nicht falsch verstehen, ich kapiere natürlich, dass dies so viel kostet und mache dem Anbieter keinen Vorwurf, aber ich finde es unverhältnismässig zum Warenwert.

In der Schweiz habe ich leider nichts gefunden und wenn, dann waren die Versandkosten, Kleinmengenzuschläge etc. in vergleichbarer Höhe.
Daher warte ich jetzt halt bis Ali geliefert hat. Das Wetter erfordert im Moment noch keine grosse Eile.......

 

Liebe Grüsse

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin einfach an die hintere Bordsteckdose gegangen. Einfach mal "Flachsteckergehäuse in T-Form" googeln. Gibt es für Flachstecker und Flachsteckerhülsen und kosten nur ein paar Cent. Damit habe ich ein Y-Kabel gebastelt, also praktisch eine kleine Verlängerung mit zusätzlichem Abgang. Der Originalkabelbaum bleibt unangetastet und die hintere Steckdose funktionstüchtig.

Bei der V13VG lag nur bei laufendem Motor an der hinteren Steckdose Spannung an, bei der V301 gehts über Zündung.

bearbeitet von Knoellchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

ich bin bislang (10 Jahre Honda Varadero und inzwischen 5 Wochen Tiger Explorer) mit dieser Variante gut gefahren:

https://www.ebay.de/itm/Schnelllademodul-Board-12V-24V-auf-QC3-0-USB-Handy-Ladeplatine-fur-Ladegerat/233534007495?_trkparms=ispr%3D1&hash=item365fb628c7:g:wvIAAOSwemdedGw6&amdata=enc%3AAQAFAAACcBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%2Fn%2BzU5L90Z278x5ickkai8xCwosGKpC0NWj85e%2FB1XE6EvSvmKtas8Z9bTFFmYfqJCDmrnOOgf8aQDTev4CWfcCa3cMw3SnU5Xg4aYST8mcp7SQr0cf9y4cdbHPZtyJPvPRxomk0RS7hUr8K2iKkMfMoEJRQTQf10i6l306EiAOX%2FSLigwvW5ERzukAMYDOeSvhBQkCrl1tXofqaAyTE8J2%2BthlhFfxdUSysyQ5UmNd609rQ3cdDqieW7%2FGJO%2BgW52kuFSt4d1S4fE4PkHTErk%2F4wwyzYBf%2BR1D1W0sJJwON%2BYC53BPkgrgkOhWKh9GbMBjBzDcNQqXJ%2FT9uOQW6k57n03njqxdO5wMsI04b17fUqn9z4MSxMhruqRRxu2kOeqygGmBTJA%2FxcpfP6j4j7pVmf6RBiUmuzF%2BAzHp7U9%2BJ0eNjmHPkW6PX2prZBABTRTdjye%2FC37uWHCTFaIubAElw3LDRvOcvsFelUvTrX6cbJrfD2ZPpFvNRrkV%2BF2YHSBKe1227PAPUKq%2BXDhBpu7ptS41r5IM%2BMxZXSK4BawDqQ3Nz2qJZCGDNdS5vfz5AIPIMa1wkCtk980Cd7Igy47JLHoB%2BQJhDtXp266ei7cFGVlpX5VC86lOqryUgV%2BMRhux7hZal3pA93%2FguwH2ckMeSo6fV1%2FsjSDMVc95Er8GAChHQWvUejQvx5nwokiLkglsj1IpUWbotB24kHwQqxG3W%2By3OrS04BXDTc0zkhq0kNdjhyjblX4aQx2BMqL4RR85%2FaXLPAdAzNRiPD3ei8NBz4s9Q9skLYaFFMrROQ%3D%3D|cksum%3A233534007495525e5614834345e6aeadbbc7775c18a6|ampid%3APL_CLK|clp%3A2334524

Ich hoffe der Link ist korrekt eingefügt...

Es handelt sich um Ladeplatinen, eingangsseitig für 12V geeignet, ausgangsseitig UBS-Standard 5V, Strom je nach Hersteller, mindestens 3,5A sollten es aber schon sein.
Die Platine habe ich an einen geschaltet Plus angeklemmt (s. einige Threads weiter oben) und unter der Sitzbank montiert. Die erste habe ich noch gut in Folie verpackt, habe aber festgestellt, dass, nachdem ich die Folie mal wegen einer Reparatur abgenommen habe, dass die "nackte" Platine unter der Sitzbank Schmutz und (Hochdruckreiniger)Wasser auch gut überlebt.
Von den USB-Anschlüssen aus habe ich robuste USB-Kabel dahin gelegt wo ich sie brauchte (2x Cockpit, ein kurzes blieb zum Laden von GoPro-Akkus unter der Sitzbank). Vernünftig ummantelte Kabel halten viel aus, sogar direkte Motorwärme...

Als Navi habe ich ein Outdoor-Tablet Typ CTFPND-8B im Cockpit. Hält perfekt jede Art von Wasserbeaufschlagung aus (Schottland-erprobt), ist mir bei 50km/h schon mal runtergefallen (peinlich) und ist mit Handschuhen bedienbar.
Nur halt Chinaware, d.h. Android wie ausgeliefert und nie ein Update (ich fahre seit mehr als 6 Jahren mit Android 8 durch die Gegend, aber OSMAND, Kurviger und Blitzer.de braucht nicht viel an Ressourcen ;-) ).

 

Viele Grüße aus Langenhagen

 

Jörg

 

P.S.: Profil folgt noch...   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2021 um 12:10 schrieb 2Tiger:

Hallo Philipp,

 

sehr interessanter Link. Nach den Steckern habe ich auch schon gesucht. Gib doch mal eine Meldung, wenn du die Stecker hast, ob diese tatsächlich passen.

Würde mich freuen. Vielen Dank.

 

Viele Grüße

Tino

Hallo Tino

 

Ich habe inzwischen die Stecker erhalten und eingebaut. Die haben wunderbar gepasst.

Den DCDC-Wandler habe ich über dem Steuergerät (etwas weiter hinten als auf dem Foto, da in dieser Position die Abdeckung nicht mehr gepasst hat) mit Klettband montiert. Das USB-Kabel habe ich mit einem Econoseal-Stecker angeschlossen, sodass ich den DCDC-Wandler einfach tauschen könnte, wenn dieser sich verabschiedet.

Das ganze funktioniert und das Handy wird geladen, wie gut die Ladeleistung ist werde ich noch herausfinden.

 

Liebe Grüsse

philipp

 

20210409_154231.jpg

20210409_154242.jpg

20210409_154301.jpg

20210409_154324.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn ihr im Heck die geschalteten 12V bei dem Topbox-Stecker oder auf der Rückseite der Steckdose links abnehmt, dann könnt Ihr die 12V bis zur vorderen Steckdose (in der Abdeckung vor dem Tank) ziehen und unter der Abdeckung den Spannungswandler unterbringen (da ist genug Platz). Die 5V Leitung würde dann deutlich kürzer....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

vielen Dank für die Information und die Bilder. Ich habe mir inzwischen die Stecker von Kalitec Verbindungstechnik bestellt. Die waren nach drei Tagen da und sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben.

Beim Einbau habe ich allerdings eine unangenehme Überraschung erlebt. Es sind eben nicht alle Stecker vom Typ "AMP Econoseal J". Beim Stecker für die Diebstahlwarnanlage ist das klar, weil sofort ersichtlich. Anders ist das beim Steckverbinder für die USB-Dose und dem "Reservierten Anschluss". Sofern man da ran möchte, brauch es andere Stecker. Hat dazu vielleicht jemand Kenntnis, was genau das für Typen sind?

 

Auf dem Foto zu sehen ist der Reservierte Anschlussstecker und darunter der Anschluss für die Top-Box. Dabei ist klar zu erkennen, dass es sich um verschiedene Typen handelt.

 

 

20210410_104948.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...