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philippg

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  1. Hallo zusammen Da ich nächstes Wochenende auf der geplanten Tour auch die betroffenen Strassen in Tirol befahren möchte, habe ich mich mal schlau gemacht. Ich wohne in der Schweiz und daher ist meine Tiger auch hier immatrikuliert. Wie schon geschrieben wurde, steht im Schweizer Fahrzeugausweis nichts zu Lärm- oder Geräusch-Emissionen. Bei meiner Tiger 1200 Alpine steht auf dem Typenschild 97 dB, wobei dies nicht korrekt ist, da ab Werk der Arrow Schalldämpfer montiert war und der korrekte Wert 92 dB ist. Da dies bei einer Kontrolle aber zu Diskussionen führen könnte, habe ich der Abteilung Verkehrs- und Seilbahnrecht des Amtes der Tiroler Landesregierung eine Anfrage geschickt und folgende Antwort erhalten: Bei den erwähnten Unterlagen handelte es sich um meinen Fahrzeugausweis, der Zubehör Erklärung von Triumph Schweiz und ein Foto des Typenschildes an meiner Tiger. Vielleicht ist diese Information für andere auch interessant. Liebe Grüsse philipp Tiger1200_Auspuff_Db.pdf
  2. Hallo Hilger Nachdem ich gestern ein paar Tests mit meinem Setup gemacht habe und keinen Fehler finden konnte, obwohl ich den DCDC-Wandler mit dem Heissluftfön erhitzt habe, habe ich alles wieder ins Motorrad eingebaut. Wie versprochen, habe ich ein paar Fotos davon gemacht. Hier ist der Stecker im Heck zu sehen, über welchen ich die 12V bei eingeschalteter Zündung hole. Den passenden Stecker habe ich bei Aliexpress bestellt, wie weiter oben schon beschrieben. Um den Stecker anzubringen müssen die Pins auf das Kabel gecrimpt werden. Hier ist der DCDC-Wandler zu sehen, welcher aus den 12V vom Motorrad 9V für das SP Connect Lademodul macht. Dieser ist mit dem Kabel, welches vom Heck kommt auf der einen Seite und mit dem USB-C-Kabel, welches zum Lenker geht auf der anderen Seite verbunden. Diese Kabel sind verlötet. Damit ich den DCDC-Wandler einfach wieder ausbauen kann, habe ich das USB-C-Kabel, welches zum Lenker führt mit einem wasserdichten Stecker mit dem DCDC-Wandler verbunden. Dieser Stecker ist ebenfalls vercrimpt. Kann aber natürlich auch verlötet oder mit einer Klemme oder so verbunden werden. Neben den Pfeilen ist das Kabel und somit dessen Verlauf vom Heck bis unter den Tank zu sehen. Ich hoffe, die Bilder helfen dir. Liebe Grüsse philipp
  3. Hallo Imotheb (hast du auch einen richtigen Namen?) Also weitere Infos habe ich nicht wirklich. Im Heck eine Kabel an den Anschluss für das Topcase (siehe Beiträge weiter oben), dann dieses bis Motorradmitte führen, dort den DCDC-Wandler (siehe Beiträge weiter oben) platzieren und von dort mit einem USB-C-Kabel mit offenen Enden (verlötet mit dem DCDC-Wandler) weiter zur Handy-Halterung am Lenker. Da ich meinen DCDC-Wandler im Verdacht habe Probleme zu machen bei zu viel Wärme, habe ich diesen momentan wieder ausgebaut um ein paar Tests zu machen. Ich hatte diesen über dem Steuergerät platziert, wo er ziemlich warm wurde. Ich weiss noch nicht, ob der Wandler sich selbst erwärmt oder ob die Abwärme vom Steuergerät (dieses war während der Fahrt auch ziemlich warm (ob selbst erhitzt oder durch Abwärme vom Motor)) diesen aufheizt. Nun will ich mal versuchen, wie der Wandler ausserhalb des Motorrads sich verhält und was passiert, wenn ich diesen erwärme. Wenn ich alles wieder einbaue, kann ich noch weitere Fotos machen. Liebe Grüsse philipp
  4. bis jetzt bin ich zufrieden mit den Sturzbügeln. Natürlich ist der Tiger seit der Montage auch nicht mehr umgekippt.......... Was mich immer noch etwas stört, ist die Befestigungsschraube auf der rechten Seite, welche ich mit meinem Knie spüre. Das ist allerdings ein Problem meiner Körpergrösse von 187cm und eher langen Beinen und ich gehe davon aus, dass das Problem auch bei den SW Motech Bügeln vorhanden wäre, da diese, so meine ich, den gleichen Befestigungspunkt nutzen. Es ist aber nicht ein so grosses Problem, dass ich deshalb die Bügel wieder demontieren würde und durch die Knieprotektoren ist es auch nicht allzu tragisch. meinst du diesen Halter? Ich bin nicht ganz sicher, da ich das Motorrad nicht hier habe, aber ich meine da kommt man dran. gruss philipp
  5. Hallo zusammen Letzte Woche habe ich diesen DCDC-Wandler 12V->9V eingebaut. Am Freitag war ich gut 4 Stunden und am Samstag gut 3 Stunden unterwegs. Auf meinem Handy Samsung Galaxy S20 lief Calimoto. Gestartet bin ich jeweils bei einem Ladezustand von gut 90% und nach der Fahrt war der Akku jeweils zu 100% geladen. Den DCDC-Wandler habe ich unter dem Fahrersitz, neben dem Motorsteuergerät montiert und von dort ein USB-Kabel unter dem Tank zum Lenker geführt. Mit dieser Konfiguration war das SP Connect-Lademodul in der Lage, den Akku meines Telefons trotz Navi-Nutzung zu laden. Liebe Grüsse philipp
  6. Hallo zusammen Ich war gestern gut 4 Stunden unterwegs und konnte das SP Connect Lademodul mit 5V Speisung testen. Leider habe ich mir keine genauen Werte aufgeschrieben aber mein Handy hatte beim Start etwa einen Ladezustand von 70% und nach den 4 Stunden noch 40%. Das heisst die Ladeleistung reicht nicht, um den Ladezustand zu halten. In den nächsten Tagen sollten die 12V->9V DCDC-Wandler bei mir ankommen. Sobald ein solcher eingebaut ist, werde ich berichten, wie es damit funktioniert. Liebe Grüsse philipp
  7. Hallo zusammen Ich hab mal noch ein wenig rumprobiert. Hier meine Erkenntnisse. Der Ladeadapter von SP Connect arbeitet mit einem Input von 5V und 1.5A oder einem Input von 9V und 1.7A. Der Output ist mit maximal 10Watt angegeben. Das heisst bei einem Input von 5V und 1.5A habe ich ja maximal 7.5Watt und schon von daher nicht die maximale Leistung. Zuerst habe ich den SP Connect Lader an ein Samsung 220V-Netzeil gehängt, welches entweder 5V mit 2A oder 9V mit 1.67A Output hat. Das Kabel ist ein 2 Meter langes USB-Kabel von Aliexpress, das einen USB A und einen USB C Stecker hat. Nach dem Netzteil habe ich einen USB Stecker eingefügt, der Spannung und Strom misst. Der SP Connect Ladeadapter und das Netzteil haben sich über die Datenleitungen des USB-Kabels (hat nur D+ und D-) darauf verständigt, dass mit 9V geladen wird. Über das 2 Meter lange Kabel wurden also 9V mit knapp 1.2A geschickt, wobei der Akku meines Telefons bei 82% in 31 Minuten voll sein sollte. Dann habe ich beim USB-Kabel den USB A Stecker abgeschnitten und diesen an ein einstellbares Netzteil gehängt. Bei 9V und einem maximalen Output von 1.5A hat der SP Connect Adapter auch gut 1.2A gezogen und der Akku hat bei 83% angezeigt, dass er in 30 Minuten voll sein sollte. Wenn ich nun beim genau gleichen Setup die Spannung auf 5V beschränkt habe, hat der SP Connect Ladeadapter noch 1.1A gezogen. Also lediglich 5.5Watt, wodurch mein Akku bei 83% vorausgesagt hat, dass es noch 40 Minuten bis zur vollständigen Ladung dauern wird. Das Kurzschliessen von D+ und D- hat übrigens keine Erhöhung der Ladeleistung gebracht. Nun wollte ich wissen, wie gross denn der Spannungsverlust bei dem 2 Meter langen USB Kabel ist. Deshalb habe ich den USB C Stecker ebenfalls abgeschnitten und unmittelbar vor dem Stecker das Multimeter angehängt. Bei 5V Spannung hatte ich nach 2 Meter Kabel noch knapp 4.6V, wobei 1.1A gezogen wurden. Dies entspricht dann gerade noch gut 5W, was nur noch der Hälfte des maximalen Outputs des SP Connect Adapters entspricht. Ich gehe davon aus, dass der SP Connect Adapter ab einer gewissen Mindestspannung beginnt, die Stromaufnahme zu reduzieren um die Spannung nicht noch weiter sinken zu lassen. Wenn ich beim gleichen Aufbau nun 9V einspeise habe ich ebenfalls einen Spannungsabfall von etwa 0.4V (auf dem Foto ist noch ein zu hoher Wert auf dem Multimeter, da der Strom erst hochgefahren wird), sodass knapp 8.6V bei 1.27A bleiben. Daraus ergibt sich aber knapp 11W, was dem SP Connect Adapter zumindest ermöglicht, den maximalen Output von 10W zu bringen. Ich habe dann noch versucht, ein nur etwa 10cm Kabel mit dem USB C Stecker an 5V anzuschliessen. Dann wurden 1.4A gezogen, wodurch 7Watt beim SP Connect Adapter ankommen. Für mich heisst das, es gibt zwei Varianten: 1. Ich speise 5V in den SP Connect Adapter ein. Dann muss der 5V Teil der Leitung möglichst kurz sein, um den Spannungsabfall zu minimieren. Wie von Jens vorgeschlagen müsste der DCDC-Wandler vor dem Tank platziert werden. Bei maximal 5V mit 1.5A bleibt es aber bei maximal 7.5Watt Input und der maximale Output von 10Watt kann nicht erreicht werden. 2. Ich speise 9V in den SP Connect Adapter ein. Dabei ist es weniger relevant, wenn der 9V Leitungsteil länger ist, da der Spannungsabfall weniger ins Gewicht fällt. Der DCDC-Wandler könnte wahrscheinlich unter der Sitzbank bleiben und bei knapp 8.6V und 1.27A kämen etwa 11Watt beim SP Connect Adapter an, sodass der maximale Output von 10 Watt erreicht werden könnte. Ich werde jetzt mal etwas weiter im Osten ein paar 12V -> 9V DCDC-Wandler bestellen. Bis diese hier sind, kann ich das aktuelle Setup mit dem 5V DCDC-Wandler unter Sitzbank ausprobieren und kann dann sehr einfach den DCDC-Wandler gegen die 9V-Variante tauschen. Liebe Grüsse philipp
  8. Hallo zusammen @Technikfanwieso hast du das nicht früher gesagt...... obwohl ich die Abdeckung für die 12v-Dose vor dem Tank mehrfach weg hatte, bin ich Depp nicht auf die Idee gekommen, den DCDC-Wandler dort zu montieren.... Naja, wenn ich das nächste mal in Bastellaune bin, werde ich das nachholen. Auf jeden Fall vielen Dank für den wertvollen Tip! @hraban ich bin bis jetzt nur kurz mit Navi gefahren und es scheint, dass es gerade ausreicht, bei meinem Samsung S20 den Akkustand zu erhalten oder dass er höchstens sehr langsam sinkt. Wie man die Spannung respektive den Strom beim USB-C Stecker misst, habe ich auch noch nicht rausgefunden. Ich habe versuchsweise den DCDC-Wandler an mein Labornetzteil gehängt und nach dem DCDC-Wandler mit dem Multimeter den Strom gemessen. Das SP Connect Lademodul hat bei diesem Versuch lediglich 500mA gezogen, was halt ziemlich wenig ist. Allerdings habe ich ein normales USB-C Kabel verwendet, dieses abgeschnitten und mit dem DCDC-Wandler verbunden. Was ich nicht weiss ist, inwiefern das Lademodul auf einem zusätzlichen Pin noch ein Signal benötigen würde, um allenfalls die Stromaufnahme zu erhöhen. Ich meine gelesen zu haben, dass normalerweise nur mit 500mA geladen wird, ausser die Kommunikation zwischen Ladegerät und Endgerät ergibt, dass mit mehr Leistung geladen werden kann. Das Ladekabel von SP Connect habe ich bewusst nicht gekauft, da ich gelesen habe, dass dieses oft kaputt gehen kann. Ich weiss es nicht, aber aufgrund der Bilder kann ich mir gut vorstellen, dass in diesem Kabel lediglich ein Widerstand verbaut wurde, um die Spannung zu senken. Ein Widerstand kann sich aber halt auch gerne mal verabschieden. Dass dieses Kabel nur 120cm lang ist, wäre ja kein Problem. Du kannst ein anderes Kabel vom Heck bis unter den Sitz ziehen und dieses dort mit dem SP Connect Kabel verbinden. Ich werde mal auf einer längeren Tour testen, ob mein Setup funktioniert und sonst habe ich auf jeden Fall Optionen das ganze zu optimieren. Zudem werde ich mal noch ein paar Tests machen, wie sich das SP Connect Lademodul genau verhält wenn ich auf ein USB C Kabel mit dem Netzteil 5V gebe und ob es mehr als 500mA zieht. Liebe Grüsse philipp
  9. Hallo Tino Ich habe inzwischen die Stecker erhalten und eingebaut. Die haben wunderbar gepasst. Den DCDC-Wandler habe ich über dem Steuergerät (etwas weiter hinten als auf dem Foto, da in dieser Position die Abdeckung nicht mehr gepasst hat) mit Klettband montiert. Das USB-Kabel habe ich mit einem Econoseal-Stecker angeschlossen, sodass ich den DCDC-Wandler einfach tauschen könnte, wenn dieser sich verabschiedet. Das ganze funktioniert und das Handy wird geladen, wie gut die Ladeleistung ist werde ich noch herausfinden. Liebe Grüsse philipp
  10. Hallo Takis Wenn du bis zur Inspektion deinen Tiger nicht umschmeisst, würde ich die Bügel erst danach montieren........ Nein ernsthaft. Ich persönlich würde die Bügel montieren. Ich behaupte, dass ich die montierten Bügel, bei Abbau der Vekleidung, locker in 15 Minuten Zusatzaufwand demontiert und danach auch in maximal 15 Minuten Zusatzaufwand wieder montiert habe. Der obere Bügel ist ja nur mit dem Bügel auf der anderen Seite (1 Schraube für die Bügel beider Seiten), mit dem Montageblech an der Kühlerhalterung (1 Schraube) mit der hinteren Zylinderkopfhalterung (1 Schraube für die Bügel unten und oben) und mit der vorderen Zylinderkopfhalterung (1 Schraube) befestigt. Der untere Bügel hat dann nur noch die zusätzliche Befestigung am "Blindloch" im Motorblock (1 Schraube) und dann ist alles weg. Das heisst 9 Schrauben, wenn ich richtig gezählt habe. Dann ist für mich noch entscheidend, dass wenn ich die Bügel demontiere und danach zur Werkstatt fahren will, ich die originalen Schrauben wieder einsetzen müsste, damit der Motor richtig fixiert ist. Ich würde mich nicht trauen ohne diese oder mit nicht richtig fixierten Heed-Schrauben (die Bügel fehlen ja dann) zu fahren. Vielleicht wäre das kein Problem aber ich weiss es nicht. Wenn die Bügel in der Werkstatt demontiert werden, ist das kein Problem, da der Motor auch ohne die Schrauben noch hält. Der einzige Punkt ist, dass die Werkstatt beim Demontieren darauf achten muss, welche Spacer und welche Bügel wohin gehören. Aber das sollte zu schaffen sein. Liebe Grüsse philipp
  11. Hallo zusammen Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe bereits die Seite von Kalitec gefunden. Der Stecker kostet dort komplett EUR 5,38, was völlig ok wäre. Allerdings kostet der Versand in die Schweiz EUR 20.00, was ich einfach unverhältnismässig finde. Nicht falsch verstehen, ich kapiere natürlich, dass dies so viel kostet und mache dem Anbieter keinen Vorwurf, aber ich finde es unverhältnismässig zum Warenwert. In der Schweiz habe ich leider nichts gefunden und wenn, dann waren die Versandkosten, Kleinmengenzuschläge etc. in vergleichbarer Höhe. Daher warte ich jetzt halt bis Ali geliefert hat. Das Wetter erfordert im Moment noch keine grosse Eile....... Liebe Grüsse philipp
  12. Hallo zusammen Ich habe heute die Heed Sturzbügel oben und unten angebaut. Die Bügel haben sehr gut gepasst und alle Schrauben gingen problemlos rein. Ich habe die Bügel zuerst fertig montiert und danach bei den Schrauben ohne selbstsichernde Muttern Loctite angebracht. Dazu habe ich die Schrauben jeweils einzeln wieder entfernt und konnte dies danach sehr einfach wieder reinschrauben, sodass also nichts unter Spannung oder verzogen war. Gedauert hat der Spass etwa 4.5 Stunden, wobei ich eigentlich schon nach 3 Stunden fertig gewesen wäre, hätte ich ich mich nicht wie ein Vollpfosten angestellt....... Da ich beide Bügel gleichzeitig anbauen wollte und auch musste, da sich diese gleiche Befestigungspunkte teilen, musste ich aus den beiden separaten Anleitungen von Heed zusammensuchen, was ich wann montieren soll. Das hat dies Sache nicht schneller gemacht, ging aber. Als ich alle Bügel lose montiert hatte, wollte ich die Verkleidung zuerst wieder anbauen. Schlau wie ich bin, beschloss ich zuerst Drehmoment auf diejenigen Schrauben zu bringen, welche ich nachher unter der Verkleidung nicht mehr erreichen kann. Dann habe ich die Verkleidung wieder komplett angebaut um festzustellen, dass ich Vollpfosten die hinteren Zylinderkopfhalteschrauben angezogen habe, an welche man mit Verkleidung problemlos rankommt. Die vorderen Zylinderkopfhalteschrauben, welche durch die Verkleidung verdeckt waren, waren noch lose........ Also gab es keine Alternative; Seitenverkleidungen wieder ab! Dass ich dabei noch eine Verkleidungsschraube auf den Zylinderkopf geschmissen habe und um diese wieder zu finden auch noch den Tank anheben musste, hat meine Aktion nicht beschleunigt........ Also dann endlich alle Schrauben festgezogen auf Drehmoment gebracht und dann die Seitenverkleidungen wieder montiert. Was mir bei der Montage aufgefallen ist: - Die vorderen Zylinderkopfhalteschrauben haben Muttern mit Kragen hinter dem Rahmenteil. Ich habe gelesen, dass einige es schwierig fanden, diese Muttern für das Lösen der Schrauben gegenzuhalten und dies mit langen Verlängerungen, Gelenk und Stecknuss von der anderen Seite gemacht haben. Ich habe einfach mal versucht, die Muttern von unten mit einem 17er Ringschlüssel zu halten, was gut funktioniert hat. Ich musste zwar unter das Motorrad liegen, ab dann ging es, wenn auch eng, gut. Für die Montage hat Heed normale Muttern mit Unterlegscheibe mitgeliefert, welche ich allerdings nicht verwendet habe. Stattdessen nutzte ich die Originalmutter mit Kragen. Diese konnte ich dann gut im Ringschlüssel platzieren und die Schraube ansetzen ohne die Hand hinter den Kühler zu zwängen. - Die Seitenverkleidung lässt sich bei montierten Bügeln gerade so an- und abbauen. Jemand hier im Forum hat mal gezeigt, dass ein kleiner Kunststoffwinkel ganz unten innerhalb der äusseren Seitenverkleidung demontiert werden muss. Vielen Dank für diesen Hinweis, ohne wäre es aus meiner Sicht nicht gegangen. So sieht das ganze nun aus: Ich finde zwar immer noch, dass sie ohne Bügel besser aussieht, aber ich kann damit leben. Bei der Sitzprobe habe ich festgestellt, dass ich auf der rechten Seite mit meinem Knie an der hinteren Befestigung ankomme. Ob dies mit Motorradkleidung (Knieprotektor) noch spürbar und/oder störend ist, muss ich noch ausprobieren. Liebe Grüsse philipp
  13. Ich möchte gerne die USB-Steckdose im Heck freihalten und möchte keine originalen Kabel durchtrennen und andere Kabel anlöten oder ähnliches. Daher gefällt mir die saubere Lösung mit einem bereits vorhandenen Stecker. Der Stecker aus China kann nicht so viel kaputt machen, da ist eher das Crimpen von meiner Seite entscheidend. Sollte der DCDC-Wandler nicht funktionieren oder kaputt gehen, habe ich vier Stück bestellt, von daher auch keine Sorgen (kostet gut 1 Dollar pro Stück) und wenn der nicht zuverlässig funktioniert, dann besorge ich mir was anderes. Bis jetzt habe ich aber im Niedrigvolt-Bereich keine schlechten Erfahrungen mit China-Kram gemacht. (was kommt bei Elektronik schon nicht von dort.......) Ein 2m langes USB-Kabel würde wahrscheinlich schon noch funktionieren, aber wenn z.B. AWG24 Kabel verwendet werden, was etwa 0.2mm2 entspricht, habe ich rechnerisch bei 7.5W schon über 10% Spannungsverlust und es kommen nur noch knapp 4.5V an. Daher probiere ich 12V bis unter den Sitz zu führen, daraus 5V zu machen und von da nur noch ein möglichst kurzes Kabel zur Ladeeinheit zu führen. Wir werden sehen, ob mein Plan funktioniert und ich werde natürlich wieder berichten.
  14. Hallo zusammen Kurzer Zwischenbericht. Die Sturzbügel von Heed sind eingetroffen. Bestellt am 02.03. hat der Versand somit 10 Tage von Polen in die Schweiz gedauert. Zollkosten waren mit gut CHF 50.00 auch ok. Die Bügel waren ordentlich verpackt: Da ich die Anbauanleitungen auf der Heed-Webseite nicht gefunden habe und hier im Forum nur die Anleitung für die oberen Bügel zu finden ist, habe ich diese gleich eingescannt. Vielleicht kann die ja mal jemand brauchen: Heed_SturzbuegelUnten_Tiger1200_Anleitung.pdf Heed_SturzbuegelOben_Tiger1200_Anleitung.pdf Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende noch dazu komme die Bügel zu montieren und werde wieder berichten. Liebe Grüsse philipp
  15. Hallo Gerd Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe beschlossen, den Strom von der Topbox-Stromversorgung zu holen. Da kommen 12V, welche mit Zündung geschaltet werden. Einen (hoffentlich passenden) Stecker habe ich bei Ali bestellt https://www.aliexpress.com/item/32931641581.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.b8814c4doBNWtI und einen DCDC-Wandler ebenfalls https://www.aliexpress.com/item/4000074595955.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.b8814c4doBNWtI. Den DCDC-Wandler möchte ich irgendwo im Bereich der Batterie oder dahinter platzieren, damit ich mit den 5V nicht mehr eine so lange Strecke und entsprechende Spannungsverluste habe. Wird aber noch 2-3 Wochen dauern, bis die Teile hier sind. Das SP Connect Zeug sollte in den nächsten Tagen kommen. Liebe Grüsse philipp
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