grauhaar Geschrieben am September 7, 2019 Share Geschrieben am September 7, 2019 Komme gerade aus Montenegro zurück und hatte dort mehrmals das Problem das es dem Starter nicht gelungen ist den Motor zu drehen. Das Problem tritt auf wenn der Motor gut warm ist (aber nicht überhitzt) und die Außentemperatur 30° oder mehr beträgt. Wenn man dann den Motor abstellt und will dann anschließend wieder starten. ( z.B. bei Grenzkontrolle ) Nach nur geringfügigen abkühlen 10-15 min funktioniert alles wieder komplett normal ! Habe hier schon die Beiträge gelesen wo der Starter defekt ist. ( Starterkohlen und Kollektor ) Auch den Starter Umbau Bericht von Fredis Garage kenne ich. Übrigens falls Fredi hier mitliest wäre interessant ob das Problem damit jetzt behoben ist ? Allerdings glaube ich das damit die eigentliche Ursache nicht bekämpft wird. Grund für meine Annahme ist das ich mir nicht vorstellen kann das die Kompression wegen vielleicht 10° mehr um soviel höher ist das es dem Starter nicht möglich ist den Motor durchzudrehen. Was mir nämlich aufgefallen ist. Normalerweise kann man durch bergablaufen des Motorrad und einkuppeln im 3.Gang das Motorrad ohne Starter zum laufen bringen. Das war mir trotz mehrmaligen Versuches unmöglich da das Hinterrad trotz "Beladung" durch den Fahrer blockierte. Meine gewagte Theorie dazu: Durch die hohe Temperatur und relativ hohe Verdichtung kommt es zu Frühzündung ( Ölkohle ? ) Sollte es aber tatsächlich die falsche Übersetzung des Starters sein ( siehe Umbausatz Starter ) dann müsste eigentlich von Triumph ein Rückruf kommen da das ein konstruktiver Mangel ist. Lg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben September 8, 2019 Share Geschrieben September 8, 2019 Der Starter war defekt. Das Innenleben total am Ende. Steht alles ERKLÄRT in meinem Blog. Zur Zeit bin ich auf Sardinen. ?FRED Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauhaar Geschrieben September 9, 2019 Autor Share Geschrieben September 9, 2019 Ja ich kenne den Blog. Funktioniert das starten jetzt mit dem neuen Starter problemlos ? Hab das noch nie von anderen Motorräder gehört das ein Starter so am Ende ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben September 9, 2019 Share Geschrieben September 9, 2019 (bearbeitet) Das Problem ist bei der Tiger 800 bis Bj. 2014 bekannt, aber ich kannte es bis zum Auftreten des Fehlers auch nicht. Habe es nur vermutet, nachdem anderes nicht mehr infrage kam . 50.000 km, um diese Laufleistung herum kann es passieren. Natürlich ist alles wieder im grünen Bereich. Auch meine bei der Montage verbogenen Finger sind wieder O. K Fredis garage bearbeitet September 10, 2019 von fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mtb Geschrieben September 11, 2019 Share Geschrieben September 11, 2019 @Grauhaar Hatte das gleiche Problem auch mit meiner kleinen Dicken. Wobei sie auch mal rummuckte wenn der Motor über lange Strecken richtig heiß gefahren war. Mein KM Stand 45.XXX. Jetzt erst mal mit Demontage des Anlassers und reinigen dessen weiterbeholfen. Da war schon sehr viel Kohlenabrieb in dem Gehäuse. Meine Kohlen waren aber noch in einem Zustand der tauschen noch nicht sinnvoll erschienen ließ. Alles wieder zusammengebaut und siehe da, seit der Reinigung noch kein einziges Mal das Problem gehabt. Falls du Selbstschrauber bist und es dir zutraust: https://www.al-electric.de/?pid=6240559 Hier gibt es die Kohlen, Federn und Isolator. Wesentlich billiger als nen neuen Anlasser. Macht allerdings nur Sinn wenn deine Wicklungen am Starter noch nicht hinüber sind. Wird aber bei mir die Winter OP für den Anlasser geben ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauhaar Geschrieben September 11, 2019 Autor Share Geschrieben September 11, 2019 Hello Wie hast du den Anlasser ausgebaut ? Klassisch wie im Werkstattbuch beschrieben mit Ausbau des Ansaugkrümmer. ( Viel Arbeit !) Oder so wie Fredi mit Ausbau Tank u. Airbox. Im englischen Forum hat jemand den Anlasser ohne jeglicher Abbau von Teilen gemacht. Eigentlich unvorstellbar aber der arbeitet nebenberuflich wahrscheinlich als Schlangenmensch ? Da es bei mir nur bei sehr warmem Wetter auftritt werde ich mich wohl auch im Winter an die Arbeit machen. Lg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben September 12, 2019 Share Geschrieben September 12, 2019 Anlasser und Laufleistung? Die Häufigkeit der Verwendung des schwarzen Knopfes rechts ist eher relevant als die km-Zahl. Ich hatte das Problem ab 35 °C Außentemeratur auch, aber nur sporadisch und nach 10 Sekunden startete sie wieder durch. Da die gesamte Elektrik zusammenbrach (Display aus) werde ich mal die Batteriekontakte säubern und auf den nächsten Sommer warten. Auf der anderen Seite ist eine Reinigung des Anlassers sicherlich nicht unschädlich aber aufwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mtb Geschrieben September 13, 2019 Share Geschrieben September 13, 2019 Am 11.9.2019 at 17:59 schrieb grauhaar: @ Grauhaar Ausbau wie im WHB beschrieben. Also alles runter inkl. Einspritzanlage. Kann mir auch kaum vorstellen das man ansonsten halbwegs vernünftig an den Anlasser ankommt. War auch nach Abbau von allem immer noch ziemliches Gefrickel den Anlasser dann rauszuholen. Dauert ein wenig, dafür aber keine gebrochenen Finger etc. Wie man es ohne Ausbau von Teilen bewerkstelligen kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. @Beryll Prinzipiell gebe ich dir recht, aber auf Dauer gesehen korreliert sicherlich die Anzahl der Nutzung des Anlassers mit der Laufleistung, will sagen irgendwann ist es humpe ob der Anlasser z.B. 1.000 oder 1.250 mal betätigt wurde. Wollte mit meiner KM Angabe auch nur darauf hinweisen das es bei mir, wie bei einigen anderen auch, die sich mit dem Problem herumschlagen so um die 50 Tsd auf der Uhr stehen bzw. standen. Bin morgen mal auf ner großen Tour und werde berichten falls sich was auffälliges ergeben sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauhaar Geschrieben November 2, 2019 Autor Share Geschrieben November 2, 2019 Es ist zum verrückt werden.? Seit dem die Temperaturen zurückgegangen sind < 30° Ist das Problem kein einziges mal mehr aufgetreten?! Jetzt die Überlegung Starter ausbauen oder nicht ? Nach dem der Ausbau nicht gerade einfach ist würde ich mich ärgern wenn die Arbeit schlussendlich umsonst wäre. Allerdings gibt's im englischen Forum genug Beiträge wo der Fehler ( fast) immer der Starter war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mtb Geschrieben November 4, 2019 Share Geschrieben November 4, 2019 Umsonst ist die Arbeit sicherlich nicht. Du bekommst einen Eindruck über den Zustand der Kohlen, kannst den Anlasser mal von innen reinigen und gewinnst dein Tigerchen noch mehr lieb ;-). Zudem wirst du wenn nicht zu spät noch "heilend" und vor allem günstig (im vgl zu einem neuen Anlasser) mit ein paar neuen Kohlen in den Alterungsprozeß des Anlassers eingreifen können. Wetter passt doch schon mal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauhaar Geschrieben November 4, 2019 Autor Share Geschrieben November 4, 2019 Ja nachdem die Winterpause eh noch ein paar Monate dauert werde ich wohl den Starter einmal ausbauen. Muss eigentlich wenn man den Ansaugkrümmer abgebaut hat das Poti neu eingestellt oder die Synchronisation neu gemacht werden. Oder kann man den Ansaugkrümmer nach Einbau des Starters einfach wieder montieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauhaar Geschrieben November 11, 2019 Autor Share Geschrieben November 11, 2019 So Starter ist ausgebaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauhaar Geschrieben November 11, 2019 Autor Share Geschrieben November 11, 2019 Ohne Ausbau von Airbox und Ansaugkrümmer. Allerdings keine Arbeit für Choleriker oder Selbstmordgefährdete Leute. Soll heissen eine pingelige Arbeit. Selbst wenn beide Schrauben gelöst sind ist das ausfädeln des Starters eine Herausforderung ! Einbau wahrscheinlich so nicht möglich. Hauptproblem wird der Kabelhalter der mit dem hinteren Schraube mitgeschraubt ist. LG. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauhaar Geschrieben November 11, 2019 Autor Share Geschrieben November 11, 2019 Was mir großes Kopfzerbrechen macht ist das die Kohlen des Starters und der Kollektor gar nicht soo schlecht ausschauen. Werde versuchen neue Kohlen einzubauen und hoffe das damit das Warmstartproblem behoben ist.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 12, 2019 Share Geschrieben November 12, 2019 (bearbeitet) Hallo Grauhaar hier interessante Tips zur Fixierung der Kohlen: https://www.tiger800.co.uk/index.php?topic=11947.30 Mein Starter sieht übrigens innen auch nicht schlecht aus, drehte aber echt müde..... Gruß Richi bearbeitet November 12, 2019 von Gast Ergänzung Fotos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 12, 2019 Share Geschrieben November 12, 2019 Hier gibts übrigens für ca. 280.- USD neue Starter: https://ricksmotorsportelectrics.com/New-Triumph-Starter-Motor-61_704 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben November 12, 2019 Share Geschrieben November 12, 2019 Hai, die Kollektoren sehen bei beiden Rotoren aus, als könnten sie mal eine Reinigung vertragen. Zieht die mal mit 600er Schmirgelleinen ab. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben November 12, 2019 Share Geschrieben November 12, 2019 Der Starter scheint der gleiche wie bei den T709er Modellen zu sein, die gibts auch neu schon deutlich günstiger. Zudem gibt es Repartursätze um die 60€, ein kpl. neuer Starter ist fast nie nötig. Und wenn er müde dreht, liegt es oft an der maroden Verkabelung. Aber mal reinigen und neu fetten kann nie schaden. Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben November 12, 2019 Share Geschrieben November 12, 2019 Mein Starter sah bedeutend schlimmer aus. Die hier gezeigten Starter würde ich aufarbeiten lassen, d.h. z.B. den Kollektor überdrehen und fräsen, dazu natürlich neue Kohlen. Bei neuen Anlassern undbedingt auf die Fahrgestellnummer der Maschine achten. www.fredis-garage.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauhaar Geschrieben November 12, 2019 Autor Share Geschrieben November 12, 2019 Ricksmotorsport Anlasser haben im engl.Forum einen guten Ruf. Und der Preis ist super. Allerdings habe ich Motornr. B 561474. Somit kommt der Starter vom obigen Link schon mal nicht in Frage. Außerdem soll der Starter im Durchmesser geringfügig größer sein. So schon schwierig genug kein Kabel beim Einbau einzuklemmen Werde wohl eine Instandsetzung probieren. Vor allem da die Kohlen scheinbar recht günstig sind. Allerdings erfordert der Tausch der Kohlen Lötarbeiten wenn ich das richtig sehe. Hoffe nur das das ganze von Erfolg gekrönt ist. Vor allem weil der Ausbau / Einbau des Starters so umständlich ist ? Der Starter könnte genau so gut von vorne mit 2 Schrauben befestigt sein. Dann könnte man nach Abnahme des Limadeckel die Schrauben problemlos entfernen. @Richi Danke mit dem Tip wg. Kohlen fixieren. Treib mich aber eh im englischen Forum um weil ich es nicht glauben konnte das der Starter schuld sein soll wegen dem Startproblem ausschließlich bei hohen Temperaturen. Kannte das von meinen vorigen Motorrädern nicht. LG.Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauhaar Geschrieben November 26, 2019 Autor Share Geschrieben November 26, 2019 So Starter ist jetzt wieder auf seinem angestammten Platz. Kollektor abgedreht, gereinigt geschmiert und neue Kohlen eingebaut. So ein richtig offensichtlicher Fehler war eigentlich nicht zu sehen. Funktionieren tut er wieder so wie vorher auch. Interessant wirds ja erst bei hohen Außentemperaturen. Dann zeigt sich erst ob das ganze etwas gebracht hat? Gekostet hat das ganze jetzt 40€ Aber der Aus/Einbau ohne Abbau Tank/Airbox war eine Hundsgemeine Arbeit. Kann man nicht empfehlen ! Bin ja einiges gewöhnt aber da war ich drauf und dran alles hinzuschmeißen. Wie man sieht war einiges an " Spezialwerkzeug " nötig?i Lg.Helmut 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xc luke Geschrieben Dezember 30, 2019 Share Geschrieben Dezember 30, 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, Bin grad an den Vorbereitungsarbeiten zur präventiven Starter-Revision. Eine Frage vorneweg: Ist der rot umkreiste Kontaktpunkt gelötet? Danke für die Info. Biker Gruss xc luke Bild: Richi bearbeitet Januar 5, 2020 von xc luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Januar 6, 2020 Share Geschrieben Januar 6, 2020 solche Anlassprobleme nur bei heißem Motor gab es bei der BMW K 1600 auch. Es wurde nie geklärt an was das lag, jedenfalls kamen auch Vermutungen wie Anlasser(war es aber doch nicht), erhöhter Widerstand im Stromfluss usw.. Eine Theorie war dass sich beim Abstellen der Maschine mit heißen Motor das Gehäuse oder der Kopf wegen Wärmestau verzieht = mechanischer Klemmer. Deshalb nach Autobahnfahrt immer erst den Hitzestau "auslaufen" lassen. Dennoch mysteriös und nie ganz geklärt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Januar 9, 2020 Share Geschrieben Januar 9, 2020 Am 30.12.2019 um 21:54 schrieb xc luke: Ist der rot umkreiste Kontaktpunkt gelötet? Danke für die Info. dein bild ist etwas klein dafür um das genau zu sehen, auf anhieb würde ich mal sagen ja, sieht aus wie die verbindung der verteilung auf die kohlen (metallplatten an dem das kupfegeflecht hängt) zu einem der äußeren anschlüsse. und da man hier keine öffnung hin macht wenns auch ohne ginge lässt sich das ganze wahrscheinlich nach lösen der schrauben auch nicht einfach ausseinander nehmen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xc luke Geschrieben Januar 10, 2020 Share Geschrieben Januar 10, 2020 (bearbeitet) …es gab in der Tat eine kleine Lötstelle dort! Habe den Starter inzwischen ausgebaut und überholt. Eigentlich wäre es noch nicht nötig gewesen, wie sich herausstellte. Nach rund 1500 Starts (60’000km Laufleistung; ø 40km/Start) präsentierten sich die Kohlen noch in gutem Zustand, siehe Foto. Ich hatte auch nie Startprobleme, doch aufgeschreckt durch die zahlreichen Posts hier im Forum, und im Hinblick auf die passive Winterzeit, entschied ich mich, dem Starter auf den Zahn zu fühlen. Ich wählte die Variante «von oben ausbauen», was zwar ziemlich zeitaufwändig ist, jedoch wesentlich professioneller arbeiten lässt! Biker Gruss xc luke bearbeitet Januar 10, 2020 von xc luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timmi Geschrieben Januar 12, 2020 Share Geschrieben Januar 12, 2020 genau das, was edi geschrieben hat, hätte ich jetzt auch vermutet...zu enge fertigungstoleranzen können dazu führen, das im falle eines heißen betriebstages die materialausdehnung zu hoch ist und somit eine kurzzeitige, mechanische "engstelle" entstehen kann....nach dem abkühlen ist dann alles wieder dem regelfall entsprechend....wäre jetzt meine vermutung gewesen. lg timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauhaar Geschrieben Januar 19, 2020 Autor Share Geschrieben Januar 19, 2020 Triumph stellt seine Tiger-Baureihe komplett neu auf mit mehr Hubraum, mehr Drehmoment, neues Fahrwerk und fünf Varianten: 900, 900 GT, 900 GT Pro, 900 Rally und 900 Rally Pro. Basis aller Modelle ist der Euro-5-konforme, von 799 auf 888 Kubik aufgebohrte Triple (Bohrung 78 statt 74,05 mm), dessen Verdichtung von 12,7 auf 11,27:1 zurückgenommen wurde. Könnte das ein Grund sein das der Starter der 800er mit zunehmenden Alter an seine Grenzen stößt.? Bei der neuen wurde die recht hohe Verdichtung um einiges zurückgenommen. Oder was könnte sonst der Grund dafür sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Januar 20, 2020 Share Geschrieben Januar 20, 2020 Nein, eher der übermäßige Verschleiß (der andererseits natürlich eine Frage der Unterdimension sein kann) -Wenn man berücksichtigt, wie lange die 800er schon am Markt ist und wie oft schon Details am Starter verändert wurden. Die größte Veränderung durfte ich vergangenes Jahr erleben, wo die Übersetzung des 800er Starters geändert und deshalb auch gleich der Seitendeckel geändert werden mußte. Ganz unrecht hast du sicher nicht- weniger Kompression bedeutet auch weniger Arbeit für einen baugleichen Anlasser. Wie das bei meiner Tiger war kann du mit Fotos in meinem Blog sehjen. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iguacu Geschrieben Juli 23, 2020 Share Geschrieben Juli 23, 2020 Hallo, Mein 2011er Tiger 800 mit 56.000km macht seit einiger Zeit Startprobleme der anderen Art. Kalt gibt es keine Probleme, aber je heißer der Motor ist, desto schlechter dreht der Anlasser durch. Gestern wieder, ich war unterwegs mit mehreren kurzen Stops. Nach dem ersten sprang er noch gut an, das zweite Mal schon sehr unmotiviert, und nach dem dritten Stop gab der Anlasser nur ein kurzes 'NÖ' von sich. Glücklicherweise ging es bergab, und ich konnte ihn anrollen lassen. Fahrstrecke von Stop zu Stop war jeweils etwa zwischen 10 und 20 km. Zu Hause habe ich ihn dann nur in der Garage abgestellt. Batterie schließe ich aus, die hatte ich wegen des Problems schon erneuert. Heute Morgen sprang er wieder problemlos mit gut durchdrehendem Anlasser an. Dann habe ich ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen. Nach einer halben Ah war die Batterie voll. Bevor ich die 100km zum Freundlichen fahre, wollte ich Euch mal fragen, ob dieses Verhalten bzw. die Ursache bekannt ist. Vielen Dank im Voraus ! Oh, ich sehe gerade, das ist das 1050er Unterforum. Ich hatte nur nach Startprobleme gesucht und diesen Thread hier gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 23, 2020 Share Geschrieben Juli 23, 2020 Hi, habe das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iguacu Geschrieben Juli 23, 2020 Share Geschrieben Juli 23, 2020 Danke @Gummikuhfan fürs Verschieben. Und der Thread passt ja total zu den Symptomen meines Tigers. Dann weiß ich Bescheid. Kennt jemand noch andere Bezugsquellen für einen neuen Anlasser als Ricks Motorsport Electrics ? Vielleicht in Deutschland / Europa ? Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mtb Geschrieben Juli 26, 2020 Share Geschrieben Juli 26, 2020 (bearbeitet) https://www.al-electric.de/?pid=6240559 Unter dem Link "Einzelkomponenten" findest du alles was benötigt wird bearbeitet Juli 26, 2020 von mtb 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Juli 26, 2020 Share Geschrieben Juli 26, 2020 Da gibts von Andreas ein schönes (bzw. 2) Video dazu: 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iguacu Geschrieben Juli 27, 2020 Share Geschrieben Juli 27, 2020 Danke an Euch für die Infos . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iguacu Geschrieben Juli 27, 2020 Share Geschrieben Juli 27, 2020 So, Videos sind angeschaut, die Ersatzteile zur Überholung des Anlassers bestellt und ein wenig Werkzeug auch noch (den Magnetstab und den Inspektionsspiegel hatte ich noch nicht). Wenn meine Pfoten zu groß sind, muß mein 12-jähriger Sohn mit seinen kleinen Händen ran. Mitfahren will er ja schließlich auch. Super, wie mir hier geholfen wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Juli 27, 2020 Share Geschrieben Juli 27, 2020 (bearbeitet) Andreas hat viele hilfreiche Videos zu unserer Tiger 800 auf youtube. Hat mir auch schon einige Sachen abgeschaut. bearbeitet Juli 27, 2020 von TommyZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.