Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Speed Twin


JLine

Empfohlene Beiträge

Gerhard .

Die Qual der Wahl bleibt mir erspart , hab ja nur eine ?

Aber heute wäre ich auf den ganz schlechten Sträßchen mit der Multi besser dran gewesen. 
 

Gruß Ray  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Mond:

Hallo Frank 

 

Die Dämpfer sind  mit Sicherheit um einiges  Besser als die Originalen, also alles richtig gemacht .

so und wenn Du mich jetzt fragst wo wir im Bergischen unterwegs waren ?? keine Ahnung ich folge immer nur der Gruppe ?.

In Seifen haben wir eine Kaffee Pause eingelegt das was ich sicher. 
 

Gruß Ray 

 

 

Hallo Ray, habe gerade mal nach Seifen geschaut, da gibt‘s einen Motorrad-Treff. Den steuere ich dann demnächst auch mal an, also wenn Du demnächst eine graue ST dort stehen siehst, bin ich da :D

Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

....... und ich weiß  immer noch nicht, mit welcher von beiden ich lieber fahre …

Hallo Gerhard, so bleibt der Alltag jedenfalls spannend, Du kannst es jeden Tag auf‘s neue ausprobieren - der Trend geht eh zum Zweitmopped ;)

schönen Gruß,

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frappi

Das stimmt“ Bikers Canyon „

allerdings steuere ich solche Treffpunkte nie an.

Aber meine Jungs schon und da ich immer am Ende der Gruppe zu finden bin , bin ich ausgeliefert.

Falls ich doch mal Führen muß, (was selten vorkommt) gibt es keine Stop‘s außer zum Tanken 

 

Gruß Ray 

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ray

Ach, für ein kleines Päuschen mit Käffchen und Küchlein … ist wohl dem Alter geschuldet. Mit 30 wäre ich da wohl vorbei gefahren :oldguy2:

Ich bin aber eh nicht so der Großgruppenfahrer, bin da eher alleine oder mit max 1-2 Jungs unterwegs.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frappi:

vielleicht auch nur Habenwollenrechtfertigungseuphorie 

 

Servus .... das glaube ich nicht.
Das schöne an den YSS , du kannst auch mal je nach momentanen Vorlieben , ohne große Mühe , die Yss anpassen.

Ich bin zur Zeit auf den Komfortrip - Rain Modus - und habe die Dämpfung mit acht Klicks mehr als die Monate vorher .... geöffnet.*

 

..... und ich muss sagen: ich fahre mit weniger Dämpfung genauso rasant/eher noch flotter , aber deutlich komfortabler vor allem spürbar auf schlechteren Straßen und habe dadurch einfach auch ein besseres Gefühl zbs. bei guterSchräglage .

 

Die alte Weisheit " so komfortabel wie möglich u. nur so hart wie nötig " trifft im Falle der Speedy mal wieder voll zu. :rolleyes:

Bei dem momentanen warmen Wetter kommt mir auch eine Reduzierung des Drucks in den Serienreifen auf 2,3 2,6 viel angenehmer rüber ..... als 2,5 2,9

 

Ach ja, meine neuen griffigen LSL Rasten habe ich wieder entfernt . Die sportlichen runden LSL Rasten die ich von Anfang an habe ..... sind für mich einfach angenehmer beim flotten surfen .

 

Grüße gerhard

* .... ich glaube ich habe jetzt von ganz zu auf 17 Klicks geöffnet

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Silver Rider:

 

* .... ich glaube ich habe jetzt von ganz zu auf 17 Klicks geöffnet


ich habe mal nachgezählt, bei mir sind‘s aktuell 20 Klicks, also noch etwas kommoder, Reifendruck 2,4/2,7 … hier ist‘s ja auch schon wieder etwas kühler geworden B)

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden … wenn jetzt noch die vordere Bremse in den Griff kriege, beim sportlichen Fahren ist‘s okay, das Quietschen im Stop and Go Stadtverkehr nervt doch etwas und irgendwie auch nicht wohldosiert gleichmäßig … mein Fahrrad kann das besser :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frappi 

schöne Aussicht, ich bin auch um 12.30 Uhr Richtung Bergisches Land los ,um 17.00 Uhr wieder zuhause und weil ich mich da so gut auskenne 3X verfahren 

Den Starkregen hab ich auf den letzten 10km voll ab bekommen.

Trotzdem waren es schöne 247km 

Gruß Ray 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so , was das Knatschen  der Bremse angeht, ist mir erst zwei drei mal aufgefallen aber wirklich nur kurz und zaghaft. 
Ansonsten keine Probleme mit den Bremsen. 
Hab jetzt 2.780 km runter. 

 

Gruß Ray 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auskennen tue ich mich auch nicht, aber mit dem Beeline und der ein oder anderen Umweg funktioniert mittlerweile ganz gut ... somit hab ich's dann auch vor dem Regen wieder nach Köln geschafft.

 

Zu den Bremsen, habe vor gut 900 Km einen komplett neuen Satz Beläge im Rahmen der Inspektion drauf bekommen, die Quietschen allerdings genauso, wie die Originalen davor. Hab' den Triumph Jungs gesagt, dass sie die Kanten mal anfasen sollen, ob's sie es getan haben, hm? Wenn, dann hat's jedenfalls nichts gebracht. Zwischendurch mal eine Vollbremsung, dann geht's für ein kurzes Weilchen - aber das passt eigentlich überhaupt nicht zum ansonsten hervorragendem Mopped.

Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst schon , dass ich neulich auf Brembo Sinter Beläge  - 07BB33SA Straßenzugelassen für die Speedy mit KBA Nr. ... - gewechselt habe. Aber nicht wegen dem Quitschen, dass war für mich die ganzen 18 T km nie ein Thema. Ich verstehe es auch nicht, warum meine nie gequitscht haben :motz:

 

Die Bremse fühlt sich jetzt stimmiger an  in jeder Beziehung ...... aber quitschen tut sie immer noch nicht

 

 

Grüße gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frappi

 

Das mit den Bremsen ist schon blöd. 

Also ich Fahre eher nicht soooo viel mit der Britin in Köln rum, nur ab und zu mal zur Arbeit und dann bin ich schon um 5.30 Uhr auf der Rhein Ufer Straße nachmittags 15.00 Uhr da läuft es noch recht gut. 
 

Ein Navi hatte ich nie am Zweirad ,aber für den Heimweg wenn man sich nicht auskennt ganz nützlich , ansonsten immer der Nase nach ?

 

Gruß Ray

 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk die Bremsen mögen halt diese stop and Go nicht, 

wie gesagt ich kann mich nicht beschweren 

 

Gruß Ray 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, ich hab’s gelesen und es wäre sicherlich ein Versuch wert. Allerdings lief der Austausch bei mir über die Garantie, heißt, die stolze Summe von 230 € wurde übernommen, da hatte ich wenig Mitspracherecht.

Ich frage mich nur, warum es bei dem einen quietscht, beim anderen nicht. Fahrweise und Fahrstrecken könnten da in Frage kommen.

Ich hab‘ auch schon gedacht, ob‘s vielleicht an einer verspannten Gabel liegen kann, vielleicht Quatsch, aber irgendeinen Grund muß es ja haben.

Vielleicht baue ich im Winter mal auf Sinter-Beläge um, muß ja nicht der Freundliche machen :wistle:

Schönen Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frappi 

können wir gerne machen . 
?

meld Dich einfach , muß ja nicht unbedingt im Strömenden Regen sein ?

 

Gruß Ray 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mond

Mache ich, dann schauen wir mal … und was glaubst Du, ich bin durch und durch Schönwetterfahrer, wobei ich mir gerade Regenzeug zugelegt habe :D

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Frappi:

Ich hab‘ auch schon gedacht, ob‘s vielleicht an einer verspannten Gabel liegen kann, vielleicht Quatsch,

 

Servus ...... an einer verspannten Gabel liegt es " glaube ich mal " eher nicht. Wenn überhaupt, dann eher an der Achsklemmung.

Jedesmal wenn ich mein Vorderrad aus u. wieder einbaue, ziehe ich die Achsmutter fest und schiebe das Vorderrad dann kräftig ein/zwei mal gegen die Wand ....... und dann erst die Achsklemmung fest. Dann wird die Achsmutter noch mit dem Drehmoment fest gezogen

Auch die Bolzen vom Bremssattel ziehe ich erst leicht an und dann mit dem richtigen Drehmoment immer bei gezogener Bremse fest .

 

Ob das jetzt auch ursächlich ist, weil ich keine Probleme habe  ...... vermag ich nicht zu sagen. Ich mache das halt schon immer so

 

Schraube der Achsklemmung 23Nm

Achse 65Nm

Bremssattel 28Nm

....... und der Vollständigkeit halber die untere Gabelbrücke 25Nm, die obere Brücke 20 Nm

 

Sodele, mehr sag ich nimmer, weil ich auch nichts weiter weiß ...... grüße gerhard :wink3:

 

P.S .... ach ja, beim/vor dem Einbau neuer Beläge wird alles gereinigt, dann erst die Kolben zurück gedrückt u. dann  breche ich die Kanten des Belages rundherum etwas mit einer Feile und ziehe den Belag noch sauber mit 600er ab - mache ich auch schon immer.

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Servus ...... an einer verspannten Gabel liegt es " glaube ich mal " eher nicht. Wenn überhaupt, dann eher an der Achsklemmung …

 


Hallo Gerhard, besten Dank für die Tipps & Tricks - ich werd‘s einfach mal ausprobieren, kostet ja erst mal nix und vielleicht hilft es ja tatsächlich. 
Schönen Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

dank Deiner wertvollen Tipps und Erfahrungen habe ich es heute endlich geschafft, die YSS einzubauen. War wirklich auch für mich leicht zu machen.

Leider meldet sich mein Rücken mal wieder, so dass die Probefahrt noch etwas warten muss.

 

Beste Grüße und nochmal Danke Gerhard:D

 

Stephan 

A2F2964E-5E7C-4E6B-AD13-9D8FBAEF2BA1.jpeg

5DF87C93-616C-4749-B3CE-9A2C37A423BF.jpeg

60F58986-3988-4972-9DA0-834AB7BF9CE4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist diese Rubrik im Tigerhome ja meine liebste geworden, auch wenn ich keine Speed Twin fahre :D Vielleicht lässt sich irgendwann mal eine Ausfahrt realisieren, ich bin ja auch nicht soweit weg. Werde wohl aber erst Anfang September hoffentlich wieder fahren können. Gerhard Du bist natürlich gerne eingeladen!
 

Gruß

 

Heiko

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Redracer

 

Schön das es Dir hier bei uns in der Rubrik gefällt ?


Irgendwann kriegen wir Euch alle.

?

Gruß Ray 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Raum Paderborn seid ihr ..... das ist für mich Südschweden :wackout:

 

Ein Triumph Twin treffen in kleinem Rahmen wäre natürlich was schönes. Nur wo ist die Mitte ! In Jossa /Spessart gab es mal ein Triumph SAT vor einigen Jahren. Oder bissel nördlich im Raum Vogelsberg oder gleich in der Röhn. Ich denke ohne Übernachtung geht da nichts.

 

Andererseits könnte man, wenn der ein oder andere mal für Urlaub in die Alpen fährt Bescheid sagen und sich auf nen Plausch bzw. schöne Runde  dort unten treffen. Auch das hat 2019 schon mal gut funktioniert. Ich war einige Tage in Leutasch und Silberlocke nebst DiviDame und Carsten kamen für nen Tag dazu.

IMG_0753.thumb.JPG.fdcef1e1a060337b22f12b173b5c6e80.JPG

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spessart oder Rhön wäre zwar nicht ganz die Mitte, aber mit 3 Stunden aus Köln durchaus fein - dann sicherlich mit Übernachtung. Und für mich eine noch unentdeckte Ecke :biken2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rhön wäre meiner Meinung nach ok.

 

Komme grad von der ersten kleinen YSS Runde zurück. Auch mit der etwas härteren Einstellung als die 18 Klicks die Gerhard beschrieb, nämlich 23, finde ich den Fahrkomfort spürbar besser. Grad auf meiner Hoppelstrecke über die Dörfer ist der Bodenkontakt des Hinterrades besser und vermittelt mir ein direkteren Fahrbahnkontakt.   Das Hinterrad hoppelt nicht mehr beim überfahren einer oder besonders mehrerer  Wellen, sondern behält direkteren Kontakt zur Straße. Allerdings kommen mir nun die Schwächen der Gabel deutlicher vor.

ich glaube nicht, dass die positive Beschreibung eingebildet ist. Das tiefe ins Motorrad hineinsetzen, wie es Spiegel in seinem Buch beschreibt, gelingt mir  mit den YSS schon bei der ersten Ausfahrt spürbar besser!

Gebe ich mich nun mit der Gabel zufrieden und sag mir, so ist die SpeedTwin nun mal und man kann aus einem Traber auch kein Springpferd machen, oder …….

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von Köln aus in 3 Stunden machbar ... und der Biker-Wirt heißt Frank ?

Schöne Idee, ich wäre dabei!

Schönen Grüße,

Frank

bearbeitet von Frappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...