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Triumph Speed Twin


JLine
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Na na na ☝️wer wird den gleich so abwertend sein. 
 

Grüß Ray 

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Hallo miteinander.

 

Mal was ganz anderes, ja sogar sehr banales. :D

 

Seid ich die Speedy fahre, fahre ich sie - inzwischen 19000km - im Sportmodus -alles ist gut u. gefällt mir.

 

Nun fahre ich sie seit einigenTagen konstant  im Rain Modus, heute auch wieder:cat-augenzukneifend_02:

...... und was sollich sagen, es gefällt mir richtig gut :cat-augenzukneifend_07: Es ist beim ruhigen Surfen einfach angenehmer, weicher, ruhiger. Kurz: für nen älteren Herren der auf materialschonenden Umgang mit der Karre schon immer Wert gelegt hat der perfekte Modus. Das hat jetzt mit " schnell oder langsam "  geschweige mit " schräg oder senkrecht " nichts zu tun.  Denn ab gut 3000 Umin schnappt der Motor eh wieder zu wie eine Bärenfalle und generiert seine volle Leistung :oldguy2:

 

Nur warum ich für diese Erkenntnis über zwei jahre gebraucht habe erschließt sich mir jetzt auch  nicht  . Mal schauen wie lange dieses neue Fahrgefühl bei mir anhält .:cat-augenzukneifend_09:

 

Wie isses denn bei euch ? ....... grüße gerhard

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Da kann ich wenig dazu beitragen, da ich auf meiner Custom Speed Twin ein angepasstes  Mapping fahre. Überwiegend fahre ich im Road-Modus und wenn es mal etwas schärfer zur Sache gehen soll im Sport-Modus 😎🏁

 

Der Road-Modus deckt bei mir ca. 90 % der Anforderungen ab und dies über den gesamten Drehzahlbereich ohne ein Ruckeln oder Verschlucken.

 

Pit

 

Einzig bei der Inspektion gibt es den Hinweis (Aufkleber) „Don‘t touch a Running System“ für den Mechaniker 😁

Edited by Dude_on_tiger
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@Gerhard 

wenn das neue Fahrgefühl nachlasst , nimmst halt wieder Sport. 
Oder gleich die wunder   Schöne Hyper 

👍
 

@Dude on tiger

ich halte es eigentlich so wie Du , Fahre immer schön gelassen im Road und wenn’s doch mal schnell ans überholen geht eben den Sport

Modus , geht ja fix.

 

Gruß Ray 
 

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Bei mir ist‘s andersrum, bin im Rain Modus gestartet, wollte mich nach jahrelanger Fahrabstinenz und eh viel Stadt erst mal „gemächlich“ herantasten, habe mich dann quasi in den Sport Modus reingefahren und finde den momentan ganz passend … liegt aber wohl auch mehr daran, dass ich das durchzappen der Modi einfach vergesse, gab‘s früher einfach nicht.

und wie heißt das so schön, was Hänschen nicht lernt, lernt der (ältere) Hans nimmermehr :oldguy2:

Schönen Gruß,

frank

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Hi 

Heut mit der schönen durch’s Bergische Land, und ja kleinst Straßen mit extrem Flickenteppich mag sie nicht .

Aber auf normalen Durchschnitts Straßen macht sie mit sehr viel Freude. 
 

Schönes Wochenende 
 Gruß Ray 


 

 

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Edited by Mond
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... und ich bin heute mal wieder mit der Ducati durch schöne Landschaften gefahren .

....... und ich weiß  immer noch nicht, mit welcher von beiden ich lieber fahre.

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Grüße Gerhard

Edited by Silver Rider
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vor einer Stunde schrieb Mond:

Hi 

Heut mit der schönen durch’s Bergische Land, …

 

Da hätten wir uns begegnen können, im Bergischen war ich heute auch, allerdings ohne Foto :wacko:

Habe mal die YSS ausgiebig getestet und bin wirklich sehr zufrieden - vielleicht auch nur Habenwollenrechtfertigungseuphorie :wistle:

Schönes Wochenende allerseits,

frank

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Hallo Frank 

 

Die Dämpfer sind  mit Sicherheit um einiges  Besser als die Originalen, also alles richtig gemacht .

so und wenn Du mich jetzt fragst wo wir im Bergischen unterwegs waren 😵💫 keine Ahnung ich folge immer nur der Gruppe 😁.

In Seifen haben wir eine Kaffee Pause eingelegt das was ich sicher. 
 

Gruß Ray 

 

 

  • Thanks 1
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Gerhard .

Die Qual der Wahl bleibt mir erspart , hab ja nur eine 😁

Aber heute wäre ich auf den ganz schlechten Sträßchen mit der Multi besser dran gewesen. 
 

Gruß Ray  

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vor 21 Minuten schrieb Mond:

Hallo Frank 

 

Die Dämpfer sind  mit Sicherheit um einiges  Besser als die Originalen, also alles richtig gemacht .

so und wenn Du mich jetzt fragst wo wir im Bergischen unterwegs waren 😵💫 keine Ahnung ich folge immer nur der Gruppe 😁.

In Seifen haben wir eine Kaffee Pause eingelegt das was ich sicher. 
 

Gruß Ray 

 

 

Hallo Ray, habe gerade mal nach Seifen geschaut, da gibt‘s einen Motorrad-Treff. Den steuere ich dann demnächst auch mal an, also wenn Du demnächst eine graue ST dort stehen siehst, bin ich da :D

Grüße, Frank

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vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

....... und ich weiß  immer noch nicht, mit welcher von beiden ich lieber fahre …

Hallo Gerhard, so bleibt der Alltag jedenfalls spannend, Du kannst es jeden Tag auf‘s neue ausprobieren - der Trend geht eh zum Zweitmopped ;)

schönen Gruß,

frank

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@Frappi

Das stimmt“ Bikers Canyon „

allerdings steuere ich solche Treffpunkte nie an.

Aber meine Jungs schon und da ich immer am Ende der Gruppe zu finden bin , bin ich ausgeliefert.

Falls ich doch mal Führen muß, (was selten vorkommt) gibt es keine Stop‘s außer zum Tanken 

 

Gruß Ray 

 

😁

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@ray

Ach, für ein kleines Päuschen mit Käffchen und Küchlein … ist wohl dem Alter geschuldet. Mit 30 wäre ich da wohl vorbei gefahren :oldguy2:

Ich bin aber eh nicht so der Großgruppenfahrer, bin da eher alleine oder mit max 1-2 Jungs unterwegs.

Grüße

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vor 2 Stunden schrieb Frappi:

vielleicht auch nur Habenwollenrechtfertigungseuphorie 

 

Servus .... das glaube ich nicht.
Das schöne an den YSS , du kannst auch mal je nach momentanen Vorlieben , ohne große Mühe , die Yss anpassen.

Ich bin zur Zeit auf den Komfortrip - Rain Modus - und habe die Dämpfung mit acht Klicks mehr als die Monate vorher .... geöffnet.*

 

..... und ich muss sagen: ich fahre mit weniger Dämpfung genauso rasant/eher noch flotter , aber deutlich komfortabler vor allem spürbar auf schlechteren Straßen und habe dadurch einfach auch ein besseres Gefühl zbs. bei guterSchräglage .

 

Die alte Weisheit " so komfortabel wie möglich u. nur so hart wie nötig " trifft im Falle der Speedy mal wieder voll zu. :rolleyes:

Bei dem momentanen warmen Wetter kommt mir auch eine Reduzierung des Drucks in den Serienreifen auf 2,3 2,6 viel angenehmer rüber ..... als 2,5 2,9

 

Ach ja, meine neuen griffigen LSL Rasten habe ich wieder entfernt . Die sportlichen runden LSL Rasten die ich von Anfang an habe ..... sind für mich einfach angenehmer beim flotten surfen .

 

Grüße gerhard

* .... ich glaube ich habe jetzt von ganz zu auf 17 Klicks geöffnet

Edited by Silver Rider
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vor 18 Stunden schrieb Silver Rider:

 

* .... ich glaube ich habe jetzt von ganz zu auf 17 Klicks geöffnet


ich habe mal nachgezählt, bei mir sind‘s aktuell 20 Klicks, also noch etwas kommoder, Reifendruck 2,4/2,7 … hier ist‘s ja auch schon wieder etwas kühler geworden B)

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden … wenn jetzt noch die vordere Bremse in den Griff kriege, beim sportlichen Fahren ist‘s okay, das Quietschen im Stop and Go Stadtverkehr nervt doch etwas und irgendwie auch nicht wohldosiert gleichmäßig … mein Fahrrad kann das besser :wacko:

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Frappi 

schöne Aussicht, ich bin auch um 12.30 Uhr Richtung Bergisches Land los ,um 17.00 Uhr wieder zuhause und weil ich mich da so gut auskenne 3X verfahren 

Den Starkregen hab ich auf den letzten 10km voll ab bekommen.

Trotzdem waren es schöne 247km 

Gruß Ray 

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Ach so , was das Knatschen  der Bremse angeht, ist mir erst zwei drei mal aufgefallen aber wirklich nur kurz und zaghaft. 
Ansonsten keine Probleme mit den Bremsen. 
Hab jetzt 2.780 km runter. 

 

Gruß Ray 
 

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Auskennen tue ich mich auch nicht, aber mit dem Beeline und der ein oder anderen Umweg funktioniert mittlerweile ganz gut ... somit hab ich's dann auch vor dem Regen wieder nach Köln geschafft.

 

Zu den Bremsen, habe vor gut 900 Km einen komplett neuen Satz Beläge im Rahmen der Inspektion drauf bekommen, die Quietschen allerdings genauso, wie die Originalen davor. Hab' den Triumph Jungs gesagt, dass sie die Kanten mal anfasen sollen, ob's sie es getan haben, hm? Wenn, dann hat's jedenfalls nichts gebracht. Zwischendurch mal eine Vollbremsung, dann geht's für ein kurzes Weilchen - aber das passt eigentlich überhaupt nicht zum ansonsten hervorragendem Mopped.

Grüße, Frank

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Ihr wisst schon , dass ich neulich auf Brembo Sinter Beläge  - 07BB33SA Straßenzugelassen für die Speedy mit KBA Nr. ... - gewechselt habe. Aber nicht wegen dem Quitschen, dass war für mich die ganzen 18 T km nie ein Thema. Ich verstehe es auch nicht, warum meine nie gequitscht haben :motz:

 

Die Bremse fühlt sich jetzt stimmiger an  in jeder Beziehung ...... aber quitschen tut sie immer noch nicht

 

 

Grüße gerhard 

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@Frappi

 

Das mit den Bremsen ist schon blöd. 

Also ich Fahre eher nicht soooo viel mit der Britin in Köln rum, nur ab und zu mal zur Arbeit und dann bin ich schon um 5.30 Uhr auf der Rhein Ufer Straße nachmittags 15.00 Uhr da läuft es noch recht gut. 
 

Ein Navi hatte ich nie am Zweirad ,aber für den Heimweg wenn man sich nicht auskennt ganz nützlich , ansonsten immer der Nase nach 😁

 

Gruß Ray

 
 

 

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Ich denk die Bremsen mögen halt diese stop and Go nicht, 

wie gesagt ich kann mich nicht beschweren 

 

Gruß Ray 

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Hallo Gerhard, ich hab’s gelesen und es wäre sicherlich ein Versuch wert. Allerdings lief der Austausch bei mir über die Garantie, heißt, die stolze Summe von 230 € wurde übernommen, da hatte ich wenig Mitspracherecht.

Ich frage mich nur, warum es bei dem einen quietscht, beim anderen nicht. Fahrweise und Fahrstrecken könnten da in Frage kommen.

Ich hab‘ auch schon gedacht, ob‘s vielleicht an einer verspannten Gabel liegen kann, vielleicht Quatsch, aber irgendeinen Grund muß es ja haben.

Vielleicht baue ich im Winter mal auf Sinter-Beläge um, muß ja nicht der Freundliche machen :wistle:

Schönen Gruß,

Frank

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Ray, vielleicht fahre ich dann einfach mal nach Bornheim und wir vergleichen mal, ist ja ums Eck ;)

Grüße

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@Frappi 

können wir gerne machen . 
👍

meld Dich einfach , muß ja nicht unbedingt im Strömenden Regen sein 😁

 

Gruß Ray 

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@Mond

Mache ich, dann schauen wir mal … und was glaubst Du, ich bin durch und durch Schönwetterfahrer, wobei ich mir gerade Regenzeug zugelegt habe :D

Grüße

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vor 14 Stunden schrieb Frappi:

Ich hab‘ auch schon gedacht, ob‘s vielleicht an einer verspannten Gabel liegen kann, vielleicht Quatsch,

 

Servus ...... an einer verspannten Gabel liegt es " glaube ich mal " eher nicht. Wenn überhaupt, dann eher an der Achsklemmung.

Jedesmal wenn ich mein Vorderrad aus u. wieder einbaue, ziehe ich die Achsmutter fest und schiebe das Vorderrad dann kräftig ein/zwei mal gegen die Wand ....... und dann erst die Achsklemmung fest. Dann wird die Achsmutter noch mit dem Drehmoment fest gezogen

Auch die Bolzen vom Bremssattel ziehe ich erst leicht an und dann mit dem richtigen Drehmoment immer bei gezogener Bremse fest .

 

Ob das jetzt auch ursächlich ist, weil ich keine Probleme habe  ...... vermag ich nicht zu sagen. Ich mache das halt schon immer so

 

Schraube der Achsklemmung 23Nm

Achse 65Nm

Bremssattel 28Nm

....... und der Vollständigkeit halber die untere Gabelbrücke 25Nm, die obere Brücke 20 Nm

 

Sodele, mehr sag ich nimmer, weil ich auch nichts weiter weiß ...... grüße gerhard :wink3:

 

P.S .... ach ja, beim/vor dem Einbau neuer Beläge wird alles gereinigt, dann erst die Kolben zurück gedrückt u. dann  breche ich die Kanten des Belages rundherum etwas mit einer Feile und ziehe den Belag noch sauber mit 600er ab - mache ich auch schon immer.

 

Edited by Silver Rider
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vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Servus ...... an einer verspannten Gabel liegt es " glaube ich mal " eher nicht. Wenn überhaupt, dann eher an der Achsklemmung …

 


Hallo Gerhard, besten Dank für die Tipps & Tricks - ich werd‘s einfach mal ausprobieren, kostet ja erst mal nix und vielleicht hilft es ja tatsächlich. 
Schönen Gruß,

Frank

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Hallo Gerhard,

dank Deiner wertvollen Tipps und Erfahrungen habe ich es heute endlich geschafft, die YSS einzubauen. War wirklich auch für mich leicht zu machen.

Leider meldet sich mein Rücken mal wieder, so dass die Probefahrt noch etwas warten muss.

 

Beste Grüße und nochmal Danke Gerhard:D

 

Stephan 

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vor 1 Stunde schrieb DerBogart:

Probefahrt

Nach dem Rücken... würde ich gern mal mit probefahren, und klassisches Fahrwerk vs. YSS einmal mit unseren beiden Moppeds im direkten Vergleich testen... :)

Welcome back,
Marc

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Vielleicht kann man ja mal ein Tigerforum Speed Twin Treffen ansteuern, ich wäre dabei :D

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