Jump to content
Ausgeblendet

Suche SW Motech Vario Lenkererhöhung ABE oder Eintragung


Empfohlene Beiträge

ABE gibt es nicht und auch eine Eintragung nützt dir nichts, da diese ausdrücklich nicht als Muster gültig sind.  Du brauchst einen willigen TÜVler, dann läuft das auch problemlos per Eintragung mit etwas Hilfe einer eingeschlagenen Teilenummer und Materialgutachten. ...oder dran bauen, Freigängigkeit aller Kabel usw. beachten und einfach fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Batzen:

ABE gibt es nicht und auch eine Eintragung nützt dir nichts, da diese ausdrücklich nicht als Muster gültig sind.  Du brauchst einen willigen TÜVler, dann läuft das auch problemlos per Eintragung mit etwas Hilfe einer eingeschlagenen Teilenummer und Materialgutachten. ...oder dran bauen, Freigängigkeit aller Kabel usw. beachten und einfach fahren ;)

Nun ja,

 

die Vorlage einer bereits erfolgten Eintragung kann unterstützend wirken- ich kenne da so einen Fall  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon Joachim, es gab aber auch welche, die mit meiner Eintragung an der Explorer als Vorlage/Beispiel bei zig verschiedenen TÜV mit einer Eintragung abgeblitzt sind.  Deshalb braucht es einen verständnisvollen Prüfer, wenn man es "offiziell" haben möchte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo,

 

bedingt durch die Probleme mit meiner Hand musste eine Erhöhung des Lenkers her. Idealerweise mit einer leichten Verlegung nach hinten, d.h. zum Fahrer.

 

Für alle, die sowas vielleicht auch mal wollen oder brauchen, hier das Ergebnis.

 

Es ist eine SW-Motech Lenkverlegung VARIO. Dafür gibt es keine ABE, aber der TÜV hat es in Einzelabnahme problemlos akzeptiert. Lediglich die Stummel mussten nachträglich geriffelt werden.

 

20190403_101754.thumb.jpg.42c2ef5e4ad27f203a33b6a142581754.jpg

 

Der Tiger ist eine XRT und Baujahr 2018.

 

Schöne Grüße,

Dee

20190403_101732.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe mir die Helibars Verlegung eintragen lassen.

War mit Materialgutachten das ich vom Hersteller bekommen habe überhaupt kein Problem.

https://www.revzilla.com/motorcycle/helibars-handlebar-riser-triumph-tiger-800-xc-xr-2010-2018

Funtioniert super!

Revzilla hat in 10 Tagen geliefert.

Gibt aber auch Händler in Frankreich.

Die Helibars.eu seite ist leider derzeit nicht mehr erreichbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich bei revzilla bestellt. Material Festigkeitsgutachten hab ich per Mail von Helibars bekommen. Hab ich angefordert. Wenn du bei revzilla bestellst kannst du mir Aufkleber mit bestellen? Meine sin leider kaputt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
Am 23.5.2019 at 19:54 schrieb Horst:

Hallo Zusammen.

 

Ich bin heute durch Zufall auf das hier gestoßen:

https://voigt-mt.de/Triumph-Tiger-800-Modelle_2 

 

Mit ABE.

 

Gruss, Horst.

Hallo Horst,

 

welches Model hast du genommen? Die 50mm mit Versatz klingt interessant für mein XCx. Aber ich denke, die Leitungen reichen dafür nicht aus. Dann wohl doch lieber die 30 mm.

Deine Erfahrungen würden mich interessieren.

 

Danke und Gruß Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin.

 

Zu meiner Person: Ich bin ca. 183 cm groß, Normalgewicht, übliche Proportionen. Als Sitzbank habe ich eine hohe, ebene von Touratech.

Ohne die Lenkererhöhung habe ich das Problem, dass der Lenker irgendwie zu weit weg ist. Ich habe - so meine ich - es dann in den Schultern gemerkt, ferner das die Ellebogen eher gerade waren. Dann habe ich mir vor zwei Jahren die 20 mm Lenker Erhöhung von SW Motech gekauft. Es wurde irgendwie besser, aber noch nicht perfekt.

Nun lief mir die Lenkererhöhung mit Versatz von Voigt MT über den Weg (30 mm + 20 mm). Die Teile sehen gut aus. Dokumentation ist dabei.  Die Kabellängen reichen vollkommen aus. Ich bin mit dieser Lenkererhöhung ca. 1000 km gefahren. Vergleich zu den Teilen von SW Motech ist total subjektiv... gleiches Gefühl bis besseres Gefühl.

Wenn ich die Lenkerposition ändern wollte, würde ich die 10 € mehr  bei Voigt MT investieren.

 

Gruss, Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe momentan die von SW-Motech drauf und wünsche den Lenker näher zu mir. Habe sie jetzt von Voigt bestellt, mal schauen. Für die 50 mm ist laut Andreas Voigt eine Verlängerung mit hoher Wahrscheinlichkeit nötig. Deshalb erstmal 30 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Habe mir heute die Voigt 30 mm (höher + 20mm näher) montiert.

Demontage / Montage geht im Prinzip relativ einfach.

Lenker lösen, Zwischenstück drauf und mit Drehmomentschlüssel 1 Schraube je Seite anziehen (46 NM).

Dann bestehende Lenkerhalterung darauf, Lenker drauf, Abschlussstück drauf, mit langer Schraube sichern, mit kurzer Schraube Lenker fixieren, Schrauben anziehen und schon fast fertig :innocent:

U.U. ist jetzt der Lenker auch in einer anderen Position (bzgl beste Ausrichtung), d.h. Griffelemente müssen noch angepasst werden.

Bei Bremse und Kupplung ist das relativ einfach. 3 Schrauben je Seite leicht lösen (Spiegel und Lenkerendgewicht), verdrehen bis es passt, Schrauben anziehen, fertig.

Aber die Schalter-Blöcke bei den Griffen ????

 

1) Kennt zufällig jemand den NM Wert für die Lenkerschrauben ? Kamen mir beim Lösen relativ leicht lösbar vor. Habe sie jetzt einfach mit Gefühl gut festgezogen.

2) Weiss jemand wie man die Schalterböcke verdreht ? Hat auf der Rückseite zwar 2 kleine Torx Schrauben, aber da passiert nix wenn ich die löse.

 

Vom Fahrgefühl her kann ich noch nix gross sagen. Musste von dem Montageplatz weg vor dem heranziehenden Gewitter in die Garage flüchten ...:D.

Bei dem kurzen Stück (ca. 2 KM) kam es mir aber leicht noch besser vor als Original.

Negativ fiel mir auf, das bei aufgesetztem Tankrucksack (der kleine SW Motech, tendenziell eher weit nach hinten zum Fahrer montiert), ..

a) bei Lenkervolleinschlag der Lenker am Tankrucksack anschlägt

b) der Spalt zwischen Lenker und Tankrucksack noch enger geworden ist (natürlich, bedingt durch den Versatz des neuen Zwischenstückes ...) , was die Zündschlüsselfummelei noch ein bisschen fummeliger werden lässt.

 

Vielleicht gibt es morgen Gelegenheit für eine grössere Runde.

 

P.S: Kabel & Leitungsverlängerung bei dem 30mm Stück braucht es nicht, allerdings kommt der Kupplungszug bei Lenkervolleinschlag schon an die Grenze ...

 

bearbeitet von prami
P.S. eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Nach ca. 400 km Tour bis anhin kann ich das o. g. aufgefallene bestätigen. 

Aber auch das für mich die Haltung definitiv entspannter geworden ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mal schnell die Erhöhung von SW-Motech gegen die von Voigt ersetzt und eine kleine We-Tour veranstaltet. Meine Meinung nach ein großer Unterschied. Ich sitze entspannter, das Moped lässt sich leichter und präziser durch enge  Kurven dirigieren. Ich habe das Gefühl, die Katze ist dadurch leichtfüßiger geworden. Für mich bis jetzt, einer der besten Investitionen. Bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo

 

Habe bei meiner Tiger auch die Voigt Erhöhung (30 mm) mit Versatz (20 mm) montiert. Die Position ist nun für mich (171 cm) perfekt! Viel entspanntere und trotzdem noch aktive Haltung, so wie sie eben sein sollte bei einer Reiseenduro. :)

 

Kann die Erhöhung empfehlen.:thumbup:

 

Gruss

Alf

 

IMG_20200706_190248.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die von Voigt (30mm) ebenfalls drauf. Züge mussten keine verändert werden.

Neben der sehr bequemen Haltung beim sitzend fahren führt die Erhöhung auch beim stehend fahren im Gelände für mich zu einem besseren Handling Das einzige was ich ändern musste waren die aufnahmen der SW Motech Halterungen an den Tankrucksäcken für den Tankring... dir durften etwas nach hinten wandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand nen link von dem voigt Versatz zur Hand??

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe nun ebenfalls die Voigt Lenkererhöung angebaut. Ich fahre allerdings die XRT und hatte mir direkt beim Kauf die höheren Riser der XC montieren lassen. Das war schon okay, habe ich musste mich immer wieder "zwingen" die Arme locker zu lassen, weil ich sonst immer die Arme durchgestreckt habe. Ich bin halt nur 1,72 groß, das sind die Arme halt kürzer;). Da ich von meinen Händler die originalen Riser der XRT mitbekommen hatte, habe ich zunächst die Voigt Lenkererhöhung in Verbindung  mit den kurzen XRT Risern montiert. Die Höhe blieb also verglichen mit der Ausgangssituation (zuvor waren ja die langen XC-Riser montiert) fast gleich (kam mir sogar ein Hauch niedriger vor), dafür kam der Lenker etwas näher. Das war schon besser, aber eine große Veränderung war nicht spürbar. Also heute die XC Riser montiert. Nun ist es viel (!) besser. Bei der XR und XC scheinen übrigens die Züge und Kabel gleich  lang zu sein. Das Ergebnis ist nämlich genauso wie auch schon bei Umbauten mit der XC beschrieben. Kabel vollkommen problemlos; Kupplung bei vollem Linkseinschlag am Limit. Ebenso die Bremsleitung. Aber nicht so auf Spannung, dass ich mir Sorgen machen würde. Zwei Nachteile: Optisch ein wenig gewöhnungsbedürftig; der Lenker steht jetzt halt relativ hoch. Und mein Tankrucksack passt so gerade eben. Aber das Gefummel mit dem Zündschlüssel ist nun natürlich noch nerviger geworden. Aber irgendwas ist ja immer...:lol:.

Ich werde das jetzt erstmal zu lassen und schauen, wie sich der Umbau in der Praxis bewährt. Eine kurze Probefahrt war auf jeden Fall schon einmal vielversprechend. UInd notfalls ist das ganz ja innerhalb von 10 Minuten wieder zuück gebaut. 

 

Bis dann

Olli

bearbeitet von olli_do
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...