Jump to content
Ausgeblendet

Avon TrailRider - englischer Reifen für ein englisches Bike mit M&S Kennung


Pat65

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da ich mit meinen letzten Reifen Metzeler Turance Next und Pirelli Scorpion Trail nicht gänzlich zufrieden war will ich mal etwas neues probieren.

AVON TrailRider - wer kennt ihn oder hat ihn schon auf der Explorer gefahren?

 

Als Alleinstellungsmerkmal, der Reifen besitzt eine M&S Zulassung/Kennung, wichtig für Ganzjahresfahrer.

 

Avon Web-Site zum TrailRider

 

Reifengrößen und mögliche Reifenmodelle für die Explorer

 

Test auf Motorrad.net

 

Angaben  auf Alpentourer.eu

 

Im GS-Forum liest man nur gutes zu diesem Reifen.

 

 

bearbeitet von Pat65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich fahre den TrailRider seit 8000 Km bin sehr zufrieden Trocken/ Nass gutes Handling kein rutschen. Der Avon braucht sich nicht hinter den Konkurrenten zu verstecken- kein vergleich zum Vorgänger Distanzia der war absolut mies.  Fährt sich sehr neutral in Kurven, durch seine runde Kontur kippt nicht in die Kurve rein wie z.B. der MPR 4 Trail- ist nicht so mein ding. Einzig die Laufleistung... bis 5000 gering, darüber nimmt die Profiltiefe im Zeitraffer ab, aber das Fahrverhalten bleibt gut, kein Sägezahn (wie beim PST 2)  

 . Aber ich fahre die "Tenere" ob das auf die TEX  1-1 übertragbar ist?:unsure:

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2017 at 03:05 schrieb Tiger61:

Einzig die Laufleistung... bis 5000 gering, darüber nimmt die Profiltiefe im Zeitraffer ab, aber das Fahrverhalten bleibt gut, kein Sägezahn (wie beim PST 2)  

 . Aber ich fahre die "Tenere" ob das auf die TEX  1-1 übertragbar ist?:unsure:

 

Hallo Rainer,

 

erst mal Danke für die Rückmeldung! :prost1:

Das mit dem rasanten Verschleiß am Ende des Reifenlebens habe ich auch bei anderen Reifen immer gehabt. Zuerst tut sich fast nichts und dann  schmelzen Sie dahin.

Ich denke ich werde ihn einfach mal testen, vor allem die Winterzulassung finde ich für mich als Ganzjahresfahrer interessant.

 

bearbeitet von Pat65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So Leute, die ersten 250 km sind nun mit dem TrailRaider gefahren und ich kann bis dato nur positives berichten.

Profiltiefe vorne 5,7mm und hinten 9,0mm

 

Den Avon würde ich bis jetzt wie folgt bewerten:

 

Handlichkeit - sehr gut - er lenkt sehr willig ein, hält dabei konstant die Linie und gibt gute Feedback.

Komfort - 2 - 3 - Der TrailRaider rollt deutlich härter ab als der Pirelli Scorpion Trail 2 oder der Metzeler Turance next - Luftdruck 2,5 - 2,9 bar, gibt dadurch jedoch auch viel Gefühl zur Fahrbahnoberfläche weiter.

 

Geradeauslauf und Hochgeschwindigkeitsstabilität habe ich noch nicht getestet, der Reifen läuft jedoch keiner Spurrille oder Fahrbahnmarkierung hinterher und stellt sich beim Bremsen in der Kurve auch nicht auf.

 

Gripp im Trockenen - Der Reifen heizt sich sehr schnell auf und kommt gut auf Temperatur. Erreicht wird das, durch die kleinen Rillen in den Profilblöcken. Kaum Trennmittel auf den Reifen, er vermittelt viel Vertrauen, ein rutschen konnte ich bis dato nicht feststellen.

599ea86e85df1_IMG_20170822_1842238951.thumb.jpg.e1dacf91c9e1000af5fdf810ba79efad.jpg

 

Grip im nassen - Der nächste Regen kommt bestimmt - ich werde dann berichten

 

599ea78880fd4_IMG_20170822_1845161451.thumb.jpg.de2927577301355870a6ed70daa37d74.jpg599ea884e0354_IMG_20170822_184340536_HDR1.thumb.jpg.bcb0f87cab26ad40ff893bd88f93f3dd.jpg

599ea7c24db95_IMG_20170822_1844512061.thumb.jpg.429faf12c693dcf4d68f260de6edfe76.jpgIMG_20170822_184238813.thumb.jpg.d2afa317c50a20e89e129a3ac662222d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Pat65:

Gripp im Trockenen - Der Reifen heizt sich sehr schnell auf und kommt gut auf Temperatur. Erreicht wird das, durch die kleinen Rillen in den Profilblöcken.

 

Hm, interessante These. Wie kommst du darauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TMA:

Wie kommst du darauf?

Wurde schon in den Medien besprochen und steht auch so auf der Avon-Homepage........ Wir verbreiten hier keine Thesen (Luther ist schon lange tot) sondern nur geballtes, fundiertes Wissen! :innocent:

 

Hier steht das nachfolgende Zitat:

3D-Lamellen mit verschränkten dreidimensionalen Punkten für mehr Stabilität und Grip, begrenztes Profilflexing und schnelles Aufwärmen des Reifens (Radialreifen)"

 

nächste Quelle

" Außerdem kommen die auch in der Storm-Reihe eingesetzten 3D-Heating-Sipes zum Einsatz. Das sind eingegossene Gummi-Zahnflanken, die durch die Bewegungen im Reifen aneinander reiben und damit Wärme erzeugen. "

 

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, und ich dachte, das wären simple Profilschlitze. Das ist ja Raumfahrttechnik!

Ich nehme alles zurück und opfere 5 ct. dem Gott des Marketingsprechs. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So neue Erkenntnisse.

Die ersten 1.000 km sind nun abgespuhlt und der Reifen funktioniert bestens.

Grip ist sofort da, auch wenn man morgens bei 6° C zur Arbeit startet.

Keine negativen Auffälligkeiten bei Nässe, wobei ich gestehen muss, dass ich bei Nässe immer eher vorsichtig unterwegs bin.

Bei Hochgeschwindigkeit schlägt er sich auch passabel. Mit montiertem Originaltopcase ab 190km leichte beginnende Pendelneigung, die aber bis zur Endgeschwindigkeit nie so stark wird, dass es ungemütlich oder gefährlich werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Dann werde ich jetzt auch mal meine "Winterbereifung" von Avon aufziehen lassen ;), bei 3 Grad, morgens, macht das wohl Sinn und dann bin ich mal gespannt wie es im kommenden Herbst (wir haben ja noch Sommer) wird ...

 

Gruß und schönes WE Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es, bin dann mal gespannt was Du vom TrailRaider hältst, ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit ihm.

Interessant wird, ob er ähnlich abbaut wie der Metzeler und Pirelli, wenn 5.000 km Laufleistung überschritten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2017 at 11:40 schrieb Pat65:

Versuch es, bin dann mal gespannt was Du vom TrailRaider hältst, ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit ihm.

Interessant wird, ob er ähnlich abbaut wie der Metzeler und Pirelli, wenn 5.000 km Laufleistung überschritten werden.

 

Ja halte uns mal gerne auf dem Laufenden, ich denke nächstes Jahr Mai herum ist es bei mir soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem hat der Avon eine M&S Bezeichnung ohne lästige Tempobegrenzung. 

Bei Conti und Pirelli (?) war was von 160 & 180 zu lesen. Und das könnte einem den Sommer vermiesen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die M&S Kennzeichnung bei Motorrädern ja rein rechtlich nicht mehr erforderlich, es gibt aber versicherungstechnisch ein beruhigendes Gefühl.

 

Also heute Morgen bei 7 ° C keinerlei negative Auffälligkeit. Klar geht man mit kalten Reifen nicht gleich ans Limit, aber er fühl sich eigentlich an wie immer.

 

Was mir bisher sehr gut gefällt, ist sein einerseits leichtes Einlenkverhalten und dennoch seine neutrales Lenkverhalten, sprich das er die eingenommene Schräglage stabil  hält (kein Aufstellmoment oder Abkippen).

bearbeitet von Pat65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2017 at 08:32 schrieb kleener:

Momentan scheint es zumindest beim Vorderreifen Lieferprobleme zu geben, mein Reifenhändler bekommt den zur Zeit nicht ran....

Naja, die alten Contis gehen zu Glück noch 1-2 Monate.

Ich habe gerade mal spaßeshalber bei reifen.com geschaut, da war er auf Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2017 at 08:22 schrieb Pat65:

Bin dann mal auf Euer Feedback gespannt

 

Für ein Feedback noch zu früh, aber immerhin ein erster Eindruck.

Erste Fahrt war gleich im Regen und somit sehr piano, aber der Reifen fühlte sich gut und nicht rutschig an.

Heute früh trocken bei 10°C alles entspannt, liegt schön neutral, noch etwas "störrisch" im engen Handling, aber mit Vertrauen erweckendem Grip.

Das Abrollverhalten gefällt mir auch gut, Kanten und so werden fein gedämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2017 at 12:03 schrieb Mobed:

@Pat65

Hi Patric,

wieviele Kilometer hast du denn inzwischen auf den Avon gefahren?

Kannst du eine Zwischenbilanz geben?

 

Hallo Christian,

 

schöne Grüße vom Lago Maggiore, genieße gerade noch den letzten schönen Ausflug des Jahres mit der Tiger.

Habe nun knapp 3.000km mit dem Reifen abgespuhlt und bin nach wie vor  begeistert!

Keinerlei Neigung zur Bildung von Sägezahn oder sonstigen unschönen Verschleißanzeichen.

Auch bei nur 6° C auf dem Furkapass keinerlei Probleme feststellbar, Grip ist immer vorhanden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Leute,

 

ich hab nun 5.000km mit dem Reifen runter und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Avon TrailRaider.

Lauf bzw. Verschleißbild bis dato ohne Auffälligkeiten.

Keine Sägezahnbildung oder sonstige unschöne Auffälligkeiten, ein Bild vom Hinterrad im Anhang. Er verschleißt in der Mitte etwas mehr als an der Flanke, kann allerdings auch daran liegen, das rund 1.500 km auf der Autobahn, zum Teil im D-Zugmodus abgespuhlt wurden.

Bilder vom Vorderrad reiche ich noch nach, incl. der aktuellen Profiltiefe.

 

IMG_20171004_123530395.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von mir angesprochene etwas störrische enge Handling hatte sich nach so 100-150km komplett gelegt.

Leider konnte ich die Reifen nur etwa 300km auf der TEX testen, dann kreuzte eine E-Klasse meinen Weg...

Die "neue" TEX XRT kann ich in etwa einer Woche abholen, dann kommen recht zeitnah die Metzeler runter und die Trailrider drauf.

Wenn ich wieder richtig fit bin starte ich den Test halt wieder von 0, aber was ich bisher so erfahren habe hat mir echt gut gefallen.

Hinten ist der Reifen ein 2K, also mit hartem Mittelstreifen und weicher Flanke, bin auf die Laufleistung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut - wie bereits geschrieben ohne Auffälligkeiten.

Werde noch versuchen das aufs Bild zu bannen, das Wetter und damit das Licht ist halt gerade schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, die Tourance Next sind runter und die Trailrider drauf.

Ich bin ja mit den Metzeler nie richtig warm geworden und weiß nun auch warum.

Bei 3-5°C und Nässe sind Welten zwischen den Reifen.

Die brandfrischen Trailrider fahren sich selbst kalt und nass sicher und mit Vertrauen bringendem Gefühl, die eingefahrenen Metzeler dagegen rutschig und hölzern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

... ich bin nun ca 3000 km mit den "Winterreifen" gefahren und bin begeistert!

War am01.01. auch wieder bei Regen und 7°C unterwegs, ich kann nichts schlechtes über ihn schreiben er gibt mir ein gutes Gefühl von Sicherheit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2017 at 18:07 schrieb Pat65:

Als Alleinstellungsmerkmal, der Reifen besitzt eine M&S Zulassung/Kennung, wichtig für Ganzjahresfahrer.

 

Das zählt nun nicht mehr, alle ab 2018 hergestellten Reifen müssen das Bergsymbol mit der Schneeflocke tragen, um als Winterreifen zu gelten. Nur bis 2017 hergestellte Reifen dürfen noch bis 2022 (oder war es 2024?) gefahren werden. Aber dazu gibt es ja diesen ausführlichen Fred....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...