Pat65 Geschrieben am Juni 19, 2017 Share Geschrieben am Juni 19, 2017 (bearbeitet) Hallo Leute, da ich mit meinen letzten Reifen Metzeler Turance Next und Pirelli Scorpion Trail nicht gänzlich zufrieden war will ich mal etwas neues probieren. AVON TrailRider - wer kennt ihn oder hat ihn schon auf der Explorer gefahren? Als Alleinstellungsmerkmal, der Reifen besitzt eine M&S Zulassung/Kennung, wichtig für Ganzjahresfahrer. Avon Web-Site zum TrailRider Reifengrößen und mögliche Reifenmodelle für die Explorer Test auf Motorrad.net Angaben auf Alpentourer.eu Im GS-Forum liest man nur gutes zu diesem Reifen. bearbeitet August 15, 2017 von Pat65 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben Juni 28, 2017 Autor Share Geschrieben Juni 28, 2017 Hat hier keiner Erfahrung mit diesem Reifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger61 Geschrieben Juli 1, 2017 Share Geschrieben Juli 1, 2017 Ich fahre den TrailRider seit 8000 Km bin sehr zufrieden Trocken/ Nass gutes Handling kein rutschen. Der Avon braucht sich nicht hinter den Konkurrenten zu verstecken- kein vergleich zum Vorgänger Distanzia der war absolut mies. Fährt sich sehr neutral in Kurven, durch seine runde Kontur kippt nicht in die Kurve rein wie z.B. der MPR 4 Trail- ist nicht so mein ding. Einzig die Laufleistung... bis 5000 gering, darüber nimmt die Profiltiefe im Zeitraffer ab, aber das Fahrverhalten bleibt gut, kein Sägezahn (wie beim PST 2) . Aber ich fahre die "Tenere" ob das auf die TEX 1-1 übertragbar ist? Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben Juli 7, 2017 Autor Share Geschrieben Juli 7, 2017 (bearbeitet) Am 1.7.2017 at 03:05 schrieb Tiger61: Einzig die Laufleistung... bis 5000 gering, darüber nimmt die Profiltiefe im Zeitraffer ab, aber das Fahrverhalten bleibt gut, kein Sägezahn (wie beim PST 2) . Aber ich fahre die "Tenere" ob das auf die TEX 1-1 übertragbar ist? Hallo Rainer, erst mal Danke für die Rückmeldung! Das mit dem rasanten Verschleiß am Ende des Reifenlebens habe ich auch bei anderen Reifen immer gehabt. Zuerst tut sich fast nichts und dann schmelzen Sie dahin. Ich denke ich werde ihn einfach mal testen, vor allem die Winterzulassung finde ich für mich als Ganzjahresfahrer interessant. bearbeitet Juli 9, 2017 von Pat65 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben August 16, 2017 Autor Share Geschrieben August 16, 2017 So die Reifen wurden bestellt, ich werde sie nun definitiv testen. ich melde mich wieder, sobald erste Erkenntnisse und Erfahrungen vorliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben August 22, 2017 Autor Share Geschrieben August 22, 2017 Die Dicke wartet nun auf die neuen Reifen, heute Abend kann ich sie abholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben August 24, 2017 Autor Share Geschrieben August 24, 2017 So Leute, die ersten 250 km sind nun mit dem TrailRaider gefahren und ich kann bis dato nur positives berichten. Profiltiefe vorne 5,7mm und hinten 9,0mm Den Avon würde ich bis jetzt wie folgt bewerten: Handlichkeit - sehr gut - er lenkt sehr willig ein, hält dabei konstant die Linie und gibt gute Feedback. Komfort - 2 - 3 - Der TrailRaider rollt deutlich härter ab als der Pirelli Scorpion Trail 2 oder der Metzeler Turance next - Luftdruck 2,5 - 2,9 bar, gibt dadurch jedoch auch viel Gefühl zur Fahrbahnoberfläche weiter. Geradeauslauf und Hochgeschwindigkeitsstabilität habe ich noch nicht getestet, der Reifen läuft jedoch keiner Spurrille oder Fahrbahnmarkierung hinterher und stellt sich beim Bremsen in der Kurve auch nicht auf. Gripp im Trockenen - Der Reifen heizt sich sehr schnell auf und kommt gut auf Temperatur. Erreicht wird das, durch die kleinen Rillen in den Profilblöcken. Kaum Trennmittel auf den Reifen, er vermittelt viel Vertrauen, ein rutschen konnte ich bis dato nicht feststellen. Grip im nassen - Der nächste Regen kommt bestimmt - ich werde dann berichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben August 24, 2017 Share Geschrieben August 24, 2017 vor 11 Minuten schrieb Pat65: Gripp im Trockenen - Der Reifen heizt sich sehr schnell auf und kommt gut auf Temperatur. Erreicht wird das, durch die kleinen Rillen in den Profilblöcken. Hm, interessante These. Wie kommst du darauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben August 24, 2017 Share Geschrieben August 24, 2017 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb TMA: Wie kommst du darauf? Wurde schon in den Medien besprochen und steht auch so auf der Avon-Homepage........ Wir verbreiten hier keine Thesen (Luther ist schon lange tot) sondern nur geballtes, fundiertes Wissen! Hier steht das nachfolgende Zitat: 3D-Lamellen mit verschränkten dreidimensionalen Punkten für mehr Stabilität und Grip, begrenztes Profilflexing und schnelles Aufwärmen des Reifens (Radialreifen)" nächste Quelle " Außerdem kommen die auch in der Storm-Reihe eingesetzten 3D-Heating-Sipes zum Einsatz. Das sind eingegossene Gummi-Zahnflanken, die durch die Bewegungen im Reifen aneinander reiben und damit Wärme erzeugen. " Gruß joe bearbeitet August 24, 2017 von joe3l 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben August 24, 2017 Share Geschrieben August 24, 2017 Boah, und ich dachte, das wären simple Profilschlitze. Das ist ja Raumfahrttechnik! Ich nehme alles zurück und opfere 5 ct. dem Gott des Marketingsprechs. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben August 25, 2017 Autor Share Geschrieben August 25, 2017 ET nach hause telefonieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben September 8, 2017 Autor Share Geschrieben September 8, 2017 So neue Erkenntnisse. Die ersten 1.000 km sind nun abgespuhlt und der Reifen funktioniert bestens. Grip ist sofort da, auch wenn man morgens bei 6° C zur Arbeit startet. Keine negativen Auffälligkeiten bei Nässe, wobei ich gestehen muss, dass ich bei Nässe immer eher vorsichtig unterwegs bin. Bei Hochgeschwindigkeit schlägt er sich auch passabel. Mit montiertem Originaltopcase ab 190km leichte beginnende Pendelneigung, die aber bis zur Endgeschwindigkeit nie so stark wird, dass es ungemütlich oder gefährlich werden könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_EX Geschrieben September 16, 2017 Share Geschrieben September 16, 2017 Dann werde ich jetzt auch mal meine "Winterbereifung" von Avon aufziehen lassen , bei 3 Grad, morgens, macht das wohl Sinn und dann bin ich mal gespannt wie es im kommenden Herbst (wir haben ja noch Sommer) wird ... Gruß und schönes WE Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben September 16, 2017 Autor Share Geschrieben September 16, 2017 Versuch es, bin dann mal gespannt was Du vom TrailRaider hältst, ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit ihm. Interessant wird, ob er ähnlich abbaut wie der Metzeler und Pirelli, wenn 5.000 km Laufleistung überschritten werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oecher_chris Geschrieben September 21, 2017 Share Geschrieben September 21, 2017 Am 16.9.2017 at 11:40 schrieb Pat65: Versuch es, bin dann mal gespannt was Du vom TrailRaider hältst, ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit ihm. Interessant wird, ob er ähnlich abbaut wie der Metzeler und Pirelli, wenn 5.000 km Laufleistung überschritten werden. Ja halte uns mal gerne auf dem Laufenden, ich denke nächstes Jahr Mai herum ist es bei mir soweit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben September 21, 2017 Share Geschrieben September 21, 2017 Mich interessiert auch das Gripverhalten bei Kälte, also bei tieferen einstelligen Temperaturen. Bisher war der TKC70 immer mein Winterreifen, aber das nervige Verzahnen des Vorderreifens incl. gewöhnungsbedürftigem Fahrverhalten dann läßt mich nach einer Alternative umschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiggi Geschrieben September 21, 2017 Share Geschrieben September 21, 2017 Vor allem hat der Avon eine M&S Bezeichnung ohne lästige Tempobegrenzung. Bei Conti und Pirelli (?) war was von 160 & 180 zu lesen. Und das könnte einem den Sommer vermiesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 22, 2017 Share Geschrieben September 22, 2017 Der TKC 70 ist mit der Kennzeichnung V gesegnet und darf bis 240 km/h gefahren werden. Ich glaub´, das schafft die TEX derzeit nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben September 22, 2017 Autor Share Geschrieben September 22, 2017 (bearbeitet) Eigentlich ist die M&S Kennzeichnung bei Motorrädern ja rein rechtlich nicht mehr erforderlich, es gibt aber versicherungstechnisch ein beruhigendes Gefühl. Also heute Morgen bei 7 ° C keinerlei negative Auffälligkeit. Klar geht man mit kalten Reifen nicht gleich ans Limit, aber er fühl sich eigentlich an wie immer. Was mir bisher sehr gut gefällt, ist sein einerseits leichtes Einlenkverhalten und dennoch seine neutrales Lenkverhalten, sprich das er die eingenommene Schräglage stabil hält (kein Aufstellmoment oder Abkippen). bearbeitet September 22, 2017 von Pat65 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben September 25, 2017 Share Geschrieben September 25, 2017 Momentan scheint es zumindest beim Vorderreifen Lieferprobleme zu geben, mein Reifenhändler bekommt den zur Zeit nicht ran.... Naja, die alten Contis gehen zu Glück noch 1-2 Monate. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 26, 2017 Share Geschrieben September 26, 2017 Am 25.9.2017 at 08:32 schrieb kleener: Momentan scheint es zumindest beim Vorderreifen Lieferprobleme zu geben, mein Reifenhändler bekommt den zur Zeit nicht ran.... Naja, die alten Contis gehen zu Glück noch 1-2 Monate. Ich habe gerade mal spaßeshalber bei reifen.com geschaut, da war er auf Lager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben September 26, 2017 Share Geschrieben September 26, 2017 vor 4 Stunden schrieb Ole_Pinelle: Ich habe gerade mal spaßeshalber bei reifen.com geschaut, da war er auf Lager. Ist korrekt, hab mir vorhin bei den Jungs nen Satz geordert. Letzte Woche war beim Vorderreifen noch kein Bestand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben September 27, 2017 Autor Share Geschrieben September 27, 2017 Bin dann mal auf Euer Feedback gespannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben Oktober 3, 2017 Share Geschrieben Oktober 3, 2017 @Pat65 Hi Patric, wieviele Kilometer hast du denn inzwischen auf den Avon gefahren? Kannst du eine Zwischenbilanz geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Oktober 4, 2017 Share Geschrieben Oktober 4, 2017 Am 27.9.2017 at 08:22 schrieb Pat65: Bin dann mal auf Euer Feedback gespannt Für ein Feedback noch zu früh, aber immerhin ein erster Eindruck. Erste Fahrt war gleich im Regen und somit sehr piano, aber der Reifen fühlte sich gut und nicht rutschig an. Heute früh trocken bei 10°C alles entspannt, liegt schön neutral, noch etwas "störrisch" im engen Handling, aber mit Vertrauen erweckendem Grip. Das Abrollverhalten gefällt mir auch gut, Kanten und so werden fein gedämpft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben Oktober 5, 2017 Autor Share Geschrieben Oktober 5, 2017 Am 3.10.2017 at 12:03 schrieb Mobed: @Pat65 Hi Patric, wieviele Kilometer hast du denn inzwischen auf den Avon gefahren? Kannst du eine Zwischenbilanz geben? Hallo Christian, schöne Grüße vom Lago Maggiore, genieße gerade noch den letzten schönen Ausflug des Jahres mit der Tiger. Habe nun knapp 3.000km mit dem Reifen abgespuhlt und bin nach wie vor begeistert! Keinerlei Neigung zur Bildung von Sägezahn oder sonstigen unschönen Verschleißanzeichen. Auch bei nur 6° C auf dem Furkapass keinerlei Probleme feststellbar, Grip ist immer vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben Oktober 6, 2017 Share Geschrieben Oktober 6, 2017 ...danke Patric..bin gespannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben November 2, 2017 Autor Share Geschrieben November 2, 2017 Hallo Leute, ich hab nun 5.000km mit dem Reifen runter und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Avon TrailRaider. Lauf bzw. Verschleißbild bis dato ohne Auffälligkeiten. Keine Sägezahnbildung oder sonstige unschöne Auffälligkeiten, ein Bild vom Hinterrad im Anhang. Er verschleißt in der Mitte etwas mehr als an der Flanke, kann allerdings auch daran liegen, das rund 1.500 km auf der Autobahn, zum Teil im D-Zugmodus abgespuhlt wurden. Bilder vom Vorderrad reiche ich noch nach, incl. der aktuellen Profiltiefe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben November 2, 2017 Share Geschrieben November 2, 2017 Das von mir angesprochene etwas störrische enge Handling hatte sich nach so 100-150km komplett gelegt. Leider konnte ich die Reifen nur etwa 300km auf der TEX testen, dann kreuzte eine E-Klasse meinen Weg... Die "neue" TEX XRT kann ich in etwa einer Woche abholen, dann kommen recht zeitnah die Metzeler runter und die Trailrider drauf. Wenn ich wieder richtig fit bin starte ich den Test halt wieder von 0, aber was ich bisher so erfahren habe hat mir echt gut gefallen. Hinten ist der Reifen ein 2K, also mit hartem Mittelstreifen und weicher Flanke, bin auf die Laufleistung gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben November 4, 2017 Share Geschrieben November 4, 2017 @Pat65 Hi Patric, wie sieht denn das Vorderrad aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben November 6, 2017 Autor Share Geschrieben November 6, 2017 Gut - wie bereits geschrieben ohne Auffälligkeiten. Werde noch versuchen das aufs Bild zu bannen, das Wetter und damit das Licht ist halt gerade schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben November 27, 2017 Share Geschrieben November 27, 2017 So, die Tourance Next sind runter und die Trailrider drauf. Ich bin ja mit den Metzeler nie richtig warm geworden und weiß nun auch warum. Bei 3-5°C und Nässe sind Welten zwischen den Reifen. Die brandfrischen Trailrider fahren sich selbst kalt und nass sicher und mit Vertrauen bringendem Gefühl, die eingefahrenen Metzeler dagegen rutschig und hölzern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_EX Geschrieben Januar 3, 2018 Share Geschrieben Januar 3, 2018 ... ich bin nun ca 3000 km mit den "Winterreifen" gefahren und bin begeistert! War am01.01. auch wieder bei Regen und 7°C unterwegs, ich kann nichts schlechtes über ihn schreiben er gibt mir ein gutes Gefühl von Sicherheit ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Januar 3, 2018 Share Geschrieben Januar 3, 2018 Am 19.6.2017 at 18:07 schrieb Pat65: Als Alleinstellungsmerkmal, der Reifen besitzt eine M&S Zulassung/Kennung, wichtig für Ganzjahresfahrer. Das zählt nun nicht mehr, alle ab 2018 hergestellten Reifen müssen das Bergsymbol mit der Schneeflocke tragen, um als Winterreifen zu gelten. Nur bis 2017 hergestellte Reifen dürfen noch bis 2022 (oder war es 2024?) gefahren werden. Aber dazu gibt es ja diesen ausführlichen Fred.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hyperstefan Geschrieben Februar 15, 2018 Share Geschrieben Februar 15, 2018 servus zusammen!welchen Reifendruck fahrt ihr beim Trail Raider? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ModGummikuhfan Geschrieben Februar 15, 2018 Share Geschrieben Februar 15, 2018 vor 3 Minuten schrieb hyperstefan: servus zusammen!welchen Reifendruck fahrt ihr beim Trail Raider? Hi Stefan, sollte eigentlich in der Freigabe stehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.