Jump to content
Ausgeblendet

Bremse vorne..ne das glaub ich jetzt nicht...!


TAZ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da steh ich vor meiner Mopete und denke, die Fliegen gehören aber mal abgewaschen, als mein Blick die Bremsscheiben streift.

 

..ja träum ich?

 

Eine Scheibe silbriger Glanz, die andere geht ins Messingfarbene.

 

Rauf auf die Bühne, aufgebockt, Rad versucht zu drehen.....

 

nix mit frei drehen, schleifen ist angesagt und zwar heftig.

 

Sattel läßt die Scheibe nicht wirklich los auf der linken Seite.

 

Nach 5 TKM kann ich das nicht glauben.

 

Mal sehen was in der anstehenden Inspektion gesagt wird!?

 

Brauch mir keiner mit gängigmachen und das mit der Bremsscheibe ist nicht so schlimm....kommen.

 

Ich hab echt PULS !

 

Hat noch jemand solche Beschwerden?

 

Gruß

 

TAZ

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kontaktiere erst mal deinen Händler diesbezüglich, bevor du dich vorher über ein mögliches, aber in meinen Augen unwahrscheinliches Verhalten aufregst ;)

Kann sich auch ein Steinchen in den Bremssattel gezwickt haben oder so. Also erst mal abwarten und Bestandsaufnahme machen lassen, ist besser für den Puls und aufregen kann man sich danach auch noch wenns sein muss. :glaskugelsmilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Taz,

 

habe ich auch gehabt. Hatte bei der 800km Inspektion die vordere Felge erneuert bekommen wegen Kratzer bei der Auslieferung. Danach ließ das Vorderrad sich nicht frei drehen. 2 X beanstandet, Meister meint wäre alles normal und Bremse muß sich einschleifen. Nach 20 km auf der Autobahn sah meine linke Bremsscheibe gelb blau aus. Dann glaubte man mir erst. Dann bekam ich eine neue Bremsscheibe, einen neuen Bremssattel und vorne links neue Klötze. Beim abholen vom Mopped genau das Gleiche wie vorher. Dann haben die 2 Wochen gebraucht um die Bremse instandzusetzen. Ende vom Lied, jetzt quietscht die Bremse wie verrückt. Kommentar vom Meister, Bremse muß sich einschleifen. Ich habe auch den Papp auf. Jetzt warte ich wieder auf eine neue Felge, da die Neue eine Beule im Felgenhorn hat. Mal gespannt was dann noch alles passiert.

 

Gruß, Peter

bearbeitet von 1050er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 1050er,

 

Moped ist beim Service.

 

Es kam wie ich es mir schon dachte:

 

Hab die Bremsscheibe gezeigt, haben Moped angehoben und Rad schleifen lassen ( vom Gefühl her fast wie ne 8 beim fahrrad . )

 

Cheffe sagt: das is normal...ist dann über den ganzen Hof gelaufen um mir bei einer Speedy  die bläulichen Scheiben zu zeigen.

 

Habe Veto eingelegt, das man daran nicht erst was versuchen soll, sonderen Bremssattel und Scheibe mit Belgen r. und l. tauschen. Stieß auf taube Ohren.

 

Er schaut sichs an.

 

Ich hab da kein gutes Gefühl bei, wenn das normal sein soll.

 

Da aber die Chance zur Nachbesserung gegeben werden muß warten wirs mal ab.

 

Halt euch auf dem laufenden.

 

Gruß

TAZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

tja, leider wie ich anfangs vermutete:

 

Laut Händler war ein Bremskolben fest, weil er verdreckt war. ( Da haben die anderen ja Glück gehabt sich nicht dreckig gemacht zu haben... )

 

Das wurde schnell mal gangbar gemacht.....

 

Nun das ist nicht abwägig, wenn das Moped  paar Jahre alt wäre und min. 30TKM ohne Pflege gelaufen hat.

 

So kenn ich das aus meinen Werkstattzeiten.

 

Das ist für mich nun unbefriedigend, eine linke Bremsscheibe mit leichtem Messing-Taint und ein gängig gemachter Bremskolben.

 

Mal sehen wie es weitergeht.

 

Notfalls werde ich mal den Kundenservice kontaktieren.

 

So long,

 

TAZ

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auch wieder in der Werkstatt. Bremse quietscht so, als wenn eine Straßenbahn ne Vollbremsung macht. Der Meister hat davon sogar ein Video gedreht und schickt es mal zu den Engländern. Er meint auch das die Bremsscheiben zu viel Spiel haben. So langsam nervt es zumahl ich erst 2000 Km damit gefahren bin, die meisten zur Werkstatt und Probefahrten :-)

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich sie abgeholt habe hieß es schon:

 

Den Bremssattel im Auge behalten, wenn der nochmal zickt bestellen sie Neuteile.

 

Na dann kann ich mir schon denken was kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey TAZ,

 

da würde ich mich nicht drauf einlassen. Stell Dir vor die Bremse blockiert bei voller Fahrt, oder in der Kurve und Du machst nen Abflug. Frag den Händler mal ob er das verantworten kann. Ich habe direkt auf Neuteile bestanden. Anscheinend liegt bei den Bremssätteln ja ein Fehler vor, bei mir war es ja auch die linke Seite.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Alter Thread, gleiches Problem? Habt Ihr ne Lösung gefunden?

 

Ich hake mich hier leider auch mit ein. Über Ostern 1600km unterwegs. Bremsleistung ist ok.

 

Quietscht schon sehr deutlich vor allem bei langsamer Fahrt, bzw. wenn ich nur dosiert bremse.

 

Ist so laut, dass es meine Frau über die Gegensprechanlage hört, sie fährt aber weiter hinten mit ihrem eigenen Töff und nicht als Sozia (versteht sich).

 

Grüßle Tigers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der te scheint mit eher problem, als lösungsorientiert gewesen zu sein. Denn wundert einen die fehlende Lösung nicht ganz so.

 

Hab an der Tiger noch nix an der Bremse geschraubt. Schätze aber mal das ist wie bei den meisten Scheibenbremsen. Da schadet ein wenig Kupferpaste zwischen Bremskolben und Belagträger und gebrochene Kanten an den Belägen idR nix.

Bei einem neuen Moped ist großes Gequietsche natürlich inakzeptabel. Kann mir aber auch nicht vorstellen, das ein normaler Hämdler das weglächeln würde.

Wenn die Beläge schon mal gemacht wurden, müsste man halt wissen wie und was montiert wurde. Eingefangener Fremdkörper ist ja nicht unmöglich, halte ich aber für unwahrscheinlich.

 

Scheibe riefig (mal mit dem Fingernagel von innen nach außen über die Scheibe streichen)?

Belag hat noch Futter?

Bremssättel sitzen einwandfrei fest? (Extrem unwahrscheinlich das die wackelig montiert sind, aber schon mal gesehen)

 

So quadratisch teuer sind gute Beläge inkl. professioneller Montage ja auch nicht. 

Würde  ich im Zweifel beim Fachmann machen lassen und den mal den Gesamtzustand checken lassen.

Zickende Bremse macht mich nervös. :cat-augenzukneifend_08:

 

bearbeitet von Buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe bei Km Stand 52500 meiner Tiger Bj13 die Bremsscheiben auf Grund Starkem Rubbeln erneuert (Verschleißgrenze war nicht erreicht) und durch TRW  Scheiben + Beläge ersetzt (Belag ebenso TRW, Sintermetall).

Leider habe ich nach 3000km fahrt jetzt wieder leichtes anfängliches Rubbeln beim Bremsen. Habt Ihr so was schon mal gehabt bei Zubehör Scheiben?

 

Die Sintermatalbeläge von TRW fahre ich schon mehrere Tausende Kilometer und war immer zufrieden.

 

Tigers zu deinem Problem kann ich leider nicht viel sagen. Vielleicht auf Zubehör wechseln? Was aber auch in die Hose gehen kann wie bei mir evtl.:wistle:

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

keine Riefen o.ä. Beläge sind schon erstaunlich weit unten (11500km). Hab noch knapp >1mm :cry2:

Gerade telefonische Rückmeldung vom Freundlichen. Bei triumph ist es bekannt, wird aber als Schönheitsfehler abgetan und nichts übernommen.

 

Mein Freundlicher rät mir zu dieser Antiquietschfolie (von Tante Luis). Die werde ich samt neuer Beläge mal verbauen, die gibts doch auch als

Zubehör direkt von Triumph, oder?

 

Bei mir rubbelt nichts, hab nur das quietschen...

bearbeitet von Tigers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 mm ist was arg knapp. Die würde ich mal sofort wechseln. Die Beläge können innen liegenden und aussen liegenden auch leicht ungleichmässig verschleissen. Dann sieht man aussen zwar noch was Belag, aber an der Innenseite kann der schon runter auf den Belaghalter sein. Metall auf Metall. Das quitescht dann in der Tat was lauter, oder macht schmiergeliege Geräusche. Denn ist auch die Scheibe hin, das sieht man dann aber auch.

bearbeitet von Buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anti Quietschfolie funktionierte bei meinem damaligen Moped sehr gut!

 

Ein Wenig Kupferpaste gehört sowieso auf die Kontaktstellen des Bremsbelags am Bremssattel.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb Moeller:

Die Anti Quietschfolie funktionierte bei meinem damaligen Moped sehr gut!

 

Ein Wenig Kupferpaste gehört sowieso auf die Kontaktstellen des Bremsbelags am Bremssattel.

 

Schöne Grüße

Servus, ok. Also dann bei der Montage beides?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anti Quietschfolie wird auf die Rückseite des Belags geklebt und muss passen zugeschnitten werden das die Bremskolben ausreichend Auflage Fläche haben. Das Bremsgefühlt wird mit der Folie etwas Indirekter!

Die Kupferpaste wird an der Belagträgerpallte außen aufgetragen wo die Trägerplatte kontakt mit dem Bremssattel hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tigers:

und Anti Quietschfolie oder besser Kupferpaste?

 

 

Ich würde sparsam Kupferpaste verwenden

Viel wichtiger wäre zbs. , dass du die Kolben vor dem zurückdrücken reinigst. Überhaupt allen Komponenten bissel Reinigungs - Pflege angedeien lässt.

Auch habe ich die Angewohnheit die Bremssattelschrauben nur leicht fest zu ziehen, dann kräftig den Hebel ziehen und dann erst bzw. gleichzeitig  mit dem Drehmomentschlüssel  die 55 Nm anzuziehen. Auch wäre es nicht verkehrt, an der auf und ablaufenden Seite der Beläge, mit ner Feile ganz leicht die Kanten zu brechen.

Sollten die Kolben nach dem Reinigen sehr sehr schwer gehen, hilft Silikonspray oder pro Kolben " ein Tropfen " Ballistol und dann mehrmals die Kolben bewegen . Aber vorsicht, auf den Behälter (Flüssigkeit) achten und ein dickes Holz zwischen die Kolben klemmen. Danach alles mit einem Tuch säubern, Kolben zusammendrücken und die Beläge einsetzen.

Einfach nur alte Beläge raus und neue rein .... das ist mir zuwenig. Ich sage das nur mal, weil einige es genauso machen.

 

Ein gewisses Know How oder Erfahrung ist dazu allerdings nötig .

...... und du tust dich leichter, wenn du erst einen Sattel machst und den wieder montierst .... und dann erst den anderen.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, haben eine geübten Schrauber an der hand, den werde ich beauftragen. Hoffe, das sich sein Wissen mit dem hier deckt dann passt alles und

das quietschen gehört der vergangenheit an, bin gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Tigers:

das quietschen gehört der vergangenheit an, bin gespannt

 

Da bin ich mir sicher. :cat-augenzukneifend_09:

Meine hat 45 T km lang nicht gequitscht, nur Klasse gebremst. 

....... und nochwas, auch Bremsbeläge bedürfen einer gewissen schonenden Einfahrzeit. Von einer Notbremsung mal abgesehen :wackout:

Nach mehreren Bremsvorgängen ruhig mal beim Halt den Hebel gezogen lassen .... dann kann sich die Hitze besser ableiten.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Moeller:

    ...   Die Anti Quietschfolie funktionierte bei meinem damaligen Moped sehr gut!

 

Ein Wenig Kupferpaste gehört sowieso auf die Kontaktstellen des Bremsbelags am Bremssattel.   ...  

 

Hallo Marvin,

 

habe schon einige Moppeds gefahren aber noch nie solche Krücken gebraucht. Wenn es wirklich mal gequietscht hat, wird die Bremszage zerlegt und sauber gemacht, die Kolben mit ATE-Bremsenpaste wieder eingesetzt und das war es denn. Allerdings sollte man schon wissen, was man da macht! Silikonspray und Ballistol habe meiner Meinung nach nichts in der Nähe der Bremsbeläge zu suchen!  :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Marvin,

 

habe schon einige Moppeds gefahren aber noch nie solche Krücken gebraucht. Wenn es wirklich mal gequietscht hat, wird die Bremszage zerlegt und sauber gemacht, die Kolben mit ATE-Bremsenpaste wieder eingesetzt und das war es denn. Allerdings sollte man schon wissen, was man da macht! Silikonspray und Ballistol habe meiner Meinung nach nichts in der Nähe der Bremsbeläge zu suchen!  :nono1:

Hast Du da nicht was, bzw, wen verwechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tigers:

Hast Du da nicht was, bzw, wen verwechselt?

 

Hallo noname,

 

wen oder was sollte ich verwechselt haben? Das erste geht an Marvin, das zweite an Gerhard. Gut, ich hätte vielleicht einen neuen Abschnitt machen sollen.  :cat-augenzukneifend_17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo noname,

 

wen oder was sollte ich verwechselt haben? Das erste geht an Marvin, das zweite an Gerhard. Gut, ich hätte vielleicht einen neuen Abschnitt machen sollen.  :cat-augenzukneifend_17:

 

Ah, ok. Jetzt ist es klarer.

Aber das Quietschen ist ja erst bei der Sport aufgetreten ist. Bei allen anderen habe ich das auch noch nie so erlebt.

Weder bei der Yamaha, KTM, Tiger 800 oder bei den Tigers ab 07.

Und wenn schon der Freundliche selbst sagt, dass dieses Problem bekannt ist aber von Triumph (wie das Problem mit den Spiegeln auch) als Schönheitsfehler abgelehnt wird dann liegt das wohl an der Sport.

 

Jetzt wird mal gewechselt und dann schauen wir was passiert. Der Händler hat explizit darauf hingewiesen ich sollte die Folie einbauen. Ich melde mich wieder bei (hoffentlich vollzogenem) Erfolg.

 

LG

Tigers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rebschi:

Hallole,

 

hab nun ca 48000km, auf der Uhr, ohne irgendwelche Geräusche. Bremsbeläge von Brembo, klassisch mit Kupferpaste.

 

Grrüssle manne

So sollte es sein!

 

Die Folie würde ich auch nur als letzte Möglichkeit verwenden, um das klar zustellen.:D

Bei meiner Tiger war es auch nicht nötig.

 Schöne Grüße

 

bearbeitet von Moeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, erst heißt es die Paste verflüchtigt sich nach xxx Kilometer und man sollte diese Folie nehmen und jetzt

lese ich dass es auch mit der Paste ausreicht......

 

Also ich habe die TRW Bremsbeläge bereits gekauft und versuch dann einfach mal zuerst nur die Paste, dann schauen wir mal...

 

Sind die Beläge bei Auslieferung (neufahrzeug) mit oder ohne Paste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Belägen ab Wek hab ich noch keine Kupferpaste gesehen.

Paste reicht imho. Beides (Folie und Paste) würde ich nicht machen. Entweder, oder.

Das sich die Kupferpaste mal verflüchtigt hat, hab ich noch nicht erlebt. Die ist wasser-  und hitzebeständig.

Bei der Folie sollte man bedenken das die sich auch auf die Wärmeableitung der Bremsbeläge auf den Bremskolben auswirkt.

Durch die Folie wird das etwas isoliert. Das kann positiv sein, muss es aber nicht.

Paste sehr sparsam verwenden, nicht das da was rumsaut, so Fremdstoffe dürfen auf keinen Fall auf die Beläge oder die Scheibe gelangen. Fehler an der Bremse haben immer das Potential der letzte Fehler zu sein, den man gemacht hat. 

Gut überlegen ob man das nicht wen machen lässt. Drehmomente beachten, Schraubensicherung beachten. Viele Hersteller möchten das man Schrauben am Bremssattel nur einmal verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erledigt. Dank meinem jungen Kumpel (arbeitet in ner Werkstatt und fährt selbst ne HP4) geht das ja wie von selbst, naja fast.

 

Mein "erstes" Mal war ein voller Erfolg, wobei ich noch nicht genau sagen ob, wann und wie das quietschen verschwunden ist. Das Wetter heute hat da nicht allzu viel zugelassen.

 

Wir haben bei den neuen Belägen die hintere gelochte Spange weggelassen und nur Kupferpaste verwendet.

Danke nochmal ans Forum...

 

LG

Tigers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Jetzt sind mal ein paar Kilometer runter. Wenn das so bleibt dann bin ich absolut happy. Quietscht nix, gar nix, so soll es sein.

Mal sehen ob es auch lange so bleibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2019 at 20:27 schrieb Tigers:

 

Wir haben bei den neuen Belägen die hintere gelochte Spange weggelassen und nur Kupferpaste verwendet.

Danke nochmal ans Forum...

 

LG

Tigers

 

Was meinst du damit, aber nicht die gelochte Spange die hinten unter die Beläge geclipst werden muss?  :o  

 

...nicht gut :oldguy2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist doch, nach meinem Verständnis, für die Ausrichtung und den Sitz der Beläge nicht unwichtig.

 

Also im Sinn einer Halteklammer 

 

Die Techniker mögen mich berichtigen, aber weglassen niemals :o

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...