Jump to content
Ausgeblendet

Mopedreifen.de unterirdische Lieferzeit...


Batzen

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich hab mir jetzt vor gut 2 Wochen das erste mal in meinem Leben Moppedreifen im Internet bestellt. Bisher immer beim Händler um die Ecke, da er im großen und ganzen immer nur 10-15 Euro teurer war als der günstigste Online Anbieter und ich das dann gerne als Aufpreis zahle. Wollte jetzt mal den DRS 2 auf der Explorer testen, und da waren es halt diesmal fast 50 Euro Unterschied für den Satz, also doch mal bestellt.

Ich hab die Reifen vor 2 Wochen beim so ziemlich größten Moppedreifen Händler in D bestellt, beide als "auf Lager" ausgeschrieben im Onlineshop und sofort per PayPal bezahlt.

Sie haben es bis jetzt noch nicht geschafft, die Reifen zu liefern, auf Nachfrage wird um etwas Geduld gebeten, da sich die Reifen "im Aussenlager" befinden....

Ein paar Tage juckt mich um diese Jahreszeit eigentlich nicht, aber wenn man diese Woche noch Urlaub hat, und für heute einen Termin in der Werkstatt zum Reifen montieren ausgemacht hat, da ich nächste Woche wieder Arbeiten muß und dann kaum mehr Zeit habe nach der Arbeit die Reifen zum montieren zu bringen, dann stinkt mir solch ein Lieferservice gewaltig! :motz::judge:

Was machen die im Sommer, wenn Saison ist, man Reifen braucht und nix auf die Reihe gebracht wird bei angeblich lagernder Ware? Ich hab bei dem Laden jetzt 2x bestellt, das erste und das letzte mal und wenn sie es nächste Woche auch nicht auf die Reihe bekommen, dann wird storniert und ich zahl gern den Aufpreis vor Ort, da bin ich wenigstens Kunde und hab die Reifen in 2 Tagen.

So, jetzt hab ich mich ausgestunken über den Laden und bau morgen meine Räder wieder rein, damit ich wenigstens am Wochenende noch ein Stündchen auf meinen Slicks eine Runde drehen kann. :D

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wolfgang,

was mich interessieren würde wäre was von den gesparten 50 Euro überbleibt wenn die Reifen montiert sind. Das macht die Werkstatt doch bestimmt nicht nur weil du ein netter Kerl bist. Montage, neues Ventil, Altreifenensorgung.......mal von der guten fränkischen Luft aus dem Kompressor ganz abgesehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reifenhändler wo ich sonst immer kaufe, verlangt 12,50 pro Rad inkl. allem bei Anlieferung der ausgebauten Räder.

Ich hab vor Weihnachten die 125er Vespa unserer Großen zum Service bei einem alteingesessenen Moppedhändler vor Ort gebracht, kenn ihn schon ewig und ihn mal gefragt, was er eigentlich fürs Reifenmontieren nimmt bei angelieferten Rädern: 6 Euro pro Rad, hat/würde sich also diesmal schon richtig rechnen mit dem Bestellen, alles in allem gut 60 Euro günstiger. Aber der Preis ist halt am Ende nicht alles, weiss ich ja und hat sich mal für mich wieder bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte mal dasselbe mit reifen.com bei den Winterreifen meines Autos. War auch im Herbst/Winter (bestellt im September) und dauerte 6 Wochen bis die Schluffen endlich da waren. :evil:

Bei mopedreifen.de hab ich bisher 4x was bestellt (Satz Tourance für die Transalp, Satz K60Scout für die Tiger, zwischendurch mal Schläuche, etc), auch mitten in der Saison, und es war immer alles zügig da. Tippe mal auf Weihnachts- bzw. Jahresendstress bei denen. :wacko:

Ich kanns aber nachfühlen, hab damals bei den Dosenschluffen auch gekocht, weil nix vorwärts ging... :judge:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

kann deinen Ärger gut nachvollziehen!

Habe mit deinem Anbieter aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Haben die sich denn schon mal geäußert warum dieser Verzug eingetreten ist?

Ggf. Weihnachtsurlaub bis Anfang Januar? :unsure:

Viel Erfolg,

Gruß, Carsten

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wackout: Hat der Franke mit der guten Luft schon mal nachgedacht, dass auch andere in dieser Zeit Urlaub haben. Ueberbesetzung gibt es in keinem Bereich mehr.

Warum ist wohl der guenstige Onlinehaendler nicht Leistungsfaehig. :cry2: Viel Glueck weiterhin den

Optimisten und ein gesundes neues Jahr auch den "Paesse-misten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denk meist vor dem Posten im Forum nach, nicht hinterher. ...und wenn ich auf Anfrage bestätigt bekomme, das die Reifem auf Lager sind und trotzdem nix passiert....dann wäre ich auch im Süden dieses Freistaates stinkig mit der Luft geworden.

Dann sollen sie nicht die Anfrage, welche ich eine Woche nach Bestellung abgeschickt hatte beantworten mit Bestätigung des Lagerbestandes und dann trotzdem nicht liefern in angemessener Zeit. Es waren immerhin seit Bestellung 8 Werktage ausser den Feiertagen.

....und ja ich hatte auch Urlaub...und ich nehme auch noch 25 Tage ins neue Jahr mit...macht dann 55 für 2014.... :invalid:

ich würde in dem Fall ausnahmsweise einen Fuffi bei den Reifen sparen und ca. einen 10er bei der Montage, macht 60 Ocken, wenn man was bekommen würde.

Ich mach da jetzt auch keinen Sums mehr drum, hab mal meine Verwunderung über so einen großen Händler kujd getan und gut is für mich. Wenn er nächste awoche nicht liefert kann er mir mein Geld einfach wieder zurück zahen, ich muss dort ja nicht kaufen und er mir auch nichts verkaufen.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kaufe meine Reifen seit Jahren nur bei mopedreifen.de und musste noch nie länger als 2-3 Tage (incl. Überweisung) auf die Ware warten. Bisher war der Service immer perfekt. Für mich eine Top-Adresse zum bestellen. Teileweise war meine Fahrleistung schon recht hoch so dass sich die Direktbestellung richtig im Geldbeutel ausgewirkt hat. Allerdings montiere ich die Reifen selbst. In der Zeit in der ich die Räder in das Auto lade und zum montieren fahre bin ich mit dem ummontieren der Pellen schon fertig.

Grüßle,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade wie du dort den Tourance next bestellt- wie ich das seit Jahren bei allen Mopedreifen mache.

Er wurde gestern per GLS geliefert- bestellt per internet am 22.12.2013 um 18.30 Uhr.

Bezahlt per Einzug.......nix paypal.

Wegen der Feiertage habe ich nichts zu meckern- sonst dauert es halb so lange.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin über deine Aussage verwundert.

Habe z.B. die letzen Male alle meine Rocket-Reifen (240-er und 150-er Format) über Mopedreifen.de bestellt.

Habe vorher sogar immer angefragt, wie alt die Reifen sind, da ich keine alte Lagerware auf meiner Rocket wollte

-> von Mopedreifen.de jedesmal prompt eine Antwort bekommen inkl. Herstellungsdatum meines Reifens (wie z.B. 1508017 - 3412 ...)

-> die haben dann immer nochmals gefragt, ob sie den Reifen mit diesem Herstellungsdatum liefern dürfen

-> nach o.k., waren die Reifen innerhalb einer Woche in Österreich

Bin jetzt wirklich verwundert, da ich Mopedreifen.de die letzten Jahre eher als "sehr positiv" gesehen habe.

-> positiv im Kundenservice :thumbup:

-> positiv im Preis :thumbup:

Wäre jetzt schade, wenn diese Firma irgendwelche Probleme hätte.

Regnerische Grüße vom Bodensee

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden schon keine Probleme haben, ich hab ja auch keines, mich nur mal kurz geärgert und das eventuell überflüssigerweise im Forum. Ist schon erledigt für mich. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... mich nur mal kurz geärgert und das eventuell überflüssigerweise im Forum.

Wolfgang, finde ich persönlich gut so.

Nicht, dass du dich geärgert hast :D nee, nee ...

sondern, dass solche möglichen Ungereimtheiten einer Firma offen angesprochen werden.

Könnte ja sein, dass die wirklich nicht mehr die entsprechende Qualität bieten.

Vor allem war meine letzte Bestellung doch schon im Juli 2013 (ist ne Weile her ....)

Aber gut, wenn`s für dich eh schon erledigt ist.

Gruß vom Bodensee

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Frust halbwegs wieder vorbei ist empfinde ich es als bedenklich gleich einen negativen Post im Internet zu verfassen. Allzuschnell werden negative Emotionen weitergetragen. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch immer wieder auf der Suche nach Informationen im Netz. Gut dass es auch noch positive Rückmeldungen gab.

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus Österreich und bestelle auch bei Mopedreifen.

Ich war immer sehr zufrieden.

Die Lieferung ist immer recht schnell, und das seit Jahren.

100% :D:D:D

Weihnachtsferien ?????????

Andere Firmen haben da ganz geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auch wenn der Ärger jetzt verflogen ist, ist es gut das solche Angelegenheiten hier im Forum gepostet werden!

Die positive Resonanz auf das Thema ist ein Zeichen für die Offenheit hier im Forum.

Ich würde mich freuen wenn wir auch in Zukunft so kontrovers diskutieren können.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich sie letzte Woche angeschrieben hatte mit meiner Nachfrage nach der Lieferung, hatte ich weitere 4 Werktage nix von einer Versandbestätigung gehört. Gestern Abend dann eine Mail mit Fristsetzung der Lieferung bis Freitag dieser Woche oder umgehende Erstattung des bereits gezahlten Preises gesendet......heute morgen sind sie darauf hin anscheinend in die Gänge gekommen und haben mir nach 18 Tagen wenigstens schon mal die Zahlung bestätigt und eine Rechnung gesendet, jetzt bin ich mal gespannt ob sie es auf die Reihe bekommen bis Freitag.

@Docktor: Klar war wahrscheinlich auch Weihnachtsurlaub bei denen, allerdings war in dem Thread auch zu lesen, das Fredi nach mir bestellt hatte und auch beliefert wurde in angemessener Zeit. Kann freilich immer mal was schief laufen, ist normal und kommt in jeder Firma vor, allerdungs sollte man nach der ersten Anfrage schon mal sich regen.

Wie schon vorher geschrieben, es geht ja nur um ein paar Reifen umd jetzt nach dem Urlaub kommts mir auf ein paar Tage auch nicht mehr drauf an, da ich eh unter der Woche nicht zum Montierer komme. Wollte nur in Erfahrung bringen, ob andere aktuell auch ein Lieferproblem mit dem Händler haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürs mopped kann ich nix sagen, für die büchse bestelle ich seit jahren sommer- & winterreifen bei reifendirekt .de (=delticom ag) und keinerlei probleme

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mopedreifen.de ...

... erst einmal bei denen bestellt, weil ich mir bevorzugt den Service meines hiesigen Reifenfachmanns unterstützen möchte.

War bei einer Fahrt nach Usedom mit so etwa 850km Anfahrt und anschließendem Kurs über Polen runter zur Hohen Tatra.

Meine Pellen taugten da noch gut für etwa 1000 - 1500 km.

Die Reifen sollten direkt zu einem Montagebetrieb auf Usedom gesendet werden, für's Wechseln "auf der Tour".

Bestellt etwa 1 Woche vor dem anvisierten Wechseltermin.

Die Reifen waren dann auch pünktlich auf Usedom.

Hätte dies nicht so geklappt, hätte ich bzgl. reibungsloser Pellenbeschaffung in dieser äußertsen Ecke Deutschlands ziemlich die Arschkarte gezogen: unser Tourzeitplan wäre gekippt worden.

Jeder Betrieb ist nur so gut wie die Fehlerfreiheit seiner individuellen Mitarbeiter.

Wenn da jemand auch nur einmal patzt, wird das im Einzelfall schnell - und in solch einer Situation auch völlig verständlich - auf die Abläufe und das Leistungsvermögen des gesamten Betriebes bezogen.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wolfi,

ich habe bei denen auch schon 2 x bestellt und direkt in die Werkstatt liefern lassen.

Jedesmal ohne Probleme und Lieferung innerhalb weniger Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bei denen die gleichen Schwierigkeiten wie Batzen. Keine Lieferung,

ewig keine Infos und nix. Erst als ich die Bestellung widerrufen habe kamen sie in die Gänge und dann gings plötzlich sehr zackig.

Angeblich solls an GLS gelegen haben, die die Reifen im Auslieferungslager wohl

ewig von einer Seite auf die andere geräumt hatten ;)

Jedenfalls bestelle ich jetzt bei delticom und das hat bisher immer geklappt obwohl sie auch mit GLS versenden.

Grüße aus dem sonnigen Berlin

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Reifen von Reifendirekt.de kamen gestern schon nach einem Tag, geliefert wurde allerdings über DPD. Toller Service, da kann man nicht meckern. ;)

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Thema meinerseits nicht ohne Ende da stehen zulassen:

Nach Ankündigung einer Lieferfrist oder Stornierung meinerseis ging es dann schnell, am Donnerstag waren sie da. :rolleyes: Warum nicht gleich so...... :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Herr W.R.

ich muss mich für unsere verspätete Lieferung entschuldigen.

Wie Sie den Kommentaren entnehmen können, ist dies sonst nicht unsere Art.

Das Problem lag auch nicht an unserer Urlaubsphase oder ähnlichem.

Wir haben eine nicht unerhebliche Menge an Dunlop-Reifen geordert, u.a. auch die fehlenden 110/80R19 / 150/70-17 RS2 die Sie bestellt hatten.

Leider waren die angelieferten Reifen vom Hersteller in Reifenboxen in Kette gelegt und der schmale 110er etwas verformt.

Beim Lagerdurchgang zur Inventur ist mir dies aufgefallen und ich habe veranlasst, dass wir diese Reifen beim Hersteller austauschen und so nicht an Kunden versenden.

Inwieweit die Verformung zu Problemen geführt hätte vermag ich nicht zu sagen, zweifelsfrei jedoch zu verärgerten Kunden.

Daher war das Vorderrad zwar als verfügbar gekennzeichnet, aber das Lager durfte diese nicht versenden.

Ordentliche Ware ist am 07.01.14 (auch Dunlop hatte Weihnachstferien) eingetroffen und wurde zeitgleich an Sie versandt.

Nochmals sorry für die Unannehmlichkeiten, die Info zu Ihnen war zweifelsfrei durch uns mangelhaft, die Bearbeiterin hat eine Kopie Ihres Posts schon im mail.

Mit freundlichen Grüssen

J. Thiel

Mitinhaber Mopedreifen.de

bearbeitet von Bodo2009
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Thiel,

wer hat euch denn auf mein Thema hier im Forum aufmerksam gemacht?

Ist ja schon alles erledigt, Reifen sind drauf und ich hab auch schon 400km runter.

Es ist schön da nachträglich ein Erklärung zu dem Ablauf zu erhalten, allerdings hätte diese halt gut 4 Wochen früher auf Nachfrage stattfinden sollen, dann wäre dieser Thread gar nicht entstanden oder höchstens mit dem Tenor "Mopedreifen DE, klasse Service" :rolleyes:

So war es halt das Gegenteil. :unsure:

Ich hab am letzten Wochenende beim Einkaufen auch mal am Zeitunsstand halt gemacht, und entdeckte da auf der Titelseite, glaube es war in der Motorrad, einen Test von Motorradreifen Onlinsshops. War natürlich neugierig nach der Erfahrung und gleich mal rein geschaut.....

Das Testergebnis mit dem Urteil "ausreichend" spiegelte allerdings auch meine persönliche Erfahrung wieder, telefonisch kaum erreichbar usw. Auch ich hatte mehrmals während der angegebenen Geschäftszeiten versucht telefonisch etwas zu erfahren, ausser Freizeichen bei 5-6 Versuchen an mehreren Tagen nix gewesen...

Der Preisspiegel hatte ja auf das Testergebnis keinen Einfluss, sonst wäre es besser ausgefallen, so war es halt der letzte Platz.

Mit der Kundeninformation bzw. Kaufabwicklung bei Lieferproblemen habt ihr anscheinend tatsächlich deutlich Nachholbedarf gegenüber der Konkurrenz.

Das Erreichbarkeit auch Personal vorraussetzt und mehr Personal sich auch auf den anbietbaren Preis auswirkt ist klar, man muß halt den Mittelweg finden.

Aber wie schon in diesem Thread von mir geschrieben, ich mach da keinen Summs draus, Thema war erledigt, mir ist kein Schaden entstanden, ausser Terminproblem mit Werkstatt/Arbeitszeit und es hat ja noch alles geklappt.

Fazit: Danke für die Erklärung und ich bleib bei meinem Händler um die Ecke. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Test in Motorrad geht absolut in Ordnung.

Wie im Test erwähnt verkaufen wir als einzigster getesteter Onlineshop lediglich Motorradreifen.

Der Test fand am 04.-05.12.2013 statt.

Sorry.

Irgendwann müssen auch unsere Mitarbeiter Überstunden abbauen und Urlaubstage nehmen, zumal der Start zum Jahreswechsel wieder mit Inventur und Sepa-Umstellung eine Menge Arbeit abverlangt.

Wer unsere Technikhotline schon mal genutzt hat, weiss wovon wir sprechen. Aber irgendwann müss ein kleines Unternehmen wie wir auch noch die Möglichkeit haben selber Freizeit zu nutzen. Bei uns eben in den Monaten November und Dezember.

Leider fand auch nirgends Erwähnung, dass wir neben Delticom das einzigste Online-Unternehmen sind, dass die Reifen selber im Lager vorhält und nicht anonyme Bestände europäischer Grosshändler abbildet und anbietet.

Anbei noch unsere mangelhaften Antworten bei der anonymen e-mail-Befrageung.

Möge sich der Leser selber ein Bild machen, was wir für einen Unsinn geantwortet haben...

Schade dass wir Sie als Kunden verloren haben.

Trotzdem allzeit gute Fahrt mit der Tiger.

LG

J. Thiel

Testmails MOTORRAD Servicetest

Liebes Team,

ich brauche einen Ratschlag von euch Profis: die Reifen auf meiner CBR 600 F sind nun 8 Jahre alt, habe ich erfahren. Das Profil ist aber noch gut (3,5mm vorne, 2,5mm hinten). Jetzt hat man mir am Treff gesagt, dass die Reifen nicht mehr funktionieren, weil sie zu hart (???) sind. Gibt es eine denn eine maximale Haltbarkeit von Motorradreifen??? Darüber habe ich noch nie was gelesen!!!

Freue mich auf eure Antwort,

Silke

Hallo,

mit der Zeit gehen die Weichmacher im Reifen verloren und das Gummi härtet aus.

Das passiert aber weniger im Stand sonderen im Fahrbetrieb und durch die Sonne.

Mit 8 Jahren sollten Sie schon wechslen, die neuen Reifen sind deutlich verbessert worden und erhöhen Ihre Fahrsicherheit.

Harald Becker schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Besitzer einer Suzuki GSX 1200, EZ 11/1999, Erstbesitz! Durch einen Wohnortwechsel sind mir jetzt neue Fahrzeugdokumente ausgestellt worden, auf denen keine Reifenbindungen mehr aufgeführt sind. Frage: Benötige ich nun beim Umbereifen keine Freigabe mehr und kann grundsätzlich alles in der passsenden Dimension fahren?

Andernfalls wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir einen Reifen empfehlen könnten, der zu meinem Fahrstil (ganzjährig, ca. 20000 km/Jahr, viel Alpen) passt.

Mit den besten Grüßen aus Braunschweig

H. Becker

Hallo Herr Becker

ohne den Schein bzw. ECE-Papiere können wir es nicht sagen.

Jedoch sollten Sie nur die Reifen fahren, für die es eine Freigabe gibt. Nur diese sind auch für das Motorrad getestet und Sie haben ein Dokument für die Halterhaftung.

Unsere Empfehlungen entnehmen Sie bitte wenn Sie über das Motorrad im Shop einsteigen und den Produktbeschreibungen. Letzlich sind es Nuancen die die Reifen unterscheiden und dann eben ihr individueller Geschmack.

Hallo,

ich habe mir gerade eine Kawasaki GPZ 500 S, Baujahr 1994 gekauft und brauche neue Reifen. Die Reifen, die in den Papieren aufgeführt sind, kann ich bei Ihnen im Sortiment nicht mehr finden. Welche Modelle würden Sie mir empfehlen?

Dimension: vorne 110/70-17, hinten 130/70-17.

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen,

Gunter Friedrichs

Hallo Herr Friedrichs,

einfach über das Motorrad in den Onlineshop einsteigen, dort finden Sie dann alle passenden Reifen nebst der notwendigen Freigabe.

Eine Reifenempfehlung ist schwer zu machen, da wir Ihre individuellen Wünsche an die Bereifung nicht kennen. Einfach die Produktbeschreibungen und Icons bei den einzelnen Reifen beachten und persönlich bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das tatsächlich die Fragen von Motorrad (anonym) waren, kann ich nur sagen:

weltfremd, voll daneben.

Die Antworten -plus einer kurzen Schilderung der Reifenqualitäten- finden sich auf den Reifenseiten von Mopedreifen.de. ebenso wie die ausdruckbaren Reifenfreigaben.

Da ärgere ich mich mehr über die Art und Weise, wie Motorrad -sagen wir gefühlt manchmal hart am Rande der Manipulation- bei Tests von Motorrädern Stimmung macht.

Das muss ich hier leider feststellen- auch vor dem Hintergrund, dass die selbe Zeitschrift mal positiv über meine unabhängige Arbeit berichtete.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir eventuell bekannt, fahren wir für einige Hersteller die Freigabentests und machen seit 2010 auch eigene unabhängige Reifentests zusammen mit Endverbrauchern.

Bei diesen Test kommen teilweise Ergebnisse heraus, die nicht deckungsgleich mit den Tests von MOTORRAD sind.

Diese eigenen Tests führen auch immer zu nicht unerheblichen Diskussionen zwischen der Motorpresse und den Reifenherstellern, die Motorpresse diskutiert hier immer rum, ob es den sein müsse, dass die Hersteller uns bei diesen Tests ünterstützen müssen.

Ein Schelm der Böses denkt.

Auch war mein Leserbrief an Herrn Pfeiffer sicher nicht ausschlaggebend für unsere Beurteilung im Test.

Aber egal, ist so nun mal gelaufen, wir arbeiten daran besser zu werden.

Allseits unfallfreie Fahrt

Jens Thiel

Brief von Mopedreifen an Redaktion MOTORRAD 14.06.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrter Herr Pfeiffer,

erlauben Sie mir ein paar kritische Anmerkungen zu ihren Reifentests, wissentlich, dass diese mit großem Aufwand und immer fahrersubjektiv erfolgen.

*Enduroreifen (Titelblatt GS-Klasse!!??)*

Das gewählte Motorrad bildet nur einen Bruchteil der Motorräder (ca. 0,5%) der getesteten Riesengroße ab. Es ist zwar nachvollziehbar, das die Angebote und Abwicklung durch Herrn Bonsels kostengünstig sind, jedoch sind die Ergebnisse der Explorer nur begrenzt auf das Fahrwerk der GS-Modelle übertragbar. Leider kann ich einen Hinweis an Ihre Leser leider nicht finden, ggf. überlesen?

Etwas schlecht recherchiert bewerte ich das geschilderte Shimmy-Problem beim Trail Attack2. Das Vorderrad wurde vor einigen Jahren durch eine 0-Grad Karkasse verändert (erkennbar an der Kennung Z) und funktioniert seither anstandslos. Da die Karkasse des Trail Attack 2 absolut baugleich mit dem Vorgänger ist, stellt sich die Frage, ob nicht ggf. ein Reifen mit Unwucht oder Radialkraftschwankung verbaut wurde. Angesichts des engen Zeitplans gehe ich davon aus, dass nicht versucht wurde das Shimmy-Problem mittels eines anderen Reifens zu verifizieren, Schade und nicht unbedingt gut für den Reifenhersteller.

*Tourensportreifen*

Leider wurde hier auf die Verschleissfahrt gänzlich verzichtet. Was soll dann eigentlich der Vergleichstest bewirken, wenn nicht das Hauptmerkmal, die Laufleistung und das sich verändernde Fahrverhalten im angefahrenen Zustand, nicht in die Bewertung einfliesst?

Platz 2-5 unterscheiden sich um 3 Punkte. Diese 3 Punkte entstehen durch rein subjektive und nicht messbare und somit nicht nachvollziehbare Bewertungen wie Handlichkeit und Kurvenstabilität. Subjektiv, weil die Unterschiede die der Testfahrer "erfahren" hat, sich im Bereich von 1 Punkt bewegen!!??

Leider ist auch der Nässetest nicht konsistent.

Losgelöst von den Rundenzeitenunterschieden...keiner Ihrer Tester schafft zwei Runden in einem Zeitfenster von 3 Zehntel (zumindest seinerzeit bei meiner aktiven Rennerei schafften die Kollegen das weder in FP, Q1/2 oder im Rennen) ist z.B. die Auswertung des Metzeler Z8 nicht logisch.

Haftung Kurven und Beschleunigung bis auf 1 Punkt an den Besten, beim Bremsen Nass fast ein Meter weniger als der Michelin, d.h. Bremsübertragung beim Anbremsen muss besser sein wie beim Road 3, Kurvenspeed so hoch wie der Road 3 aber Rundenzeit dann 1 Sekunde langsamer? Kann ich nicht nachvollziehen...ggf. doch Kopfsache wie immer beim Fahren im Grenzbereich?

*Supersport*

Zweifelsfrei ist der Sportec M5 eine alte Socke. Umso ärgerlicher ist es, dass z.B. auf den Avon AV79/80 gänzlich verzichtet wurde, waren Ihre Tester der Motorpresse letztes Frühjahr in Almeria nicht ganz unbeeindruckt von diesem Reifen.

Leider sind die Aussagen Ihrer Redakteure auch immer widersprüchlich, habe ich doch noch im Kopf die Aussage...der verschleissfreudige Bridgestone S20..(750 oder 600 Vergleichstest vor wenigen Monaten)

Das auch hier auf einen Verschleisstest verzichtet wurde, ist aufgrund der nötigen geringen Testdistanz umso ärgerlicher. Besonders die Sportreifen verändern ihr Fahrverhalten deutlich mit zunehmender Laufleistung.

Das Thema Rundenzeiten habe ich schon oben erwähnt, Zeitunterschiede trocken von unter 1 Sekunde zu bewerten halte ich für sehr gewagt.

Zusätzlich ist die Bewertung des Sportec M5 dann völlig falsch!!

Nach Punkten liegt der M5 auf der Rennstrecke angeblich fast auf dem Niveau der Testsieger S20 und Power 3. Die abgebildete Rundenzeit des M5 ist schneller als die der Tessieger!! Wie kann dann bitteschön das Fazit sein:...will in keiner Einzeldisziplin...beim Renntraining ..wirklich glänzen??

Auch ist leider die Nässebewertung äußerst unlogisch.

Rosso 2 hat den kürzesten Bremsweg, erhält aber nur gleichviel Punkte bei der Bremsverzögerung wie die anderen? Hier ist ein klar messbarer Wert vorhanden, findet aber leider keine Einzug in das Punktevergabesystem, verstehe ich nicht, zumal es beim S20, der über eine 1 Meter längeren Bremsweg bei Nässe verfügt, im Fazit heisst: macht selbst bei Vollbremsung auf nasser Straße eine gute Figur...(Rosso 2 mit den mit Abstand besten Bremswerten nass...mit guten Verzögerungswerten kann er auf der Bremse etwas Zeit gutmachen..)

Zu guter Letzt noch eine Frage, die ich nach jetzt 35 Jahren on und offroad Rennsport bis heute nicht verstehe....was zum Teufel ist beim Landstrassenbetrieb eine gute Rückmeldung des Reifens?

Ich schaffe es bis heute nicht auf der Landstrasse bei angedrohtem 1 monatigen Fahrverbot einen Unterschied bei der Rückmeldung der Reifen zu ermitteln..sorry..oder ist hier etwa der Fahrkomfort und das Abrollen gemeint??

Ich hoffe Sie nehmen sich diese Zeilen ein wenig zu Herzen. Reifenhändler und auch die Reifenhersteller haben leider immer 3-4 Monte zu kämpfen, um bei den Kunden die MOTORRAD-TESTBEWERTUNG wieder auf ein vernünftiges Maß zu bekommen und den Fahrstil und die Fahrgewohnheiten des Kunden zu ermitteln, um ihn dann bedarfsgerecht zu bereifen.

Viele Grüße

Jens Thiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen als Nutzer eines Reifens bin ich nicht tief genug in der Materie drin um das alles zu beurteilen.

Und als Nutzer bewege ich mich nicht in dem Grenzbereich, in dem es auf die 0,ungrad % besseren Reifen ankommt.

Von da her betrachte ich Reifentests in sogenannten Fachzeitschriften, egal ob Auto oder Motorrad sowieso nur als Seitenfüller. :D

Und wie man gerade am ADAC Fall sieht, sind alle diese Tests sowieso nur mit Vorsicht zu geniessen.

Die Aussagen hier im Forum bezogen auf eine Reifenempfehlung sind in den meisten Fällen wahrscheinlich deutlich mehr wert .....

bearbeitet von prami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich habe schon vorher mit Interesse die Reifenbewertungen auf Ihrer Seite und die entsprechenden Hintergrundreportagen dazu gelesen.

Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen; auch ich vermeide es möglichst mich im Grenzbereich zu bewegen!

Dafür sind messbare Kriterien für mich deutlich wichtiger, wie da wären;

- Laufleistung, - Bremsweg trocken u. Bremsweg nass!

Oder so banale Kriterien wie Nasshaftung, gleichmäßige Abnutzung usw.

Der Bericht darf auch gerne Hinweise zur Veränderung von Haftung usw. bei abnehmenden Profil enthalten.

Ansonsten haben die Aussagen hier im Forum einen deutlich höheren Stellenwert für mich als irgendwelche Testergebnisse in den Zeitschriften.

Wäre es nicht an der Zeit die Reifenherstellen näher an die Kunden zu bringen, bzw. die Testberichte den Kundenanforderungen anzupassen? Wäre das nicht eine Aufgabe für Sie?

Ich freue mich das wir dieses Forum nutzen können! :wub:

Liebe Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifentests sind immer subjektiv.

Sei es die Erfahrung der Testfahrer oder der Forumsmitglieder.

Sicher ist jedoch, dass deckungsgleiche Aussagen von Fahreren gleicher Maschinen, (also Forum) eher die Wirklichkeit treffen als ein allgemeiner Reifentest auf einem Motorrad xy.

Nicht umsonst wird viel Geld ausgegeben, um die Freigaben für die jeweiligen Motorradtypen zu fahren.

Radstand, Gewicht, Motorbauart, Federungskonzept usw. sind nicht deckungsgleich und daher sind nur einige Parameter übertragbar.

Jedoch lassen sich einige Grundeigenschaften der Reifen schon testen, wie Laufleistung, Aufstellneigung beim Kurvenbremsen, Bremsverhalten , Kaltlauf und

Einlenkverhalten.

Jedoch sind die Techniker der einzelnen Hersteller alle nicht auf der Brezelsupp dahergeschwommen und schon in der Lage gute Reifen zu bauen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass bei einer "Blindverkostung" unter normalen Fahrbedingungen kaum Unterschiede bei den aktuellen Reifen zu "erfahren" sind.

Die Reifen sind alle heute auf einem sehr hohen Niveau.

Jedoch gibt es Parameter die im Widerspruch stehen

Laufleistung - Nässeverhalten

Sportlichkeit - Fahrkomfort.

Hier sucht jeder Hersteller seinen Weg um den für ihn optimalen Kompromiss zu finden.

Jedoch besteht bei einem Einspurfahrzeug das Problem der Zusammenarbeit der Dämpfung des Fahrwerks mit dem Dämpfungsverhalten der Reifen.

Das muss nicht immer passen und dann können Shimmy, Kickback, Chattering oder V-max Pendeln auftreten.

Aus meiner Sicht gibt es heute keine schlechten Reifen, es sind gewisse Eigenschaften und Vorlieben die der einzelne Fahrer schätzt.

Aus meiner zugegeben geringen Fahrerfahrung mit den Tigers

1050 funktioniert eigentlich mit allen aktuellen Reifen, ist sehr anspruchslos

800 Street finde ich mit MI A3, CTI TA2, BRI T30 sehr gut zu fahren

800XC weiss ich nicht

709er empfinde ich Bri T30, CTI TA2, DLP TR91, RS2, Tourance Next und MI A3 alle als super fahrbar

Explorer, na ja da sag ich nix, gibt es ja einen Test in MOTORRAD

letztlich alles nur Geschmackssache, aber keinesfalls Qualitätsunterschiede.

Allseits gute Fahrt, bin jetzt raus, ist ein werbefreies Forum

LG

J. Thiel (Bodo)

bearbeitet von Bodo2009
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...