Alpenbiker Geschrieben am November 10, 2013 Share Geschrieben am November 10, 2013 Bei meinen anderen Mopeds habe ich ein fest verlegtes Ladekabel (mit offenen Enden) immer parallel am Rücklicht angeschlossen. Dies ist jetzt jedoch mein erstes Moped mit Can-Bus System. Mein Händler hatte mich vor Problemen und Verlust der Garantie gewarnt Da das Navi mit der Zündung an und aus gehen soll kommt für mich ein direkter Anschluß an die Batterie nicht in Betracht. Wie habt ihr das gelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben November 10, 2013 Share Geschrieben November 10, 2013 Guckst Du hier, da steht schon etwas dazu, weiter unten gibts dazu noch nen Beitrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpenbiker Geschrieben November 10, 2013 Autor Share Geschrieben November 10, 2013 (bearbeitet) also ist es kein Problem mit dem Can-Bus wenn ich doch an das Standlicht, oder was ich auch gelesen habe, an die Hupe gehe? bearbeitet November 10, 2013 von Alpenbiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben November 10, 2013 Share Geschrieben November 10, 2013 Wenn dann hattest du den Garantieverlust an den anderen Moppeds auch wenn du an der Elektrik rumschraubst. Aber da müsste es schon böde laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpenbiker Geschrieben November 10, 2013 Autor Share Geschrieben November 10, 2013 (bearbeitet) Wenn ich das Steuergerät zerschieße ist es natürlich auch kein Garantiefall. Wenn es keine Probleme trotz Anschluss an Standlicht, Rücklicht, Hupe oder was auch immer gibt -gut. Dann kann ich das ja auch so machen. Oder es gibt schon am Sicherungskasten das Zündungsplus zum abgreifen. Auch ist mir nicht klar was für ein Bus-System verbaut ist? Registriert es Fehlerströme und gibt eine Meldung wenn eine Birne durchgebrannt ist? Da sollte man nichts anderes mehr anschließen! Meldet Euch doch einfach mal wo ihr alle das Navi angeschlossen habt. bearbeitet November 10, 2013 von Alpenbiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holle800 Geschrieben November 10, 2013 Share Geschrieben November 10, 2013 Mein Garmin 210 klemme ich über das mitgelieferte Kabel + Touratech-Adapter an die Bordsteckdose. Funktioniert einwandfrei. Das überschüssige Kabel lasse ich im Tankrucksack verschwinden. Ist für mich kein Problem, da ich bei größeren Touren ohnehin mein Tankrucksack dabei habe. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalphXYZ Geschrieben November 10, 2013 Share Geschrieben November 10, 2013 (bearbeitet) Hallo, an meinem TomTom kann man nichts falsch machen. Es geht an, wenn es Strom bekommt und aus, wenn man den Strom abstellt. Also vor dem Start Stecker in die Bordsteckdose rein und am Ende der Fahrt Stecker wieder raus. Ich habe schon mal überlegt, in das Adapterkabel zwischen Bordsteckdose und TomTom Stecker einen kleinen Schalter einzubauen. Das kann man vielleicht machen, bringt aber nur wenig mehr Bequemlichkeit. Jedoch würde ich niemals ohne Not und nur wegen eines geringfügigen Komfortvorteils an der „computerverseuchten“ elektrischen Anlage herumstricken. Nur ein rätselhaftes Beispiel an meiner eigenen XC: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=22352 Kommt es zu Schäden, werden Triumph oder Händler einen Gewährleistungs-/Garantiefall unter Berufung auf die Manipulation an der elektrischen Anlage womöglich ablehnen. Wenn also unbedingt eine Stromschaltung parallel zum Zündschalter sein muß, dann würde ich das lieber in der Händlerwerkstatt gegen Rechnung machen lassen lassen. meint Ralph bearbeitet November 10, 2013 von RalphXYZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben November 10, 2013 Share Geschrieben November 10, 2013 (bearbeitet) Wo steht eigentlich, dass die EX ein Can-Bus-System hat?? Sie hat eine Steuergerät, das alle möglichen Informationen sammelt und Dinge regelt, dabei auch noch etwas zickig reagiert, aber eine Bus-Steuerung?? Selbst eine 12GS, zumindest bis 2012, die einen Can-Bus hat (und das ist kein echtes Bus-System, denn der Strom fürs die Verbraucher kommt direkt per Kabel aus der Zentrale und nicht aus einer Sammelleitung mit angesteuerten Verbrauchern) macht sich nichts aus einem kleinen zusätzlichen Verbraucher. bearbeitet November 10, 2013 von Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nunja Geschrieben November 11, 2013 Share Geschrieben November 11, 2013 Wenn´s um den Kabelanschluss geht schau mal >HIER< 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben November 11, 2013 Share Geschrieben November 11, 2013 Wo steht eigentlich, dass die EX ein Can-Bus-System hat?? Selbst eine 12GS, zumindest bis 2012, die einen Can-Bus hat (und das ist kein echtes Bus-System, denn der Strom fürs die Verbraucher kommt direkt per Kabel aus der Zentrale und nicht aus einer Sammelleitung mit angesteuerten Verbrauchern) macht sich nichts aus einem kleinen zusätzlichen Verbraucher. kann man relativ schnell feststellen. Wenn neben der Stromleitung auch eine Signalleitung zum Verbraucher geht hat sie einen 'richtigen' BUS. Hat die GS auch nicht, die hat nur einen BUS zwischen den drei Steuergeräten. Das Mysterium entsteht durch die Überwachung der Verbraucher durch das Steuergerät. Dafür braucht's keinen Bus und keine Sicherungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JML Geschrieben Februar 19, 2014 Share Geschrieben Februar 19, 2014 Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist die Sicherung 5 (rechter Sicherungskasten) lediglich die Stromzufuhr für das TopCase. Laut Beschreibung müsste die normal nen geschaltetes Plus haben. Nachdem ich keine tiefkühl-extrabelüftet-innenbeluchtetes Topcase brauche, werde ich mal an der Sicherung abgreifen. Hab da nen nettes "Stromdieb" -Teil mit extra Sicherung gefunden. Mal schauen obs klappt, werde Meldung machen wenn alles drin ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NCC1701DATA Geschrieben Februar 19, 2014 Share Geschrieben Februar 19, 2014 Geschaltetes Plus kann man auch am Rücklichtkabel abgreifen. So hat es meine Werkstatt gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Willy Wutz Geschrieben Februar 19, 2014 Share Geschrieben Februar 19, 2014 Ich habe meine Stromversorgung für´s Navi einfach vorne an die Kabel der Steckdose mit angeschlossen. Einfacher geht es doch fast garnicht. Gruß Willy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bischter Geschrieben März 12, 2014 Share Geschrieben März 12, 2014 @willi was musstest du abmontieren um dort heran zu kommen? Und wie hast du die Kabel dort wasserdicht verbunden? Leider ist meine Lötinstallation tomtom-> mini bordnetz kaputt gegangen. Mag es nun richtig verklemmen. Traue mich aber nicht wirklich an due Kabel heran bei meinem Guten Stück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben März 13, 2014 Share Geschrieben März 13, 2014 Ich hatte damals die Variante "Hupe" gewählt. Von der ist es ein kurzer Weg ins Cockpit. Es war keinerlei Zerlegen nötig und auch kein Löten. Masse/Minus beim Kühler mitgeschraubt (ebenfalls in der Nähe). War für mich die perfekte Lösung, da ich nicht der Super-Bastler bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bischter Geschrieben März 13, 2014 Share Geschrieben März 13, 2014 Danke für die Info. Schaue ich mal ob ich das hin bekomme wenn das Kabel hier ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben März 14, 2014 Share Geschrieben März 14, 2014 Hallo Bitscher, habe Bild mit Kurzerklärung in die Gallery gestellt: LG aus Wien ProAndi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bischter Geschrieben März 14, 2014 Share Geschrieben März 14, 2014 Danke proandi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojodat Geschrieben März 14, 2014 Share Geschrieben März 14, 2014 Hallo zusammen, auch ich bin immer auf der Suche nach kleinen Verbesserungen und probiere einiges aus. Was den Navistromanschluss betrifft, habe ich mich für die Lösung mit einem Winkel-Bordnetzstecker entschieden. Das heißt, wenn ich das Navi (Garmin) benötige, stecke ich den Stecker in die vordere Dose. Bei meinem Vorgängermodell, dort war die Navihalterung mit einem Originalkabel am Bordnetz angeschlossen. Das Ende vom Lied war, nach einem Totalausfall der Batterie und einigem hin und her mit dem Händler (3 Buchstaben) stellte sich heraus, die Halterung zieht ständig Strom, auch bei abgezogenem Schlüssel. Und da ich keine Erfahrungswerte habe, ob dieses Problem auch jetzt auftreten könnte, wählte ich die Steckerlösung. Persönlich komme ich gut damit klar, auch wenn es zwei Handgriffe (Stecker rein & raus) mehr sind. Gruß Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben März 15, 2014 Share Geschrieben März 15, 2014 (bearbeitet) Bei der Stromversorgung via Hupe ist das zum Glück nicht. Wenn ich die Zündung abdrehe, "merkt" das Garmin-Gerät das und meldet, dass es sich ebenfalls in (ich glaube) 30" abdrehen wird, wenn man nichts drückt. bearbeitet März 15, 2014 von proandi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojodat Geschrieben März 15, 2014 Share Geschrieben März 15, 2014 Hi Proandi, das war ja das Problem, obwohl das Navi sich nach kurzer Zeit ausschaltete (wie von dir beschrieben), zog die Halterung Strom, selbst wenn kein Navi drin war. Und das war bei BMW bekannt und es gab auch ein Schreiben darüber. Es funktionierte nur, mit der Navigator-Halterung. Das muss bei Triumph ja nicht auch so sein. Vieleicht werde ich den Stromanschluss irgendwann fest anschließen. Im Augenblick fahre ich mit der Steckerlösung weiter. Sonst benötige ich die Dose nicht. Gruß Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben März 15, 2014 Share Geschrieben März 15, 2014 Das ist natürlich ein Wahnsinn, wenn die Halterung Strom saugt! Ne, das ist bei mir nicht - die Halterung ist immer oben Anfangs hatte ich aber tatsächlich auch bedenken, falls die Kontakt nass werden...war aber nie eine Sache. LG ProAndi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpenbiker Geschrieben April 27, 2014 Autor Share Geschrieben April 27, 2014 Gestern habe ich die Stromversorgung endlich fertiggestellt bzw angeschlossen. Ich habe dafür den vorbereiteten Stromanschluss vom Topcase benutzt. Einen passenden T-Stecker habe ich nicht bekommen, es passen aber auch 2 normale Kabelschuhstecker. Der Vorteil hier ist die geschaltete Spannungsversorgung. Strom kommt aber nur wenn der Motor läuft! Also nur Zündung einschalten reicht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lemon Geschrieben April 27, 2014 Share Geschrieben April 27, 2014 Hallo! Habe bei mir das Navi auf Dauerstrom an der Batterie angeschlossen. Funktionierte bei meiner V-Strom 4 Jahre und bei meinem Tiger seit 2 Monaten ohne Probleme. Vorteil: wenn ich den Motor abstelle und den Zündschlüssel abziehe bleiben alle Verbindungen zum Helm aufrecht. Garmin Originalhalterung ist mit 2A abgesichert. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergh Geschrieben Mai 10, 2014 Share Geschrieben Mai 10, 2014 Hi, ich habe heute die Batzen Halterung für mein Zumo 340 montiert. Für die Stromversorgung habe ich mich für die Hupenvariante von Proandi entschieden. Ging problemlos, Danke an Proandi Das lange Kabel und das fette Netzteil hab ich in das Plastikdesignteil neben der Scheibe reingetan. Jetzt weiß ich wofür das auch noch gut ist ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast DerDuke111 Geschrieben Mai 10, 2014 Share Geschrieben Mai 10, 2014 Mein Freundlicher hat es auch am Topcase anschluss angeschlossen !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigervorst Geschrieben Mai 11, 2014 Share Geschrieben Mai 11, 2014 # jojodat Hast du evtl. einen Winkelstecker mit USB-Anschluss gefunden bzw. mit micro - Anschluss ? Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche und verwende bis jetzt erst eine Variante mit einem längeren Adapter von DIN-Steckdose auf Kfz-Steckdose ! Grüsse Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojodat Geschrieben Mai 11, 2014 Share Geschrieben Mai 11, 2014 Hallo Thorsten, es handelt sich um einen Standardwinkelstecker, an dem ich die Kabelenden der Navi Stromversorgung angeklemt habe. Gruß Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Mai 12, 2014 Share Geschrieben Mai 12, 2014 2*usb winkel auf din http://www.amazon.de/Doppel-USB-10mm-2-0-Adapter-12V-24V-Wasserd/dp/B009NGIV7Q/ref=pd_cp_ce_0 mehrere anbieter, kommst meist auf min. 13€ inkl. versand oder mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigervorst Geschrieben Mai 12, 2014 Share Geschrieben Mai 12, 2014 # jojdar bzw. Dietmar # merkosh vielen Dank für die Info ! Genau das Teil habe ich gesucht Bis denne Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben Mai 16, 2014 Share Geschrieben Mai 16, 2014 Moin ich habe meine Navi Versorgung am Topcase Anschluß angeschlossen, der ist mit 10A abgesichert. Darf ich die 10A Sicherung einfach gegen eine 2A austauschen? einen schönen Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben Mai 16, 2014 Share Geschrieben Mai 16, 2014 Hallo Martin, Ja - weniger geht immer. Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben Mai 16, 2014 Share Geschrieben Mai 16, 2014 Moin Frank das ist gut, vielen Dank Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frosch Geschrieben September 5, 2014 Share Geschrieben September 5, 2014 Hallo, habe mir ein Garmin Zumo zugelegt und warte jetzt auf die GPS Halterung von Batzen. Ich werde das ganze fest verbauen, sodass ich wenn dass Moppet parkt nur das Navi aus der Halterung nehmen muss. Die Kabel habe ich wie von Proandi beschrieben an die Hupe sowie den Kühler angeschlossen. Ist eine schnelle und einfache Lösung. Vielen Dank für die Info. Das Gerödel am Kabel ist wie Joergh es beschreibt im Verkleidungsteil verschwunden. Alles mit Kabelbindern und Isolierband sauber verlegt. Der Einbau hat richtig Spaß gemacht. Funktioniert alles bestens. Danke Porandi und joergh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
casaan Geschrieben November 4, 2014 Share Geschrieben November 4, 2014 Moin moin zusammen, Habe mein Garmin an die Standlichtleitung, vorn am Scheinwerfer, angelötet. Ist eine geschaltete Spannungsversorgung, Zündung an = Navi an. Den restlichen Kabelsalat unter dem Plastik vorn am Tank verstaut, fertig. Grüß Casaan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Juli 15, 2016 Share Geschrieben Juli 15, 2016 Zu Hülf Hab grad mein TomTom Navi angeschlossen bzw. bin grad dabei. Hab die Hupenvariente genommen, dazu ans Pluskabel einen Abzweigschuh angeklemmt, diesen auf die Hupe und an die Abzweigung den Kabelschuh der Hupe aufgesteckt. Minus des Navikabels als Masse an eine Schraube an der Kühlerhalterung. Also die bekannte Variante. Soweit so gut, bei Zündung ein bekommt das Navi Saft und Hupe geht bei Betätigung nornal. Jetzt das Problem: die Hupe gibt aber auch ohne zu hupen einen jämmerlichen Dauerton von sich , sobald das Navi läuft und Strom zieht. Wenn ich das Navi aus der Halterung nehme oder ausschalte ist sie still. Hat jemand eine mögliche Ursache?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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