sychodan Geschrieben Juli 26, 2013 Share Geschrieben Juli 26, 2013 Also vom reinen Fahrgefühl her sag ich auch , keine Schubabschaltung ! Ich komm von einer FZ1, da weiß man bereits in der Einfahrt wie spaßig und rucklig sowas is... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shalu Geschrieben Juli 26, 2013 Share Geschrieben Juli 26, 2013 @Hartmut Das einzige was bei mir nervt ist dieses Geräusch, welches bei niedertourigem Beschleunigen auftritt und sich so anhört als vibriere eine Feder in einer Metallhülse. Tippe eigentlich auf Steuerkette. same here - scheint wirklich normal zu sein. Wenn du jemals rausfindest was es war - gibt 20€ finderlohn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hörmen Geschrieben Juli 28, 2013 Share Geschrieben Juli 28, 2013 (bearbeitet) Morgen Meine Yamaha RD 350 Baujahr 73, begnügte sich mit min 10 L/100Km. Und das bei nur 39 PS und Lüftgekühlt. Und im Sommer mußte sie fett gestellt werden, damit nicht schon wieder ein Kolben flöten ging. Dann reichten die zehn Liter nicht mehr. Das Tigerlein braucht so 5-5,5 Liter wenn man mal schön nachrechnet. Der BC lügt und zeit ca. 0,5 Liter mehr an. bearbeitet Juli 28, 2013 von Hörmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beni Geschrieben Juli 30, 2013 Share Geschrieben Juli 30, 2013 Bei dem Drehmoment des Tiger-Motors ist es im Normalbetrieb problemlos möglich, zwei Gänge aufs Mal hochzuschalten. Damit könnte durchaus auch noch etwas Sparpotential drin liegen. Zugegeben ..., das hängt auch immer davon ab, was ihr unter Normalbetrieb versteht ... Ich hab weiter den Eindruck, dass hier noch nicht sehr viele 800-er Piloten gemerkt haben, dass man mit dem Teil auch mit Sozius problemlos im 6. Gang mit 50 durchs Dorf rollen und am Ende wieder beschleunigen kann, ohne dass sich der Motor verschluckt. Aber auch sowas muss man zuerst einmal überhaupt wollen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Juli 30, 2013 Share Geschrieben Juli 30, 2013 Das ist ja das schöne an dem Triple - jeder kann ihn fahren wie es ihm gefällt. von unter 2.000 U/Min bis in den roten Bereich schnurrt er klaglos vor sich hin (ja gut, ab 6.000 wird's dann doch eher ein Fauchen). Manchmal fahr ich den ganzen Tag im 6. Gang, ein andermal benutze ich den 6. überhaupt nicht. Das macht nicht mit jedem Motorrad so viel Spassss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hörmen Geschrieben Juli 30, 2013 Share Geschrieben Juli 30, 2013 Abend. In der Betriebsanleitung steht, das man nicht so viel Gas geben soll bei niedrigen Drehzahlen. Seite 56 steht beim Einfahren u.a."Lassen sie den Motor nicht arbeiten.Schalten sie stets herunter, bevor der Motor anfängt zu kämpfen". Im 6. im Ort ist sehr gut möglich aber nicht notwendig um zu sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben Juli 30, 2013 Share Geschrieben Juli 30, 2013 Um zügig voran zu kommen ist es auch nicht nötig bei jedem Überholvorgang zurück zu schalten. In dem Motor steckt tatsächlich Sparpotential. Viele User verfügen über eine digitale Gashand (auf oder zu) und wissen gar nicht wie der Motor auch im Teillastbereich geht. Letztendlich steht es aber jedem frei so zu fahren wie er mag. Trotzdem: Der Verbrauch ist in erster Linie abhängig von der Geschwindigkeit. Wenn man auf einer Tour 70 km Durchschnitt hat ist der Verbrauch nun mal höher als mit 60 km. Sparen kann man indem man sich einen runden Fahrstil angewöhnt. Jedes Bremsmanöver vernichtet letztendlich Energie die man vorher durch Drehung der rechten Hand investierte. Der Fahrstil ist viel wichtiger als die Drehzahl. Ich war in der letzten Woche in Kärnten unterwegs (incl. Großglockner und Nockalmstraße) und hatte Verbräuche zwischen 4,3 und 4,8 l (errechnet, nicht BC) und wir waren zügig unterwegs, allerdings selten über 120 km/h. Über 6000 Touren habe ich auch selten gedreht. Warum? Es war einfach nicht nötig. Bevor jetzt wieder das Geschrei losgeht wie 'Moped tragen' oder 'es macht doch kein Spaß so zu fahren', mein Verbrauch liegt halt an meinem Fahrstil. So erklärt sich auch mein geringer Bedarf an Verschleißteilen. Ein Hinterreifen (CRA) hält bei mir mindestens 12000 km und ist trotzdem bis zum Rand benutzt, vorne hat übrigens 16100 km gehalten. Die Bremsbeläge wurden nun bei 30000 km vorne erneuert, die hinteren habe ich drin gelassen, die halten wohl bis 40000km. Unterm Strich ist trotz allem die 800er GS einen halben Liter sparsamer, vermutlich liegt es an der Schubbschaltung, hat unser Drilling halt leider nicht. Aber ne BMW will ich trotzdem nicht. Hier geht es ja um das Thema Reichweite: 400 km sind ohne Probleme möglich. Herby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Juli 30, 2013 Share Geschrieben Juli 30, 2013 (bearbeitet) Wer Mopped fährt um zu sparen soll Fahrrad fahren. Reimt sich sogar Fahre übrigens gelegentlich mit einem 800 GS Treiber. Der kommt auch nicht weiter als ich. Und auf der Bahn säuft der 2zylinder mehr. bearbeitet Juli 30, 2013 von Barrebräu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben Juli 31, 2013 Share Geschrieben Juli 31, 2013 Ich will doch gar nicht sparen. Bei der BMW darfst du aber nicht vergessen daß sie nur einen 16 l Tank hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Juli 31, 2013 Share Geschrieben Juli 31, 2013 Eben, was nutzt mir da der kleine Verbrauch wenn der Tank die Reichweite wieder kaputt macht. Und für den deutlich besseren Vortrieb zahle ich gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hörmen Geschrieben Juli 31, 2013 Share Geschrieben Juli 31, 2013 Morgen Ich will bei Herby27 noch hinzufügen, das die Bremswirkung des Dreizylinders erstaunlich gut ist. Außerdem schließe ich mich an mit der Meinung, man kann zügig fahren und trotzdem sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifu1 Geschrieben Juli 31, 2013 Share Geschrieben Juli 31, 2013 @ Herby27: Die 400 Km als problemlos zu bezeichnen halte ich für sehr optimistisch. Wenn du dir die Verteilung auf Spritmonitor.de anschaust, liegt der mittlere Verbrauch bei rund 5,5L/Km mit einem grossen Ausreisser nach oben. Von den dort gemeldeten schafft es gerade einer mit seinem Durchschnittsverbrauch auf die 400 Km zu kommen. Ich würde jetzt mal sagen, 350Km liegen bei "normaler" Überlandfahrt gut drin, dann wird die Restanzeige aber nur noch -- -> Km anzeigen;-) Gruss Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hörmen Geschrieben Juli 31, 2013 Share Geschrieben Juli 31, 2013 Ich denke auch, das bei 350 Schluß sein sollte. Ich achte genau darauf wann die Tankwarneute sich meldet. Ist sie sehr früh da, war auch mein Verbrauch diesmal hoch und ich muß dann eben auch früher tanken. Außerdem verlasse ich mich überwiegend auf den Tageskilometerzähler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Juli 31, 2013 Share Geschrieben Juli 31, 2013 400 km Reichweite heißt 4,5 Liter Verbrauch und dann noch 1 Liter zum Tankstelle suchen. Ambitioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben August 1, 2013 Share Geschrieben August 1, 2013 (bearbeitet) Wäre ich bei Spritmonitor wären es zwei. Aber darum geht es doch gar nicht, 350 km als sichere Reichweite sind doch auch ok, oder? Die 400 km mögliche Reichweite ständig nutzen zu wollen wäre töricht. Viele von uns wissen z. B. wie dicht das Tankstellennetz in Italien ist. Es braucht nur an der einen, anvisierten Tankstelle der Geldscheinfresser zu streiken ... Trotzdem: Gäbe es bei Triumph auf der Aufpreisliste einen größeren (und ansehnlichen) Tank, ich hätte ihn. Im übrigen freue ich mich für alle die ordentlich Sprit verheizen und Gummi auf die Straße reiben. Jeder soll nämlich so fahren wie es ihm Spaß macht, darum geht es letztendlich. Herby bearbeitet August 1, 2013 von herby27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben August 1, 2013 Share Geschrieben August 1, 2013 @Herby Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben August 1, 2013 Share Geschrieben August 1, 2013 Spritmonitor: Um das geradezurücken, mein Durchschnittsverbrauch liegt irgendwo bei 4,8/4,9 l, also mit meinem Durchschnittsverbrauch würde ich die 400 km nicht schaffen. Ich berichtete ja von meinem Verbräuchen in der letzten Woche in Kärnten, unterwegs mit einer Reisegruppe, touristisch zügig unterwegs. Ich tanke i.d.R. nach 300 bis 330 km nach, meist eher weil immer ein Mitfahrer bereits nach 250 gefahrenen km Panik bekommt. Herby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifu1 Geschrieben August 1, 2013 Share Geschrieben August 1, 2013 Verbräuche unter 5L sind problemlos zu schaffen, wenn du Touren fährst, da kannst du auch flott Pässe hoch und runter oder auch mal ein Stück Autobahn mit 120Km/H. Was sie nicht mag, ist nur so um die 20 Km, aber mag das schon... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben August 1, 2013 Share Geschrieben August 1, 2013 Ich Fahr morgen 300 km Autobahn, da werd ich wohl nicht mit einer Füllung hinkommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifu1 Geschrieben August 1, 2013 Share Geschrieben August 1, 2013 Müsste sich gerade so ausgehen, war letztes Jahr am Elefantentreffen, 3Alukoffer und Zusatzgepäck und immer 120 - 140 Km/h. Verbrauch knapp 6L. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben August 2, 2013 Share Geschrieben August 2, 2013 Müsste sich gerade so ausgehen, war letztes Jahr am Elefantentreffen, 3Alukoffer und Zusatzgepäck und immer 120 - 140 Km/h. Verbrauch knapp 6L.Ich neige eher zu höheren Reisegeschwinditschkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laurent Geschrieben August 2, 2013 Share Geschrieben August 2, 2013 Das hängt aber alles auch stark vom Mapping ab. Unter 5 l komme ich auf keinen Fall. Eventuell wenn ich konstant 100 km/h fahre, aber wer macht das schon? Anfangs hatte ich das Standard Mapping drauf, da hatte ich öfter mal eine vier vor dem Komma beim Verbrauch, aber jetzt so gut wie unmöglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben August 2, 2013 Share Geschrieben August 2, 2013 @Laurent: Dann hast du sicher einen Zubehörauspuff drauf, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laurent Geschrieben August 2, 2013 Share Geschrieben August 2, 2013 Ja den Zard, aber den hatte ich vom ersten Kilometer an drauf. Der Händler hat aber wohl erst bei der 10.000er Inspektion das andere Mapping aufgespielt, denn vorher war der Verbrauch um 0,5-1 l geringer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben August 2, 2013 Share Geschrieben August 2, 2013 Kann ich bestätigen. Habe den Zard auch drauf... selbst montiert und die Arrow Map draufgeklatscht. Seither verbraucht meine XC auch ca 0,6l mehr bei gering spürbar besserem Durchzug (inkl K&N Luftfilter). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben August 2, 2013 Share Geschrieben August 2, 2013 (bearbeitet) 220 km vom B bis etwa BS, 6,8 L/100, der Computer zeigt 7,7 l am. Rechnen die Inselaffen in Kubikzoll oder was? bearbeitet August 2, 2013 von Barrebräu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifu1 Geschrieben August 2, 2013 Share Geschrieben August 2, 2013 @ Barrebräu, glaub mir, mit 3 Alukoffer, Ortliebsack und Minusgrade, reichen 120-140... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben August 3, 2013 Share Geschrieben August 3, 2013 Glaube mir, auch da geht 160 immer, und wenn die Sozia quengelt auch 180. Mehr als 170 ging gestern allerdings nicht mehr weil der Tiger nur mit Topcase gemeingefährlich pendelt. Cta2 ist wohl doch noch nicht der Weisheit letzter Schluss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifu1 Geschrieben August 3, 2013 Share Geschrieben August 3, 2013 Meinst du so in der Art? Hayabusa-Forum: Heulendes Geräusch bei 320 km/h mit Sozia, was kann das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sauerlandtiger Geschrieben Februar 5, 2014 Share Geschrieben Februar 5, 2014 (bearbeitet) N`abend Ich bewege meine Tiger so zwischen 4,2 l und 5,5 l/100KM. Bei 120 KG Kampfschweingewicht nicht schlecht oder . Interessanterweise ist der Verbrauch beim Pässebrennen am geringsten. Udo bearbeitet Februar 5, 2014 von Sauerlandtiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben Februar 8, 2014 Share Geschrieben Februar 8, 2014 Der Verbrauch geht voll in Ordnung und deckt sich mit meinen Erfahrungen. (der mit dem Gewicht auch) Herby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tornadotiger Geschrieben Februar 8, 2014 Share Geschrieben Februar 8, 2014 N`abend Ich bewege meine Tiger so zwischen 4,2 l und 5,5 l/100KM. Bei 120 KG Kampfschweingewicht nicht schlecht oder . Interessanterweise ist der Verbrauch beim Pässebrennen am geringsten. Udo Das was Du aufwärts mehr brauchst, brauchst Du abwärts weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LTT-Juergen Geschrieben Mai 28, 2021 Share Geschrieben Mai 28, 2021 Servus Experten, greif den alten Thread nochmal auf: Nach 433 km zeigte die Restreichweite meines Tigers (800 XRx, Modell 2018) noch 5 km, als ich neulich in die Tanke rollte. Was mich dann allerdings sehr verblüffte, war, dass gerade mal 16,5 Liter rein gingen. D.h. da wären locker noch 50 km drin gewesen! Das zweite, was mich erstaunt, ist der sensationelle Verbrauch von gerade mal 3,8l (Landstrasse, Langstrecke, meist Geschwindigkeiten zwischen 80 und 110 km/h.) Und das ist nicht nur das Ergebnis des Bordcomputers, sondern nach alter Methode von Volltanken zu Volltanken gemessen. So long, Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahnetiger10 Geschrieben Mai 28, 2021 Share Geschrieben Mai 28, 2021 Am 2.6.2013 um 19:59 schrieb Tora: http://www.safaritanks.com.au/home/Latest/...real-tiger.html Das sollte reichen Der link funzt bei mir nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben Mai 28, 2021 Share Geschrieben Mai 28, 2021 vor 57 Minuten schrieb Sahnetiger10: Der link funzt bei mir nicht Könnte natürlich sein, das der link in den letzten 8 Jahren sich geändert hat .... Evtl. könnte das heute der Link sein: https://www.safaritanks.com.au/home/shop/category/22-triumph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiggi Geschrieben Mai 28, 2021 Share Geschrieben Mai 28, 2021 vor 1 Stunde schrieb prami: Könnte natürlich sein, das der link in den letzten 8 Jahren sich geändert hat .... Evtl. könnte das heute der Link sein: https://www.safaritanks.com.au/home/shop/category/22-triumph Der tut seinen Job Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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