Jump to content
Ausgeblendet

"MOTORRAD" Vergleichstest Reiseenduros 2013


Ballerjürgen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 101
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich mag meinen Tiger.

Ich möchte meinen vorherigen Tiger, auch wenn mich dieses Ding beinahe in den Wahnsinn getrieben hat.

Ich liebte meine Yamaha 750 Seca, die war so schön speziell.

Ich mochte auch irgendwie die CB 400 N.

Und ich werde auch alle zukünftigen Mopeds mögen, manche mehr und manche weniger, von welcher Marke auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, mag ja sein, dass das auch nicht ein besonders nennenswertes Problem ist, aber wenn ich an die grad aktuelle Rückrufaktion bzgl. den Blinkerschäften denke sollten wir wohl nicht zu laut miauen...  :wistle:

Jürg

Wenns sonst keine Schwierigkeiten gibt. Die Blinkerschäfte (zumindest das, was ich dafür halte) meiner Kawa halten nur durch Gummi in der Verkleidung. Die können bei einem harten Manöver auch schon mal rausfallen. Ist ja kein Problem, dann steckt man sie wieder an den Platz zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach.. ich mochte alle meine Töffe. Und das waren bisher so viele, dass ich die nicht mehr alle im Kopf habe... etwa 10 Einzylinder, 10 V2, ein V4, div. Twins, Dreizylinder, Roller.. etc. Auch vier Harleys und eine BMW C1 waren dabei! Nur eine Reihenvierer hatte ich noch nie und dazu wird es auch nie kommen.

Natürlich war jeder Töff immer der beste Töff, während er in meinem Besitz war :lol:

Speziell vom genialen Konzept des C1 bin ich nach wie vor überzeugt, war ein Riesenspass mit der Kiste, nur von der Ausführung her nicht. War zum fahren wie mit einem Kleinflugzeug im Tiefflug :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

ich liebe meine 955i... So eine geile Kiste. Ist zwar mein erstes Möppi, und ich bin recht spät (mit 48 Jahren) mit Moppedfahren angefangen, aber tauschen möchte ich nicht. Ich kann das auch nicht so beschreiben, nur fühlen halt. Die fährt so schöööön :rolleyes:

Gruß Makus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir meine 955er gekauft, ohne einen Meter damit gefahren zu sein, nur weil ich sie so geil fand!

Und ich find sie immer noch total geil, einfach bildschön, dynamisch, elegant und gefährlich.

Und da ja Mopedfahren ganz viel mit Emotion zu tun hat, also zumindest bei mir, steht bei mir das Aussehen eines Möpis immer noch ganz ganz oben auf der Liste.

Und falls es noch nicht gesagt wurde, muss ich es noch mal sagen. Die GS, und da ganz besonders die aktuelle, ist einfach so HÄÄÄÄÄÄÄÄSSLICH, grauenhaft, da kriegt man Augenkrebs vom draufkucken.....

Und Ballerjürgen, du bist ein echter Original BMW-Depp, der jedes meiner Vorurteile bedient...... Dieser Macho-Macker-Stil, dieses selbstgefällig-überhebliche Geprahle, klar dass du einen Testsieger fahren musst, damit du auch jedem BEWEISEN kannst, dass du der King bist. Den Ton brauchen wir hier echt nicht, kannst du einfach dahingehen, wo du hergekommen bist, bitte!

Hier in Frankfurt sagt man "zieh dir en Haas auf die Testergebnisse", und dann tschüss........

Frohes Fahren und schönen Saisonanfang,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr euch jetzt schon an Schreibfehler aus dem GS Forum hochzieht, muss der Stachel der Niederlage doch sehr tief sitzen.  :totlach:

Trotz anderslautenden Beteuerungen.  :wistle:

Grüße Gerhard

Welchen Schreibfehler meinst du Gerhard? da fehlt keine Null.

Vielleicht waren es nicht 5 sondern 6 .... oder 4 :totlach:

Sorry Leute, aber wenn ich mich bei ner Handvoll Moppeds über problemlose 1000 km freue .... den Beitrag fand ich schon etwas zum Lachen :wackout:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na geht ja.. der gute Ton ist hier wieder eingekehrt.. ihr seit ja doch die besten darauf nehm ich ein schlückchen :prost1:

Wie ich schon sagte.. jedem das seine.. der ton macht die musik. Jede Meinung zählt es kommt nur drauf an wie man sie vertritt.

in diesem Sinne

viel grip und schön kurven

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt mein letztes Posting in diesem Thread, aber den guten Ton, den Martin ansprach, suche ich hier vergebens.

Ich hätte an Jürgens stelle seine Beiträge auch zurückhaltender formuliert, das hatte ich ja schon geschrieben, aber der Ton, den Du hier in Deinem letzten Beitrag von Dir gibst, Mateo, ist zumindest für mich genauso nicht mehr erträglich.

Kann man sich denn hier nicht mehr wie unter zivilisierten Menschen unterhalten?

Wir betreiben alle ein schönes und faszinierendes Hobby. Persönliche Angriffe in einer solchen Form gehören hier nicht her. Zumindest meiner Auffassung nach.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt mein letztes Posting in diesem Thread, aber den guten Ton, den Martin ansprach, suche ich hier vergebens.

Ich hätte an Jürgens stelle seine Beiträge auch  zurückhaltender formuliert, das hatte ich ja schon geschrieben, aber der Ton, den Du hier in Deinem letzten Beitrag von Dir gibst, Mateo, ist zumindest für mich genauso nicht mehr erträglich.

Kann man sich denn hier nicht mehr wie unter zivilisierten Menschen unterhalten?

Wir betreiben alle ein schönes und faszinierendes Hobby. Persönliche Angriffe in einer solchen Form gehören hier nicht her. Zumindest meiner Auffassung nach.

Gruß

Wilfried

Meine volle Zustimmung! Für persönliche Auseinandersetzungen gibt es die PM-Funktionalität ... wenn es denn sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

ohne jetzt noch irgend ein Fass aufmachen zu wollen, das war kein persönlicher Angriff, sondern ein Feedback auf seine öffentlichen Ansagen hier im Forum.

Kommt ja nicht oft vor, dass ich so was schreibe, aber hier war es nötig, und auch öffentlich.

So, gut ist es auch jetzt, schönes Wochenende an Alle,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Oi, schon wieder 3. Diesmal beim Alpenmasters 2013.

BMW hat mit der GS LC einen neuen Standard gesetzt.

bearbeitet von Ballerjürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich aber ehrlich für dich, das du dir eine gekauft hast, und natürlich auch für's Tigerhome. :biken2:

Auch ein herzliches Dankeschön an BMW: klasse gemacht

Und die im Duc Forum haben sich über den Kauf einer Triumph gefreut. :lol:

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

ich weiss ist GS Niveau

Seh ich etwas anders, Niveau und Substanz hängt nicht vom Mopped ab, erst recht bekommt man es nicht automatisch mit dem Kauf einer bestimmten Marke<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gell, selbst mit einer Brough Superior bliebe ein Batzen immer noch ein Batzen :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau richtig erkannt Jürgen! Da würde sich nichts ändern, aber stolz wie Oskar wäre ich. Bei dir hat sich doch mit dem Kauf einer GS auch nichts verändert. :wacko:

Wenn du sowas wie die Brough mal in real sehen möchtest, dann empfehle ich

einen Besuch national Motorradmuseum in Birmingham, da hätte ich Tage verbringen können.

So, jetzt ist bei mir aber Schluss mit füttern <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel spannender, die Sache mit den 6-Zylindern im gleichen Heft. Da kann man schwach werden :wub:

Alpentest finde ich ganz gut, schon wegen der Meßwerte mit Sozius, insbesondere beim Bremsen und Durchzug. Zudem schreiben die Tester inzwischen ihre Meinung recht deutlich in den Test. Lest mal im Teil I zur neuen BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Momax,

sorry, die 6er sind sicher technisch anspruchsvoll, aber es sind halt Panzerkreuzer.... bei der Kawa bekommt man sogar 2 Liter Extrasprit in den Tankschriftzügen unter :lol: .

Die Goldwing ist mir suspekt, da ich nur einen Führerschein und keine Baugenehmigung habe und was den Designer der Horex geritten hat, frage ich mich noch immer.

Der halbe 6er funktioniert auch sehr gut ^_^ .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche im Auftrag eines Kunden mal die K1600GT probe gefahren.

Ja, der Motor ist ne tolle Sache, aber man hat zwei Möglichkeiten:

Kein oder wenig Gas: Unter Dir jault ein Küchenmixer, der auf Dauer schon nervt

Gas geben: Ein herrlicher Auspuffton, der aber, aktuell BMW-typisch, schon wieder proll laut ist.

Ansonsten handlich für das Gewicht, der Sozia-Platz "traumhaft bequem" (hat sie gesagt) und der Führerschein ständig in Gefahr.

Am Wochenende traf ich dann den Kunden und er wollte meine Meinung wissen:

"Ich habe den besseren Sechszylinder in der EX!" war meine Antwort ;)

@Baller-Jürgen:

BMW hat mit der GS LC einen neuen Standard gesetzt.

Standard ist richtig, aber wer will schon Standard fahren wenn es Exclusiv gibt

Stell Dir vor, vor 4 Wochen hat einer meine EX gekauft, mit SWING dran gut über 20 Mille ... mensch, das reicht locker für ne LC Vollausstattung ...

.... und ich trag das Geld wieder zum Triumph-Dealer statt Standard zu kaufen

:totlach:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ... Standard ist gut :totlach: Mal ohne Quatsch, BMW baut tatsächlich sehr durchdachte Motorräder. Allerdings ist die GS optisch einfach nur hässlich. Zudem finde ich die Preispolitik total daneben. Als meine 12er GS knapp 2 Jahre alt war wollte ich sie bei meinem Händler gegen eine Adventure tauschen (vergleichbare Ausstattung). Seine Aussage dazu: da legst du EUR 7.000,- drauf und dann haste sie :blink: Bitte was? Für das Geld kaufe ich mir ein neues Motorrad!!!

Wie Ralph schon sagte: für eine voll ausgestattete GS kommt man fast in den 20k-Bereich. Persönlich liegt meine Schmerzgrenze für ein Mopped um die EUR 10.000,- Wenn ich schon keine Qualität bekomme, dann soll es mich nicht noch ärgern so viel bezahlt zu haben :rolleyes:

Aber mit meine 800er XC läuft und läuft und läuft ... Fazit: günstiger und besser :bang: - auch ohne Dauersiege in diversen Vergleichtests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sich die einzelnen Foren ähneln...wobei in einem anderen Forum zumindest die aggressive Diskussion auf das schlechte Wetter am Jahresanfang zurückzuführen war :D

Was das Ergebnis des Alpenmasters angeht, so hat aus meiner Sicht die KTM gewonnen, denn die aktuelle GS hatte sich eben nicht qualifiziert und hätte meiner Meinung nach bis nächstes Jahr warten müssen...auch wäre es wesentlich besser gewesen, die "normale" KTM ins Rennen zu schicken...vielleicht wäre es dann knapper auch für die GS geworden...

Was die Explorer angeht, so weiß ich, dass ich damit ein Mopped gefunden habe, was zu mir passt, die GS hat mir zu wenig Herz vermittelt...und es fehlte mir der Punch beim beschleunigen...und da ich von der MT-01 gewechselt habe, war der Vergleich mit der Ex einfach deutlich lebendiger als es die GS vermittelt hat...ob die Ex nun wirklich besser oder schlechter ist, wenn es um Messwerte etc. geht, ist mir wurscht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

finde ich echt heiter wie darum gestritten wird welche das beste möppi ist.

Der Vegleichstest musste die GS gewinnen das die Presse das Gerät übern Tisch gelobt haben , warum haben Sie den die schwere KTM dazu gestellt und nicht die normale 1190 mit elektronischen Fahrwerk ? , die Ex würde mit besserer Gabel gleichauf liegen wie KTM ? oder GS ? die meisten haben den Umbau für ca. 400 € durchgeführt , habe die neue GS mal gefahren tolles Moped wenn Sie einen 3 Zylinder hätte würde ich Sie mir kaufen, so konnte ich nicht den Quantensprung merken wie die Presse uns mitteilen will , die Motorräder sind auf einem sehr hohen Niveau und es ist nur der Geschmack der Entscheidet , preislich liegen die eh all höher wie ein Mittelklasse PKW :wacko: also schön geschmeidig sein, habe meine Ex 400 km am Sonntag gefahren und mir überlegt was könnte denn noch besser werden ? Übrigens meine Holde war auch der Meinung alles super aber 3 Pausen wären doch mal drin bei 400 km

Fahrwerk ist jetzt Top, Motor 1a , Sitz Position für mich super , Bremsen könnten etwas giftiger sein habe den neuen Metzler drauf und bin zufrieden bis auf den Chimmey Effekt , Ich bin sicher nicht Markenblind und habe bisher außer BMW und Italiener alles gefahren wobei ich nicht behaupten würde ich würde die nicht auch mal probieren aber momentan sehe ich keinen Grund, würde mich mal interessieren was Ihr bei der Ex verbessern würdet ? :rolleyes:

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige was für mich an der EX zu verbessern ist (außer den üblichen Kleinigkeiten der persönlichen Anpassung) ist der Federungskomfort, aber das kann man ja nachrüsten ... und ist dann immer noch preiswerter als ne GS.

Am WE habe ich mit einem Bekannten getauscht, ich seine GS, er die EX, sein Fazit:

Bombemfahrwerk, handlich, Getriebe super, besser als japanisch, und der Motor, das ist wie elektrisch.....schiebt in jeder Lage bombig .... natürlich ist die GS aber besser :rolleyes::invalid:

Und mein Fazit:

Mit dem Boxer kann man ja nicht mal im 6. Gang bei 40 einfach Gas geben ;)

War bei diesem Alpenmasters eine 2013er EX am Start oder musste man das Modell von 2012 noch mal bemühen? Ich frage das, weil meine 13er merklich besser ist als die 12er ... und die war schon :thumbup:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zu verbessern war ist -bis auf die weiterhin überdämpfte 'Telegabel- verbessert worden. Der Motor läuft noch einmal besser als die Ausgabe 2012- und das war schon Spitze. Es wird -nach jetzt 5000 km in 6 Wochen- auch noch mal gut ein halber Liter Sprit konsumiert, was beim Spazieren fahren den Verbrauch unter 4,5 l drückt.

Das Testergebnis des Alpenmasters habe ich nicht anders erwartet, weil bereits im Vorfeld in der "Motorrad" über die neue GS berichtet wurde. Tatsächlich ist diese Maschine etwas vollkommen anderes, als die Vorjahres GS. Sie hätte sich deshalb eigentlich erneut qualifizieren müssen. Nur- was hätte das geändert- sie gehört so oder so in die Klasse der sog. Reiseenduros. Wer in der Technik zu Hause ist, sieht eher andere Merkmale, die zu einer "Verfälschung" der Testergebnisse führen. Eine hat eine Kette (die KTM) ist trotzdem gut- ich will sie aber genau deshalb nicht...Die Test-BMW ist mit allem ausgestattet, was an sich als Zubehör gilt (ESA usw) und deshalb im Preis nahe der 20.000er Marke und natürlich mit Motorrädern ohne entsprechende Fahrwerksverbesserungen kaum noch vergleichbar. Wer also zwischen den Zeilen lesen kann, wird für sich die passende Maschine finden. Es ist nur schade, dass diese Art Test den normalen Käufer auch in die Irre führen kann. Der will eben den Sieger und schaut nicht hinter die Kulissen- und bemerkt nicht, dass sich z.B. das Gewicht einer Maschine mit Zubehör ganz schnell um 20 kg erhöht und vieles Mehr.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...