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Wechsel zu KTM


Berti1050

Empfohlene Beiträge

Hallo Triumph Gemeinde :rolleyes:

Möchte mich hiermit bei allen für die tollen Themen und hilfreichen

Antworten im Forum bedanken.

Da ich meine Tiger 1050 verkauft habe und zu KTM (1190 Adventure) wechsle

werde ich leider auch dieses Forum nicht mehr brauchen. :cry:

Alles gute. :thumbup:

mfg.Herbert

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KTM? Lecker!

Als Ösi ists ja auch nachvollziebar, ins eigene Lager zu wechseln. :D

Alles Gute und bleib oben!

Gruß

Wilfried

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Moinsen,

dann willich mich auch mal outen..... Ich bin allerdings so dekadent und behalte meinen treuen Tiger, dann ist die Kati nicht so allein in der Garage..... :lol:

Gruss

Martin

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Moin Tigerfreunde,

ich habe auch mit der genialen Adventure 1190 R geliebäugelt. Seit einem Jahr fahre ich ja nun auch eine 690 Enduro R und bin von dem Ding einfach nur begeistert. Ich habe immer schon nebenbei Enduro gefahre, XT 500, XL 500, Xt 600 u.s.w. Die KTM kann alles besser und der Motor ist einfach ein Hammer.

Meine Tiger 1050 habe ich durch eine Sofortliebe nach der Probefahrt gekauft. Seit dem hat diese Liebe nicht nachgelassen.

Nun würde ich bei dem Verkauf meines neuwertigen Tiger 5000 € verlieren, die KTM ist stabiler im Wert aber auch da müsste ich Federn lassen. Zusammen würde ich für beide 13000 € bekommen, 2000 € draufgelegt könnte ich dann die Adventure R erstehen.

Ich habe mich natürlich auch schon in KTM Foren bewegt und ich finde die beiden beliebtesten einfach nur scheiße. Da wird blöd rumgelabert und wenn jemand eine Frage stellt wird meistens auf den Freundlichen verwiesen oder nur dummes Zeug gequatscht.

Möglicher Weise sind die 690 Fahrer auch nur viel jünger und bei den Adventure Fahrern wird es dann schon vernünftiger zugehen!

Das Tigerforum ist aber in den letzten Jahren beinahe Familie geworden, jeden Morgen schau ich beim ersten Kaffee kurz rein. Durch die Qualität des Tigerforums kann ich einfach nicht zu KTM wechseln, darauf werde ich bestimmt nicht verzichten.

Also behalte ich meine 690 Enduro und fahre mit ihr über Stock und Stein, durch den Wald oder mal über den Deich. Das geht mit Tiger und Adventure wegen dem Gewicht schon mal nicht.

Den Tiger habe ich jetzt durch Ulf Penner auf 142 PS aufmöbeln lassen und erfreue mich an ihm nun wie an einem neuen Motorrad.

Also, ich für mich, habe alles richtig gemacht..........!

Den Adventure Treibern kann ich zum R Model raten und wünsche viel Spaß mit dem verdammt geilen Teil!

Ollo

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Hallo Ollo,

ich werde doch meinen Lieblingstiger nicht im Stich lassen. :nono1: Schon gar nicht, nachdem ich Deinen Bericht über Dein Tuning gelesen habe... :wub::wub::wub:

Aber das muss bis zum nächsten Jahr warten.

Und das beste aller Foren verlässt man sowieso nicht! B)

Leider muss ich Dich bei meiner Wahl enttäuschen. Als Sitzriese konnte es bei mir nur die "T" werden. Aber ich denke, auch die wird Spass machen. :lol::lol:

Grüße

Dirk

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Moinsen,

herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme in den Kati-Club :prost2:

Ich hatte vor ein paar Tagen die Ehre eine der ersten erhältlichen Adventure Probe zu fahren, trotz der bescheidenen Strassenverhältnisse. Der Zweizylinder hat mich wirklich überrascht, ich hatte ihn mir deutlich ruppiger vorgestellt. Und Dampf hat er.... für 0°C auf jeden Fall viel zu viel :lol:

Gruss

Martin

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Ja bei KTM könnt ich auch schwach werden.  :wub:  (wenn denn mal wieder eine kleine Adventure kommen würde)

Na das predige ich schon seit bestimmt 5 Jahren. Ich glaube das wird man vergebens warten. Ist ne Niesche und die alte 640er hatte einfach zu geringe Verkaufszahlen.

....

Das Tigerforum ist aber in den letzten Jahren beinahe Familie geworden, jeden Morgen schau ich beim ersten Kaffee kurz rein. Durch die Qualität des Tigerforums kann ich einfach nicht zu KTM wechseln, darauf werde ich bestimmt nicht verzichten.

Also behalte ich meine 690 Enduro und fahre mit ihr über Stock und Stein, durch den Wald oder mal über den Deich. Das geht mit Tiger und Adventure wegen dem Gewicht schon mal nicht.

Den Tiger habe ich jetzt durch Ulf Penner auf 142 PS aufmöbeln lassen und erfreue mich an ihm nun wie an einem neuen Motorrad.

Ollo

Gute Einstellung! :-) Könnt ich ja auch so machen! 690er hab ich ja schon. Im KTM Forum hast du viele der Supermoto Typen. Die sind immer sehr in Ihren Sturm- und Drangzeiten. Was sich auch manchmal im geschriebenen Wort niederschlägt.

Gruß Martin

bearbeitet von Tigerleo
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Hallo Martin

Hast Du ein Glück schon die neue gefahren zu sein,auch wenn es kalt war.:fire:

Ich bekomme meine nächste Woche ausgeliefert. :dance1:

Bin auch schon sehr gespannt auf das Gerät.

Auch wenn ich nun keine Tiger mehr habe,bleibe ich natürlich diesem Forum treu. :thumbup:

Danke an alle die mich trotz dem wechsel zu KTM Glückwünsche geschrieben haben. Ist halt ein Top Forum :horn:

Man schreibt sich.

mfg.Herbert

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  • 1 month later...

Hallo :wink2:

So nun habe ich 900 km mit der KTM 1190 Adv. heruntergespült. :D

Der Verbrauch bei sportlicher Fahrweise ist 6,0 L/100km.(nach dem Tanken berechnet)

Die Verbrauchsanzeige ist total genau.

Wenn man es gemütlicher angeht schafft man 5,5L/100km. :thumbup:

Hatte den selben Verbrauch bei meiner Tiger1050.

Das elektronisch verstellbare Fahrwerk ist wirklich toll.

Die Conti Reifen haben enorm viel Gripp,und haben so gut wie kein Aufstellmoment beim Bremsen in der Schräglage.

Was mir an dem neu entwickeltem Conti sehr gefällt ist das weglassen des Trennmittels beim Produzieren des Reifens (dz.einzigartig im Reifenbau),man kann somit sofort die volle Schräglage fahren wenn benötigt.

Die 150 PS sind dank elektronischen Hilfen leicht zu bändigen.

Beim starken Beschleunigen sieht man am Display dass die Traktionskontrolle eingreift.Man kann also das Gas voll aufdrehen ohne sich dabei Gedanken machen zu müssen,rutscht mir nun das Hinterteil in Schräglage weg oder steigt mir das Vorderrrad unkontrolliert in die Höhe. :rolleyes:

Danke an den Schräglagensensor in Verbindung mit der Traktionskontrolle und dem elktronischem Motormanagement. :bang:

Nachtrag:

Unter 3000 U/min mit dem 4-6.Gang wirkt der Motor etwas unruhiger beim Beschleunigen.

Dafür dreht der Motor leichtfüssig bis 10000 U/min.

Power pur.

mfg.Herbert

bearbeitet von Berti1050
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Viel Spaß mit dem Teil :thumbup:

Einziger Kritikpunkt der mir aufgefallen ist: :(

Unter 3000U/min mit dem 4-6.Gang fühlt sich der Kati Motor nicht sehr wohl.

Wenn man alleine fährt fällt dies nicht so stark auf, fährt man aber zu zweit muss man schon darauf achten im 4-6.Gang nicht unter 3000U/min zu fallen.

Da hat der Triple meiner Tiger besser gefallen.

mfg.Herbert

Im 6. mit 40 km/h durch Dorf rollen, die Drehzalmessernadel knapp über Standgas... Gas geben und Grinsen :innocent:

Auch aus diesem Grund habe ich mir den Drilling angeschafft, und deswegen werde ich ihn wohl auch lange behalten ;)

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Ich fahre nächste Woche die 12er Coponord zur Probe.

Mal schauen was dann passiert.

Allzeit gute Fahrt.http://www.tigerhome.de/html/emoticons/bang.gif

Jürgen

Hallo Jürgen

Bin schon gespannt was Du nach der Probefahrt zu sagen hast.

Das Teil sieht auch super aus.

Überlegst Du zu wechseln?

Halt uns auf den laufenden.

Gruß Herbert

bearbeitet von Berti1050
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  • 1 month later...

Hallo

Gestern hatte ich das 1000 km Service für die 1190 Adv.

Die Dauer war 1,5 Std.

Die Kati braucht 3,8 liter Motorex-Öl 10W60 (20 €/l excl.Mwst)

Die Gesamtkosten waren 240 € (Österreich)

Was die kosten in Deutschland für dieses Service sind,weiss ich noch nicht.

Beim direkten vergleich zu meinem Ex-Bike (Tiger 1050) sind die

Servicekosten der Kati nicht höher.

Was mir bei meinem Händler in Braunau gut gefällt ist, das dieser

neben KTM auch Triumph Händler ist. :D

Somit sehe ich auch die aktuellen T-Modelle und wenn mal das

Wetter passt mache ich auch Probefahrten.

mfg.Herbert

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  • 2 weeks later...

ich setz mich auf die Kante nicht drauf. ich weiss nämlich genau was passiert wenn ich das mache. ich fahre ne runde.. fahre sabbernd zum händler und frage ihn wo ich unterschreiben muss. ich hatte, bevor ich mir das kätzchen zulegte eine ktm.. ich war begeistert. Wartung ist nicht billiger als bei der Katze es fährt sich einfach anders. Ich liebe meine Tiger, aber so ne zweitmaschine wäre fein. hat nur meine frau leider was dagegen :-)

,

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  • 1 month later...

Als ich nach einigen Ausfahrten zu zweit mal wieder alleine unterwegs war

hatte ich ab ca.110km/h starkes Pendeln um die Längsachse.(Shimmy)

Mit steigender Geschwindigkeit wurde es immer schlimmer.

Ich konnte es mir nicht erklären warum nach 2000km das Gerät zum

Pendeln anfing.

Zuerst dachte ich die Reifen oder die Speichenfelgen sind schuld,gelesen auch in diversen Foren.

Mit Rücksprache vom Händler konnte das Problem auch noch nicht erklärt werden da das Problem noch nicht bekannt war.

Ich machte mir gedanken was geschehen sein könnte.

Dann fiel mir etwas ein.

Ich montierte mir einen GIVI V47 Topcase auf die KATI.

Aber seit dieser Montage bin ich nicht mehr alleine unterwegs gewesen.

1.Versuch: Ohne Topcase Koffer zu fahren brachte mir Gewissheit auch bei 220km/h nicht das geringste Pendeln.

2.Versuch:Mit Koffer musste ich die Beladung des Federbeines von 1 Person mit Gepäck auf 2 Personen umstellen und es war deutlich besser.

Pendeln vorher bei ca.110 km/h,danach erst bei ca.180 km/h.

Die Auswahl 2 Personen mit Gepäck habe ich nicht mehr probiert.

Nun bin ich erleichtert.

Fahre nun seit 19 Jahren Motorrad aber solch ein Problem hatte ich noch nie.

mfg.Berti

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Viel interessanter wäre wie Du sonst so nach 2 Monaten mit dem Mopped zufrieden bist. Das Pendeln scheint ja eher ein Einzelfall zu sein. Ich hätte sie übrigens dem Händler hingestellt und gesagt "heile machen".

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Dass Motorräder mit Topcase zum Pendeln neigen oder generell unruhig werden können ist hinreichend bekannt, was soll da der Händler gross "heile machen"?

Und Berti schreibt ja selbst dass das Pendeln ganz klar dem Topcase zugeordnet werden konnte und es ohne Topcase sofort verschwand.

Ein Topcase wird am gewichts- und fahrtechnisch ungünstigsten Ort eines Motorrads angebracht, da wird das Vorderrad bereits bei wenigen Kilo Beladung "leichter".

Aber an einem generellen Erfahrungsbericht wäre ich auch interessiert... ^_^

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1.Versuch: Ohne Topcase Koffer zu fahren brachte mir Gewissheit auch bei 220km/h nicht das geringste Pendeln.

2.Versuch:Mit Koffer musste ich die Beladung des Federbeines von 1 Person mit Gepäck auf 2 Personen umstellen und es war deutlich besser.

Pendeln vorher bei ca.110 km/h,danach erst bei ca.180 km/h.

Die Auswahl 2 Personen mit Gepäck habe ich nicht mehr probiert.

Nun bin ich erleichtert.

Fahre nun seit 19 Jahren Motorrad aber solch ein Problem hatte ich noch nie.

mfg.Berti

Dann hast du nach 19 Jahren zum ersten mal entdeckt, dass sich ein Federbein einstellen lässt und dass ein topcase zu pendeln führen kann? Mahlzeit.. sagt wohl vieles aus zu deiner motorradkompetenz :horn:

bearbeitet von Twinner
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Zitat (Berti1050 @ Heute um 09:59 Uhr)

1.Versuch: Ohne Topcase Koffer zu fahren brachte mir Gewissheit auch bei 220km/h nicht das geringste Pendeln.

2.Versuch:Mit Koffer musste ich die Beladung des Federbeines von 1 Person mit Gepäck auf 2 Personen umstellen und es war deutlich besser.

Pendeln vorher bei ca.110 km/h,danach erst bei ca.180 km/h.

Die Auswahl 2 Personen mit Gepäck habe ich nicht mehr probiert.

Nun bin ich erleichtert.

Fahre nun seit 19 Jahren Motorrad aber solch ein Problem hatte ich noch nie.

mfg.Berti

Dann hast du nach 19 Jahren zum ersten mal entdeckt, dass sich ein Federbein einstellen lässt und dass ein topcase zu pendeln führen kann? Mahlzeit.. sagt wohl vieles aus zu deiner motorradkompetenz horn.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Twinner am Heute um 11:30 Uhr

Hallo Twinner :xmas15:

Bitte genau lesen was gemeint ist.

Ich hatte in den 19 Jahren noch nie solche Probleme mit meinen anderen Motorrädern wenn ich mit dem Topcase gefahren bin.

Ich wollte nur mal aufzeigen dass die KATI extrem empfindlich reagiert wenn man mit dem Topcase fährt.

Ob es das selbe Problem mit dem Originalkoffer gibt, weiß ich nicht.

So etwas nennt man Erfahrungsaustausch !!!

Also bitte bitte bitte bitte unterlasse deine unnötigen Kommentare. :wink2:

mfg.

bearbeitet von Berti1050
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Viel Spaß mit dem Teil  :thumbup:

Einziger Kritikpunkt der mir aufgefallen ist: :(

Unter 3000U/min mit dem 4-6.Gang fühlt sich der Kati Motor nicht sehr wohl.

Wenn man alleine fährt fällt dies nicht so stark auf, fährt man aber zu zweit muss man schon darauf achten im 4-6.Gang nicht unter 3000U/min zu fallen.

Da hat der Triple meiner Tiger besser gefallen.

mfg.Herbert

Im 6. mit 40 km/h durch Dorf rollen, die Drehzalmessernadel knapp über Standgas... Gas geben und Grinsen :innocent:

Auch aus diesem Grund habe ich mir den Drilling angeschafft, und deswegen werde ich ihn wohl auch lange behalten ;)

...so sieht es aus! Zieht durch wie hulle, klingt wie ein Tiger und ist sanft wie ein Kätzchen (wenn es mal sein muss) ;)

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Viel interessanter wäre wie Du sonst so nach 2 Monaten mit dem Mopped zufrieden bist. Das Pendeln scheint ja eher ein Einzelfall zu sein. Ich hätte sie übrigens dem Händler hingestellt und gesagt "heile machen".

--------------------

Gruß

Hartmut

Hallo

Die KATI ist meiner Meinung nach ein Top Motorrad.

Fahrwerk,Bremsen,Motorleistung,Fahrbarkeit Top.

Die Traktionskontrolle in Verbindung mit dem Schräglagensensor funktioniert spitze.

Im ausgeschaltetem Zustand (TC) steigt beim starken Beschleunigen das Vorderrad im 1.und 2. Gang blitzartig in die Höhe.Erst ab dem 3.Gang bleibt das Vorderrad einigermassen am Boden und man geniest für eine Reiseenduro brutale Beschleunigung.

Im eingeschalteten Zustand (TC) braucht man sich im 1.u.2.Gang keine Sorgen wegen einem aufsteigenden Vorderrad (auch bei Vollgas) machen, bleibt immer auf dem Boden, die Kontrollleuchte der TC blinkt dabei die ganze Zeit.:thumbup:

Der eigens für die KATI entwickelte Conti ist ein gelungener Reifen mit Top Grip in Schräglage.

Das Handling der Kati ist Top, leichtes Einlenken aber nie kippelig,die Schräglagenfreiheit für eine Reiseenduro ist enorm groß.

Das Windschild ist nicht das gelbe vom Ei,warte noch immer auf andere Hersteller.

Mir persönlich gefällt bei der KATI die gute Rückmeldung des Vorderrades.

Bei meiner Ex Tiger 1050 empfand ich die Rückmeldung nicht so gut, dafür der 3 Zylinder Motor, der war eine Wucht.

Die Sitzposition ist für meine Größe von 178 cm sehr gut. Meine Frau sitzt auf dem Sozius laut Ihrer Aussage auch sehr gut.(Vergleichbar mit der Varadero.)

Ab einer Außentemp. von 30°C wird einem beim fahren ganz schön warm bei den Oberschenkeln da der Fahrtwind zwecks Motorkühlung unterhalb des Tanks über die seitlichen Öffnungen bei den Oberschenkeln aufgeheitzt wieder austritt. :fire:

Die Verarbeitung des Motorrades ist sehr gut,leider trübt es den Eindruck an einigen Stellen durch sehr billig wirkende Kunststoffteile.

Der Verbrauch bei flotter Fahrweise ist ca.5,5 Liter.

Ich hoffe ich habe Hilfreiches über die KATI berichten können.

mfg.Berti

bearbeitet von Berti1050
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  • 2 months later...

Hallo

KTM hat mit Bosch eine Stabilitätskontrolle MSC (für Motorräder) entwickelt.

Unter www.1000ps.de (at) sind Interessante Details zu erfahren.

Vollbremsung bei 45 Grad Schräglage kein Problem. :bang:

Das gute für mich ist daß ich das MSC bei meinem Motorrad nachrüsten kann. :dance1:

Gruß Herbert

Video:

http://www.1000ps.de/testbericht-2358309-Adventure_1190_2014

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Ich durfte jetzt auch eine umfangreiche Probefahrt mit der " Kati"

machen.

Mein persönliches Fazit

Nix für mich

Mit meinen 190 cm sitzt man gut aber etwas versammelter als

auf der EX. Der Lenker ist etwas gerader und kürzer. Ich finde es eine

etwas aggressivere Fahrhaltung. Ab 4000 Touren ist der Motor eine

Wucht, drunter wirds rumpelig. Während dem fahren auf normalen

Bergstrassen in einem Geschwindigkeitsbereich den ich als sehr zügiges

Tourenfahren beschreiben würde verliert sich der Gewichtsvorteil gegenüber

der EX. Kuppeln und Bremsen geht allerdings mit der Kati schöner/ besser.

Was mich noch störte waren permanente leichte Vibrationen an den Griffen.

Sonst denke ich, sicher ein tolles Moped, dass sehr viele Anhänger finden wird.

Servus

da Peda

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KTM hat mit Bosch eine Stabilitätskontrolle MSC (für Motorräder) entwickelt.

Unter www.1000ps.de (at) sind Interessante Details zu erfahren.

Vollbremsung bei 45 Grad Schräglage kein Problem. :bang:

Gruß Herbert

Bestimmt ein Schritt weiter in Richtung SICHERER, aber

Bremsen in voller Schräglage mit ABS haben wir 1994 schon mit dem BMW ABS II beim Sicherheitstraining geübt, auch da war der Kamm´sche Kreis schon die Grundlage allen Tuns.

Ich habe mich mal lange mit einem BMW-Mann unterhalten, warum dort in der Bedienungsanleitung nicht steht "ABS in Schräglage geht"

Er erklärte mir das recht einfach: Man hat das ausgetestet mit sensorbestückten Moppeds, hunderte mal in voller Schräglage voll in die Eisen und das ABS hat prima funktioniert. Ein einziges mal lag der Testfahrer auf der Nase und man konnte trotz eingehender Auswertung den Grund nicht verifizieren. Also steht aus Gründen der Haftung in den Unterlagen: "Geht nicht!" So einfach ist das :wistle:

Der gute Mann spricht immer von "in voller Schräglage voll reingreifen", ich sehe aber (z.B. bei 1:20 wie auch bei 3:20 im Video) mit einem Finger nur eine recht softe Bremsung, voll reinlangen sieht anders aus :unsure:

Aber dem "Normalo", der im Jahr seine Durchschnitts- 2800-km fährt wird es wohl nützen, das Problem wird aber auch sein, dass wieder viele das kleine Sicherheitsplus sofort in "More risk more fun" umwandeln :cry2:

In diesem Sinne:

Elektronische Helferlein sind was Gutes, eingeschaltetes Hirn und viel Übung sind aber mindestens genau so wichtig :bang:

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  • 3 weeks later...

Hallo Ralph

Da Bosch mit KTM aber auch mit einem grossen japanischen Hersteller bei der Entwicklung des MSC zusammengearbeitet hat , könnte ich mir vorstellen dass in einigen Jahren die meisten Hersteller auch in dessen Modellen das MSC einführen werden.

Sicher stimmt es,wer viel fährt hat auch viel Erfahrung,aber in einer Notsituation wird viel von dem nicht umgesetzt.

Wegen "More risk more fun" stimme ich Dir voll zu.

Gruss Herbert

bearbeitet von Berti1050
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..irgendwie bin ich zu doof für das Thema (oder habe die Physik begriffen?).

Wenn ich zu schnell in die Kurve gehe (oder Bremse) übersteigt das die Haftgrenze und der Reifen rutscht weg.

Sollte dieses System richtig funktionieren, so würde das System die Bremsleistung dermassen reduzieren, dass die Haftgrenze nicht überschritten wird, was zur Folge hat, dass ich aus der Kurve fahre, da ich zu schnell bleibe (oder in das Hinederniss knalle, da die Bremsleistung reduziert ist).

Bleibt nun die Wahl ob unter der Leitplanke durch gerutscht besser ist als darüber geflogen...kommt wohl auif den Einzelfall drauf an...

bearbeitet von Dari - Exp
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