Jump to content
Ausgeblendet

Welche Scheibe für die Tiger 800?


Welche Scheibe für die Tiger 800?  

248 Stimmen

  1. 1. Welches große Windschild empfehlt Ihr?

    • Triumph Scheiben Versteller Kit
      10
    • Triumph Hohe Scheibe Kit
      31
    • Calsci screens for Triumph Tiger 800
      0
    • Palmerproducts Windshield Kit
      0
    • MadStad screen for Tiger 800
      1
    • MRA X-Creen "XCN"
      2
    • MRA Variotouringscreen "VTN"
      12
    • Puig Tourenscheibe starr
      1
    • Puig Tourenscheibe mit Verstellung
      51
    • Puig Tourenscheibe mit Spoiler, Verstellung
      20
    • MRA Tourenscheibe TN
      0
    • MRA X-Creen-Touring XCTN
      1
    • MRA Varioscreen V
      6
    • Powerbronze Adventure Sport Flyscreen
      12
    • Powerbronze Tourenscheibe
      2
    • ERMAX Cockpitscheibe
      1
    • Givi Airflow verstellbar
      12
    • Givi Verkleidungsscheibe Touring
      3
    • SBF Flyscreen
      7
    • ZTechnik Windschutzscheibe
      0

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

Bei mir steht demnächst auch ne große Tour an Berlin - Erfurt - Berlin

Werde mir auch mal alles Nötige in die Tanktasche packen und dann mal probieren. Anfangen werd ich mit den Handschützern. Erst die Position ändern und dann mal ganz ab. 
Spiegel hab ich noch nen Satz von meiner alten Maschine liegen, die könnt ich auch mal tauschen. 
Ist wirklich seltsam. Sobald ich stehe ist Ruhe und auch auf meiner Enfield hab ich die Probleme nicht. 
Im Zweifel hol ich mir noch sone hohe PUIG. Irgendwie muss man da ja Herr drüber werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die Puig Tourenscheibe wars auch nicht. Werde ich jetzt wohl für meinen Kurztrip demontieren und naked fahren. 
Ich denke, dass das dann auch meine Dauerlösung wird. 
 

Ich liebe das Moped wirklich, aber der Windschutz bringt mich zur Verzweiflung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 21.8.2020 um 23:16 schrieb dende24:

Die Puig Tourenscheibe wars auch nicht. Werde ich jetzt wohl für meinen Kurztrip demontieren und naked fahren. 
Ich denke, dass das dann auch meine Dauerlösung wird. 
 

Ich liebe das Moped wirklich, aber der Windschutz bringt mich zur Verzweiflung. 

Willst du die Puig Tourenscheibe evtl. loswerden? Ich würde die Scheibe gerne mal ausprobieren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So,
Die Saison ist vorrüber und die Tiger ist im Winterschlaf.
Nach viel hin und her bin ich sie zum Schluss nur noch ohne Scheibe gefahren. Selbst die Powerbronze hat mir zu viel Lärm verursacht.
Sieht zwar nicht ganz so schnittig aus und bietet keinen Schutz, aber das ist mir die Ruhe unterm Helm wert. Ein Fakt, den ich beim nächsten Reisemotorrad definitiv beachten werde.

 

@Ben1000
Hab deinen Post gar nicht gesehen.
Hab die Tourenscheibe in dunkel getönt noch da liegen und würde sie zum einkaufspreis (50€ + Versand) an dich abgeben.
Wenn Interesse besteht, schreib mich einfach an.

bearbeitet von dende24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 15.6.2020 um 10:10 schrieb Tigertrail:

Erst mal ein Hallo in die Runde. War schon länger nicht mehr hier im Forum...

 

Nun zu meiner Frage. Ich interessiere mich gerade für die Puig Tourenscheibe mit Verstellung für meine "alte" Tiger 800 XC. Ist diese mit den Anbauteilen der Originalscheibe von Triumph kompatibel, speziell der Touratech Navi Halterungsstange?

Habe mir kurzfristig die PUIG Tourenscheibe mit Versteller in Rauchgrau geholt. Bin 185 lang und 5 Jahre auf der Tiger 800 xcx mit der Triumph Tourenscheibe gefahren. Im Vergleich dazu ist die PUIG absolut lärmarm bis 120 km/ h. Heute bei 24 grad bis 150 km/ h getestet und bin sehr zufrieden. Mit den Anbauteilen absolut kompatibel, die Touratech Halterung habe ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dende24 Danke vielmals, inzwischen habe ich die Puig Scheibe bereits anderweitig bekommen.

 

Mir hat die Scheibe übrigens nicht ganz gereicht (1,83 m, Sitzbank oben), der Fahrtwind hat mich in jeder Stellung noch oben am Helm getroffen. Trotzdem war es schon deutlich besser als mit der originalen Scheibe. Ich habe jetzt noch einen universellen Aufsatz von puig oben an die Scheibe geschraubt. So geht der Wind (knapp) über mich drüber. In Verbindung mit einem neuen Helm bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ganz neue Variante: Das große Touratech Windschild Plus den Touratech Spoiler. Der ist in der Form dem Windschild angepasst und verstellbar. Damit wird der Wind über den Helm geleitet und man kann ihn je nach Größe höher oder tiefer einstellen. Ich kann jetzt auch auf der Autobahn ohne Stöpsel fahren. Das Touratech Windschild als solches ist sicherlich das stabiste auf dem Markt. 

 

Viele Grüße aus Weinfranken 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2020 um 16:41 schrieb Sacco:

Ich habe eine ganz neue Variante: Das große Touratech Windschild Plus den Touratech Spoiler.

 

Hast Du davon eventuell ein Bild, also von Deiner Maschine mit den Windschilden? Würde mich interessieren, ob das optisch annehmbar ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb trendskater:

Ich merke, dass mir die sportliche Optik nicht ganz unwichtig ist bei meiner Maschine

 

...wäre dir diese Lösung hier noch "sportlich" genug?

wenig Abrisskante im Luftstrom zum Kopf hin = wenig Geräusch am Helm.

 

Schott.0080.JPG

bearbeitet von rosenzausel
Rächtschraibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb rosenzausel:

 

...wäre dir diese Lösung hier noch "sportlich" genug?

wenig Abrisskante im Luftstrom zum Kopf hin = wenig Geräusch am Helm.

 Absolut, ja! Ich bin ja mit meiner Lösung total zufrieden (Powerbronze, Fotos weiter oben), gucke aber immer gerne, wie andere das gelöst haben. Denn für lange Touren ist das natürlich eher nichts. Da ich aber sowas zeitlich gar nicht hinbekomme, kann ich super mit der Minischeibe leben - aber über 90 Minuten Autobahn ist damit eher nicht soooo entspannt.

 

Hast Du noch ne Alternative für längere Fahrten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist - für mich! - DIE Alternative für ALLE Fahrten :)

 

Egal ob bis hoch nach Norwegen, Schottland oder Irland,

bei Reisegeschwindigkeiten bis etwa 150 km/h lässt es sich mit dieser Fly Screen absolut entspannt fahren.

Warum braucht's denn für lange Touren unbedingt eine Windschutzscheibe wie beim Reisebus ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb rosenzausel:

Das ist - für mich! - DIE Alternative für ALLE Fahrten :)

 

Egal ob bis hoch nach Norwegen, Schottland oder Irland,

bei Reisegeschwindigkeiten bis etwa 150 km/h lässt es sich mit dieser Fly Screen absolut entspannt fahren.

Warum braucht's denn für lange Touren unbedingt eine Windschutzscheibe wie beim Reisebus ...?

Ja sehe ich genauso...

Auch für Langstrecke die beste Alternative, wie schon mehrfach geschrieben hier.

Der hochgepackte Tankrucksack hält einigen Winddruck vom Oberkörper ab und im Helm ist Ruhe.

Wie jetzt wieder im September auf der Rückfahrt von Berlin nach KA genossen.

Lieber länger 130-140km/h als mal für ne gute Stunde 160 und mehr...

Und wo kann man schon wegen Geschwindigkeitsbegrenzung, Baustelle oder dichtem Verkehr länger schnell fahren...?

Wer das will...und wo schafft...hat vielleicht auch das falsche Mopped erwischt.

Dann vielleicht doch RT oder ähnliches ?

Alle Gross-Hochscheiben Varianten kranken meiner Meinung nach daran, dass die Tiger Scheibenaufnahme zu weit vorne ist und der Luftstrom zum Helm zu früh abreisst und Verwirbelungen sprich Lärm im Helm erzeugt.

Aber jeder wie er will... (freudiges Weiterexperimentieren)

Nur mal so noch...

Greez Dicki (überzeugter Kurzscheibenfahrer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die große Touratech Scheibe ohne Spoiler in Dunkel sieht meiner Meinung nach sogar ganz gut aus. Geschmacksache natürlich. Mit Spoiler zugegeben optisch keine Augenweide. Aber funktionell ein Riesen Unterschied. Lautstärke bestimmt halbiert. Da ich mich, wenn ich drauf sitze, nicht sehe, ist mir auf der Langstrecke in die Alpen die geringe Lautstärke wichtiger. Bei 8 Stunden Anreise geht das ständige Gerappel am Helm schon ganz schön an die Nerven. Auch mit Tankrucksack. Aber jeder, wie er mag. Die Motorrad-Welt ist bunt und das ist gut so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 15.11.2020 um 16:41 schrieb Sacco:

Ich habe eine ganz neue Variante: Das große Touratech Windschild Plus den Touratech Spoiler. Der ist in der Form dem Windschild angepasst und verstellbar.

Sieht gut aus. Wenn ich aber auf der Touratech Seite schaue steht da nur eine Eignung für die Honda African Twin und die BMW R1200GS. Oder bezieht sich das nur auf Orignalscheibe?

 

Hast du vielleicht die Artikelnummer für den Spoiler? Und ist der neu? Ich hatte vor ca. 2 Jahren bei Touratech nachgefragt und habe die Auskunft bekommen, dass sie keinen erlaubten Spoiler für meine große TT-Scheibe im Programm haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 21.12.2020 um 15:04 schrieb Sacco:

https://shop.touratech.de/windschildspoiler-evo-getoent.html

Es handelt sich um den Windschild Spoiler Evo. Passt auf alle Touratech Windschilder und im Link beschriebene Original Scheiben. 

Ich habe einmal bei Touratech nachgefragt und folgende Auskunft bekommen:

Zitat
vielen Dank für deine Anfrage.
 
Der Spoiler Evo ist zugelassen für die Tiger800. Allerdings nur in Verbindung mit der originalen Triumph Scheibe, nicht mit unserem Zubehörwindschild.
 
Viele Grüße aus Niedereschach

Demnach ist der Zusatzspoiler leider keine Option.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Also ich sag euch, so richtig happy bin ich noch immer nicht.
Am ruhigsten ist es tatsächlich gänzlich ohne Scheibe. Allerdings genieße ich den wenigen Druck auf der Brust doch sehr.
Hab jetzt noch mal mit originaler Scheibe und Puig Spoiler experimentiert. Ruhiger Kopf, aber immernoch sehr laut. Ohne Gehörschutz ab 60km/h nicht fahrbar.
Ich werde mich jetzt wohl endgültig von Scheiben verabschieden. Die Powerbronze fänd ich auch geil, aber die ist genau so laut wie alle anderen :(
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb dende24:

Also ich sag euch, so richtig happy bin ich noch immer nicht.
Am ruhigsten ist es tatsächlich gänzlich ohne Scheibe. Allerdings genieße ich den wenigen Druck auf der Brust doch sehr.
Hab jetzt noch mal mit originaler Scheibe und Puig Spoiler experimentiert. Ruhiger Kopf, aber immernoch sehr laut. Ohne Gehörschutz ab 60km/h nicht fahrbar.
Ich werde mich jetzt wohl endgültig von Scheiben verabschieden. Die Powerbronze fänd ich auch geil, aber die ist genau so laut wie alle anderen :(
 

Ich habe noch die Flyscreen von SBF liegen. War eine gute Option. Mit der neuen Sitzposition nehme ich die hohe Puig mit Verstellung. Wer also die Flyscreen bevorzugt, kann sich gerne melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Tiggi:

Apropos! Sollte jemand ne hohe Puig zum verkaufen haben. Idealerweise mit Spoiler.. Bitte mal melden!

Und wenn sich noch eine zweite findet, ich wäre auch interessiert.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, es ist doch ein leidiges Thema. Ich fahre ja die Powerbronze, bisher sehr zufrieden. Habe mir aber kürzlich einen neuen Helm gekauft, trage statt C3 jetzt also nen Shoei GT-Air 2 und das erste Mal hatte ich das dringende Bedürfnis nach Gehörschutz.

Zeigt mal wieder: Es ist die Kombi aus allem, und ich fange wieder an, darüber nachzudenken, was ich am Windschutz-Setup ändern könnte ... Der Test geht mit der nächsten Tour in die erste Runde, ganz ohne Scheibe. Ich nehm`s einfach mit Humor ... Und weil mir die Optik so ganz ohne Scheibe schon jetzt nicht sooo gut gefällt, werde ich es wohl letztlich belassen wie vorher (Powerbronze) und mir einfach nen Hörschutz reinfriemeln, wenn es mal auf längere Tour geht. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2021 um 21:42 schrieb Amadeus:

Und wenn sich noch eine zweite findet, ich wäre auch interessiert.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

Gibt es keine Puig mehr für die Tiger? Wenn sich jemand eine Puig holen will, so sollte man beachten, dass die Gesamthöhe mit dem geklemmten Spoiler etwas höher ist als beim angeschraubten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Beryll:

Gibt es keine Puig mehr für die Tiger? Wenn sich jemand eine Puig holen will, so sollte man beachten, dass die Gesamthöhe mit dem geklemmten Spoiler etwas höher ist als beim angeschraubten.

Hohe Puigs mit Spoiler kommen auf die 180€! 

Ist schon eine Hausnummer wenn man nicht weiß ob das dann die Endlösung sein wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tiggi:

Hohe Puigs mit Spoiler kommen auf die 180€! 

Ist schon eine Hausnummer wenn man nicht weiß ob das dann die Endlösung sein wird

Mir hat Motea nach einem Jahr die Scheibe einfach getauscht, weil die Halterung echt wabbelig ist (ist sie immer noch). Es gibt doch das 14 tägige Rückgaberecht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2021 um 10:06 schrieb dende24:

Die Powerbronze fänd ich auch geil, aber die ist genau so laut wie alle anderen :(
 

Hatte ich auch festgestellt, lässt sich aber prima/billig korrigieren:

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2021 um 22:59 schrieb siebergd:

Hatte ich auch festgestellt, lässt sich aber prima/billig korrigieren:

 

Gruß

Dirk

Ja, das hatte ich auch mal so, aber hab es nicht so formschön verarbeitet bekommen wie der Kollege. Ich schraube und fahre, aber ich bin kein Bauer. :/
Hatte zwei 8er Nüsse als Abstandshalter und leider auch das eine Loch nen Stück zu hoch gebohrt, sodass die Spitze des Screens nicht zentriert sitzt.
Werd ich aber wohl noch mal ausprobieren die Kombi.

bearbeitet von dende24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dende24:

... leider auch das eine Loch nen Stück zu hoch gebohrt, sodass die Spitze des Screens nicht zentriert sitzt.

Durch drehen der vorderen Aufnahmen und Einsatz der Winkel muss nicht gebohrt werden. (Erinnert mich an Werbefernsehen früherer Zeiten: "Mama, Mama – er hat überhaut nicht gebohrt!" :D)

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2021 um 22:40 schrieb siebergd:

Durch drehen der vorderen Aufnahmen und Einsatz der Winkel muss nicht gebohrt werden. (Erinnert mich an Werbefernsehen früherer Zeiten: "Mama, Mama – er hat überhaut nicht gebohrt!" :D)

 

Gruß

Dirk

Da hab ich dann wohl was verpasst. Hab die Lösung mit bohren gewählt. 

 

bearbeitet von dende24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hab ich noch ne hohe Puig Scheibe in schwarz und ne MRA liegen. 
Würd beide abgeben und auch nicht reich werden wollen. Bei Interesse einfach mal ne PM schicken oder hier schreiben ;)

 

Die Puig hatte ich gebraucht gekauft, die MRA war neu. 

832F3F7E-035F-494A-9F79-0526D9580228.jpeg

141812B2-2614-4D14-B463-1B7A330E2E50.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2021 um 16:58 schrieb Amadeus:

@dende24 Schickst du mir mal eine Nachricht, wie viel du für die Puig haben möchtest?

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-tiger-800-xc-puig-touringscreen-vario-mit-spoiler-rauch/1812799214-306-8308

 Eben gesehen @Amadeus !

bearbeitet von Tiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2021 um 16:58 schrieb Amadeus:

@dende24 Schickst du mir mal eine Nachricht, wie viel du für die Puig haben möchtest?

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

Hey Wolfgang,

 

Sorry, der Tiggi war schneller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...