Rheinweiss Geschrieben Juni 28, 2016 Share Geschrieben Juni 28, 2016 (bearbeitet) 16.000er für meine TEX bei ZRM in Mannheim: Öl,Ölfilter und Hydraulik für Bremsen und Kupplung. 392,- € inklusive MwSt. Gruß Rheinweiss bearbeitet Mai 7, 2017 von Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
recycler Geschrieben Juni 30, 2016 Share Geschrieben Juni 30, 2016 Gestern Erstinspektion bei Triumph Schongau für 220.--. Terminvereinbarung 1 Woche vorher kein Problem, konnte warten (ca. 1,5h), Preis o.k., schöner Laden, nette Leute. Ciao recycler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuzzi Geschrieben Juli 2, 2016 Share Geschrieben Juli 2, 2016 Meine 2016er XCA war vor 4 Wochen beim Freundlichen (SBF in Filderstadt) zur 800er Inspektion: EUR 205,- davon EUR 98,- Arbeitszeit (12 AW). Gemacht wurde die Standardinspektikon laut Plan, dazu hat sich der Freundliche noch um die heftigen Schaltgeräusche (erfolgreich) gekümmert. Bin zufrieden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taigerdompteur Geschrieben Oktober 14, 2016 Share Geschrieben Oktober 14, 2016 Meine TEX gestern von der 16.000Km Inspektion abgeholt. Ohne Zusatzarbeiten wurden inkl. Mwst. 405.-EUR fällig, uff. Wohl ziemlich an der Obergrenze Es wurden 2,7-Std. Arbeitszeit abgerechnet, habe keine Ahnung was die Vorgabe von Triumph ist. Komisch find ich das der Ölfilter die Aufschrift "Castrol" trägt, sollte da nicht Triumph drauf stehen war zumindest vorher so, od. werden jetzt keine OEM-Teile beim TH eingebaut ? Der Austausch der Zündkerzen wurde mir dringend empfohlen, da diese zum überprüfen eh raus müssten, habe es auch machen lassen, für ca.11.-/Stück völlig o.k. ( NGK ) Eine Kopie vom Autoscan der Diagnose wurde mir nicht ausgehändigt obwohl dies im Wartungsplan vorgegeben ist. In den Tank wurde noch so ein Additiv von „Elf“ für ca. 11.- eingefüllt, keine Ahnung wozu das gut sein soll bei dieser Laufleistung, steht zumindest nichts davon im Serviceplan. Die angesprochen Probleme mit dem Getriebe wurden nicht mal mit aufgenommen, auf spätere Nachfrage hieß es das die Probefahrt nichts auffälliges ergeben hätte. Eine neue Software wäre nicht aufgespielt worden da es keine gäbe. Meine TEX ist eine 2015er mit EZ. 08/15. War es hier nicht mal Thema gewesen das es eine geänderte Motorsoftware gäbe wonach manche danach einen Mehrverbrauch reklamierten ? Nicht das jetzt einer denkt ich wollte gerne einen Mehrverbrauch, aber für ein besseres Ansprechverhalten im kalten Zustand wäre ich schon Dankbar, denn mir ist die Fuhre schon ein paarmal beim Anfahren fast umgekippt weil die Drehzahl beim Anfahren in die Knie ging, das war bei meinen letzten Maschinen bei keiner der Fall gewesen ob Vergaser od . Einspritzter. Das erinnert einem an alte Kreidlertage, die wollten kalt auch immer erst etwas „angekitzelt“ werden. Das der Anlasser ab und an mal stecken bleibt, und das sogar vor den Augen des Meisters, blieb aber auch völlig unbeachtet, es wurde nicht einmal dokumentiert. Gruß an alle TEXler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger800xcx Geschrieben Oktober 14, 2016 Share Geschrieben Oktober 14, 2016 Hallo Dompteur, fahre zwar den kleinen Bruder, aber bei meiner letzten Inspektion wurde auch ein CASTROL Ölfilter verbaut, denke das beide Firmen noch enger als bisher zusammenarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Oktober 16, 2016 Share Geschrieben Oktober 16, 2016 Am 14.10.2016 at 13:41 schrieb Taigerdompteur: Nicht das jetzt einer denkt ich wollte gerne einen Mehrverbrauch, aber für ein besseres Ansprechverhalten im kalten Zustand wäre ich schon Dankbar, denn mir ist die Fuhre schon ein paarmal beim Anfahren fast umgekippt weil die Drehzahl beim Anfahren in die Knie ging, das war bei meinen letzten Maschinen bei keiner der Fall gewesen ob Vergaser od . Einspritzter. Schlechtes Ansprechverhalten lässt sich ev. durch einen sg. "Drosselklappenreset" verbessern. Das spontanes Ansprechverhalten aus alten Zeiten gibts aber trotzdem nicht zurück. Am 14.10.2016 at 13:41 schrieb Taigerdompteur: ... blieb aber auch völlig unbeachtet, es wurde nicht einmal dokumentiert. Ich unterschreibe keinen Auftrag mehr der unvollständig ist oder mit nicht abgesprochenen Zusätzen "geschmückt" wurde. Übrigens, als "Dank" dafür bekam ich mal mein weißes Tankpad mit 'nem Kulli vollgekrakelt. Haha, was für helle Köpfe doch in dieser Branche arbeiten! Naja... Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast biker-chris Geschrieben Oktober 28, 2016 Share Geschrieben Oktober 28, 2016 Mal was anderes gefragt: gibt es schon Erfahrungen zu der neueren Version mit TSAS (also dem semi-aktiven fahrwerk?) Müsste doch dann auch mehr bei der Inspektion kosten oder.....? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourerthomas Geschrieben Oktober 28, 2016 Share Geschrieben Oktober 28, 2016 (bearbeitet) Wieso??...ist doch wartungsfrei Ich habe aber morgen Inspektionstermin...ich werde nachfragen bearbeitet Oktober 28, 2016 von tourerthomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourerthomas Geschrieben Oktober 29, 2016 Share Geschrieben Oktober 29, 2016 vor 21 Stunden schrieb biker-chris: Mal was anderes gefragt: gibt es schon Erfahrungen zu der neueren Version mit TSAS (also dem semi-aktiven fahrwerk?) Müsste doch dann auch mehr bei der Inspektion kosten oder.....? vor 20 Stunden schrieb tourerthomas: Wieso??...ist doch wartungsfrei Ich habe aber morgen Inspektionstermin...ich werde nachfragen Wie ich schon geschrieben habe...TSAS ist wartungsfrei...lt. Inspektionsplan keine Arbeiten vorgesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast biker-chris Geschrieben Oktober 29, 2016 Share Geschrieben Oktober 29, 2016 Sorry überlesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SuDieter Geschrieben Oktober 30, 2016 Share Geschrieben Oktober 30, 2016 Hallo, wenn auch öfters schon gefragt wurde. Meine Tiger XC (1200) war bei der 32.000 Inspektion (Erstzul. 05/2014, KM 35.000) im Rhein-Main Gebiet. Gezahlt habe ich im ganzen stolze 921€. Hauptanteile waren Inspektion: Oel und ServiceKit-Motor 215€, 450€ Arbeitslohn (Inspektion Gesamt 665€). Hinzu kamen noch Tüv 90€, Bremsbeläge (Set 40€ ist ok), Arbeitslohn für Brems- u. Kupplungsflüssigkeit und Bremsbeläge hinten erneuert mit insges. 98€. Mich interessiert einfach: war dieses für eine 32.000 Km (660€) ok oder zuviel? Für die 16.000 Km habe ich 350€ gezahlt.... Oder wird man wegen der Garantie über den Tisch gezogen........ Viele Bikergrüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Euenheim Geschrieben Oktober 30, 2016 Share Geschrieben Oktober 30, 2016 In meinem Bekanntenkreis waren für die 32.000er zwischen 850 und 920 € fällig. In 5000 Kilometern bin ich soweit, so das ich auch mal von dieser Summe ausgehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben Oktober 30, 2016 Share Geschrieben Oktober 30, 2016 Habe letzte Woche 808,-€ bezahlt, ohne Luftfilter (k+N), ohne Bremsbeläge, ohne TÜV Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Oktober 30, 2016 Share Geschrieben Oktober 30, 2016 ....mir wird übel bei den Preisen wegen Ventilspielkontrolle, meine iist in 5K bei 48.000 damit dran, hat sich bei meinwr alles um 16K verschoben weil bei 16K der Kopftausch inkl. Ventile war. Solche Preise würde man beim PKW für einen KD als Wucher bezeichnen :(. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyboy1972 Geschrieben Oktober 31, 2016 Share Geschrieben Oktober 31, 2016 Hab meine auch 2014 bei 16 000km zum HÄNDLER gestellt wegen der Kopf-Op.Dann sollte laut Serviceplan bei 48 00km oder nach 3 Jahren die Ventilspielkontrolle sein.Aktuell bin ich bei 40 000km.Ist die Frage ob nach drei Jahren die Kontrolle notwendig ist.So könnte ich noch 8000km fahren??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Oktober 31, 2016 Share Geschrieben Oktober 31, 2016 also das sind schon ganz gepfefferte Kosten für so eine Inspektion. Bei meiner BMW K 1600 hat die vergleichbare Inspektion nicht so viel gekostet (ca. 200 EUR weniger) und da war auch Ölwechsel, Ventileinstellung, alle Filter und noch 6 Iridium-Zündkerzen dabei. Da musste auch noch die komplette Verkleidung weg und der Kühler ausgebaut werden um an die Ventile zu kommen. Und das unter dem Aspekt dass BMW sicher nicht billig ist. Das kann Triumph wohl nicht erklären, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DursTiger Geschrieben November 16, 2016 Share Geschrieben November 16, 2016 Hallo, mein FTH hat mir heute meine Explorer zurückgebracht. Toller Service, ich konnte wegen Saisonkennzeichen nicht selbst zurückfahren. Auf Garantie (CarGarantie) wurde der Endantrieb nach Undichtigkeit getauscht. Eigenanteil hierfür wurde mit 50,00 € berechnet. Die Abwicklung der Garantie erfolgt problemlos über meinen FTH. 32.000 km Kundendienst gesamt hat 580,20€ gekostet. Auf der Rechnung stehen folgende Positonen: - Engine Service Kit bestehend aus Ölfiler, Luftfilter, Ventildeckeldichtung, 3 Zündkerzen, O-Ringe und Dichtringe - Vollsyntetisches Öl Syntec 4 - Schmier- und Pflegemittel - Ventilspiel geprüft, Bremsflüssigkeit geprüft - Kundendienst laut Triumph Wartungsplan durchgeführt Jetzt kann ich beruhigt den Winter geniessen . Schöne Grüße Thomas alias DursTiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greystoke Geschrieben November 17, 2016 Share Geschrieben November 17, 2016 MoinMoin Ich habe im Frühjahr für meine 32000km-Inspektion 676.- Euro gezahlt. Ventilspiel wurde geprüft, aber es musste nichts eingestellt werden. Enthalten waren u.a : Ölwechsel voll-synth. Zündkerzen, Luftfilter, ... Öl für Endantrieb wurde auch getauscht. Das ist schon eine Menge Schotter aber lag für mich noch im erwarteten Bereich. Hätten die Ventile eingestellt werden müssen hätte es lt. Mechaniker deutlich mehr sein können. Meine Explorer geht jetzt aus der Garantie und in Zukunft werde ich einige Kleinigkeiten wieder selber machen. Gruß aus dem Norden greystoke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adabei Geschrieben November 17, 2016 Share Geschrieben November 17, 2016 Servus, war heute bei 1.Jahresinspektion KM Stand 7800 Tiger läuft prima war nix besonderes zu machen. Drosselklappe(n) wurde "eingestellt" whatever das war. Ansonsten Öl und Arbeitszeit €190,66. 2 Kaffee und jede Menge Helme getestet. Super freundlich alles. Ich bin zufrieden. Adabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
feuerwehr4 Geschrieben Dezember 9, 2016 Share Geschrieben Dezember 9, 2016 (bearbeitet) Naben zusammen. 16000 KM Kundendienst mit Bremsbeläge hinten neu, Bremshebel vorne neu , Öle, Filter für Öl und Luft, Material: 153,93€; Arbeitszeit: 173,25 € Summa Sumarum: 389,35 € Habe vor Beauftragung nach Winterpreis gefragt. 10% auf Teile und Löhne erhalten. Triumph in WÜ (HMF) find ich gut. bearbeitet Dezember 9, 2016 von feuerwehr4 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HE_LI Geschrieben Mai 2, 2017 Share Geschrieben Mai 2, 2017 Ich war gerade mit meiner TEX bei der 1. Jahresinspektion (Km-Stand 10218). Dabei wurde gleich SB542 (Korrektur der Motorzentrierung im Rahmen) mitgemacht. Gesamtkosten: 249,45 EURO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aigor Geschrieben Mai 6, 2017 Share Geschrieben Mai 6, 2017 Meine war heute auch zur Jahresinspektion ,kostete 249,45.KM Stand 9968.Gemacht wurde Ölwechsel ,Ölfilter, Kraftstoffsysthemreiniger ??, Kleinteile , Dichtung Altölentsorgung.15 Arbeitseinheiten M:9.Soweit ja ganz ok ,aber ich muss nach 6oookm wieder auf der Matte stehen, da dann die 16ooo ansteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarstenMassel Geschrieben Mai 7, 2017 Share Geschrieben Mai 7, 2017 (bearbeitet) Sehe ich anders und mein Händler auch. Nächster Kundendienst nach einem Jahr oder 16000 km, in deinem Fall nach einem Jahr oder bei 26000 km Gruß Carsten bearbeitet Mai 7, 2017 von CarstenMassel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Mai 7, 2017 Share Geschrieben Mai 7, 2017 vor 2 Stunden schrieb CarstenMassel: Sehe ich anders und mein Händler auch. Nächster Kundendienst nach einem Jahr oder 16000 km, in deinem Fall nach einem Jahr oder bei 26000 km Gruß Carsten Für mich nicht schlüssig. Die Wartung nach Zeitablauf kann doch die Wartung nach Laufleistung nicht ersetzen! Nur umgekehrt ist es denkbar. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuchelsberjer Geschrieben Mai 7, 2017 Share Geschrieben Mai 7, 2017 Meine hatte auch die Eigenart, vom 3. Gang gelegetlich direkt in den Lehrlauf zu schalten. Ist wohl eine Kinderkrankheit. Der freundliche hat ohne zu murren auf Garantier die Schaltwelle getauscht. Jetzt schaltet Sie auch wieder mit kultivierter Lautstärke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittelfrankentiger Geschrieben Mai 7, 2017 Share Geschrieben Mai 7, 2017 Servus, dann will ich auch mal. Jahresinspektion und zusätzlicher Wechsel des Kardanöls: 320.-. Keine Zusatzarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarstenMassel Geschrieben Mai 7, 2017 Share Geschrieben Mai 7, 2017 ES geht hier um Gesamtfahrleistung bzw. Dauer, Also entweder einmal im Jahr oder 16000km, das ist der normale Intervall. Wenn du im Jahr nur 5000 km fährst, dann halt einmal im Jahr, obwohl der eigentliche Intervall ja eigentlich 16000 km ist. Wenn du im Herbst bei 9500 km einen Kundendiesnt gemacht hast, ist der nächste nicht bei 16000km Tachostand fällig sondern erst bei 9500 plus 16.000, es sei denn Du fährst halt bis zum kommenden Herbst die 16.000 km nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Mai 7, 2017 Share Geschrieben Mai 7, 2017 vor 3 Stunden schrieb CarstenMassel: Sehe ich anders und mein Händler auch. Nächster Kundendienst nach einem Jahr oder 16000 km, in deinem Fall nach einem Jahr oder bei 26000 km Gruß Carsten Das kommt drauf an, wenn er beim Jahresservice das selbe gemacht hat wie nach Plan bei der 16000er Inspektion, dann hat er mehr gemacht bei der Jahresinspektion als vorgeschrieben. Der Umgang bei den 16K Intervallen ist ein anderer als ein Jahresservice. Selbst wenn er das jetzt nach dem Umgang einer Inspektion gemacht hat und man dann nach einem Jahr oder 16k Kilometer wieder hingeht, dann hat man trotzdem den Intervall mit der Ventilspielkontrolle bei 32k, muss man dann eben bei 10tkm im Jahr bei 30tkm mit erledigen lassen. Der andere Punkt ist aber, in wie weit man den Garantiebedingungen dann entspricht, wenn die Intervalle wie 16K um dann 4-5000 überzogen sind. Das ist eben auch der Punkt, 4 Jahre Garantie sind gut und schön, ebenfalls lange Intervalle von 16K, aber die bringen nur Vielfahrern etwas, bei den anderen spült es in erster Linie den Vertragshändlern regelmäßig Kunden in den Laden für 4 Jahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Mai 7, 2017 Share Geschrieben Mai 7, 2017 vor einer Stunde schrieb CarstenMassel: ES geht hier um Gesamtfahrleistung bzw. Dauer, Also entweder einmal im Jahr oder 16000km Das wäre ja super! Leider ist es aber anders: Dieses "oder" bezieht sich darauf, was zuerst fällig ist. Entweder sind es 12 Monate die um sind, oder es sind 16.000 km gefahren. Beide Fälle lösen unabhängig voneinander "Werkstattpflicht" aus. Bei der Jahresinspektion wird ersetzt was altert, bei der Inspektion nach Laufleistung wird ersetzt was verschleißt. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aigor Geschrieben Mai 7, 2017 Share Geschrieben Mai 7, 2017 Also rein theoretisch könnte es ja dann sein das man nach 12 Monaten 15.000km drauf hat und zur Jahresinspektion muss und nach 1000km wieder hin muss oder ?Das wäre doch der absolute Schwachsinn weil ja theoretisch wieder Ölwechsel usw. lt. Garantiebedingungen gemacht werden müsste.Ich hoffe mal das man das mit dem Freundlichen doch irgendwie regeln kann . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GSiberger Geschrieben Mai 7, 2017 Share Geschrieben Mai 7, 2017 (bearbeitet) Ja sehe ich auch so, ist Schwachsinn. -> Entweder / Oder! .... -> Bestcase 4-mal Service in 4 Jahren Garantielaufzeit ..... Worstcase eben öfter, wenn du p.a. mehr als 16TS km fährst. Zumindest so wurde es mir von meinem gesagt. (Hatte damals nämlich dieselbe Frage wie du jetzt) P.S.: z.B. Bei meiner KTM wird bei jedem Start im Menü beides angezeigt. Und da steht "Service in 04/18 (Zeit) oder bei 16.150 km Laufleistung (= 1150km Erstinspektion + 15.000km Erst-Service) bearbeitet Mai 8, 2017 von Gsiberger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarstenMassel Geschrieben Mai 8, 2017 Share Geschrieben Mai 8, 2017 ..... ich denke Gsiberger hat mich verstanden! Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Mai 8, 2017 Share Geschrieben Mai 8, 2017 Er geht dabei nicht darum, ob man dich versteht, das ist freilich nachvollziehbar. Es geht darum wie Triumph das versteht zur Wahrung eventueller Garantiensprüche und Serviceheft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarstenMassel Geschrieben Mai 8, 2017 Share Geschrieben Mai 8, 2017 Ich habe nur auf Nachfrage beim Händler in dieser Angelegenheit, die Aussage weitergegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Mai 8, 2017 Share Geschrieben Mai 8, 2017 Mit der Aussage kannst aber auch im Fall der Fälle blöd dastehen, verlassen würde ich mich nicht drauf! Die Garantiebedingungen sind eigentlich eindeutig, und da würde ich mich durch die Aussage eines weiteren Händlers oder von Triumph D direkt absichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarstenMassel Geschrieben Mai 8, 2017 Share Geschrieben Mai 8, 2017 Ich werde diese Frage schriftlich klären! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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