Jump to content

DursTiger

Supporter
  • Gesamte Inhalte

    50
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von DursTiger

  1. Hallo, habe mich nach 12 Jahren Triumph ( 1xTiger 1050SE, 2 Explorer ) entschieden das Lager zu wechseln. Habe meine vier Jahre alte Explorer XRx beim BMW-Händler in Zahlung gegeben und eine BMW R1250 GS Triple Black mit 4 Paketen liefern lassen. Habe eigentlich -sehr lange - auf die neue 1200er Tiger gewartet. Jetzt wo sie da ist gefällt sie mir aber nicht. Wirkt sehr hochbeinig, auch die angegebene Sitzhöhe wird für kleinere Fahrer wie mich (1,72m) wieder eine Herausforderung. Mit der BMW komme ich, warum auch immer, mit beiden Füßen auf den Boden und stehe sicher. Meine XRx war nachträglich tiefer gelegt. Ich werde aber trotz dem Wechsel gerne weiter im Tigerhome mitlesen. War die ganzen Jahre immer ein schöner Zeitvertreib und wird es auch bleiben. Sehr gut hat mir immer der gute Umgangston im Tigerhome gefallen, ist in anderen Foren nicht so. Wünsche allen weiterhin ein gute Zeit und viele unfallfreie Kilometer. Ich werde natürlich die Erfahrungsberichte zur neuen 1200er genauestens studieren. Zurück zu Triumph ginge ja immer wieder. Schöne Grüße Thomas alias DursTiger
  2. Hallo, ich fahre den Pirelli Angel GT2 auf meiner Explorer Xrx (V201) seit über 5000 km (keine Autobahn oder Schnellstraßen). Luftdruck mit Sozia ohne Gepäck hinten 2,7 und 2,2. Zusätzlich mit Koffer, Topcase und Tankruck beladen erhöhe ich den Druck nur um 0,1 bar. Bin zufrieden mit dem Reifen. Keine Sägezahnbildung vorne wie bei den bisherig gefahrenen Reifen (Metztler Tourance Next, Bridgestone A41 und Pirelli Scorpion Trail II), gefahren auf der Explorer V201 und auch auf der Explorer VG13. Habe zusätzlich noch den Tyreboy im Einsatz um Druck und Temperatur auch während der Fahrt zu kontrollieren. Fahrwerk ist auf "ROAD" und eine Stufe unter "N" eingestellt. Auffällig für mich ist bei diesem Reifen, dass sich der Reifendruck bereits nach wenigen Metern um 0,3 bis 0,4 bar erhöht. Bisher keine Probleme auf trockenen und nassen Straßen im Schwarzwald, im Erzgebirge oder bayerischen Wald. Der Satz hält sicher noch eine Weile. Durch das Profil am Vorderrad glaube ich auch, dass es hier vielleich gat nicht zu diesen Auswaschungen bzw. zu einem Sägezahn kommen wird. Gruß Thomas
  3. Hallo, ich habe vor 1000km auf den Pirelli Angel GT 2 gewechselt. Kann ich empfehlen, extrem leise und geht schön gleichmäßig zu fahren. Fühlt sich an, als hätte ich 50 kg weniger an Bord . Laufleistung wird sich zeigen. Hatte vorher den Bridgestone A41 für 7500km, der war auch gut. Sehr neutral ohne besondere Auffälligkeiten. Ist auch sehr gleichmäßig im Verschleiß, kein Sägezahn oder ähnliches. Der Vorderreifen war bei 7500 km an der Verschleissgrenze und der Hinterreifen hätte wahrscheinlich noch 2000 km geschafft. Musste aber zur HU und habe deshalb gleich komplett gewechselt. Die komplette Distanz wurde mit Sozia zurückgelegt, etwa ein Drittel davon mit gefüllten Koffern, Topcase und Tankrucksack. Ist vielleicht auch interessant zu wissen. Gruß Thomas alias DursTiger
  4. Hallo Moped, das Thema mit dem Schrittbogen hat bei mir zu der Entscheidung geführt, auch auf Anraten meines FTH, das komplette Motorrad tiefer zu legen. Ich habe die Sitzbänke in allen Varianten durchprobiert und es wurde nicht besser mit der Standsicherheit. Beim Kauf der V201 hatte ich mich im Laden auf die LOW gesetzt und diese kam mir viel zu tief vor. Deshalb die Entscheidung erstmal für die normal hohe XRX. Durch die Tieferlegung bin ich jetzt in der "mittleren" Höhe angekommen und mit dem tieferen und bequemeren Sitz von Touratech habe ich für mich die beste Lösung gefunden. Nicht mal Hauptständer oder Seitenständer machen Probleme. Ich habe mit der Original-Sitzbank der VG13 und der V201, den niedrigen Bänken beider Varianten und der Touratech Komfortsitzbank experimentiert. Gruß Thomas
  5. Hallo Steffen, habe mal schnell so ein Teil gegoogelt. Mein FTH hat mir zwar eine andere Tieferlegung bestellt und eingebaut aber hier z.B. bei Polo erhältlich https://www.polo-motorrad.de/de/hecktieferlegung-s1-3021019-fur-triumph.html Gerne kann ich mal auf der Rechnung nachschauen welche Tieferlegung bei mir einbaut ist. Gruß Thomas
  6. Hallo Steffen, ich habe beim Fahren auf der Straße keinen Unterschied nach der Tieferlegung feststellen können. Natürlich fehlt Bodenfreiheit (-2,5cm) und im Gelände kann sich das schon auswirken. Aber rein von der Federung und den Federwegen konnte ich im Betrieb auf der Straße mit Sozia nichts negatives feststellen. Die elektrische Fahrwerkseinstellung funktioniert auch weiterhin wie gewohnt. Theoretisch müsste aber, wenn man drüber nachdenkt, durch diese kürzere Umlenkung des Hecks auch der Federweg weniger werden. Eventuell ein Fall für Herrn Pythagoras . Vorne wurden die Standholme weiter in der Aufnahme verschoben, damit die Ex wieder gerade steht. Gruß Thomas
  7. Hallo Edi, ich habe mir von Touratech den niedrigen Sitz bestellt und einen niedrigen Sitz (Triumph) meiner alten Explorer (VG13) an der jetzigen Bj. 2017 (V201) probiert. Das Ergebnis war für mich immer noch nicht ideal für meine Körpergröße mit 1,72m. Mit Sozia und Koffern auf unebenen Untergrund, beim Parken, Anhalten in Spitzkehren oder auf Schotterwegen, Rangieren etc. führte die Höhe öfter zu wackeligen Aktionen mit Schweißausbrüchen und erhöhtem Blutdruck. Mein FTH hat mit daraufhin eine Tieferlegung mit ABE um 25mm (Umlenkknochen) im Heck eingebaut und vorne die Gabelholme entsprechend in der Höhe angepasst. Jetzt befindet sich die Sitzhöhe zwischen der "normalen Höhe" und der "Low-Variante" und ist jetzt für mich ideal. Ich stehe jetzt mit beiden Beinen komplett auf der Erde. Kann ich nur empfehlen. Kosten für die Tieferlegung waren etwa 100€ für das Material zzgl. Arbeitszeit. Ich bereue jetzt nur, dass ich bereits eine Saison mit der originalen Höhe rumgeeiert bin. Fahrverhalten ist unverändert, Fahrwerkseinstellung funktioniert genauso wie vorher. Schöne Grüße Thomas alias DursTiger
  8. Hallo, hier kann ich mich nur waxman, Amadeus und Backtobike anschließen. Bessere Regensachen zum Überziehen gibt es meiner Meinung nach nicht. Beim Stormchaser gibt es den Treibhauseffekt nicht. Ich ziehe die Regenkleidung sogar über meine - noch trockenen - Klamotten mit Membran, wenn ich noch die Zeit habe und nicht von einem Schauer überrascht werde. LG Thomas alias DursTiger
  9. Hallo, habe einen aktuellen Reifentest gefunden. Evtl. übertragbar auf das eine oder andere Fahrprofil bzw. auf die Explorer/Tiger1200. Hier der Link: https://www.mopedreifen.de/News/Praxistest-Bridgestone-A41-Michelin-Road-5-Trail-Michelin-Anakee-Adventure-Pirelli-Scorpion-Trail-2.html?id=35 Grüße Thomas alias DursTiger
  10. Zurück aus Rumänien mit Bridgestone A41 Hallo, auch von mir eine kurze Rückmeldung zu A41 auf meiner XRx Mj. 2017. Bin innerhalb von zwei Wochen etwa 5000km mit dem Reifen gefahren. Unsere Tour ging durch den bayerischen Wald bis nach Wien, dann Bundesstrassen und Autobahnen durch Ungarn nach Rumänien. In Rumänien wurden geniale kurvige Landstrassen, Pässe (u.a. Transalpina und Transfagarasan) sowie auch Straßen mit üblen Belag gefahren. Gerade die kurvigen Landstrassen und Pässe wurden ziemlich flott gefahren, die Autobahnetappen wurden moderat mit ca. 120-130km/h in der Gruppe abgespult. Das ganze meist bei hochsommerlichen 30°C und mehr sowie auch auf nassen Strassen. Die Tex war ca. 1000km voll beladen (Fahrer ca. 100kg, Sozia 60kg, Seitenkoffer je 13kg, Topcase und Tankrucksack). Den Rest der Strecke sind wir nur mit Topcase (Regensachen und Getränke) und Tankrucksack (Kamera) gefahren, weil der Tourveranstalter die Koffer/Klamotten mit einem Begleitfahrzeug von Unterkunft zu Unterkunft transportierte. Der Reifen ist für mich genial zu fahren, hatte immer Grip und gibt ab dem ersten Meter Vertrauen. Im Gegensatz zum Tourance Next ist der Vorderreifen gleichmäßig abgefahren und ist sicher noch für einige Touren tauglich. Der Hinterreifen ist astrein bis zum Rand gefahren, keine Auswaschungen oder Sägezahn. Als Reifendruck habe ich 2,5 vorne und hinten 2,9 gewählt. Der Reifen ist für mich die beste Wahl nach mehreren Sätzen MTN auf der alten Explorer (Bj. 2013) , einem PST 2 mit schlimmen Auswaschungen vorne auch auf der alten Explorer und einem schlechten Satz MTN auf der 2017er Explorer XRx. Ich werde den A41 auf jeden Fall wieder kaufen. Ich gehe davon aus, dass der aktuelle Satz noch bestimmt für 2000 Kilometer oder mehr gut ist. Gruß Thomas alias DursTiger
  11. Ich habe, nach dem MTN Spez.E (Laufleistung 5100 km, Restprofil gerade noch legal) welcher werkseitig auf meiner V201 XRx montiert war, auf den Brigdestone A41 gewechselt. Morgen geht es damit auf Tour nach Rumänien (inkl. Anreise ca. 5000km). Den MTN habe ich mit mehr Druck (2,5/2,9) gefahren und er war relativ gleichmäßig verschlissen. Ich werde berichten wie sich der Bridgestone mit Sozia, Topcase und z.T. auch mit Koffern auf der Tour macht. Die aktuellen Temperaturen machen es dem Reifen sicherlich auch nicht einfacher. Gruß Thomas
  12. Hallo, ich habe mir gestern nach langen hin- und her den Bridgestone A41 montieren lassen. Ich werde nach der Rumänien-Tour berichten. Die Entscheidung ist durch die Haltbarkeit/Fahrbarkeit bei den aktuellen hohen Temperaturen beeinflusst worden, welche immer wieder negativ bewertet wird. Mal sehen wie sich der A41 schlägt. Noch eine Anmerkung zum MTN, welcher im Auslieferzustand montiert war. Der Vorderreifen war nach 5100 km abgefahren, dies jedoch relativ gleichmäßig. Ich habe jedoch immer den Luftdruck 2,5 vorne und 2,9 hinten gefahren. Der Hinterreifen wäre noch locker ein paar tausend Kilometer gegangen. Gruß Thomas
  13. Hallo Horti, ich habe mir bei ebay eine Tool-Tube für etwas über 20€ geholt. Sieht fast so aus wie Dein Eigenbau, hat aber einen Schraubdeckel. Hat vorne und hinten Laschen an welchen Rohrschellen (im Lieferumfang) befestigt werden können. Diese Rohrschellen habe ich genau da angebracht wo Du die Kabelbinder an den Kofferhaltern angezurrt hast. Deine Version ist etwas länger, somit hast Du mehr Platz . Ich habe hier nur ein Kettenschloss mit 1,8kg Gewicht deponiert. Ist hier besser aufgehoben als im Topcase oder Tankrucksack (Schwerpunkt) und habe es immer dabei. Die Lösung von Dirk ist natürlich die Luxusversion . Gruss Thomas
  14. Hallo Kurvenswinger, dann hilft es aber auch den Kopf in den Fahrtwind zu halten (hochstrecken oder zur Seite beugen) und kurz nach links und rechts zu drehen. Der Fahrtwind bläst die Wassertropfen weg. Schöne Grüße Thomas
  15. Hallo Kurvenswinger, ich benutze das Pin Lock Visier bei meinem Shoei-Helm und behandle das Visier außen mit einem Regenabweiser. Dieses Mittel wird auf das gereinigte Visier aufgetragen und poliert. Nach mehrmaliger Anwendung wird die Oberfläche des Visiers glatter und das Regenwasser perlt in kleinen Tropfen mit Hilfe des Fahrtwinds ab. Hierzu stelle ich die Scheibe etwas tiefer, damit ich den Fahrtwind auf den Helm bekomme. Funktioniert auf der Landstraße bei mir tadellos, im Stadtverkehr natürlich mangels Wind weniger. Toller Nebeneffekt ist auch, dass tote Insekten weniger auf dem Visier haften und somit leichter abzuwischen sind. Schöne Grüße Thomas alias DursTiger
  16. Hallo Jörg, danke für die Rückmeldung. Dunlop hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen - werde mal in den Foren suchen ob es schon irgendwo Infos bzw. Erfahrungswerte zum neuen TRAILSMART MAX gibt. Schöne Grüße Thomas alias DursTiger
  17. Hallo, gibt es schon Erfahrungen mit dem TrailRaider bei höheren Temperaturen. Ich fahre Anfang August eine Tour inkl. Sozia von gesamt ca. 5000 Kilometer auf der Straße (Deutschland - Österreich - Rumänien) und brauche einen haltbaren Reifen für meine Explorer XRX. Die Hauptstrecke ( ca. 4000km ) wird in Rumänien gefahren und ich erwarte hohe sommerliche Temperaturen und Straßenbeläge aller Art. Der MTN auf meiner aktuellen Explorer XRX macht jetzt schon vorne bei 4000 km schlapp, obwohl er auf meiner ersten Explorer ( Modell 2012) in der schmalen Ausführung nicht schlecht war und gut 7000 km gehalten hat. Der PSTII war vorne relativ schnell unfahrbar nach 3500 km (inkl. ca.1500 km auf Korsika), auch auf der ersten Explorer. Ich schwanke nun zwischen dem AVON TrailRider und dem Bridgestone A41. Der Reifen sollte die Tour vernünftig überstehen und ich sollte mit dem gesetzl. vorgegebenen Restprofil - auch bei Regen - wieder nach Hause kommen. Bin dankbar über eine Rückmeldung, gerne auch eine andere Empfehlung. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Schöne Grüße Thomas alias DursTiger
  18. Hallo Patric, hallo Forumsgemeinde, bei mir ändert sich aber auch immer wieder die Höhe, obwohl sich an der Ladung nichts verändert. Ich bleibe ja inkl. Sozia auf der Explorer sitzen und dennoch fühlt sich die Höhe - bei jedem Anhalten - immer wieder anders an. Wenn ich alleine aufsitze, komme ich erstmal kaum auf den Boden. Nach Start des Motors und ein paar Augenblicken wird die Höhe anscheinend "nachjustiert", dann stehe ich relativ stabil. An der nächsten Ampel kann dies aber auch schon wieder nicht mehr so sein. Besonders extrem fühIt es sich an, wenn meine Frau (<60kg) nach der Tour absteigt und ich noch warte bis das Garagentor automatisch geöffnet wird. Dann komme ich nach einem gewissen Zeitfenster gerade noch mit den Zehenspitzen auf den Boden. Ich hatte gehofft, dass ich durch eine Änderung der Einstellung (zum Beispiel von "Normal auf Sport" oder wie auch immer) diese "Niveauregulierung" beeinflussen kann. Dies ist aber wohl nicht der Fall . Jetzt habe ich erstmal bei TT eine niedrige Sitzbank ( - 2cm) bestellt. Die niedrige Triumph-Sitzbank (allerdings von der VG13) hat nichts gebracht. Die Form der niedrigen Sitzbank unterscheidet sich von der Original-Sitzbank in Richtung zum Tank hin und wird sogar noch höher. Also eine Änderung der Sitzposition nach vorne hilft nicht. Vielleicht wurde dies bei TT anders gelöst. Wenn jemand eine andere Idee oder Erfahrung hat -> bitte mitteilen. Ich bin über jeden Lösungsansatz dankbar. LG Thomas
  19. Hallo Steffen, hallo Jens, vielen Dank für den Hinweis auf den Thread bzgl. der Tiger 1200. Für die Montage der alten Sitzbank (Modell 2013) auf die neue Explorer (nicht Tiger 1200) habe ich nur die beiden Stangen mit den Gummibändern und den Gummitüllen ausgetauscht. Leider ist aber die eigentlich niedrige Sitzbank genauso hoch wie die originale Sitzbank des neuen Modells aus 2017, bringt also keine Abhilfe ist dazu noch weniger gepolstert. Zusätzlich scheint es so, als ob sich das Fahrzeugniveau immer wieder ändert. Zum Beispiel ändert sich die Höhe bei abgestellten Motor z.B. vor der Abfahrt in der Garage. Ich steige auf und die Sitzhöhe fühlt sich sehr hoch an. Ich start den Motor, warte ein paar Augenblicke, ich komme dann aber mit beiden Beine relativ ordentlich auf den Boden. Sozia steigt auf, wir fahren los und an der ersten roten Ampel fehlen wieder irgendwie zwei Zentimeter. Oder ich halte an, beide Beine reichen bis zum Boden, Sozia steigt ab, ich mache den Motor aus und nach ein paar Sekunden wird die Angelegenheit wieder wackelig und ich komme nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden. Fühlt sich nicht gut und macht mich vor/bei jedem Anhalten ziemlich unsicher. Ich hatte gehofft, dass vielleicht die Einstellung der Dämpferkennung die fehlenden zwei Zentimeter, je nach Situation, ausmachen könnten. Wie so oft im Leben hängt das Glück an ein paar Zentimetern Schöne Grüße Thomas
  20. Hallo, ich habe meine 2013er Explorer gegen eine 2017er getauscht. Ich bin mit der 2013er immer mit der niedrigen Sitzbank gefahren und kam mit der Höhe bei 1,72 m Körpergröße gut zurecht. Habe jetzt auf die 2017er Xrx die niedrige "alte" Sitzbank gebaut und muss mit Schrecken feststellen, dass ich nicht immer vernünftig stabil stehen kann. Augenscheinlich verändert sich die Höhe immer wieder mal durch das semiaktive Fahrwerk. Kann das sein und wenn ja gibt es eine Lösung? Ich glaube nicht dass ich mir die Höhenunterschiede einbilde. Ändert sich die Höhe im Stand in der Einstellung Road bei S-N-K ? Ist die niedrige Sitzbank von Touratech niedriger als die Sitzbank der "alten" Explorer oder macht es Sinn, sich eine LOW-Sitzbank für das 2017er Modell zu holen. Bin für jeden Vorschlag dankbar, vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht und hat eine Lösung für mich. Schöne Grüße Thomas alias DursTiger
  21. Hallo, anbei ein erster Testbericht zum Karoo Street. https://www.1000ps.de/testbericht-3004257-metzeler-karoo-street-test-2018 Schönen Tag noch DursTiger
  22. Hallo Tiger-Gemeinde, das habe ich soeben zum 2018er-Modell im Netz gefunden https://www.1000ps.de/modellnews-3003833-triumph-tiger-1200-xc-und-xr-2018 LG DursTiger
  23. Hallo, mein FTH hat mir heute meine Explorer zurückgebracht. Toller Service, ich konnte wegen Saisonkennzeichen nicht selbst zurückfahren. Auf Garantie (CarGarantie) wurde der Endantrieb nach Undichtigkeit getauscht. Eigenanteil hierfür wurde mit 50,00 € berechnet. Die Abwicklung der Garantie erfolgt problemlos über meinen FTH. 32.000 km Kundendienst gesamt hat 580,20€ gekostet. Auf der Rechnung stehen folgende Positonen: - Engine Service Kit bestehend aus Ölfiler, Luftfilter, Ventildeckeldichtung, 3 Zündkerzen, O-Ringe und Dichtringe - Vollsyntetisches Öl Syntec 4 - Schmier- und Pflegemittel - Ventilspiel geprüft, Bremsflüssigkeit geprüft - Kundendienst laut Triumph Wartungsplan durchgeführt Jetzt kann ich beruhigt den Winter geniessen . Schöne Grüße Thomas alias DursTiger
  24. Hallo, mich hat es jetzt auch erwischt. Nach der Rückreise aus Kroatien tropft es aus dem Endantrieb. Muss erst kurz vor der Heimat passiert sein, da nach dem Abstellen noch ein Tropfen unten an der Schraube hing. Sah schlimmer aus als auf den Bildern von ISTRIKE (siehe Beitrag oben), hatte auch Öl auf der Felge und auf der Reifenflanke. Aktueller Kilometerstand knapp 30 TKM (EZ 08/2013). Jetzt steht meine TEX in der Werkstatt. Hoffe auf Abwicklung durch Anschlussgarantie. Schöne Grüße DursTiger
  25. Hallo, die positiven Erfahrungen mit dem PST 2 kann ich nur bestätigen. Nach 7 Tagestouren auf Korsika (trockene Straßen bei max. 25°C) mit je ca. 250km kann ich den Reifen nur loben. Fährt super leise und fällt regelrecht in die Schräglage. Verschleißbild ähnlich den Bilden von Jörg, keine Auffälligkeiten. Ich habe allerdings keine so schweren Materialverluste an den Rasten, was sich jedoch für Jörg auf Dauer positiv auf das Gesamtgewicht auswirken dürfte . Auch auf nassen Straßen am WE in Deutschland keine Probleme und ein sehr sicheres Gefühl mit dem Reifen. Für mich bisher der beste Reifen nach der Serienbereifung Tourance Exp, dann MPR 4 Trail und Tourance Next. LG Thomas alias DursTiger
×
×
  • Neu erstellen...