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DursTiger

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Über DursTiger

  • Geburtstag 14.03.1969

Profilinformationen

  • Ich fahre
    BMW R1250GS Triple Black
  • Fahrweise
    Der Situation angepasst
  • Geschlecht
    Habe ich vergessen.
  • Wohnbereich
    92637 Weiden

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  1. Hallo, habe mich nach 12 Jahren Triumph ( 1xTiger 1050SE, 2 Explorer ) entschieden das Lager zu wechseln. Habe meine vier Jahre alte Explorer XRx beim BMW-Händler in Zahlung gegeben und eine BMW R1250 GS Triple Black mit 4 Paketen liefern lassen. Habe eigentlich -sehr lange - auf die neue 1200er Tiger gewartet. Jetzt wo sie da ist gefällt sie mir aber nicht. Wirkt sehr hochbeinig, auch die angegebene Sitzhöhe wird für kleinere Fahrer wie mich (1,72m) wieder eine Herausforderung. Mit der BMW komme ich, warum auch immer, mit beiden Füßen auf den Boden und stehe sicher. Meine XRx war nachträglich tiefer gelegt. Ich werde aber trotz dem Wechsel gerne weiter im Tigerhome mitlesen. War die ganzen Jahre immer ein schöner Zeitvertreib und wird es auch bleiben. Sehr gut hat mir immer der gute Umgangston im Tigerhome gefallen, ist in anderen Foren nicht so. Wünsche allen weiterhin ein gute Zeit und viele unfallfreie Kilometer. Ich werde natürlich die Erfahrungsberichte zur neuen 1200er genauestens studieren. Zurück zu Triumph ginge ja immer wieder. Schöne Grüße Thomas alias DursTiger
  2. Hallo, ich fahre den Pirelli Angel GT2 auf meiner Explorer Xrx (V201) seit über 5000 km (keine Autobahn oder Schnellstraßen). Luftdruck mit Sozia ohne Gepäck hinten 2,7 und 2,2. Zusätzlich mit Koffer, Topcase und Tankruck beladen erhöhe ich den Druck nur um 0,1 bar. Bin zufrieden mit dem Reifen. Keine Sägezahnbildung vorne wie bei den bisherig gefahrenen Reifen (Metztler Tourance Next, Bridgestone A41 und Pirelli Scorpion Trail II), gefahren auf der Explorer V201 und auch auf der Explorer VG13. Habe zusätzlich noch den Tyreboy im Einsatz um Druck und Temperatur auch während der Fahrt zu kontrollieren. Fahrwerk ist auf "ROAD" und eine Stufe unter "N" eingestellt. Auffällig für mich ist bei diesem Reifen, dass sich der Reifendruck bereits nach wenigen Metern um 0,3 bis 0,4 bar erhöht. Bisher keine Probleme auf trockenen und nassen Straßen im Schwarzwald, im Erzgebirge oder bayerischen Wald. Der Satz hält sicher noch eine Weile. Durch das Profil am Vorderrad glaube ich auch, dass es hier vielleich gat nicht zu diesen Auswaschungen bzw. zu einem Sägezahn kommen wird. Gruß Thomas
  3. Hallo, ich habe vor 1000km auf den Pirelli Angel GT 2 gewechselt. Kann ich empfehlen, extrem leise und geht schön gleichmäßig zu fahren. Fühlt sich an, als hätte ich 50 kg weniger an Bord . Laufleistung wird sich zeigen. Hatte vorher den Bridgestone A41 für 7500km, der war auch gut. Sehr neutral ohne besondere Auffälligkeiten. Ist auch sehr gleichmäßig im Verschleiß, kein Sägezahn oder ähnliches. Der Vorderreifen war bei 7500 km an der Verschleissgrenze und der Hinterreifen hätte wahrscheinlich noch 2000 km geschafft. Musste aber zur HU und habe deshalb gleich komplett gewechselt. Die komplette Distanz wurde mit Sozia zurückgelegt, etwa ein Drittel davon mit gefüllten Koffern, Topcase und Tankrucksack. Ist vielleicht auch interessant zu wissen. Gruß Thomas alias DursTiger
  4. Hallo Moped, das Thema mit dem Schrittbogen hat bei mir zu der Entscheidung geführt, auch auf Anraten meines FTH, das komplette Motorrad tiefer zu legen. Ich habe die Sitzbänke in allen Varianten durchprobiert und es wurde nicht besser mit der Standsicherheit. Beim Kauf der V201 hatte ich mich im Laden auf die LOW gesetzt und diese kam mir viel zu tief vor. Deshalb die Entscheidung erstmal für die normal hohe XRX. Durch die Tieferlegung bin ich jetzt in der "mittleren" Höhe angekommen und mit dem tieferen und bequemeren Sitz von Touratech habe ich für mich die beste Lösung gefunden. Nicht mal Hauptständer oder Seitenständer machen Probleme. Ich habe mit der Original-Sitzbank der VG13 und der V201, den niedrigen Bänken beider Varianten und der Touratech Komfortsitzbank experimentiert. Gruß Thomas
  5. Hallo Steffen, habe mal schnell so ein Teil gegoogelt. Mein FTH hat mir zwar eine andere Tieferlegung bestellt und eingebaut aber hier z.B. bei Polo erhältlich https://www.polo-motorrad.de/de/hecktieferlegung-s1-3021019-fur-triumph.html Gerne kann ich mal auf der Rechnung nachschauen welche Tieferlegung bei mir einbaut ist. Gruß Thomas
  6. Hallo Steffen, ich habe beim Fahren auf der Straße keinen Unterschied nach der Tieferlegung feststellen können. Natürlich fehlt Bodenfreiheit (-2,5cm) und im Gelände kann sich das schon auswirken. Aber rein von der Federung und den Federwegen konnte ich im Betrieb auf der Straße mit Sozia nichts negatives feststellen. Die elektrische Fahrwerkseinstellung funktioniert auch weiterhin wie gewohnt. Theoretisch müsste aber, wenn man drüber nachdenkt, durch diese kürzere Umlenkung des Hecks auch der Federweg weniger werden. Eventuell ein Fall für Herrn Pythagoras . Vorne wurden die Standholme weiter in der Aufnahme verschoben, damit die Ex wieder gerade steht. Gruß Thomas
  7. Hallo Edi, ich habe mir von Touratech den niedrigen Sitz bestellt und einen niedrigen Sitz (Triumph) meiner alten Explorer (VG13) an der jetzigen Bj. 2017 (V201) probiert. Das Ergebnis war für mich immer noch nicht ideal für meine Körpergröße mit 1,72m. Mit Sozia und Koffern auf unebenen Untergrund, beim Parken, Anhalten in Spitzkehren oder auf Schotterwegen, Rangieren etc. führte die Höhe öfter zu wackeligen Aktionen mit Schweißausbrüchen und erhöhtem Blutdruck. Mein FTH hat mit daraufhin eine Tieferlegung mit ABE um 25mm (Umlenkknochen) im Heck eingebaut und vorne die Gabelholme entsprechend in der Höhe angepasst. Jetzt befindet sich die Sitzhöhe zwischen der "normalen Höhe" und der "Low-Variante" und ist jetzt für mich ideal. Ich stehe jetzt mit beiden Beinen komplett auf der Erde. Kann ich nur empfehlen. Kosten für die Tieferlegung waren etwa 100€ für das Material zzgl. Arbeitszeit. Ich bereue jetzt nur, dass ich bereits eine Saison mit der originalen Höhe rumgeeiert bin. Fahrverhalten ist unverändert, Fahrwerkseinstellung funktioniert genauso wie vorher. Schöne Grüße Thomas alias DursTiger
  8. Hallo, hier kann ich mich nur waxman, Amadeus und Backtobike anschließen. Bessere Regensachen zum Überziehen gibt es meiner Meinung nach nicht. Beim Stormchaser gibt es den Treibhauseffekt nicht. Ich ziehe die Regenkleidung sogar über meine - noch trockenen - Klamotten mit Membran, wenn ich noch die Zeit habe und nicht von einem Schauer überrascht werde. LG Thomas alias DursTiger
  9. Hallo, habe einen aktuellen Reifentest gefunden. Evtl. übertragbar auf das eine oder andere Fahrprofil bzw. auf die Explorer/Tiger1200. Hier der Link: https://www.mopedreifen.de/News/Praxistest-Bridgestone-A41-Michelin-Road-5-Trail-Michelin-Anakee-Adventure-Pirelli-Scorpion-Trail-2.html?id=35 Grüße Thomas alias DursTiger
  10. Zurück aus Rumänien mit Bridgestone A41 Hallo, auch von mir eine kurze Rückmeldung zu A41 auf meiner XRx Mj. 2017. Bin innerhalb von zwei Wochen etwa 5000km mit dem Reifen gefahren. Unsere Tour ging durch den bayerischen Wald bis nach Wien, dann Bundesstrassen und Autobahnen durch Ungarn nach Rumänien. In Rumänien wurden geniale kurvige Landstrassen, Pässe (u.a. Transalpina und Transfagarasan) sowie auch Straßen mit üblen Belag gefahren. Gerade die kurvigen Landstrassen und Pässe wurden ziemlich flott gefahren, die Autobahnetappen wurden moderat mit ca. 120-130km/h in der Gruppe abgespult. Das ganze meist bei hochsommerlichen 30°C und mehr sowie auch auf nassen Strassen. Die Tex war ca. 1000km voll beladen (Fahrer ca. 100kg, Sozia 60kg, Seitenkoffer je 13kg, Topcase und Tankrucksack). Den Rest der Strecke sind wir nur mit Topcase (Regensachen und Getränke) und Tankrucksack (Kamera) gefahren, weil der Tourveranstalter die Koffer/Klamotten mit einem Begleitfahrzeug von Unterkunft zu Unterkunft transportierte. Der Reifen ist für mich genial zu fahren, hatte immer Grip und gibt ab dem ersten Meter Vertrauen. Im Gegensatz zum Tourance Next ist der Vorderreifen gleichmäßig abgefahren und ist sicher noch für einige Touren tauglich. Der Hinterreifen ist astrein bis zum Rand gefahren, keine Auswaschungen oder Sägezahn. Als Reifendruck habe ich 2,5 vorne und hinten 2,9 gewählt. Der Reifen ist für mich die beste Wahl nach mehreren Sätzen MTN auf der alten Explorer (Bj. 2013) , einem PST 2 mit schlimmen Auswaschungen vorne auch auf der alten Explorer und einem schlechten Satz MTN auf der 2017er Explorer XRx. Ich werde den A41 auf jeden Fall wieder kaufen. Ich gehe davon aus, dass der aktuelle Satz noch bestimmt für 2000 Kilometer oder mehr gut ist. Gruß Thomas alias DursTiger
  11. Ich habe, nach dem MTN Spez.E (Laufleistung 5100 km, Restprofil gerade noch legal) welcher werkseitig auf meiner V201 XRx montiert war, auf den Brigdestone A41 gewechselt. Morgen geht es damit auf Tour nach Rumänien (inkl. Anreise ca. 5000km). Den MTN habe ich mit mehr Druck (2,5/2,9) gefahren und er war relativ gleichmäßig verschlissen. Ich werde berichten wie sich der Bridgestone mit Sozia, Topcase und z.T. auch mit Koffern auf der Tour macht. Die aktuellen Temperaturen machen es dem Reifen sicherlich auch nicht einfacher. Gruß Thomas
  12. Hallo, ich habe mir gestern nach langen hin- und her den Bridgestone A41 montieren lassen. Ich werde nach der Rumänien-Tour berichten. Die Entscheidung ist durch die Haltbarkeit/Fahrbarkeit bei den aktuellen hohen Temperaturen beeinflusst worden, welche immer wieder negativ bewertet wird. Mal sehen wie sich der A41 schlägt. Noch eine Anmerkung zum MTN, welcher im Auslieferzustand montiert war. Der Vorderreifen war nach 5100 km abgefahren, dies jedoch relativ gleichmäßig. Ich habe jedoch immer den Luftdruck 2,5 vorne und 2,9 hinten gefahren. Der Hinterreifen wäre noch locker ein paar tausend Kilometer gegangen. Gruß Thomas
  13. Hallo Horti, ich habe mir bei ebay eine Tool-Tube für etwas über 20€ geholt. Sieht fast so aus wie Dein Eigenbau, hat aber einen Schraubdeckel. Hat vorne und hinten Laschen an welchen Rohrschellen (im Lieferumfang) befestigt werden können. Diese Rohrschellen habe ich genau da angebracht wo Du die Kabelbinder an den Kofferhaltern angezurrt hast. Deine Version ist etwas länger, somit hast Du mehr Platz . Ich habe hier nur ein Kettenschloss mit 1,8kg Gewicht deponiert. Ist hier besser aufgehoben als im Topcase oder Tankrucksack (Schwerpunkt) und habe es immer dabei. Die Lösung von Dirk ist natürlich die Luxusversion . Gruss Thomas
  14. Hallo Kurvenswinger, dann hilft es aber auch den Kopf in den Fahrtwind zu halten (hochstrecken oder zur Seite beugen) und kurz nach links und rechts zu drehen. Der Fahrtwind bläst die Wassertropfen weg. Schöne Grüße Thomas
  15. Hallo Kurvenswinger, ich benutze das Pin Lock Visier bei meinem Shoei-Helm und behandle das Visier außen mit einem Regenabweiser. Dieses Mittel wird auf das gereinigte Visier aufgetragen und poliert. Nach mehrmaliger Anwendung wird die Oberfläche des Visiers glatter und das Regenwasser perlt in kleinen Tropfen mit Hilfe des Fahrtwinds ab. Hierzu stelle ich die Scheibe etwas tiefer, damit ich den Fahrtwind auf den Helm bekomme. Funktioniert auf der Landstraße bei mir tadellos, im Stadtverkehr natürlich mangels Wind weniger. Toller Nebeneffekt ist auch, dass tote Insekten weniger auf dem Visier haften und somit leichter abzuwischen sind. Schöne Grüße Thomas alias DursTiger
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