Jump to content
Ausgeblendet

Stadler Evo / Touratech Compagnero


Gast

Empfohlene Beiträge

  • 8 months later...

Hy Leute !

Hab vor kurzem diesen interessanten

über den "Touratech Companero" gesehen und möchte diesen Clip, den einen oder anderen Interessenten nicht vorenthalten.....

Dabei gleich nochmal die Frage wie im 1. Thread.... Hat schon wer Erfahrung mit dem Companero ???

Also mich würde der schon sehr brennend interessieren, wenn da der extreme Preis :vogel: nicht wäre....

Grüße vom Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Erfahrungen wie in meinem vorherigen Link zum GS Forum wirst du in keinem Moppedforum finden ;) .....dort sitzt die Fraktion die immer meint das Beste haben zu müssen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Erfahrungen wie in meinem vorherigen Link zum GS Forum wirst du in keinem Moppedforum finden  ;)  .....dort sitzt die Fraktion die immer meint das Beste haben zu müssen  :lol:

naja ich dachte mir, dass unter uns vertrauenswürdigen ;) Triumphfahrern :rolleyes: auch schon jemand ist, der über Erfahrung über diesem "Wunderanzug" verfügt.... nachdem ich dort einige/viele Threads gelesen hab, scheint doch die Mehrheit von der Qualität und Ausführung überzeugt zu sein, über den Preis sind sich alle einig........ :nono1: der ist eindeutig zu hoch...

Schaun´ma mal ob doch schon jemand unter uns "Triumphisten" ist, der etwas darüber berichten kann/will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war die letzte Woche im Gästehaus Weber in Arrach. Der Besitzer dieser Pension fährt so einen Anzug von Stadler und hat das Teil in den höchsten Tönen gelobt. Hab das Teil natürlich sofort in Augenschein genommen. Probieren konnte ich ihn leider nicht, da Tom Weber einige Nummern kleiner trägt. :(

Mein Eindruck: sehr durchdacht, leicht (im Vergleich zum SG3 von BMW), gute, fest platzierte Protektoren, sehr gute Verarbeitung.

Hat sich beim Greifen gut angefühlt, auch optisch ansprechend.

Ob der Anzug seinen Preis wert ist, muss aber trotzdem jeder selbst entscheiden.

VG

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen Anzug von Stadler, meine die Jacke Transair und Hose Air.

sau teuer, aber OMO es wert.

(Rest ist eine Philosophiefrage und damit machen Diskussionen wenig Sinn ;) )

Selten etwas so gut durchdachtes und gut geschnittenes gesehen. Für Touren absolut klasse.

(nächste Händer, der Stadler führt, ist von mir 50 km weg. Solche Kosten investiere ich nur nach sehen, fühlen, anprobieren - habe vorher angerufen, ob er die Modelle zur Anprobe da hat)

PS: zu 95% ist die nächste Kombi wieder von Stadler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Companero wird auch von Stadler produziert.

Ich fahre zwar keinen der beiden Kombis aber einen anderen von Stadler.

Ich kann nur eins Sagen: Die Sachen von Stadler sind zwar alles andere als billig (torzdem kann man beim Händler über den Preis reden, zumindest mit meinem), aber wirklich jeden Cent wert. Zum einen ist das ein mittelständischer Betrieb aus dem bayrischen Wald der ganz einfach nicht so billig produzieren kann wie die Chinesen, wo die meisten Textilkombis herkommen. Dafür stecken die Leute von Stadler wirklich Herzblut in die Produktion. Da ist jedes Detail durchdacht, die Verarbeitung ist hervorragend, der Service top, eine bessere Passform für die Praxis wirst Du selten finden und bei Stadler gibt es Größen von der Stange, die Du sonst nirgends findest (z.B. schlanke Größe bis 122).

Meine Jacke von Stadler fahre ich jetzt zwölf Jahre und die hat wirklich einiges mitgemacht, einschließlich eines Sturzes. Die Jacke sieht zwar nicht mehr aus wie neu (logisch) aber ist immer noch nach 12 Jahren überall wasserdicht und bis auf ein kleines Löchlein im Oberstoff hat sie vom Sturz keine Schäden davongetragen.

Und nein, ich bekomme keine Provision von Stadler. :D

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Habe auch eine Stadler-Kombi und würd jederzeit wieder einen solch hohen Preis aufwerfen. Die Stadler Leute sind so überzeugt von ihren Kombis, dass sie schriftlich auf einige Modelle 25 Jahre Garantie abgeben. Bei einem Sturz kann man die defekte Stelle reparieren und muss das Teil nicht neu kaufen. Und wer nicht in Normgrösse daherkommt, kann für eine Aufgeld zum Beispiel die Armlänge etc. NACH MASS in Bestellung geben. Darum hab ich die Kombi letztendlich auch gekauft und das Teil sitzt nun wie angegossen. Vermutlich sollte man die Rechnung nicht über kurze Zeit machen, sondern mal auf längere Zeit die Kosten vergleichen, dann sieht's bei einem so langlebigen Teil wieder anders aus.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung zu dem, was der Raubtierbändiger schreibt. Auf die Jahre gesehen kommt man mit Stadler-Klamotten preiswerter weg als mit billigerer Ware, die man erheblich früher nachkaufen muss.

Das ist genauso wie mit den Daytona-Stiefeln vom Frey.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die ursprüngliche Frage drehte sich ja nicht um die Stadler-Qualität, die sicher ohne Zweifel sehr hoch ist, sondern um das besondere Konzept des Evo /companero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo J.P,

wie gesagt, ich bin beide von Dir genannten Combis noch nicht gefahren und kann daher leider speziell zu diesen nichts sagen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe den Anzug Companero.

Die Hose nunmehr seit ca. 12 TKM (Ende 08/11) und da die mich wirklich überzeugt hat, die Jacke nunmehr seit ca. 7 Tkm (03/12). Bin die Sachen bei Temparaturen ab ca. 0 Grad und bei den unterschiedlichsten Witterungsverhältnissen gefahren.

Super bequem - da die Sommersachen ja passend gekauft werden und die anderen Sachen halt bei niederen Temparaturen bzw. Regen darüber gezogen werden.

Das leidige Problem ist damit vergessen: Kaufe ich die Hose passend, wenn alle Futter drin sind oder wie auch immer.

Das An-/Ausziehen der Überhose/-jacke ist nur anfangs etwas hakelig, da die Sachen dann noch steif sind. Legt sich aber schnell.

Mein Konto hat natürlich geheult. :wacko:

Für mich lohnen sich die Sachen, da wir öfter auch für mehrere Tage unterwegs sind.

Wenn ich nur bis zu 2/3 Tage unterwegs wäre und das Wetter sich gut abschätzen lässt, dann hätte ich aufgrund des Preises eher auf diese Investition verzichtet.

Ich würde auch immer wieder das Modell Companero nehmen. Ggü. der Evo hat die Überhose einen längeren Seitenreißverschluss. Dies erleichtert das An-/Ausziehen erheblich.

Nach dem Waschen auch weiterhin sehr guter Nässeschutz, einwandfreie Passform .....

Grüße aus Hannover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Mehr Erfahrungen wie in meinem vorherigen Link zum GS Forum wirst du in keinem Moppedforum finden  ;)  .....dort sitzt die Fraktion die immer meint das Beste haben zu müssen  :lol:

naja ich dachte mir, dass unter uns vertrauenswürdigen ;) Triumphfahrern :rolleyes: auch schon jemand ist, der über Erfahrung über diesem "Wunderanzug" verfügt.... nachdem ich dort einige/viele Threads gelesen hab, scheint doch die Mehrheit von der Qualität und Ausführung überzeugt zu sein, über den Preis sind sich alle einig........ :nono1: der ist eindeutig zu hoch...

Schaun´ma mal ob doch schon jemand unter uns "Triumphisten" ist, der etwas darüber berichten kann/will

Hallo zusammen

also,seit mitte April trage und fahre ich den Companero Black Edition.Der Unterschied zwischen Black Edition und dem Norm. Companero sind lediglich die Cargotaschen auf den Oberschenkeln und die größere Brillen bzw. Handytasche am Arm Links sowie die Grau/Schwarze Farbkombination.Der Anzug ist jeden Cent WERT (es sind ja in Wirklichkeit zwei Anzüge). War noch nie passender angezogen wobei ich natürlich auch etwas Abstand von den üblichen Bekleidungszeremonien

nehmen mußte. Anfangs ungewohnt,mit den vielen durchaus nützlichen sinnvollen Reißverschlüssen und etwas Steifigkeit, zwischenzeitlich hat sich ja auch die gewisse Erfahrung breit gemacht und bin jetzt nur noch mit Funktions-Unterwäsche oder T-Shirt und Windstopper unterwegs, weil ich die Erfahrung gemacht habe,daß diese Combination das ganze Wetterspektrum zwischen 0° und 40°abdeckt. Sogar Minusgrade waren kurzzeitig ohne Frostbeulen mit dabei.

Und Achtung wenn man nur mit dem "unteren Anzug" unterwegs ist, und es beginnt zu regnen sollte man nicht lange zögern den (Regen) Überanzug anzuziehen, weil man sonst sehr schnell sehr nass wird. Das geht aber sehr schnell

,denn die Hose hat überdimensial lange Reisverschlüsse an der Seite (geht mit globigen Cross-Stiefeln bestens) der Hosenbeine und bei der Jacke geht auch der RV von unten nach oben, so dass man nicht neu einfädeln muß.

Fazit: Vermeintlich viel Geld das sich jedoch sehr schnell auch der langen Garantie (10 Jahre) wegen und der guten Verarbeitung relativiert! Und die Überjacke kann man jederzeit auch als (Wasserdichte) Freizeitjacke nützen ohne globige Protektoren und sieht (manche Leute sagen es) sogar sehr schick aus :rolleyes: .

Grüße Eugen

bearbeitet von enduro43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Erfahrungen wie in meinem vorherigen Link zum GS Forum wirst du in keinem Moppedforum finden  ;)  .....dort sitzt die Fraktion die immer meint das Beste haben zu müssen  :lol:

naja ich dachte mir, dass unter uns vertrauenswürdigen ;) Triumphfahrern :rolleyes: auch schon jemand ist, der über Erfahrung über diesem "Wunderanzug" verfügt.... nachdem ich dort einige/viele Threads gelesen hab, scheint doch die Mehrheit von der Qualität und Ausführung überzeugt zu sein, über den Preis sind sich alle einig........ :nono1: der ist eindeutig zu hoch...

Schaun´ma mal ob doch schon jemand unter uns "Triumphisten" ist, der etwas darüber berichten kann/will

Hallo zusammen

also,seit mitte April trage und fahre ich den Companero Black Edition.Der Unterschied zwischen Black Edition und dem Norm. Companero sind lediglich die Cargotaschen auf den Oberschenkeln und die größere Brillen bzw. Handytasche am Arm Links sowie die Grau/Schwarze Farbkombination.Der Anzug ist jeden Cent WERT (es sind ja in Wirklichkeit zwei Anzüge). War noch nie passender angezogen wobei ich natürlich auch etwas Abstand von den üblichen Bekleidungszeremonien

nehmen mußte. Anfangs ungewohnt,mit den vielen durchaus nützlichen sinnvollen Reißverschlüssen und etwas Steifigkeit, zwischenzeitlich hat sich ja auch die gewisse Erfahrung breit gemacht und bin jetzt nur noch mit Funktions-Unterwäsche oder T-Shirt und Windstopper unterwegs, weil ich die Erfahrung gemacht habe,daß diese Combination das ganze Wetterspektrum zwischen 0° und 40°abdeckt. Sogar Minusgrade waren kurzzeitig ohne Frostbeulen mit dabei.

Und Achtung wenn man nur mit dem "unteren Anzug" unterwegs ist, und es beginnt zu regnen sollte man nicht lange zögern den (Regen) Überanzug anzuziehen, weil man sonst sehr schnell sehr nass wird. Das geht aber sehr schnell

,denn die Hose hat überdimensial lange Reisverschlüsse an der Seite (geht mit globigen Cross-Stiefeln bestens) der Hosenbeine und bei der Jacke geht auch der RV von unten nach oben, so dass man nicht neu einfädeln muß.

Fazit: Vermeintlich viel Geld das sich jedoch sehr schnell auch der langen Garantie (10 Jahre) wegen und der guten Verarbeitung relativiert! Und die Überjacke kann man jederzeit auch als (Wasserdichte) Freizeitjacke nützen ohne globige Protektoren und sieht (manche Leute sagen es) sogar sehr schick aus :rolleyes: .

Grüße Eugen

danke für die rückmeldungen..... ich habe jetzt schon so viel gute über den companero gehört bzw gelesen, dass ich mir diesen ziemlich sicher auch anschaffen werde...

danke

brutus

bearbeitet von Brutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Also ich hab's jetzt auch getan und mir diese Woche den Companero gegönnt! Hatte schon einiges an unterschiedlichsten Dingen durch und das Konzept mit der Schlechtwetterbekleidung über dem Sommeranzug, in dem die Protektoren wirklich immer sitzen, wo sie hingehören, hat mich einfach überzeugt. Da ich auf ca. 35.000 Mopedkilometer im Jahr komme (mit verschienden Krads), denke ich, dass es eine lohnende Investition ist - wobei der Companero vornehmlich für Reisen und Touren gedacht ist, für die tägliche Fahrt auch noch was anderes (Leder und Textil) im Kasten hängt. War gestern erstmals damit unterwegs (weggefahren bei Sonnenschein, zurückgekommen bei ca. 0 Grad) und wirklich sehr angetan. :thumbup:

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab's jetzt auch getan und mir diese Woche den Companero gegönnt! Hatte schon einiges an unterschiedlichsten Dingen durch und das Konzept mit der Schlechtwetterbekleidung über dem Sommeranzug, in dem die Protektoren wirklich immer sitzen, wo sie hingehören, hat mich einfach überzeugt. Da ich auf ca. 35.000 Mopedkilometer im Jahr komme (mit verschienden Krads), denke ich, dass es eine lohnende Investition ist - wobei der Companero vornehmlich für Reisen und Touren gedacht ist, für die tägliche Fahrt auch noch was anderes (Leder und Textil) im Kasten hängt. War gestern erstmals damit unterwegs (weggefahren bei Sonnenschein, zurückgekommen bei ca. 0 Grad) und wirklich sehr angetan. :thumbup:

So long,

da Wolf

Servus Wolf....

Ich würde mich auch über ein paar Eindrücke freuen, oder vielleicht über einen kleinen Bericht auf Deiner HP.... Ich war auch schon dort bei Touratech in Perchtoldsdorf und hab mir mal die Größentabelle besorgt und werde in den nächsten 2 bis 3 Wochen bestellen.... In die kommende Saison möchte auch ich mit dem Compagnero starten ....

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich über eine Einschätzung nach einem ausgiebigen Regentest (nicht, dass ich dir das wünsche...) freuen.

Kann ich gerne machen - auch wenn ich's lieber noch ein wenig rauszögern würde, erspart wird's mir nicht bleiben ;)

Ich würde mich auch über ein paar Eindrücke freuen, oder vielleicht über einen kleinen Bericht auf Deiner HP....

Den "Testbericht" habe ich auch vor - allerdings dachte ich eher erst nach der ersten wirklichen Reise (im Juni geht's nach Montenegro/Albanien/Griechenland etc.), da es ja vorher wohl nicht so wirklich aussagekräftig wäre.

Bin auch heute wieder damit (also mit der Jacke) ins Büro gefahren, taugt mir voll.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab den mal in nem Vergleichstest, in welchem auch die Dichtigkeit mittels Kärcherberegnung getestet wurde.

Die Beiden Anzüge waren die beiden einzigen, die 100%dicht waren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge Leder, also insofern ist Stadler für mich keine Option. Zumindest haben sie laut Homepage keinen Vollederanzug mehr im Programm. Aber ich bin wahrscheinlich auf Jahre hinaus ausgestattet, solang ich sturzfrei bleibe. Die Kuhhäute werden ja nicht so schnell hin.

Allerdings erwarte ich von meiner Motorradbekleidung auch, dass ich darin einen Platzregen überstehe, ohne gleich durchnässt zu sein. Insofern erscheint mir zweifelhaft, dass die Sommerjacke des Companero für mich funktionieren würde, obwohl ich das tatsächlich für das durchdachteste System am Markt halte. Macna hat ja leider bei der Hälfte aufgehört. Die Chameleon wäre aktuell die Jacke meiner Wahl, aber ohne passende Hose dazu wird das nix.

Übrigens: Weiss zufällig einer eine wetterfeste Hose, die man zB über die Jeans geben kann. Muss nicht tourentauglich sein, für die Fahrt ins Büro muss es reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Weiss zufällig einer eine wetterfeste Hose, die man zB über die Jeans geben kann. Muss nicht tourentauglich sein, für die Fahrt ins Büro muss es reichen.

Wenn du nichts mit Protektoren suchst, sollte für die Fahrt ins Büro so eine Regenhose, die es z.B. bei Hein-Gericke für 19,95 gibt, ausreichen:

http://www.hein-gericke.at/bekleidung/moto...se-schwarz.html

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nääää.

Zu dünn.

Ich glaube, bei Louis hab ich sowas gesehen, was ich suche. Sollte auch gefüttert sein.

Ich habe die zweiteilige Stormchaser Kombi. Hat Klimamembran, ist atmungsaktiv und einfach zum an- und ausziehen.

Bin sehr zufrieden damit. Hat sich auch schon bei mehrstündigen sintflutartigen Regenfahrten bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf, ich würde mich über eine Einschätzung nach einem ausgiebigen Regentest (nicht, dass ich dir das wünsche...) freuen.

Hallo

auch den Regentest kann ich Dir liefern. Anfang Mai 12 war ich von morgens 4.00 Uhr bis nachmittags 15.00 so ca 700 Km bei meist strömenden Regens richt. Orange/Rhonetal unterwegs. Es war ziemlich Kühl von 0°-15° und was soll ich sagen absolut Dicht.

Drunter Funktions-Unterwäsche von Rukka und Windstopper.

Am Kragen die Sturmhaube sorgfältig unter die Aussen- Jacke und bei den Handschuhen das gleiche.

Natürlich bin ich auch später im laufe der Saison des Öfteren in den Regen gekommen aber immer das gleiche Dicht!

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 15 Jahre alte 2-teilige Regenkombi von HG ist auch noch dicht.....rechtfertigt auch den Preis und ich muß sie ebenfalls über die Lederklamotten ziehen wenn es anfängt zu schiffen B)

Das Teil ist sicherlich gut, aber auf keinen Fall Preis-Wert, dazu nicht praktischer als eine zusätzliche Regenkombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Endlich auch Mein :bang: ..... und heute bei tollem Wetter und nur etwa 10 Grad C, die 1. Runde mit dem Kätzchen unternommen. Wollte unbedingt meinen neuen COMPANERO ausprobieren. Obwohl ich drunter nur lange TransTex Unterwäsche an hatte (die ich auch im Sommer verwende), war von Kälte keine Spur.... die Protektoren sitzen perfekt genau dort wo sie hingehören ohne zu verrutschen und ein störendes Flattern gibt´s auch nicht...... :thumbup::thumbup::thumbup:

Der Anzug ist, wie man´s von der Fa. STADLER gewohnt ist, sehr hochwertig ausgeführt zwar unerwartet "anliegend" zu tragen fast - wie eine Lederkombi, jedoch schlussendlich trotzdem sehr angenehm - da zwickt überhaupt nix....

Jetzt hoffe ich noch, dass der Anzug im Sommer auch noch das hält was er verspricht...... nämlich keinen Hitzestau bis hin zu hohen Temperaturen von 30 Grad oder mehr.....

Endlich geht der schei... Winter zu Ende.....

Servus

vom Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Habe mir gestern die Stadler Concept Jacke geholt. Bin mit meiner Rukka bei 30° zum Laden und dann mit der neuen Jacke weiter. Es war ein wesentlich angenehmeres fahren.

Heute dann bei 33° von der Arbeit wieder zum Laden um nach der zugehörigen Hose zu suchen (hatte gestern nur einen kleinen Beutel der groß genug für die Jacke war mit). Leider hatten sie keine Größe da die mir passte (bin zu dick für 52 und hab zu kurze Beine für 54 deshalb bestellen sie jetzt eine 54er Kurzgröße), aber die Hosen haben sich beim anprobieren auch schon verdammt gut angefühlt.

Habe auch die Faith Hose anprobiert, bei der mir die 52 schon gepasst hätte, nur die Protektorentaschen waren zu tief (mir wurde aber auch angeboten das diese von einer Schneiderin direkt angepasst werden könnten). Könnte jetzt noch schauen ob mir die Companero Hose in einer 52er Größe passt und hoffen das es der Schnitt der Faith und die Protektorentaschen der Invention sind ^^

Morgen und übermorgen geht es dann auf die große Erprobungsfahrt der Concept (Morgen 350km und übermorgen 450km) bei angesagten 35° Ich bin mal gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

ich würde mich über eine Einschätzung nach einem ausgiebigen Regentest (nicht, dass ich dir das wünsche...) freuen.

Ich würde mich auch über ein paar Eindrücke freuen, oder vielleicht über einen kleinen Bericht auf Deiner HP....

Den "Testbericht" habe ich auch vor

So - die Saison ist (fast ;) ) vorbei, weshalb ich meinem Versprechen nachkomme und auf meiner Seite einen Testbericht über meine Eindrücke vom Compañero verfasst habe:

>> KLICK <<

So long,

da Wolf

post-58-1386404100_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Compagnero auch mal Touratech anprobiert und ehrlich gesagt auch dort gelassen und nicht gekauft.

Was mir sofort aufgefallen ist:

1. Extrem hohes Gewicht. Naturgemäß in den großen Größen noch extremer. Der Anzug ist wirklich verdammt schwer und erinnert eher an eine Rüstung, als an einen Anzug für einen aktiven Outdoor-Sport.

2. Das Zwei-Jacken-System sorgt nun mal auch dafür, dass ich dieses Gewicht und die vier Teile auf Touren immer bei mir haben muss. Das Packmass des Oberanzugs ist dabei riesig. Also im Sommeranzug losfahren und dann den zweiten Anzug überstreifen macht kaum Sinn.

3. Die auffällige Farbgestaltung sorgt dafür, dass größere Fahrer wirken wie eine Hummel in neongelb. Der optische Eindruck sorgte für Lacher in den Ausstellungsräumen von Touratech. Auf die Strasse traue ich mich so eher nicht.

4. Die Passform in den großen Größen ist einfach nur katastrophal. Da gibts auch nichts zu beschönigen.

5. Bei den BMW-Treibern ist der Compagnero ein deutlich zu erkennendes Status-Symbol geworden.

Insgesamt für mich eher eine Enttäuschung nach all den vielen positiven Testberichten, muss ich sagen. Klar ist er absolut wasserdicht - ich habe ja auch zwei Anzüge an mit 7 Kilo Gewicht! Aber er schränkt mich auch ein und ist immer spürbar. Also nix für mich. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Erfahrungsbericht Wolf :thumbup: .

Das Teil ist leider nix für meinen Geldbeutel....und die Zeit für ausgedehnte Touren fehlt mir leider auch :cry:

Danke - ja, er ist nicht billig, aber ich bin soviel unterwegs, dass es mir das wert war.

Ich hatte den Compagnero auch mal Touratech anprobiert und ehrlich gesagt auch dort gelassen und nicht gekauft.

Was mir sofort aufgefallen ist:

1. Extrem hohes Gewicht. Naturgemäß in den großen Größen noch extremer. Der Anzug ist wirklich verdammt schwer und erinnert eher an eine Rüstung, als an einen Anzug für einen aktiven Outdoor-Sport.

2. Das Zwei-Jacken-System sorgt nun mal auch dafür, dass ich dieses Gewicht und die vier Teile auf Touren immer bei mir haben muss. Das Packmass des Oberanzugs ist dabei riesig. Also im Sommeranzug losfahren und dann den zweiten Anzug überstreifen macht kaum Sinn.

3. Die auffällige Farbgestaltung sorgt dafür, dass größere Fahrer wirken wie eine Hummel in neongelb. Der optische Eindruck sorgte für Lacher in den Ausstellungsräumen von Touratech. Auf die Strasse traue ich mich so eher nicht.

4. Die Passform in den großen Größen ist einfach nur katastrophal. Da gibts auch nichts zu beschönigen.

5. Bei den BMW-Treibern ist der Compagnero ein deutlich zu erkennendes Status-Symbol geworden.

Insgesamt für mich eher eine Enttäuschung nach all den vielen positiven Testberichten, muss ich sagen. Klar ist er absolut wasserdicht - ich habe ja auch zwei Anzüge an mit 7 Kilo Gewicht! Aber er schränkt mich auch ein und ist immer spürbar. Also nix für mich. Sorry.

Deine Meinung zu dem Anzug sei dir unbenommen, Geschmäcker bzw. Ansprüche sind eben verschieden. Hier meine Gedanken zu den von dir angeführten Punkten nach einem Jahr des intensiven Gebrauchs des Compañeros ein paar Kilometer über den Schauraum bzw. die Umkleidekabine hinaus:

1) Dass er kein Leichtgewicht ist, hab ich in meinem "Testbericht" geschrieben, die gewogenen 6 kg in voller Montur sind schon was, keine Frage - man gewöhnt sich aber rasch dran.

2) Wenn du das Packmaß mit einem billigen Regenoverall vergleichst, mag das zutreffen, sowohl Jacke als auch Hose passen jedoch in die Rückentasche des Sommeranzuges, schon von daher kann ich dir mit dem "riesigen" Packmaß nicht zustimmen. Die Hose eingerollt ist sowieso kaum der Rede wert, die Jacke mag ganz neu etwas "zäh" zum Falten sein, wird aber rasch "geschmeidiger".

Und gerade das Überstreifen eines zweiten Anzuges macht für mich mehr Sinn, als irgendein regenfestes Inlay mühsahm hineinzuzippen - das war eines meiner Hauptargumente für den Kauf ;)

3) Farbe ist natürlich immer Geschmacksache, mir gefällts, daher habe ich auch nicht den schwarzen genommen (schwarz ist mein Tiger ohnehin)

4) Da kann ich überhaupt nicht zustimmen, aber ich bin mit 1,76 m ja auch kein Riese. Mir hat die Kombi jedenfalls wie angegossen gepasst - wobei Stadler Änderungen sowieso ohne Aufpreis erledigt, man Jacke/Hose größenmäßig variieren kann...

5) Bin kein BMW-Fahrer und hab auch nicht vor, einer zu werden.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...