Jump to content
Ausgeblendet

Triumph ruft zuruck


Empfohlene Beiträge

Absterben des Motors

http://www.triumph.co.uk/uk/7094.aspx#

vin numer eingeben

Neue Daten werden aufgespielt

Triumph is recalling 2011-2012 Tiger 800 and Tiger 800 XC motorcycles due to a problem with engine management software.

The British motorcycle marquee says 1,485 units are affected that were built from September 2010 through June 2011.

Triumph says the rider may notice lower RPMsm and when decelerating the engine could stall, increasing the risk of a crash.

Dealers will download new Engine Management Software into the motorcycles ECU free of charge. The manufacture has not yet provided an owner notification schedule.

Owners may contact Triumph Customer Service at 1-678-539-8782.

Triumph's safety recall number is 431;

bearbeitet von Loufy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

"There ARE outstanding service bulletins or recalls on your bike. Please contact your nearest dealer WITHOUT DELAY to have your bike upgraded or modified at no cost to you."

Das hätte ich eine Woche eher wissen müssen (siehe Hochgebirgs-Thread). Mal hören, was Triumph Nizza dazu sagt. Ausgeliefert wurde das Motorrad in D.

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine muß auch hin  :huh:  Hatte bis jetzt zwar keine Probleme aber schaden kann es nix.

Wenn du keine Probleme hast, kann's aber auch nicht helfen ;)

Meine XC läuft nun seit Mitte April oder 11.500 km ohne Absterben (Standgas konstant auf 1000 Touren) und auch die extreme Hitze der letzten Tage hat daran nichts geändert. Am Montag gehen wir zusammen (mit nagelneuen Reifen, die heute aufgezogen werden) auf 10-Tage-Tour zum Gardasee - freu :wub:

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein tiger gehört auch zu den gerufenen. jedoch habe ich bisher noch nie ein problem mit der leerlaufdrehzahl gehabt. Das einzige, was mich etwas erstaunt ist mein spritverbrauch: unter 6l/100km (gerechnet! lt. bordcomputer sind es sogar 6.5 l) bringe ich meinen tiger nicht. keine ahnung, ob ich zu unsanft am kabel ziehe oder hier vielleicht doch die motorsteuerung optimiert werden sollte.

werde mich mal mit meinem freundlichen auseinandersetzen.

grüessli

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i.d.R. ist eine Rückrufaktion auch wirklich eine Rückrufaktion. Kleinere Geschichten werden immer ohne Wissen aller Aussenstehenden in den Wartungsintervallen untergebracht.

Diese Rückrufthematik, also an die Erdoberfläche kommende sicherheitsrelevante notwendige technische Änderungen haben wir den Amerikanern mit ihrem Produkthaftungsgesetz zu verdanken, sonst würde das immer alles unter den Tisch gekehrt. Also gerade bei "risk of crash" kann ich (Triumph hat ja jetzt sozusagen offiziell die Verantwortung übernommen) nicht monatelang warten.. zumindest in den USA kann das schnell mal in die Millionen gehen, wenn sich ein Anwalt dort jetzt eine gebrauchte Maschine kauft :-)

Ich habe meinen FTH mal angeschrieben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Meine muß auch hin  :huh:  Hatte bis jetzt zwar keine Probleme aber schaden kann es nix.

Wenn du keine Probleme hast, kann's aber auch nicht helfen ;)

Meine XC läuft nun seit Mitte April oder 11.500 km ohne Absterben (Standgas konstant auf 1000 Touren) und auch die extreme Hitze der letzten Tage hat daran nichts geändert. Am Montag gehen wir zusammen (mit nagelneuen Reifen, die heute aufgezogen werden) auf 10-Tage-Tour zum Gardasee - freu :wub:

So long,

da Wolf

Servas Wolf,

no dann viel Vergnügen am Gardsee. Besorg dir eine Genehmigung für den Tremalzo! Ist ein MUSS!

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es wird zurück gerufen (Meldung vom FTH) und ich würde es auch machen wenn ich keine Probleme hätte, denn niemand kann ausschliessen, dass mal genau die Konstellation eintritt, die den Fehler verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich komme gerade von meinem FTH zurück, der mir mal eben schnell das Software-Update auf die XC gespielt hat. Zusätzlich wurde noch das Gas- und Kupplungsspiel nachgestellt. Nachdem Update sind keine wesentlichen Änderungen bemerkbar, außer das das Standgas ist nun etwas erhöht ist und die Tiger untenrum vielleicht etwas fetter läuft.

Laut FTH ist das Ganze eine "richtige" Rückrufaktion, d.h. das Ganze läuft über das KBA, so dass jeder Halter auch eine offizielle Benachrichtigung erhält.

Ciao Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine XC steht auch auf der Liste, aber schon zu spät. B)

Nach einer kleinen Tour am Mittwoch trat das Problem wieder auf. Auf dem Heimweg bin ich zum FTH um den Fehler vorzuführen.

Er schickte mich dann gleich in die Werkstatt zum Software Update. :o (soll gerade frisch eingetroffen sein)

Konnte noch nicht viel Testen, aber gehen wir vom Besten aus.

Grüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

gar nicht.  ;) Das wird spätestens bei der nächsten Durchsicht automatisch mit gemacht oder wenn du wegen genau dieses Problems bei ihm anfragst.

Davon gibt in jeder Serie zig "Rückrufe"  :rolleyes:

Greetz Brülli

Falsch! Meiner hat mich heute kontaktiert.

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute folgende Email von meinem Händler erhalten:

Hallo Tiger-Besitzer,

Seit zwei Tagen steht uns eine modifizierte Motormanagementsoftware für die Tiger 800/XC zur Verfügung. Dieses überarbeitete Mapping wird selbstverständlich im Rahmen der nächsten Inspektion auf das Steuergerät Eure Motorrads aufgespielt.

Natürlich bieten wir nach Terminabsprache die Möglichkeit das Mapping schon jetzt aufzuspielen."

Mein Problem ist nun, daß ich bis jetzt keinerlei Probleme mit dem alten Mapping hatte. Es wäre fatal, wenn das neue Mapping bei meiner Maschine schlechter als das alte funktionieren würde. Was tun????

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

machen lassen. Wenn es ein echter KBA-Rückruf ist, muß Triumph Deutschland den Vollzug der Umrüstung melden. Drückst du dich, legt dir nach einiger Zeit das KBA die Kiste als "nicht verkehrssicher" still. Und das gibt Lauferei.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

gegen das Update kann man sich nicht entscheiden, denn mit alter Software besteht eine Triumph nicht mehr den Testdurchlauf am Rechnersystem.

Daher bekommen spätestens bei der nächsten Durchsicht alle dieses Update drauf. Es ist sozusagen Pflicht des Dealers.

Wer das alte Tune weiterfahren will, muss es sich vorher selbst sichern und nach dem Werkstattbesuch wieder hochleiern. Die Dealer haben dazu keine Möglichkeit mehr.

Ich mag schon gar nicht mehr dran denken, wie viele Revisionen es für die 1050 bis zum heutigen Stand gab...

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brülli,

haben heute ebenfalls von meinem Händler eine Email erhalten: ;)

Liebe Tiger 800 – Kunden,

für Ihre Triumph Tiger 800 gibt es eine verbesserte Einspritzsoftware, die das Leerlaufverhalten des 800ccm-Motors verbessert, deshalb möchten wir  Sie bitten, uns für dieses Update zu besuchen ( Zeitdauer ca. 25min ), des weiteren wird bei diesem Werkstattaufenthalt, sofern Ihr Fahrzeug mit einem Hauptständer ausgerüstet ist, kostenlos dessen Rückzugfeder erneuert.

Bitte setzen Sie sich kurzfristig telefonisch mit uns in Verbindung, um  für Sie einen Termin einplanen zu können und die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten.

Wir freuen uns auf Sie, bei einer Tasse Kaffee.

Gruß

Tiger Wutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bei mir kurz vor der Übergabe des neuen Tigers am vergangenen Freitag gemacht.

Und es wirkt. Nur ich selber muss mich noch beim Anfahren an die Katze gewöhnen, bzw. auch mal auf die Ganganzeige gucken und entsprechend Gas geben.

Ist halt anders als son schüttelnder 1000ccm V-Motor der Fledermaus.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

war heute bei meinem Dealer. Laut seiner Aussage liegt das Update seitens Triumph noch nicht vor. Erst Anfang bis Mitte nächster Woche.

Wenn ich dann hier lese, dass einige von Euch schon das Update draufhaben, könnte ich schreien. Gestern ist meine XC zum ersten mal ausgegangen. Vorher

nie Probleme gehabt. Und das bei dem Wetter. Die Eifeltour war natürlich gestorben.

"Ironiemodus ein" Mein Händler hat wirklich eine tolle Servicequalität. "Ironiemodus aus"

Werde Montag mal anrufen und freundlich aber bestimmt nachfragen.

Gruß

Tigerlover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerlover,

wenn dein Händler behauptet dass das Update seitens Triumph erst nächste Woche

zur Verfügung steht, würde ich mal behaupten das er dich anlügt. :nono1:

Das Update gibt es bereits seit ca. 10 Tagen, wie in den anderen Beiträgen auch ersichtlich.

Gruß

Tiger Wutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte große Mühe den Tiger wieder zum Fauchen zu bekommen.

Hatte echt keinen Bock mehr auf fahren. Habe ca. 10 Minuten und etliche Anläufe gebraucht um die Maschine wieder ans laufen zu kriegen. Sorry, aber da hatte ich echt keinen Bock mehr auf eine Tour.

Ich werde mal mit meinem FTH ein ernstes Wörtchen reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches Phänomen hatte ich auch gleich nach dem ersten Service... War lähmend auf der Kreuzung zu stehen und blöd mit dem Anlassen spielen.

Glücklicherweise trat dies nie wieder auf :)

Also nicht verzagen :)

Achja zum Thema:

Hatte vorgestern ein Telefonat mit meinem FTH. Habe einfach dort mal angerufen, da ich bis Freitag keine Nachricht wegen Rückruf etc. bekommen habe. Er hat mir ebenfalls bestätigt, dass es diese Rückrufaktionen gibt (Mapping und Hauptständerfeder). Mußte aber jedes Thema der beiden aktiv nachfragen.

kommende Woche werd ich kurz mal vorbeidüsen, sollte ja kein riesen Thema sein, die Feder zu wechseln und das neue Mapping aufzuspielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe am Freitag das Update aufspielen lassen.

Gestern sind wir dann in die Eifel. Aussentemperatur so ca. 27 Grad.

Nach einer Strecke von 80 km haben wir eine kleine Pause gemacht. Bis dahin lief die Maschine einwandfrei. Als ich dann aber wieder starten wollte, hatte ich große Probleme und die Drehzahl sackte immer wieder auf ca. 600 Umdrehungen ab und dann war auch schon Schluss.

Als die Maschine wieder lief, habe ich mal kurz die Kupplung gezogen. Gleiches Bild. Absacken der Drehzahl wie oben beschrieben und schwupps war sie aus. :angry:

Dann habe ich bei meinen FTH angerufen. Aber die konnten mir nicht weiterhelfen.

Ich zitiere: Wir überprüfen mal, ob wir die aktuellste Software von Triumph bekommen haben. Wenn ja, ist das Problem schnell behoben. Sollten wir allerdings die neueste Software aufgespielt haben, werden wir das Problem nicht so schnell lösen können.

Hat von euch auch schon jemand nach dem Update die gleichen Probleme gehabt?

P.S. Nach einer kurzen Pause und auf den Weg nach Hause lief die Maschine wieder einwandfrei. Bin ohne größere Probleme nach Hause gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte große Mühe den Tiger wieder zum Fauchen zu bekommen.

Hatte echt keinen Bock mehr auf fahren. Habe ca. 10 Minuten und etliche Anläufe gebraucht um die Maschine wieder ans laufen zu kriegen. Sorry, aber da hatte ich echt keinen Bock mehr auf eine Tour.

Ich werde mal mit meinem FTH ein ernstes Wörtchen reden.

Wenn das 'mal nicht etwas anderes ist. Bei mir sprang die Karre immer sofort klaglos wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

kann mir bitte jemand erklären,was es mit der sog. Rückrufaktion auf sich hat?

Schreibt mich das Bundeskraftfahrtamt an?Bekomme ich Order von Triumph Deutschland?Oder etwa vom FTH??

Oder muß allen Ernstes jeder selbst im Internet nachschauen,ob sein Fahrzeug getroffen ist,den Händler informieren und um nen Termin betteln um dann nachher soweit zu sein wie vorher?(siehe Vorredner).

Irgendwie hab ich so den Eindruck,dass von Werksseite da nicht wirklich Druck gemacht wird?!

Gruß

Q.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch auch schon jemand nach dem Update die gleichen Probleme gehabt?

Hallo !

Nach dem Update nicht, aber vor dem Aufspielen hatte ich das Phänomen auch, direkt

bei dem FTH vor der Tür.

Im Moment ist alles gut !

Vielleicht ist noch die "alte" Version des Mappings bei deiner Tiger aktiv ?

bearbeitet von boomer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

kann mir bitte jemand erklären,was es mit der sog. Rückrufaktion auf sich hat?...

Nabend mal,

dieses Update hat sich zu einem großen entwickelt, was übers KBA Läuft.

Ergo trudelt bei allen Besitzern des betroffenen Modells irgendwann ein Brief ein, in welchem stehen wird, dass das Update umgehend beim nächsten Vertragshändler einzuspielen ist.

Viele Händler greifen den KBA Briefen vor und melden sich bei solchen größeren Sachen von sich aus bei den betroffenen Kunden.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist nun, daß ich bis jetzt keinerlei Probleme mit dem alten Mapping hatte. Es wäre fatal, wenn das neue Mapping bei meiner Maschine schlechter als das alte funktionieren würde. Was tun????

Ich hatte dieselbe Sorge, als mir mein Händler beim Reifenwechsel vor dem letztwöchigen Istrien-Urlaub gleich das neue Mapping raufspielte - sie war unbegründet, der Tiger schnurrte die 3.000 km genauso problemlos wie die 12.000 davor ;)

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Samstag das Update bekommen - kein Unterschied spürbar.

Leerlaufdrehzahl ist weiterhin bei ca. 1100 und beim rangieren u.Ä. braucht sie schon ordentlich Gas, sonst geht sie leicht aus.

Hatte mir angewöhnt, daß das auch nur mit Kupplung geht, der Lernprozess ist schwieriger als gedacht :(

Das ursächliche Symptom für den Rückruf trat bei mir auch vorher nicht auf.

Die Hauptständerfeder aber ist tatsächlich kräftiger, da hat bei mir nichts mehr geklappert, auch nicht beim Herunterfahren von hohen Bordsteinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag beim FTH neue Feder und neues Mapping bekommen!

- Klappern nur noch bei wirklich groben Löchern im Asphalt

- Gasannahme kommt mir jetzt etwas geschmeidiger vor

- das nervöse Ruckeln im Schubbetrieb ist weg

- Benzinverbrauch leicht minimiert! Am Sonntag 260km Tennengebirge/Seengebiet Oberösterreich, dabei 4,8 l/100 bei moderater Fahrweise! Bisher lag ich bei ca. 5,0 l!!!

Alles ist gut!!! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Software eingespielt für Remusauspuff vorher keine Probleme und bis jetzt auch keine nachher hoffentlich bleibt es so ach ja Feder beim Hauptständer wurde ebenfalls getauscht Wartezeit ca 15- 20 Minuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute post vom kraftfahrtbundesamt bekommen . Per einwurfeinschreiben zugestellt. Es ist ein richtiger Rückruf über das KBA . Ein Frist zur mängelbeseitigung ist auch gesetzt . Man behält sich eine Stilllegung vor wenn die Aktion nicht durchgeführt wird . Bin mal gespannt wie flexibel der FTH ist damit man auch einen Termin bekommt .....

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...