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  1. Letzte Stunde
  2. und vielleicht noch der hinweis falls sich jemand versucht fühlen sollte bestimmte dinge zu kaufen und meint sie am motorrad zu verstecken: die motorräder wandern bei tanger med nach den kontrollen komplett durch nen mobilen scanner wie das gepäck am flughafen. spätestens der findet was der nette schäferhund bei den kontrollen nicht gefunden hat
  3. Da werde ich mich in Kürze mal dranbegeben. Kosten ja nicht sehr viel und lt. Beschreibung eigentlich nicht so schwer. Eine gute Vorbereitung (Reinigung) und gutes Andrücken der Folie sind wohl das A & O. Ich werde berichten - hoffentlich nicht völlig entnervt sondern voller Begeisterung
  4. Heute
  5. Macht nicht auch die Reifenabnutzung was aus? Wenn ich neu 8 mm Profiltiefe habe und dann nach Abnutzung 2 mm Profiltiefe habe (gleicher Reifen, halt abgefahren), wird sich der Abrollumfang auch verändern. Das wäre für mich bei 3200 km Strecke auch noch zu überlegen... da kann auch der Reifendruck am Anfang und Ende gleich sein und alles andere, aber der Reifen mit 2 mm Profil rollt einfach nicht so weit wie der mit 8 mm bei einer Umdrehung. Die Hersteller müssen, denke ich, die Toleranzen halt ausnutzen, weil verschiedene Reifentypen mit unterschiedlicher Profilhöhe, Abnutzungsgrad, usw. im Betrieb vorkommen. Ich schaue auf´s Navi, weiß, wie weit mein Tacho vorgeht und fahre dann halt dementsprechend auf dem Tacho ein paar km/h schneller. Das sind relativ konstang immer so 5 - 6 km/, die das Navi weniger anzeigt. Damit kann gut leben. Und ob jetzt bei 100.000 km eine Inspektion mehr oder weniger... das kommt doch wirklich nur zum Tragen, wenn man innerhalb des Jahres über 16.000 km fährt. Ansonsten kommt doch die Jahresinspektion sowieso vor den km. Fahren und Spass haben ist wichtig! Ob da jetzt die Strecke um ein paar KM nicht stimmt, was soll´s. Für mich ist viel wichtiger, angepasst zu fahren und sicher durchzukommen! Beste Grüße Gunther
  6. Hy auch der Reifendruck macht schon nen (minimalen) Unterschied am Umfang und je höher die Geschwindigkeit, um so höher auch der Abrollumfang (Fliehkräfte) eigene Erfahrung Anzeige Tacho--Navi 50 47 100 92 150 137 200 184 240 218 wobei ich mich hier dann wundere, denn je höher der Abrollumfang, um so größer die zurückgelegte Strecke je Umdrehung.......eigentlich dürfte dann der Tacho ja nicht so weit nach Oben abweichen. Oder denke ich hier jetzt falsch ?
  7. Ja 16% sind viel. Aber da muss man halt genau schauen, ob die GPS Messung denn tatsächlich korrekt ist. Solange das nicht geklärt ist, sind wir hier bei stochern im Nebel.
  8. Das ist ja auch in Ordnung und normal. Aber 16 % (Kilometer) sind schon heftig, wenn die GPS Angaben stimmen.
  9. Das Absenken im Offroad-Modus der 1200er hat nichts mit dem Anhalte-Absenken zu tun. Das sind zwei verschiedene paar Stiefel. Ich selbst brauche das Anhalte-Absenken nicht (bin 1,92m) und finde es deshalb gut, dass man das bei Triumph manuell auslösen muss. Auch bei der 790er KTM, und ja, die hatte ich auch mal, passt man das Fahrwerk entsprechend an. Nur nicht ganz so extrem wie bei Triumph. Im Prinzip aber genau so. Dafür hat das Federbein einen Durchschlagschutz, nennt sich PDS. Für Sprünge ist die Maschine schlicht zu schwer, auch das merkst Du auf Deiner MX Strecke sicher sofort als erfahrener MXler. Klar, das geht dann auf Block. Weiter aber auch nicht. Durschlagen tut da nix. Und mit Rückstrahler meinst Du nicht das Rücklicht, sondern das 3 Euro Teil unterm Kennzeichen, oder? Das glaub ich Dir gerne. Nimm Dir mal ne Tiger und stelle diese so ein, wie im Youtube-Video beschrieben. Du wirst überrascht sein.
  10. Hab bei mir auch eine Abweichung im Tacho. Sind so 4km/h im Vergleich zum Zumo XT2. Deshalb richte ich mich fast immer nach der GPS-Anzeige . Hat bisher auch prima im Ausland geklappt (Norwegen und Frankreich). Hat immer gepasst, nie ein Knöllchen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung. Bei der BMW /F750GS) meiner lieben Frau ähnlich: ca. 3-4km/h mehr auf dem Tacho im Vergleich zum Zumo XT. VG, Ramon
  11. Zu Frage 1) Das Anklemmen an die Hupe funktioniert bei allen neueren Tigern nicht mehr, weil dadurch ein Fehlerstrom gemessen würde (zu hohe Belastung). Deshalb ist die Abnahme hinten vor der USB-Dose der bessere Weg. Zu Frage 2) Kann ich so leider nicht beantworten
  12. Nicht ohne Grund sind die Teile mittlerweile (November 2014) in jedem neuen PKW vorgeschrieben. Auch wenn ich regelmäßig kontrolliere, bekomme ich einen schleichenden Plattfuß ggf. erst mit, wenn es zu spät ist. Meine Frau hatte das 2x und konnte durch das System rechtzeitig wenigstens zu Tanke fahren bzw. es zu Hause überprüfen. Da Schraube im Reifen konnte ich noch zum Reifenservice fahren und die haben es repariert. Am nächsten Morgen um 0530 Uhr hätte ich erst ein Reserverad aufziehen müssen. Und die Teile aus dem Zubehör erfüllen auch ihren Zweck, auch wenn nicht so elegant. Bei meiner Suzuki hatte ich die auch dran.
  13. Ich bin mir fast sicher das die Anzahl der 1200Rally die derart ambitioniert im Gelände bewegt werden ehr gegen kaum messbar bis nicht relevant geht. Die Absenkfunktion ist wohl eindeutig für den Asphaltbetrieb einprogrammiert worden. Die Fraktion Fahrer, die diese Funktion am Fahrwerk dringlich benötigt sehe ich ehr nicht im Gemüse. Von daher spielt es keine Rolle was die "Lehrbuchmeinung" zur Absenkung offroad ist.....
  14. Man kann ja alles im Internet berechnen. 2,5 cm mehr im Umfang machen ca. 2 km/h bei 100 km/h aus. Das mit dem Profil kann also nicht wirklich die Erklärung dafür sein, außer ich fahre nur Vollgas und weit über 200 km/h.
  15. Was macht man "bei einem manuell einzustellendem Fahrwerk auch"? Die Federvorspannug noch weiter herunterzusetzen, als für einen Fahrer vorgegeben? Ich bin seit Jahrzehnten sehr viel Offroad unterwegs. Bis vor etwa 4 Jahren auch sehr gern noch auf der MX Strecke. Jetzt fahre ich nur noch mit den dicken Reiseenduros ins Gelände und da meine ich auch, was ich sage, dass es gerade bei den dicken Brummern mit so schon nicht üppigem Federweg es mindestens für schnelle und erfahrene Fahrer nicht von Vorteil ist, die Bodenfreiheit durch zusätzliches Absenken noch weiter zu verringern. Wieviel Offroad fährst du denn so und mit welchem Gerät? Hier war ich mal mit meiner 790 und Rally Pro Fahrwerk(270mm Federweg) mal kurz auf einer MX Strecke. Bei einem der Sprünge muss ich soweit durchgefedert sein, dass mir der hintere Stollen mein Rückstrahler abgefressen hatte. Aber was weiß ich schon. Hätte ich das Heck wohl weiter absenken müssen.
  16. Ich muss jetzt gleich weg, kann mich daher erst am Nachmittag weiter mit dem Rätsel beschäftigen, wenn es bis dahin nicht schon gelöst sein sollte. Gruß Wilfried
  17. Du liegst Goldrichtig, mit beidem. Ist Ösiland aber könnte auch fast Südtirol sein.
  18. Also von der Kirchenarchitektur und dem Baustil der Häuser her ist das entweder Ösiland oder Südtirol. Und politisch gehört Südtirol ja zu Italien, das auch an die Schweiz grenzt. Ich würde aber vorrangig auf Ösiland tippen. Liege ich da zur Eingrenzung schon mal richtig, Werner? Gruß Wilfried
  19. Stimmt Kommt aber immer drauf an, welche Veröffentlichung man gerade liest und was für ein Pferd man als Referenz nimmt. Die Meinungen reichen von 1 PS bis 25 PS Im Durchschnitt sind es wohl so um die 5 PS...
  20. Der Fortschritt bleibt eben nicht stehen und was man noch nicht hatte, kann man auch nicht vermissen. Ich jedenfalls würde dieses Feature mindestens als Extra immer dazubuchen, wenn es mir der Hersteller eben auch anbietet. Die großen Displays, die mittlerweile auch in der Mitterklasse mitunter verbaut werden, haben doch ausreichend Platz, um einem eben entspannt immer den aktuellen Reifendruck anzuzeigen. Solche Nachrüstlösungen mit einer separaten Anzeige aus dem Zubehör ist aber nicht mein Ding, die vom Hersteller integrierte Lösung hingegen schon. Vor 35 Jahren gabe es auch noch kein ABS oder leuchtstarke LED Scheinwerfer im oder am Motorrad. Darauf will wohl heute auch kaum einer verzichten, oder!?
  21. Grüße an den Bodensee und mit der Tiger viel Freude ! Fürs andere große Hobby: Hat ein Pferd nicht ca 6 PS ?
  22. Hallo zusammen, ich bin Elke, 54 Jahre alt, wohne am Bodensee und bin soeben von einer Suzuki Bandit (aus 1997) auf den Tiger 800 (aus 2012) umgestiegen. Der Tiger steht aktuell noch beim Verkäufer und wartet auf den Umzug in meine Garage. Das wird hoffentlich in den nächsten Tagen schon der Fall sein. Von meiner Bandit musste ich mich wegen einem Schulterproblem trennen, ebenso von dem Gedanken an andere Motorrad-Modelle, bei denen Stützkräfte auf die Schulter kommen. So kam ich zum Tiger. Draufgesessen, losgefahren, wohlgefühlt. Es hat alles auf Anhieb gepasst. Mein anderes großes Hobby hat übrigens nur 1 PS.
  23. Nein der Durchmesser kann schon variieren. Deshalb ja der Spielraum. Miss mal den Umfang eines Reifen (gleicher Größe) mit einem sportlichen Profil und dann mit einem Geländeprofil, da ist ein messbarer Unterschied. Und bei der Menge an Umdrehungen macht da 1cm schon was aus.
  24. Ich weiß ja nicht, was deine "EVOS" sind, aber wenn das TFL sind, müssen die runterdimmen, wenn mit ABL gefahren wird. Dafür der Plus am ABL.
  25. Na ja der Stecker ersetzt bei mir ja die normale Bordsteckdose und ist kleiner wie alles was es an Stecker für Bordsteckdosen gibt. Habe ich an allen meinen Mopeds umgebaut. Aber wenn man nur die Stromversorgung des Tabs damit erledigen will, dann ist das Quadlock natürlich eine gute Lösung. Ja, das mit den Pogo Pins ist leider echt selten
  26. Meine tacho zeigt immer 7 km/h zu viel an. D.h. bei Anzeige 50 fahre ich echte 43 km/h. Beim Querlesen auch im internationalen Forum scheint das die Regel zu sein.
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