Dellmann Geschrieben am März 9, 2010 Share Geschrieben am März 9, 2010 (bearbeitet) [edit] bearbeitet Oktober 15, 2014 von Dellmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben März 9, 2010 Share Geschrieben März 9, 2010 Servus, selbes gilt heute und auch in 100 Jahren noch. Neue Reifen = neues Mopped. Denn die Technik schreitet so schnell voran, dass es der Schnitt nichtmal schafft, je Saison einen Satzt zu verbraten. Und im nächsten Jahr ist meist schon wieder ein Nachfolger am Start... Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 9, 2010 Share Geschrieben März 9, 2010 Moin Uwe, zu deiner eigenen Sicherheit - schmeiß die alten Pellen weg. Die sind nach der Zeit hart und spätestens bei Nässe kommt die Fuhre ins Rutschen. Und bevor du dich auf die Nase legst - ein Satz Reifen ist günstiger als die Ersatzteile..... Schöne Grüße Jens PS: die alten Reifen halten ewig, weil sie hart sind, aber Mopped fahren ist anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben März 9, 2010 Share Geschrieben März 9, 2010 ... getauscht und habe mich danach über ein gefühlt komplett anderes Motorrad gefreut... Was ist eure Meinung zu diesem Thema? Gruß, Uwe Du sagst es ja selbst. Aber gönn´ dir den Spaß und dreh noch mal ´ne kleine Runde mit den alten Dingern. Dann wirst du dich über das gut angelegte Geld in neue Reifen um so mehr freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dellmann Geschrieben März 9, 2010 Autor Share Geschrieben März 9, 2010 (bearbeitet) [edit] bearbeitet Oktober 15, 2014 von Dellmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 9, 2010 Share Geschrieben März 9, 2010 .....dann werden jetzt erst mal neue Tourance EXP draufgezogen ...... Gruß, Uwe Moin Uwe, es gibt auch andere sehr gute Gummis (Das Thema Reifen ist unendlich im Forum), aber Alle sind besser als deine Hartgummis..... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerflieger Geschrieben März 9, 2010 Share Geschrieben März 9, 2010 (bearbeitet) Servus, mal aus Interesse: Was sagt denn die DOT-Nummer? Auf jeden Fall sollte man neue Pellen drauf ziehen, vor allem, wenn die Dinger mehr oder weniger "platt" gestanden waren. Da könnte neben dem Alter der Reifen durchaus auch die Karkasse beschädigt sein. Neben den Tourance EXP solltest Du auch die Michelin Pilot Road in Betracht ziehen oder die Dunlop Trail- oder RoadAttack. Gruß, Gerd bearbeitet März 9, 2010 von tigerflieger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Highwayhero Geschrieben März 9, 2010 Share Geschrieben März 9, 2010 (bearbeitet) Servus, mal aus Interesse: Was sagt denn die DOT-Nummer? Auf jeden Fall sollte man neue Pellen drauf ziehen, vor allem, wenn die Dinger mehr oder weniger "platt" gestanden waren. Da könnte neben dem Alter der Reifen durchaus auch die Karkasse beschädigt sein. Neben den Tourance EXP solltest Du auch die Michelin Pilot Road in Betracht ziehen oder die Dunlop Trail- oder RoadAttack. Gruß, Gerd DOT = Department of Transmission das ist die amerikanische Transportbehörde die vor ewigen Zeiten mal weltweite Normen für die Kennzeichnung und technischen Normen aufgestellt hat, merkt man auch daran dass auf den meisten Reifen der Druck auch in PSI(amerikanische Norm) mit aufgeführt ist. Übrigens akzeptiert die technische Rennabnahme keine Reifen die älter als 6 Jahre sind. Hoffe geholfen zu haben Greetz Ulli bearbeitet März 9, 2010 von Highwayhero Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben März 9, 2010 Share Geschrieben März 9, 2010 Servus, ...Was sagt denn die DOT-Nummer?... ...DOT = Department of Transmission das ist die amerikanische ... Obwohl, die Antwort ja nichtmal falsch ist. Die Frage bezog sich aber doch eher auf die aufgedruckte Dot auf der aufgezogenen Pelle. wegen ...Somit sind die Pellen nun mindestens 7 Jahre alt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerflieger Geschrieben März 9, 2010 Share Geschrieben März 9, 2010 Brülli versteht mich Ich meinte tatsächlich das aufgedruckte Produktionsjahr der Reifen. Eine Frage nach der Bremsflüssigkeit wäre auch unsinnig gewesen Gruß, Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bösendorferflügel Geschrieben März 9, 2010 Share Geschrieben März 9, 2010 Hallo, Somit sind die Pellen nun mindestens 7 Jahre alt und ich frage mich, ob es nicht Was ist eure Meinung zu diesem Thema? Gruß, Uwe servus uwe es ist sinnvoll! und du wirst es nicht bereuen! lg vom flügerl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 9, 2010 Share Geschrieben März 9, 2010 Da du was von platten Reifen gesprochen hast, und da die Dinger jetzt wohl schon 7 Jahre auf dem Rad sind, schließe ich mich meinen Vorrednern an. Trotzdem fahre ich auf meiner XBR einen BT45 mit DOT 00. Der ist seit 3 Jahren auf dem Mopped, hat selbst kalt erstaunlich viel Grip und ich sehe keinen Grund diesen Reifen zu tauschen. 2007 hatte ich einen BT10 Dot 01 auf der Tiger als wir auf Sardinien waren. Einziges Manko: Nach 1300km war er illegal. An der Flanke. In der Mitte hatte er noch 3,5mm Profil. Ergo: Wenn Reifen richtig gelagert wurden, muss ein mehrere Jahre alter Reifen nicht schlecht sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dellmann Geschrieben März 10, 2010 Autor Share Geschrieben März 10, 2010 (bearbeitet) [edit] bearbeitet Oktober 15, 2014 von Dellmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisenreiter Geschrieben März 10, 2010 Share Geschrieben März 10, 2010 Hallo! Von Conti TRAIL ATTACK hört man eigentlich nur gutes! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tornadotiger Geschrieben März 10, 2010 Share Geschrieben März 10, 2010 Hi, danke noch mal für eure Antworten. Den EXP finde ich schon ganz gut - habe zuerst zwischen dem Conti Trail Attack und dem EXP geschwankt, mich aber jetzt doch für den EXP entschieden. Einen reinen Straßenreifen auf meinem Tigerchen... irgendwie kann ich mich da (rein "gefühlt" und aus optischen Gründen) nicht zu durchringen... Vielleicht dann als nächsten nach dem EXP Ciao, Uwe Hi, Holzreifen auf jeden Fall wechseln. Wenn Du den "EXP" drauf machst, dann gleich den "EXP M" Mehr dazu unter "Reifen" Ciao tornadotiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bösendorferflügel Geschrieben März 10, 2010 Share Geschrieben März 10, 2010 Trotzdem fahre ich auf meiner XBR einen BT45 mit DOT 00. Der ist seit 3 Jahren auf dem Mopped, hat selbst kalt erstaunlich viel Grip und ich sehe keinen Grund diesen Reifen zu tauschen. nun, die frage ist:wie fährts du mit der XBR (übrigens eine nettes moperl!)? kann also sinn machen. kann aber auch völliger schewachsinn sein! die sichere seite (rein technoid betrachtet) ist meiner ansicht nach: einmal pro jahr (im falle akuten profilverlustes selbstverständlich häiufiger) reifen tauschen! lg vom flügerl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 10, 2010 Share Geschrieben März 10, 2010 nun, die frage ist: wie fährts du mit der XBR (übrigens eine nettes moperl!)? kann also sinn machen. In erster Linie wird die XBR als Alltagsschlampe bevorzugt auf Kurzstrecke eingesetzt. Gelegentlich darf sie auch mal auf eine kurze Tour bis 200km. Wenn dann Leute mit stärkeren Moppeds dabei sind, bleibt einem nichts anderes übrig als ein Vollgasanteil von 90% Und in den Kurven darf man auch nicht bummeln, weil es dauert sonst wieder ein wenig um in Fahrt zu kommen Und dabei hält der alte BT45 besser als der damals noch frische Avon. Beim Tiger werden allerdings im Jahr 3 Sätze verschlissen. Da stellt sich die Frage des Alters nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben März 19, 2010 Share Geschrieben März 19, 2010 (bearbeitet) Hallo Uwe, die wichtigsten Gründe für das Wechseln eines 7-jährigen "Holzreifens" wurden ja alle schon genannt. Kurz aus meinem Schatzkästlein der Erfahrungen (Klugscheißermodus an): Ich kannte auch mal einen, der gemeint hat, bei den Reifen sparen zu müssen und hat seine alten Schloppen immer aufgefahren. Es kam wie es kommen musste, er hat sich auf den "Nüschel" gelegt, Gottseidank nur Blech, aber die Reparatur an seinem Mopped war wesentlich teurer wie neue Reifen...! (Klugscheißermodus aus) . bearbeitet März 19, 2010 von GasHahnRolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElGrande Geschrieben April 16, 2010 Share Geschrieben April 16, 2010 Hi, was sagt ihr zu reifen aus dem jahre 2007 und 2008? Grüße ElGrande Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dellmann Geschrieben April 16, 2010 Autor Share Geschrieben April 16, 2010 (bearbeitet) [edit] bearbeitet Oktober 15, 2014 von Dellmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben April 18, 2010 Share Geschrieben April 18, 2010 Hi, was sagt ihr zu reifen aus dem jahre 2007 und 2008? Grüße ElGrande Hallo El, kühl und trocken gelagert ist dieses alter noch kein Problem, älter sollten sie aber nicht werden. Wenn sie im Sommer bei höheren Temperaturen gelagert waren (z.B. in einem unisolierten Seecontainer) besser finger weg. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElGrande Geschrieben April 19, 2010 Share Geschrieben April 19, 2010 Hi, sie sind glaub ich die ganze Zeit montiert gewesen! Also in der Garage und auf der Straße gelagert! Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger007 Geschrieben April 19, 2010 Share Geschrieben April 19, 2010 Hallo Grande, mal anders herum, was ist denn Deine geplante Laufleistung pro Saison, bzw. was zeigen die letzten Jahre so?? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElGrande Geschrieben April 19, 2010 Share Geschrieben April 19, 2010 Hi, nunja ich sitz auf der Tiger erst seit letztem Jahr September Aber eine Urlaubsreise + 5-10 Tagestouren sollten so im Jahr mit ihr locker durchgehen! Ich hab ja noch andere 2-Räder die bewegt werden müssen Grüße ElGrande Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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