Jump to content
Ausgeblendet

7 Jahre alte Reifen - austauschen?


Dellmann

Empfohlene Beiträge

Servus,

selbes gilt heute und auch in 100 Jahren noch. Neue Reifen = neues Mopped. ;)

Denn die Technik schreitet so schnell voran, dass es der Schnitt nichtmal schafft, je Saison einen Satzt zu verbraten. :wistle:

Und im nächsten Jahr ist meist schon wieder ein Nachfolger am Start... :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

zu deiner eigenen Sicherheit - schmeiß die alten Pellen weg.

Die sind nach der Zeit hart und spätestens bei Nässe kommt die Fuhre ins Rutschen. Und bevor du dich auf die Nase legst - ein Satz Reifen ist günstiger als die Ersatzteile..... :wistle:

Schöne Grüße

Jens

PS: die alten Reifen halten ewig, weil sie hart sind, aber Mopped fahren ist anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... getauscht und habe mich danach über ein gefühlt komplett anderes Motorrad gefreut...

Was ist eure Meinung zu diesem Thema?

Gruß,

Uwe

Du sagst es ja selbst. Aber gönn´ dir den Spaß und dreh noch mal ´ne kleine Runde mit den alten Dingern. Dann wirst du dich über das gut angelegte Geld in neue Reifen um so mehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....dann werden jetzt erst mal neue Tourance EXP draufgezogen  :bang:

......

Gruß,

Uwe

Moin Uwe,

es gibt auch andere sehr gute Gummis (Das Thema Reifen ist unendlich im Forum), aber Alle sind besser als deine Hartgummis..... :lol:

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

mal aus Interesse: Was sagt denn die DOT-Nummer?

Auf jeden Fall sollte man neue Pellen drauf ziehen, vor allem, wenn die Dinger mehr oder weniger "platt" gestanden waren. Da könnte neben dem Alter der Reifen durchaus auch die Karkasse beschädigt sein. Neben den Tourance EXP solltest Du auch die Michelin Pilot Road in Betracht ziehen oder die Dunlop Trail- oder RoadAttack.

Gruß,

Gerd

bearbeitet von tigerflieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

mal aus Interesse: Was sagt denn die DOT-Nummer?

Auf jeden Fall sollte man neue Pellen drauf ziehen, vor allem, wenn die Dinger mehr oder weniger "platt" gestanden waren. Da könnte neben dem Alter der Reifen durchaus auch die Karkasse beschädigt sein. Neben den Tourance EXP solltest Du auch die Michelin Pilot Road in Betracht ziehen oder die Dunlop Trail- oder RoadAttack.

Gruß,

Gerd

DOT = Department of Transmission

das ist die amerikanische Transportbehörde die vor ewigen Zeiten mal weltweite Normen für die Kennzeichnung und technischen Normen aufgestellt hat, merkt man auch daran dass auf den meisten Reifen der Druck auch in PSI(amerikanische Norm) mit aufgeführt ist.

Übrigens akzeptiert die technische Rennabnahme keine Reifen die älter als 6 Jahre sind.

Hoffe geholfen zu haben

Greetz Ulli

bearbeitet von Highwayhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

...Was sagt denn die DOT-Nummer?...

...DOT = Department of Transmission

das ist die amerikanische ...

:totlach::lol::totlach:

Obwohl, die Antwort ja nichtmal falsch ist. Die Frage bezog sich aber doch eher auf die aufgedruckte Dot auf der aufgezogenen Pelle. :rolleyes:

wegen

...Somit sind die Pellen nun mindestens 7 Jahre alt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du was von platten Reifen gesprochen hast, und da die Dinger jetzt wohl schon 7 Jahre auf dem Rad sind, schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Trotzdem fahre ich auf meiner XBR einen BT45 mit DOT 00.

Der ist seit 3 Jahren auf dem Mopped, hat selbst kalt erstaunlich viel Grip und ich sehe keinen Grund diesen Reifen zu tauschen.

2007 hatte ich einen BT10 Dot 01 auf der Tiger als wir auf Sardinien waren. Einziges Manko: Nach 1300km war er illegal. An der Flanke. In der Mitte hatte er noch 3,5mm Profil.

Ergo: Wenn Reifen richtig gelagert wurden, muss ein mehrere Jahre alter Reifen nicht schlecht sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke noch mal für eure Antworten.

Den EXP finde ich schon ganz gut - habe zuerst zwischen dem Conti Trail Attack und dem EXP geschwankt, mich aber jetzt doch für den EXP entschieden.

Einen reinen Straßenreifen auf meinem Tigerchen... irgendwie kann ich mich da (rein "gefühlt" und aus optischen Gründen) nicht zu durchringen...

Vielleicht dann als nächsten nach dem EXP ;)

Ciao,

Uwe

Hi,

Holzreifen auf jeden Fall wechseln.

Wenn Du den "EXP" drauf machst, dann gleich den "EXP M"

Mehr dazu unter "Reifen"

Ciao tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem fahre ich auf meiner XBR einen BT45 mit DOT 00.

Der ist seit 3 Jahren auf dem Mopped, hat selbst kalt erstaunlich viel Grip und ich sehe keinen Grund diesen Reifen zu tauschen.

;)

nun, die frage ist:

wie fährts du mit der XBR (übrigens eine nettes moperl!)?

kann also sinn machen.

kann aber auch völliger schewachsinn sein!

die sichere seite (rein technoid betrachtet) ist meiner ansicht nach:

einmal pro jahr (im falle akuten profilverlustes selbstverständlich häiufiger) reifen tauschen!

lg

vom flügerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, die frage ist:

wie fährts du mit der XBR (übrigens eine nettes moperl!)?

kann also sinn machen.

In erster Linie wird die XBR als Alltagsschlampe bevorzugt auf Kurzstrecke eingesetzt.

Gelegentlich darf sie auch mal auf eine kurze Tour bis 200km.

Wenn dann Leute mit stärkeren Moppeds dabei sind, bleibt einem nichts anderes übrig als ein Vollgasanteil von 90% ;)

Und in den Kurven darf man auch nicht bummeln, weil es dauert sonst wieder ein wenig um in Fahrt zu kommen :rolleyes:

Und dabei hält der alte BT45 besser als der damals noch frische Avon.

Beim Tiger werden allerdings im Jahr 3 Sätze verschlissen.

Da stellt sich die Frage des Alters nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Uwe,

die wichtigsten Gründe für das Wechseln eines 7-jährigen "Holzreifens" wurden ja alle schon genannt. Kurz aus meinem Schatzkästlein der Erfahrungen (Klugscheißermodus an): Ich kannte auch mal einen, der gemeint hat, bei den Reifen sparen zu müssen und hat seine alten Schloppen immer aufgefahren. Es kam wie es kommen musste, er hat sich auf den "Nüschel" gelegt, Gottseidank nur Blech, aber die Reparatur an seinem Mopped war wesentlich teurer wie neue Reifen...! (Klugscheißermodus aus) ;) .

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi,

was sagt ihr zu reifen aus dem jahre 2007 und 2008?

Grüße

ElGrande

Hallo El,

kühl und trocken gelagert ist dieses alter noch kein Problem, älter sollten sie aber nicht werden.

Wenn sie im Sommer bei höheren Temperaturen gelagert waren (z.B. in einem unisolierten Seecontainer) besser finger weg.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nunja ich sitz auf der Tiger erst seit letztem Jahr September :rolleyes:

Aber eine Urlaubsreise + 5-10 Tagestouren sollten so im Jahr mit ihr locker durchgehen!

Ich hab ja noch andere 2-Räder die bewegt werden müssen :biken2:

Grüße

ElGrande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...