Jump to content
Ausgeblendet

Der Tiger leckt...


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigertreiber

hätte da mal eine Nachfrage bezüglich sich selbst lockernder Schrauben an der Ölwanne etc.

Fahre 'nen Tiger mit Geburtsmonat April 2008... letztes Jahr Urlaubstour nach Südfrankreich :thumbup: Alles tutti... Tiger schnurrt ohne murren, ich sitz super bequem bin vollends begeistert von meiner doch so richtigen Entscheidung mir den Tiger "anzueignen" :bang: .

Nach der Tour, bei km-Stand von ca. 8500 bemerkte ich, das der kleine sein Revier "markiert" :nono1: Da ja Garantie, ab zum FTH. Der meinte sämtliche Schrauben untenrum lose :wacko: Hat dann alle an- und nachgezogen... den verlorenen 1/2 Liter wieder nachgefüllt und meinte: SO ETWAS haben wir noch niemals nie nicht gehabt :nono1:

OK... soll vorkommen... Dieses Jahr... Tour nach Insel Rügen, wieder zurück... km-Stand 13500 und was soll ich sagen... Tiger markiert wieder das Revier :motz:

Ich also wieder zum FTH und ihm den Tiger hingestellt. Wiederum laut seiner Aussage SÄMTLICHE Schrauben gelöst... was überhaupt nicht sein könne und sowas hat man ja sowieso noch niemals gehabt oder gehört... bla bla bla... da müsse wer sein, der mir die Schrauben löst :wacko::wacko::wacko:

Nun hat er sie mit Loctite eingeklebt... weil die Schrauben ja irgendwie drinnen bleiben sollen. :blink:

Wie sieht es bei euch aus ? Hat da noch wer schlecht / negative Erfahrungen mit? Oder bin ich der einzige mit dem Problem ? Oder hat er gar recht und mir dreht wer die Schrauben lose? :cry2:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten /Erfahrungen :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi-100,

meine ist auch EZ April 2008, aktueller Km-Stand 35.ooo, NULL Probs knock on wood. :wub:

Ich musste auch noch nie Öl nachfüllen, muss aber zugeben dass die Ölstandskontrolle nicht eindeutig ist. Aber ein Tropfen hing immer am Messstab, sollte also Ok sein. B)

Lose Schrauben hatte ich auch noch nicht festgestellt, andererseits waren viele Schrauben brutal fest, weit mehr als das Handbuch an Drehmoment vorgibt.

Eventuell hat die Werkstatt während der 1. Inspektion hier Hand angelegt. (exTH Mörk). :judge:

Gruesse, CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi-100!

Es soll ja auch vereinzelt Tiger geben die einen Gußfehler (Lunker) am Motorgehäuse hatten.

Kann durchaus sein daß die Schrauben an der Ölwanne nicht Schuld sind :o

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Shirkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi-100

Ich hatte das gleiche Problem nach 21000 km an meiner Tiger 1050.

Nach dem Urlaub hatte ich einen großen Ölfleck in der Garage.

Ich habe jetzt alle Ölwannenschrauben nach Werkstatthandbuch mit 12Nm nachgezogen.

Es waren fast alle Schrauben ziemlich lose. Ich muss mal meinen Händler fragen, ob dieses Problem öfters auftritt.

Grüße Quietman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi-100,

hatte das selbe Problem bei meiner auch nach 17.000 KM und Erstzulassung 04/2008...

Hab erst mal ziemlich blöd geguckt :unsure: als ich die Öllache auf dem Boden sah...

Auch bei mir fast alle Schrauben der Ölwanne locker...

Muss zu meiner Schande allerdings gestehen, das ich nicht beim FTH war, sondern das Problem selbst gelöst habe... Werde es Ihm allerdings bei der 20.000er freundlich auf die Nase binden...

Scheint mir so, das ich bei meinem Tigerchen öfters mal nach gelockerten Schrauben sehen muss, da mir vor kurzem auch noch das Schaltgestänge abgefallen ist :angry:

Schönen Gruß an Deinen FTH...Du bist nicht alleine....

Gruß

von Dirk...der jetzt immer einen passenden Schraubenschlüssel mit nimmt, da kein passender im Bordwerkzeug vorhanden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bordwerkzeug???????????

So etwas habe ich noch bei meiner Kuh von 1993 gehabt

Was da heute durch die Pfennigfuchser in den Fabriken beigelegt wird ist doch eh ein Witz :horn::horn::horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

mit dem Bordwerkzeug meiner Q kann ich selbige fast ganz auseinander nehmen und wieder zusammen bauen.

Deswegen wird das Bordwerkzeug auch immer umgepackt. Gottseidank hat die Tiger kein zölliges Gewinde mehr. Dann müsste ich doch tatsächlich mein dienstlich geliefertes Werkzeug einpacken. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

mit dem Bordwerkzeug meiner Q kann ich selbige fast ganz auseinander nehmen und wieder zusammen bauen.

Deswegen wird das Bordwerkzeug auch immer umgepackt. Gottseidank hat die Tiger kein zölliges Gewinde mehr. Dann müsste ich doch tatsächlich mein dienstlich geliefertes Werkzeug einpacken.  :wistle:

Da waren sie immer schon stolz drauf, die Boxerfahrer, allerdings war es auch nötig und irgendwo muss der Preis für die Technik des 19. Jahrhunderts ja gerechtfertigt sein. Dies wurde mir schon 1984 bei meiner K 100 immer als Argument vorgehalten. Den Boxer könne man am Strassenrand zerlegen. Wem`s Spass macht :D

Ich musste immer schmunzelnd entgegnen "Ich will fahren, nicht am Strassenrand reparieren". :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mein Tigerlein wollte auch ein bisschen Oel loswerden, was ich allerdings gar nicht lustig fand.

Dank original Garantie ... ab zum freundlichen :biken2:

Zu erst Oeldruckschalter neu abgedichtet.

Gleiches Problem :blink:

Dann Oelleitungen (zum + vom) Oeldruckschalter ausgetauscht.

Gleiches Problem :wacko:

Dann der grosse Rundumschlag, mit neuem Oeldruckschalter

und gleichzeitig (auf Verdacht) einen neuen Dichtring am Anlasser.

Endlich trocken und dicht :dance1:

Leider musste ich doch viel Gedulg zeigen und mir zwischendurch

sogar anhoeren, das ein weig Oelverlust doch nicht so schlimm sei :nono1:

Aber nun hoffe ich doch sehr, das ich einen stubensaubereren Tiger habe,

sonst muss ich mir wohl mal ein paar Windeln anfertigen lassen :lol:

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Die losen bzw die sich lösenden Schrauben der Ölwanne dürften ein generelles Problem der 1050er-Motoren sein.

Auch im T5-Net gibt es dieses Problem bei den Speedies.

Link mich ich bin ein Klick

Also mal alle ran und die Schrauben der Ölwanne kontrollieren und am besten gleich mit mittelfester Schraubensicherung sichern.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heute Öl + Filter wechseln wollte, habe ich die Gelegenheit gleich mal genutzt die Schrauben an der Ölwanne zu überprüfen. Undicht war noch nix. Ergebnis...Schrauben auf der linken Seite und die drei Schrauben um den Ölfilter herum waren nicht mal mehr handfest, Tachostand 13,5tkm, Bj. 03/2008. Danach eine Schraube nach der anderen raus und mit mittelfester Schraubensicherung behandelt. Eine der Schrauben bekommt man leider nur richtig raus, wenn man den Krümmer ausbaut. Das wäre mir dann doch zuviel Arbeit gewesen. ;) Hier muss das Nachziehen reichen. Auf der rechten Seite und vorn kommt man selten mit Drehmomentenschlüssel an die Schrauben ran, da muß ein 8ter Ringschlüssel und Gefühl beim Anziehen genügen. Den Motorschutz sollte man besser abbauen. Ich kann auch nur jeden raten die Schrauben zu überprüfen, zumindest wenn er mehr als 10tkm auf dem Tacho hat.

bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraub relativ viel an meinem Tiger rum und musste feststellen dass generell alle Schrauben nicht sonderlich fest sind.

Unlängst hab ich die schraube für den bremsleithngshalter an der unteren Gabelbrücke verloren.

Das einzige Teil was ich wohl noch nicht mal abgebaut habe.

DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauben nachziehen ist bei mir normal geworden.

Da sind viele die sich von selbst lösen . Ein bischen öl habe ich auch verloren, und am einen tag im England hatte der Tiger gedacht er war zu hausse und wollte da bleiben :rolleyes: Die schrauben an der schaltungstange hat sich gelöst und beim benzinstation war es vorbei mit schalten.

Also einfach beim sauber machen alle schrauben inspectieren , findet der Tiger einfach toll :D

Fühlt sich vielleicht ein bischen an wie kratzen...

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe dann heute auch die Gehäuseschrauben meiner Tiger überprüft. Nur bei einer sagte der Dremomentschlüssel, dass sie fest genug sei. Alle anderen konnten nachgezogen werden. Habe jetzt nur die Gehäuseschrauben mit dem 8mm Kopf überprüft. Dürften M6er - Schrauben sein.

Übrigens ist meine selbstnachgezogene Mutter auf dem vorderen Ritzel immer noch fest, bis jetzt ohne Schraubensicherungslack. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ja erst seit kurzem Besitzer der Tiger aber als ich heute beim Reifenwechselkollege meine Maschine so auf dem Bock sah, hab ich mir sie von unten mal genauer angesehen ... ÖL! Überall, aber vor allem auf der linken Seite. Zum Glück waren es nur 5-6km nach Hause. Also ganz sachte ohne groß angasen heimgegurkt. Dort gleich mal den Ölstand überprüft:

Kein Öl mehr zu sehen ... 150ml nachgeleert, nichts, ... nochmal 150ml, und nochmal und nochmal und nochmal und ahh ... feucht, ganz unten! Dann auf 2/3 Messskala vollgemacht. Insgesamt haben fast 1,1L ÖL gefehlt :angry::angry: Als ich vor ca. 1500km den Ölstand geprüft hab, war noch alles OK.

Tja und jetzt lese ich das hier! Das ist doch mal echt ein starkes Stück von Triumph. Ich bin also gleich mal runter und hab so etwa 7 oder 8 Schrauben nachgezogen. Leider hab ich keinen Drehmomentschlüssel sondern nur eine kleine Ratsche. Hab sie nur nach Gefühl etwas nachgezogen: Es waren aber 2 ziemlich locker und 3 etwas locker. Der Rest war so einigermaßen fest bis ziemlich fest. Außerdem hab ich gesehen, dass am Hauptständer (Originalzubehör) eine ziemlich dicke Schraube fehlt, er hält aber eigentlich noch recht gut?!

Morgen werd ich mal mit dem Dampfstrahler im Hobbywash die Ölwanne saubermachen und dann mal die nächste Zeit ganz genau beobachten was passiert.

Wieviel Öl ist in dem 1050er Motor eigentlich drin? Viel kann da ja nich mehr dringewesen sein ... :cry2::cry2: Hoffentlich hat mein Baby keinen Schaden genommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ölwechsel sind mit Filterwechsel laut Vorgabe 3,2 Liter einzufüllen.....und nicht beim Wechseln auf den Hauptständer stellen und so wie ich vorgestern, BP im Golf von Mexiko spielen......jetzt schrubb ich schon 2 Tage die Garageneinfahrt weil der Durchfluß vom Trichter zu klein war um es in die Auffangwanne zu leiten und alles oben rüber geschwabbt ist :wacko: ..... :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ölwechsel sind mit Filterwechsel laut Vorgabe 3,2 Liter einzufüllen.....und nicht beim Wechseln auf den Hauptständer stellen und so wie ich vorgestern, BP im Golf von Mexiko spielen......jetzt schrubb ich schon 2 Tage die Garageneinfahrt weil der Durchfluß vom Trichter zu klein war um es in die Auffangwanne zu leiten und alles oben rüber geschwabbt ist  :wacko: ..... :motz:

Hallo!

So ein Sauerei ist in der Garage nicht sehr fein, ein kleiner Tipp statt den Trichter nimm dass nächste mal einen Karton den du 1x abfaltest, dass funzt dann ohne Sauerei!ggg

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch oT.:

Ich habe eine große Seite eines Ölkanisters ausgeschnitten und lasse da das Öl rein laufen. Über die Ausschütttülle kann man das Altöl dann prima in den Kanister füllen, den man entsorgen will.

oT Ende. :invalid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

und noch mehr o.T. ;) , ich lass mir die Brühe jetzt nur noch beim nächsten mal über die Finger laufen und werd mir dann dieses Teil reinschrauben, dann kann nur noch der Ölfilter rumschweinereien :motz: ...ich hab ja die Sauerei nicht in, sondern VOR der Garage..... :lol:

Ölablassventil

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

noch mehr OT:

Hatte das Teil vor Jahren schon bewundert aber dann doch wieder Abstand davon genommen. Zum einen war mir der Preis recht hoch, aber der Mensch wird ja bequem. Und zum anderen wird die Ablassschraube ja relativ weit eingeschraubt, so dass immer ein kräftiger Rest Öl, der unterhalb der Oberkante der Schraube steht, nicht ablaufen kann. Ebenso wird es sich mit Partikeln (Abrieb und ähnlichem) handeln, die nicht über die Kante der Schraube "springen" können und dann in der Ölwanne liegen bleiben.

Das zweite gab dann den Ausschlag, das Teil nicht zu kaufen.

Das letztere ist allerdings eine Annahme von mir, wenn ich die Wandungsstärke der Ölwanne und die Länge der Ölablassschraubenmimik vergleiche. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)

OT Ende

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das mit dem Restöl hab ich auch schon gedacht. Ich hab die Wandungsstärke noch nicht gemessen, hab ich beim wechseln noch nicht dran gedacht. Andererseits muß ich mir die Konstruktion des Kugelventils mal ansehen, ich denke mal das es weit genug beim Schlauchanschluß reingedrückt wird, sonst wäre ja auch die Durchflußmenge zu gering.

Ich könnte da auch mal auf Arbeit in diverse Kataloge schauen, da haben wir auch ähnliche Teil bei manchen Anlagen verbaut.

Weiss einer event. die Gewindegröße der Ablassschraube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund dieses Threads habe ich gestern auch mal die Schrauben der Ölwanne kontrolliert...

:motz: Alle locker, Ölnebel am Gehäuse.

2009er Modell, Laufleistung etwas über 14.000 km, Inspektion war bei 10.000 km pünktlich gemacht. Da waren auch schon andere Schrauben locker, die dann nachgezogen wurden...

Ich kann nur jedem empfehlen, das zu kontrollieren.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...