Jump to content
Ausgeblendet

K+N Luftfilter


Empfohlene Beiträge

N'Abend allerseits!

Bei Louis gibt es K+N-Filter für knapp 65 €. So einen hatte ich vor Jahren schon mal in meiner VFR 750 F drin und war sehr zufrieden.

Nun könnte man ja überlegen, einen K+N einzubauen und die 2. Ansaugöffnung in der Airbox freizulegen. Einen Nachrüst-Schalldämpfer (SR Racing) habe ich schon dran. Und später könnte man auch noch das Racetune oder das Arrowstune testen, wenn's mit dem Originaltune nicht so richtig hinhaut.

Hat diese Kombination schon jemand verbaut? Oder kann einer der Abstimmungs-Helden auch so schon abschätzen, was das bringen würde? Die Spitzenleistung ist mir ziemlich egal. Für mich spielen die gute Fahrbarkeit, der grandiose Punch aus dem Keller und ein moderater Verbrauch die Hauptrolle. Meine Welt sind nämlich die kurvigen Landstraßen und nicht die Autobahn oder die Rennstrecke.

Wär' schön, wenn die Tigergemeinde dazu was sagen könnte. Diese Version wäre dann recht einfach und günstig zu realisieren.

Gefilterte Grüße

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gehört, dass der K&N nicht so optimal sein soll, und auch bei etwas zuviel Öltränke gleich ziemlich dicht macht.

Überleg dir vielleicht, den kompletten Airboxumbau von Tom machen zu lassen. Er öffnet und bearbeitet den Schnorchel, optimiert den Deckel und liefert einen vergrößerten "Spezialschaumluftfilter" mit.

Das alles kostet glaub ich so 120,- und da hast du dann auch viele, die dir da was sagen könnten.

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg dir vielleicht, den kompletten Airboxumbau von Tom machen zu lassen. Er öffnet und bearbeitet den Schnorchel, optimiert den Deckel und liefert einen vergrößerten "Spezialschaumluftfilter" mit.

Das alles kostet glaub ich so 120,- und da hast du dann auch viele, die dir da was sagen könnten.

Gruß

safredo

Diese Lösung ist quasi

"Forum Zertifiziert"

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf geringen Spritverbrauch wert legst, lass alles original, da erzielst du die geringsten werte.

ich habe bei mir den schnorchel in der airbox entfernt, die T raceauspuffanlage dran plus das racetune und einen bmc luftfilter. bin gerade 2700 km durch frankreich mit gepäck und sozia gedüst auch ziemlich zackig und habe zwischen 6 und 6,5 liter gebraucht.

im serientrimm wäre das etwa ein liter weniger.

drehmoment und spitzenleistung sollten etwas über den serienwerten liegen, etwa 5-10%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bluetiger,

guck mal unter den threads "Tiger auf 130 PS?" oder "EVO III - Tune", da gibts jede Menge zu lesen dazu.

Grüße

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bluetiger,

ich habe K&N mit Racingtüte und Racetune verbaut. An den Ansaugschnorcheln hab ich nix verändert und von der Tom-Airbox werde ich bestimmt die Finger solange weglassen bis die Garantie erloschen ist ich ich mit Bestimmtheit weis das es dadurch keine Schäden gibt....also werd ich wohl nie eine verbauen. Mit diesen Umbauten ist das Möppi etwas giftiger und verbraucht ca. 6-6,5 Liter. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe wegen des hohen Spritverbrauchs von Racetune wieder auf normal zurückgerüstet, den geöffneten Schnorchel am Luftfilter habe ich so gelassen. Gefühlt dreht der Tiger jetzt nicht mehr ganz so frei hoch, aber ob das messbar ist? Auf jeden Fall ist der Verbrauch wieder im erträglichen Bereich von 6 - 6,5 l, ganz nach Fahrweise. Bei der langweiligen Fahrt von Italien durch die Schweiz nach Frankreich waren es sogar nur 5 l.

Ich lass auch die Finger von den hier diskutierten Tuningmaßnahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spitfire

Nabend !

Gegenwärtig sind .....

20287 ARROW-Tune, mit Durchsatz-freudigem ESD, 2 Ansaug-Öffnungen, auch die zentrale maßvoll erweitert. "Stege" weg.

Cleaner orig. Luftfilter OHNE Flammsieb & dessen Halterahmen.

Verbrauch: 6 Liter, eher drunter wie drüber !

KFR gering, aber doch vorhanden.

Lastwechsel weicher, Spurt einwandfrei, Mot.-Bremse geringer !

K & N: Diese Modifikation wegen fragwürdigem Durchsatz/Preis bei mir nicht. :rolleyes:

Greetinx

Spitfire :judge:

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab den Remus Revolution, Tom´s Airbox und Racetune über 20.000 km drauf.

Mein Tiger dreht deutlich freier und braucht unter 6 l Sprit bei normaler Fahrweise. D.h. der Spritverbrauch hat sich nicht wesentlich verändert gegenüber dem Normalzustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n´abend,

K&N drin, 20287 drauf, freier ESD, Luftfilterkasten "richtig auf" (Bilder hier irgendwo im Forum), das Teil rennt wie Hölle und ich hör´s noch richtig röcheln...

Flottes Tourentempo: mindestens 360Km Reichweite

Alpen: Drehzahl - wenn interessiert da 1 1/2 Liter meht Sprit; Leistung kostet eben...

...oder schiebt ihr, damit die Reifen 20.000Km halten?

Grüße, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab den Remus Revolution, Tom´s Airbox und Racetune über 20.000 km drauf.

Mein Tiger dreht deutlich freier und braucht unter 6 l Sprit bei normaler Fahrweise. D.h. der Spritverbrauch hat sich nicht wesentlich verändert gegenüber dem Normalzustand.

Der Martin hats wieder auf den Punkt gebracht.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Louis gibt es K+N-Filter für knapp 65 €.

Ich habe den drin und hatte auch mal den drin. Beides läuft im Test und ich muss sagen, es ist kein Unterschied spürbar!

Will sagen: egal ob Originalfilter oder einer der beiden oben genannten, es macht zumindest gefühlt keinen Unterschied.

Die Soundwertung gewinnt dieser hier.

Verbrauch ist im Schnitt knapp unter 6 Liter, Einsatzgebiet fast nur Landstraße.

Meine Konfiguration: Remus Revolution ESD, Tune 20164, Luftfilterkasten zweiter Ansaugschnorchel geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die knappe Zusammenfassung meiner Erfahrungswerte leutet folgendermaßen - im Originalzustand ist der Spritverbrauch am geringsten und der beste Mittelwert zwischen Leistung und Verbrauch für alle erdenklichen Fahrsituationen, Zustände und Gegenden erreicht.

Wer mehr Punch ab Beginn der Fahrdrehzahl haben will, erreicht das nur durch Zugabe von etwas mehr Sprit und etwas mehr Luft plus offenerem Auspuff.

Und wer es schafft, dort das Verhältnis nur geringfügig zu verschieben, so dass nur die gefühlte Leistung im unteren Drehzahlbereich, jedoch der Vrbrauch dabei nicht mit ansteigt, hat sein Ziel erreicht.

Die Triumphlösung dafür heisst für mich daher aktuell 20287 plus Arrow* ...

Allerdings mit etwas mehr Verbrauch... :innocent:

Was ihr daraus macht - bitteschön :rolleyes: Je nach Luftmenge variiert das Ergebnis aber schon merklich.

Greetz Brülli

* dies berücksichtigt nicht die Eigeninitiativen einiger Forenmitglieder. Hier fehlt mir der direkte Vergleich, obwohl ich bisher schon 7 verschiedene Varianten testen konnte... :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

klar bedeutet mehr Leistung auch mehr Spritverbrauch. Nur wenn man einen optimierten Tiger im unteren und mittleren Drehzahlnereich bewegt, ist dies trotz Verbesserungen zu vernachlässigen.

Wer sich jedoch nach der Optimierungh verleitet fühlt, den Motor auszureizen, hat klar mit einem Mehrverbrauch zu rechnen.

Meine Erfahrung nach den Veränderungen sind klar zu erkennnen, dass mein Tiger aus engen Kurven deutlich besser herauszieht und nicht bis in hohe Drehzahlbereiche gedreht werden muss.

Für mich ist das Drehmoment deutlich wichtiger als Maximalleistung, sonst hätte ich mir eine andere Kiste gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigergemeinde!

Gebe hier mal meinen Senf dazu.

Meine Konfiguration ist folgende:

K+N Luftfilter

Zweite Lufiöffnung offen und Schnorchel in der Airbox großzügig ausgeschnitten.

Zard Penta low mit Tune 20287.

Ruckeln hat sich um vieles gebessert ist aber nicht ganz verschwunden, wobei ich damit leben kann.

Gasannahme sehr viel weicher und der Druck von unten raus ist meines Erachtens toll.

Zum Verbrauch muss ich jedoch sagen daß er sich mit dem 20287er Tune um ca. 0,3-0,5l verringert hat gegenüber des vorher verwendeten 164er Tunes.

Aktuell 5,0-5,5l auf 100km.

Eventuell ist es meine Fahrweise die sich geändert hat da sich das Tigerle jetzt ganz anders bewegen lässt.

Grüße aus der Oberpfalz

Shirkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen,

mein Setup ist folgendermassen seit knapp 6tkm:

K&N; Schnorchel ganz entfernt; Remus Revolution; Tune 20164

Fazit:

Betreff Leistung keine Wünsche mehr meinerseits;

etwas harte Gasannahme;

KFR bei gemächlicher Fahrt leider sehr ausgeprägt und fast schon unakzeptabel

(war aber bei mir mit dem Oginalsetup schon so);

Verbrauch um die 6 L, mal mehr mal weniger, je nach "Stimmung" des Piloten.... :wackout:

Nächster Schritt:

Tune 20287 testen mit obigem setup.

Ich möchte in erster Linie das KFR los werden.

Und wenn das nix bringt, werde ich die Lambda-Sonde ausknipsen (lassen), weil das KFR wirklich das Thema ist, was mich an der TIGER so richtig megamässig stört. Eigentlich unverständlich dass die Triumphler mit dem Thema bei der TIGER leben können, zumal die Speed-Triple und die Sprint ST das KFR so nicht kennen.

So, jetzt treffe ich mich mit Kollegen zum Pfingstfrühschoppen, cheers.... :prost1:

Grüsse aus dem sonnigen Süden der Nation

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon jemand das Arrows-Tune OHNE BE probiert?

Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass das Tune ähnlich den 20164 agiert, aber untenrum halt was fetter für die Gasannahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 1050Piet

Sehr verehrte und geehrte Gemeinde der Tigertreiber, - bändiger wie auch immer :thumbup:

das KFR ist die größte Plage bei meinem Tiger, an dem auch schon einiges rumgeschraubt worden ist:

Schaumfilter.

Zweite Luftfilteröffnung mit mehr Luftspiel versehen.

Leo Vince mit Arrows BE Tune 20287.

Verbauch ca. 5,5 bis 6 Liter ( Reichweite auch nur mit TKzähler wirklich zu ermitteln )

Und trotzdem ruckelt und zehrt das Teil an meinen Nerven :help1: .

Laut Händler führt er dies auf die andere Schwinge der Tiger und Kettenspannung zurück, wobei die Kettenspannung auch schon auf verschiedenste Arten eingestellt war.

Wenn dort mal eine richtige Abhilfe zu schaffen wäre, könnte die Tiger das Mopped der Moppeds werden ( abgesehen von kleineren Unzulänglichkeiten, aber das kann ich alles verzeihen bis auf KFR ).

Grüsse Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ piet

auf jeden Fall sollte man etwas mehr Spiel in der Kette haben, als in Handbuch angegeben. Die Gelehrten hier sagen: Mopped auf dem Seitenständer , dann Kette in Höhe des hinteren Endes der Schleifschiene nach oben drücken, dann sollte die Kette ca. 1cm Abstand zum Schleifer haben.

Wenn du so starkes KFR hast, solltest du vielleicht den Tip meines FTH mal ausprobieren: Bei T...gibts als Zubehör (ich glaube inoffiziell) für ca. 20 Euro einen Blindstecker für den Lambdasonden-Anschluß. der gaukelt der Motronic ein konstantes Abgasverhalten vor. wenn die Sonde keine unterschiedlichen Werte von sich gibt, will die Motronic auch nix nachregeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch auf die Gefahr hin mich jetzt als Blödmann zu outen, aber kann einmal jemand genau beschreiben, wie sie das KFR denn ausprägt? :wub:

Wie bereits zuvor geschrieben, kann ich durchaus die Arbeit der Kette bei hohen Gängen und sehr niedriger Geschwindigkeit nachvollziehen, aber mit "ruckeln" hat das eigentlich nichts zu tun und ist bei spätestens 50 km/h oder einen Gang <6. nicht mehr wahrzunehmen.

Wenn dieses KFR wirklich nur bei einigen Tigern (und anscheinend auch noch unabhängig vom Tune bzw. dem Schalldänpfer, Luftmenge auftritt) suchen wir bestimmt auch noch an der falschen Stelle. Es gibt wohl auch eine ganze Anzahl von Tigertreibern, die überhaupt kein KFR kennen (ich z.B.).

Dann den Fehler in der Schwinge o.ä. zu suchen (ich denke da haben wir wohl kaum Unterschiede zu verzeichnen) ist ............ (kein Kommentar).

Ich habe hier schon von KFR bei niedrigen Drehzahlen, und auch bei Geschwindigkeiten so um die 80-90 km/h gelesen -was nun?

@ die KFR -Geplagten: Wann tritt bei Euch KFR auf? Ich würde nur gern wissen, ob wir auch tatsächlich über das gleiche Thema diskutieren.

Und noch kurz zum Thema Kettenspannung. Es wurde viel geschrieben, wie die optimale Kettenspannung nun zu ermitteln wäre. Nach ausgiebigen Tests, gebe ich der Theorie mit dem 1cm -Ende Kenntnschleifer absolut recht. Passt!

Aber... wieviel Abweichung laßt Ihr gelten, bevor Ihr wieder zum Werkzeug greift? Also ich spanne zwischen den Reifenwechseln i.d.R. höchstens 1x nach (21.000 Km ohne Öler).

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

... aber kann einmal jemand genau beschreiben, wie sie das KFR denn ausprägt? :wub:

Gruß Martin

Hi Martin,

wie bereits der Name KFR (Konstantfahrruckeln) sagt, handelt es sich um ein mehr oder weniger spürbares "Ruckeln" bei konstanter Fahrt bzw. genauer bei konstanter Gasgriffstellung.

Wobei hier der Begriff "Ruckeln" etwas übertrieben ist, man spürt einfach, dass das Fahrzeug bei konstanter Gasgriffstellung ca. in Sekundenzyklen ganz leicht verzögert und wieder beschleunigt wird, obwohl die Gasgriffstellung unverändert bleibt.

Aus meiner Sicht kommt dieses KFR zu 100% von der Lambdaregelung und einer mageren Abstimmung in den Drehzahlbereichen bis ca. 5.000 U/min.

Bei meiner war KFR ganz leicht zu spüren. Nach dem ich den O2-Sensor mit Tuneedit deaktiviert habe, war absolut nichts mehr zu spüren.

Ich denke, es kommt einfach auf das jeweilige Fahrverhalten an. Wer beständig am Quirl dreht, wird dieses Problem viel weniger spüren.

Daher GAAAAASSSSS :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses KFR läßt sich für all die, die es nicht bemerken :wistle:, indirekt auch im Stand feststellen - also ohne zu fahren:

- Tiger anlassen :D

- Drehzahl auf einen Wert bis 6000 Touren bringen B)

- und versuchen die Gashand konstant zu halten

Ich stelle bei der Aktion, je nach Drehzahlhöhe, ein "Drehzahlpeitschen" von bis zu 400 Umdrehungen fest.

Anders gesagt, wenn ich fahre und meine Gashand konstant halte, "regelt" wer/was auch immer die Drehzahl 400 Touren hin und her.

Das verursacht logischerweise beim Fahren dann das KFR.

Dass das ganze auch ohne Lamdaabklemmung zu Lösen sein muss beweisen ja die Speddy's.

Oder fahren die ohne Sonde?

Habe zwar erst 5 verschiedene gefahren, aber alle ohne KFR.

Wobei ich ehrlicherweise den "erhöhten Standgastest" bisher bei keiner durchführte. Aber heut Abend probier ich's mal bei einer aus.

Gruß

safredo

bearbeitet von safredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KFR kannte ich bisher nur aus dem Boxerforum, selbst konnte ich das an meinen BMWs nicht feststellen, aber es haben genug rumgejammert.

Nun hat KFR auch das Tigerforum erreicht, es jammern genauso viel wie im Boxerforum und ich kann immer noch kein KFR feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KFR kannte ich bisher nur aus dem Boxerforum, selbst konnte ich das an meinen BMWs nicht feststellen, aber es haben genug rumgejammert.

Im Vergleich zu meiner Tiger hat mein Boxer jetzt gar kein KFR mehr.

Nun hat KFR auch das Tigerforum erreicht, es jammern genauso viel wie im Boxerforum und ich kann immer noch kein KFR feststellen.

Im Boxer-Forum sowie auch hier gibt es genügend Menschen, welche ausser Hunger und Durst kein Gefühl haben. Du bist sicher nicht alleine. bearbeitet von TSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... um mal wieder >>on topic<< zu sein B)

zu erst noch n Nachtrag:

Die Drehzahlschwankungen bis zu 400 Touren hatte ich mit org. 20163, Tom's Belüftung und org. ESD. Im gänzlich originalen Zustand kann ich leider nichts darüber sagen, da ich vor dem ersten Fahren gleich für die Beatmung sorgte.

Momentan mit 20164 sind die Schwankungen etwas kleiner geworden (~<300) allerdings fühlt sich das Ruckeln irgendwie weicher an.

So und jetzt zur Speedyfahrt:

's war ne 2008er.

Wenn man drauf geeicht ist, merkt man das KFR auch - allerdings verschwindend gering. Die Drehzahlschwankungen bei Konstantgas im Stand hat sie ebenso, jedoch pendelt die Drehzahlnadel nur um gute 100 Umdrehungen.

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erfahrung.

Es passiert nur beim 3800 umw. und die lösung ist einfach: einmal hoch oder nach unten schalten.

Ist nicht perfect aber damit kann ich gut leben, auch weil der zugkraft des Tiger sehr gross ist.

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 1050Piet

Bei meiner ist es immer dann am schlimmsten im Bereich von 4000 bis 5000 upm,

wobei es im kalten Zustand sogut wie gar nicht zu bemerken ist, es wird immer schlimmer und sehr deutlich merkbar, wenn Sie richtig warm gefahren ist, von daher eher ein Regelungsproblem.

Das mit der Schwinge halte ich allerdings auch für Quatsch :vogel: .

Ich werde meinen FTH wegen der Lamdasondenregelung ansprechen, ob das einfach auszuprobieren ist und er so ein Teil besorgt.

Grüsse Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, dass die Ruckelei mit etwas mehr Kettenspiel deutlich geringer ist. Einen Nachweis muss ich leider schuldig bleiben, ich hab's einfach probiert und spontan eine Besserung festgestellt. Aber wie gesagt, das ist nur ein Gefühl. Egal, Hauptsache es funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...