Jump to content
Ausgeblendet

Konstantfahrruckeln bei Tiger 955i


Empfohlene Beiträge

Hallo,seit geraumer Zeit plagt sich mein Tiger mit dem nervigen Ruckeln bei konstanter Fahrgeschwindigkeit. Dies tritt immer im Bereich von 2000-2200 Umin auf in jedem Gang ab 2.-6.. Da man ja so ca 50 - 60 km/h schnell ist, liegt die Geschwindigkeit halt meist in Ortschaften an und stört gewaltig! Folgendes wurde schon vom Händler versucht abzustellen:Ventile eingestellt (bei ca 17500 km Durchsicht)neuer Kettensatz, neue Software (Racingsoftware, da BOS und K&N verbaut) - keine ÄnderungAuch die Hoffnung mit neuem Sprit im Tank nach Winterstandzeit brachte keine Besserung.Nun meine Frage. Was könnte das noch sein?Biker1112

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....neuer Kettensatz, .....

Moin Biker,dann hoffe ich mal für dich, daß der neue Kettensatz nicht nach Handbuchvorgabe zu stramm gespannt wurde. Da du gerne zu Zweit (Avatar) unterwegs bist, könnte die Kette partiell durch ein Durchfedern gelängt sein..... gibt auch dieses unerfreuliche Ruckeln, fällt nur bei hohen Kettengeschwindigkeiten nicht so auf.Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,seit geraumer Zeit plagt sich mein Tiger mit dem nervigen Ruckeln bei konstanter Fahrgeschwindigkeit. Dies tritt immer im Bereich von 2000-2200 Umin auf in jedem Gang ab 2.-6.. Da man ja so ca 50 - 60 km/h schnell ist, liegt die Geschwindigkeit halt meist in Ortschaften an und stört gewaltig! Folgendes wurde schon vom Händler versucht abzustellen:Ventile eingestellt (bei ca 17500 km Durchsicht)neuer Kettensatz, neue Software (Racingsoftware, da BOS und K&N verbaut) - keine ÄnderungAuch die Hoffnung mit neuem Sprit im Tank nach Winterstandzeit brachte keine Besserung.Nun meine Frage. Was könnte das noch sein?Biker1112

Hallo Biker,ich habe ein ähnliches Set-Up wie Du (Sebring, Racetune und K&N). Ich will die leidige Diskussion über die berühmt-berüchtigten Iridium-Kerzen eigentlich nicht wieder auf's Neue entfachen, aber mit obiger Kombination plus diesen Kerzen war das KFR, dass mich echt genervt hatte, fast völlig verschwunden.Grußtigerjoe B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.Habe ich damals etwas falsch verstanden? :blink: kann es nicht auch sein, daß sich das neue SetUp erst"einspielen" muß und nach einigen 100 km langsam Besserung eintritt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Enduroreisende

Hi,zwei bislang ungenannte Unruhestifter fallen mir noch ein:1. Gaszug auf so wenig wie möglich Spiel einstellen (bzw. mal checken ob der schon hakelt wie bei mir, dann austauschen)2. KFR bei einer früheren 1150er GS war nach einer sehr peniblen Synchro der Drosselklappen wech. Grade da wird oft gepfuscht!!! Hast du nen guten (Uhrmacher-Fähigkeiten bevorzugt) Schrauber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigergemeinde,erstmal vielen Dank für die Antworten und Vorschläge! Da ich den Tiger erst ab 20. Mai zum Freundlichen bringen kann (hab dann Urlaub und der Mech will sich der Probleme annehmen und ausgiebig testen), vielleicht noch ein paar Tips, ob ich nicht selbst da noch was feststellen kann. Wird ja sicher wieder n paar Scheine kosten... Also das Racetune wurde schon 2 mal gewechselt, da im April der Tüv fällig war, ist aktuell die Version mit Lambdasondenregelung drauf. Eingespielt dürfte es nach den bis jetzt gefahrenen km (so 300) auch sein. Wird denn ein Fehler durch defekten Temperaturgeber auch mittels Diagnosegerät vom Händler angezeigt? Da bei mir auch die "tolle" Datatool Alarmanlage verbaut ist und ich die letzten 2 Wochen nicht zum Fahren gekommen bin, war dann die Batterie zum Starten zu schwach, also Ladegerät drann und dann gings wieder, aber Motorkontrollleuchte leuchtete. Das kann auch nicht die Ursache sein,oder? Wie stellt man den Gaszug auf minimal ein (gibts da bestimmte Werte?)?GrußBiker1112

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ElfzwölfMein Schwager war 2mal beim :) und nichts gefunden, immer wieder Mapping aufgespielt!Erst als die Motorlampe anging konnte er den Fehler auslesen und beheben!!!!Also dränge ihn den Themperaturfühler zu wechseln wenn kein Fehler auslesbar ist!!! Kostet nicht die Welt!Hans

bearbeitet von PAESSETIGER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,Ja...dieses sch... KFR :angry: . Wenn jemand eine Abhilfe kennt, dann bitte sofort hier beschreiben!!! :( So geil wie die Tiger auch ist aber der Motorlauf ist im unteren Drehzahlbereich echt beschissen.

Hallo,kann ich nicht bestätigen, meine läuft einwandfrei! Der Tipp mit sauberer Synchronisation ist übrigens gut! Hatte meine jetzt bei der Inspektion, wo eben auch diese ganzen Einstellarbeiten gemacht wurden und da erst wieder gemerkt, wie viel das ausmachen kann! Bei einer ungleich gelängten Kette nutzt das allerdings auch wenig. Nur mal so: Ich denke, in diesem Thread wurden einige Hinweise gegeben, checkt das erst mal, dann könnt ihr wieder meckern. Wobei natürlich Flys Tipp der ultimative ist :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für mein Teil habe schon einige Möglichkeiten ausprobiert. Da wären:- Ventile eingestellt- Drosselklappen synchronisiert - Zündkerzen erneuert- K&N / Racetune / Sebring- Racetune mit original ESD- div. Kennfeldänderungen mittels Tuneboy- Kettenspannung variiert- Keine Fehlercodes vorhandenAber so richtig „geschmeidig“ läuft die Tiger nicht! Sensoren auf verdacht tauschen – ist bei den Triumphpreisen sehr kostspielig. Aber scheinbar habe nicht nur ich dieses Problem. Es wäre also wirklich nett, wenn hier mal Erfahrungen beschrieben würden.Mfg carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tigerente

Hallo!Also mich hat das KFR auch mächtig genervt, bis es der Triumph-Meister Norbert wegrepariert hat.War irgend eine Dichtung, keine Ahnung mehr welche genau, irgendwo vor oder hinter der Einspitzanlage.Leider hat die Reparatur nur 8000km gehalten, nun fängt das KFR leicht wieder an. Scheint wohl am Dichtungsmaterial zu liegen.Auch der Kettenzustand und die Kettenspannung beeinflussen das KFR.Näheres ist bestimmt bei Norbert zu erfragen.HG aus FRAJörn :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,ich komme gerade von einer langen Deutschlandtour (ca. 2600km) zurück. Der Tiger lief einwandfrei. Nur bei langsamer Kolonnenfahrt (z.B. im Stau) ist er, durch das starke Geruckel, nicht wirklich fahrbar und bei zunehmender Geschwindigkeit steigen auch die Vibrationen. Mich würde wirklich mal interessieren ob diese Erscheinungen „tigertypisch“ sind oder nur vereinzelt auftreten. Mfg carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde wirklich mal interessieren ob diese Erscheinungen „tigertypisch“ sind oder nur vereinzelt auftreten.

Also mein Tiger ruckelt nicht merkbar - hat er auch nie gemacht, ausser wenn ich irgendwo weit unter Standgas-Umdrehungen lande ;-)Baujahr 2001 und m.W. wurde da auch nie was geändert.Habe allerdings alles noch Original: Auspuff, Mapping uswEtwas heftigere Vibrationen habe ich bei 4500-5000 Umdrehungen -merkt man aber eher nur an den Fussrasten - das war von Anfang an und ist wohl normal. Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konstantfahrruckeln? Was iss'n das? Kenn ich nicht, weder vorm Tuning noch danach. Wenn doch, hilft Fly's Methode. :bang: Gute Besserung dem Tiger wünschtAndi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,also mit dem KFR hatte ich zu Beginn auch einige Probleme. Nach penibler synchronisation und Aufspielung neuer SW war der Fehler weg. Hinzu kommt auch noch die Kettenspannung. Ist sie zu stramm, ruckelt der Tiger laut Triumph Detschland nicht mehr (ich hatte das Thema damals ziemlich hoch aufgehängt) - was aber der Kette und anderen Baugruppen nicht gut tut. Also etwas mehr Durchhang, dafür ein leichtes Ruckeln. Aber das war vor der Synchronisation und der SW. Also würde ich auch mal diese Fehlerquellen ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biker,ich hatte exakt das gleiche Problem. Mein Konfiguration mit BOS, K&N und Racetune mit Lambada sollte auch identisch sein. Bei der Insprktion wurde der K&N eingebaut, Kerzen getauscht (normale Variante) und die Pendile eingestellt. Laut Schrauber waren nur am Zyl. 2 die Ventile zu stramm. Danach lief und läuft das Felltier auf geschmeidigen Samtpfoten.Ich denke nicht, daß man bei Dir den ganzen Motor zerlegen muß, um das KFR zu eliminieren.GrußRoland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tigerente

Hallo!Ich habe die Rechnung der 60.000er gefunden.4) Ansaugdichtung ausgetauscht9) Drosselklappen synchronisiertDas hat das KFR beseitigt.Bei mir war das KFR aber nicht bei einer bestimmten Drehzahl, sondern über den gesamten Drehzahlbereich, sobald eine konstante Geschwindigkeit gefahren wurde.Nun hat ein anderes Forumsmitglied meinen Tempomaten, und der hatte nie Probs mit KFR.HG aus FRAJörn :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,ich hatte das Problem lange nicht, fing so bei 30.000 km an. Ich hab's auf die alte Kette geschoben, aber da die jetzt neu drauf ist (allerdings mit altem Kettenrad) und das Problem nicht beseitigt ist, mach ich mir natürlich auch Gedanken, was zu tun ist. Racetune? Ich habe seit ca. 1/2 Jahr K&N verbaut. Hat die Racetune Auswirkungen auf den Verbrauch?Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Racetune? Ich habe seit ca. 1/2 Jahr K&N verbaut.

Hat die Racetune Auswirkungen auf den Verbrauch?

Rainer

Hallo Rainer,

bei mir ist der Verbrauch mit Racetune knapp einen halben Liter pro 100 km heruntergegangen (!).

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi zusammen,hatte anfangs (Tiger 709EN, EZ 2001), also mit 17tkm gekauft, ebenfalls dieses Ruckeln im unteren Drehzahlbereich.Hin zu meinem T-Meister:Racetune raufgespielt, Drosselklappenstellung genullt (bzw. per Diagnose-PC eingestellt) und mit der T-Racecan und dem K&N-LuFi lief sie dann richtig gut!(nur deshalb hatte ich mir die "illegale" Racecan + K&N-LuFi gekauft! Nicht wegen der Mehrleistung!)Heute (bei über 70tkm) habe ich lediglich eine merkwürdige Resonanz bei ca. 3000 U/min. Dann klingt der Motor "etwas hart". Ist immer der Übergang von Teil- zu Vollast.Stört aber nicht wirklich. Drosselklappenstellung wurde kürzlich für gut befunden und deshalb auch nicht geändert (nach ca 50tkm Fahrt und keinerlei Änderung diesbezüglich).Kettendurchgang habe ich generell lieber etwas zuviel als zu wenig! Obwohl selbstredend geringerer Durchhang weniger Rucken zur Folge hat.GrüßeGerd-Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...