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tesari

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  1. Hallo mxfire, wilkommen im KFR-Club...! Lies mal diesen Beitrag: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=16156&hl= In diesem Beitrag habe ich meine Versuche geschildert. Hinzu kommt noch, dass ich alle Sensoren und Aktoren mit einem Oszilloskop durchgemessen habe. Leider ohne Erfolg! mfg Carsten
  2. tesari

    800XC oder 1050er

    Hallo, warum 800XC und 1050er vergleichen? Naja, wegen der Optik und der Sitzhöhe. Mir gefallen diese beiden eben am besten. Die Frage ist eben, ob man mit 1,9m Körpergröße auf der 1050er bequem und entspannt fahren kann? Und, ganz wichtig, wie der Motor mit konstanten Geschwindigkeiten und Lastwechseln umgeht. Gruß Carsten
  3. Hallo zusammen, wie schon in einem anderen Tread beschrieben, möchte ich mir zum Frühling ein neues Motorrad zu legen. Bislang schwanke ich noch zwischen einer 800XC und einer 1050er Tiger. Die 800XC konnte ich bereits im vorigen Jahr fahren und muß sagen, dass ich von dem Motor schon angetan war (kein Geruckel feststellbar). Leider habe im noch keine Möglichkeitdie 1050er zu fahren. Aber ich denke ihr könnt mir einige Infos geben. Ist die Laufkultur des Motors der 1050er ähnlich der 800er (frage natürlich wegen KFR...)? Ich bin etwa 1,90m groß. Ist da noch ein entspanntes Fahren auf der 1050er möglich? Ich bin eher ein ruhiger Fahrer, lege aber auch wert auf einen rel. druckvollen Motor. Da der Winter nicht weichen will, kann ich leider die 1050er nicht zur Probe fahren. Aber es sind bestimmt einige unter uns die schon beide Maschinen verglichen haben. Evtl. könnt ihr mir einige eurer Erfahrungen mitteilen. mfg Carsten
  4. Hallo, also ich habe nochmals alle Lagerstellen der Drosselklappeneinheit nachgemessen. Alle haben eine H7 Passung und liegen auch innerhalb dieser. Übrigens habe ich auch versucht neue Dichtungen 8x15x4 zu bekommen...leider ohne Erfolg! Also alles wieder zusammengebaut, Dichtungsringe untereinander getauscht und die Lagerstellen gefettet. Ich bezweifel allerdings, dass das etwas gebracht hat. Nun habe ich wirklich alles denkbare unternommen und als Fazit kann man wohl sagen: Stand der Technik! Ich denke, das ist eben die Eigenart des 955er, egal ob Tiger, Daytona, Sprint oder ...! Ich werde mir wohl im Frühling ein anderes Motorrad zulegen. Mal sehen was es wird. Ich schwanke noch zwischen des 800er und der 1050er. Ruckelfreie Grüße Carsten
  5. Hallo, solche spez. Dichtungen gibt es meistens nur im Original. Ich schneide diese aber oft aus einem Bogen Dichtungspapier selbst aus. mfg Carsten
  6. Hallo zusammen, nun habe ich das Drosselklappenteil mal zerlegt. Der von mir beschriebene Lagerpunkt hat tatsächlich merkliches Spiel. Die Lagerbuchsen sind übrigens eingepresst also austauschbar. Das Problem ist nur: wo bekomme ich 8x15x4 Wellendichtringe her? Vom Händler sicherlich nicht und in div. Onlineshops nur die 8x15x5. Hat jemand eine Idee? Ich hoffe diese ganze Aktion bringt auch was! Gruß Carsten
  7. Hallo zusammen, heute habe ich mich nochmal mit frischem Mut an meine Tiger begeben und mir mal das Drosselklappenteil genauer angeschaut. Also das DK-Teil ausgebaut und behelfsmäßig oben / unten verschlossen, dann über die Anschlüsse des Leerlaufreglers ca. 1bar Überdrück angeschlossen. Tatsächlich sind einige DK-Wellendichtringe geringfügig undicht. Aber eigentlich sollte das kein Problem darstellen, weil es wirklich nur geringfügige Undichtigkeiten sind. Naja, ich hatte das DK-Teil also als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Da kam mir der Gedanke, hier einen Unterdruck zu erzeugen / anzuschließen, da dies eigentlich die realen Gegebenheiten wiederspiegelt. Hier ergab sich eine leichte Undichtigkeit, wenn die Drosselklappen in Leerlaufstellung sind, aber sobald man diese ein wenig öffnet ist der anliegende Unterdruck schnell abgebaut. Dieses Problem tritt speziell bei der ersten Drosselklappe (das ist die, wo der Gaszug die DK betätigt) auf. Herausgefunden habe ich also, dass bei geringer Drosselklappenöffnung diese dann Falschluft zieht (in dem beigefügtem Bild ist die Stelle rot markiert). Entweder ist hier die Wellenabdichtung defekt oder die Drosselklappenwelle selbst ist ausgeschlagen bzw. eingelaufen. Das erscheint mir auch logisch, da hier das einzige Belastungsmoment durch das Betätigen des Gaszuges auftritt – also sehr verschleißempfindlich ist. Zwar habe ich das Ansaugsystem, durch Absprühen mit Bremsenreiniger, auf evt. Falschluft überprüft aber dies geschah immer nur im Leerlauf und da ist mein Drosselklappenteil ja dicht. Nun werde ich bei Gelegenheit das Drosselklappenteil zerlegen bzw. neu abdichten. Ich hoffe, dass dies der Fehler war. Genaueres werde ich erst wissen, wenn das Wetter eine ausgiebige Probefahrt wieder zu lassen. Ich hoffe die Problematik verständlich beschrieben zu haben! Gruß Carsten
  8. Ist ein original neuer Kettensatz...
  9. Hallo, Massepunkte hatte ich auch mal überlegt, alle geprüft...alle O.K. Das Einzige was ich evtl. noch machen werde ist : 1. Drosselklappengehäuse-Ein-und Auslässe verschließen und mit einer Unterdruckpumpe die Drosselklappenwellenabdichtungen prüfen und 2. auf Verdacht den Drosselklappenpoti und Ansaugtemperaturfühler erneuern, obwohl ich diese geprüft habe. 3. "O2-Eleminator" einsetzen, für mich keine so gute Lösung Noch ein Nachtrag zum Motorrad: Speichtiger Bj. 2002 mit 26000km gelaufen, wobei ich letztes Jahr eine Deutschlandtour mit ca. 4000km in einer Woche hatte. Also wurde sie auch in allen Drehzahlbereichen "freigefahren", doch an dem KFR hat das nichts geändert. Das Geruckel tritt vorwiegend im Stadtverkehr auf, Beschleunigung und hohe Drehzahl- bzw. Geschwindigkeiten sind O.K. Gruß Carsten
  10. Hallo, vielen Dank für eure Ratschläge. Also den Motor- und Ansauglufttemperaturfühler habe ich bereits geprüft und keine Temperatur bzw. Spannungssprünge festgestellt. Die Drosselklappendichtung ist auch mehrfach ersetzt und dabei die einzelnen Drosselklappengehäuse entspannt verbaut - absolut dicht! Die Leerlaufdrehzahl pendelt zwischen ca. 1100 und 1300 U/min. Haben eure Motoren ähnliche Leerlaufschwankungen? Ach ja, die Antriebskette ist richtig eingestellt und der Ruckdämpfer hat kein merkliches Spiel. Ich bin ratlos !!!! mfg Carsten
  11. @Brülli OK...aber wie kann ich die Lambda-Regelung denn über TuneECU ausschalten? mfg
  12. Hallo, wie kann ich denn die Lambda-Regelung ausschalten? So wie ich Tunedit / TuneECU verstanden habe funktioniert das bei einem 955er Motor nicht. Meine Maschine ist aus 2002. Die Lambda-Regelung habe ich durch herabsetzen der AF-Werte versucht auszuschalten aber am KFR hat das nicht wirklich viel verändert. Alle Aussagen und Maßnahmen, die man in einschlägigen Foren nachlesen kann, gehen von einer Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches aus. Aber wie sieht es den mit der Zündung aus? Könnte das Geruckel evtl. hierdurch entstehen? Guß Carsten
  13. Hallo zusammen, ich habe die Frage auch im Nachbarforum gestellt aber bislang ohne Erfolg. Leider plage ich mich seit ca. 5 Jahren mit dem KFR bei niedrigen Drehzahlen herum. Das habe ich bisher dagegen unternommen: •Ventilspiel mehrfach eingestellt •Drosselklappen mehrfach synchronisiert und Grundeinstellung •K&N Luftfilter + Sebring ESD + Software geändert ( Racetune) •AF1 Kennfeld mehrfach geändert / variiert •Drosselklappenpoti auf ca. 0,6V eingestellt und mehrfach genullt und auf Sollwertsprünge geprüft •Drosselklappengehäusedichtung erneuert •System auf Nebenluft geprüft •Leerlaufregler gereinigt und auf Nebenluft geprüft •Einspritzdüsen gereinigt •Kraftstoffilter erneuert •Kraftstoffdruck überprüft (ca. 3bar) •Zündkerzen erneuert •Ansaugtemperaturfühler Sollwertsprünge geprüft •Kettensatz erneuert •Rückrüstung auf original ESD + Luftfilter + Tune •Druchverlust- und Kompressionstest Alle diese Maßnahmen haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich überlege schon die Tiger zu verkaufen und mir ein älteres Vergasermodell zu kaufen. Hat jemand noch eine Idee? Danke Carsten
  14. Hallo zusammen, so, nun habe ich mich mal mit einem Kaffee und einer Zigarette vor das ausgebaute Drosselklappenteil gesetzt. Nach einer halben Stunde bin ich dann selber auf die Antwort zur Grundeinstellung gekommen. Also: Die Grundstellung der ersten Drosselklappe wird durch das Drosselklappenpoti bestimmt. Da das Poti keine Verstellmöglichkeit hat ( keine Langlöcher ) und der Einstellwert +/- 0,6V betragen soll, wird mittels Drosselklappenanschlagschraube dieser Wert eingestellt. Das ist dann die Grundeinstellung bei dem der erste Zylinder einen Luftdurchsatz von ca. 3kg/h bei ca. 1200 U/min hat. Jetzt werden die zweite und dritte Drosselklappe mittels Durchflussmengenmesser auf den gleichen Wert eingestellt (klassische Synchronisation). Mit Tuneboy / TuneECU muss dann das Poti zurück gesetzt werden und im Anschluss der Motor mit Leerlaufdrehzahl etwa eine ¼ Stunde laufen. Anschließend den Durchfluss aller drei Zylinder nochmals kontrollieren…fertig. Aber evtl. liege ich auch völlig falsch, bitte klärt mich auf…. Gruß Carsten
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