Jump to content
Ausgeblendet

Riss im Kettenschutz


Empfohlene Beiträge

Verehrte Gemeinde der gepflegten Tigertreiber,

 

ich habe schon mehrere 955er Tiger mit dem gleichen Schaden am Kettenschutz gesehen. Ich selber habe schon einen mit diesem Riss ausgewechselt und nun den gleichen Riss an meinem Austauschteil wieder.

Nix Weltbewegendes, aber habt Ihr auch so einen Riss im Kettenschutz? Und wie kommt der da rein? Die Kette ist doch an dieser Stelle 2-3 cm weit weg.

 

Grüße Jens 

20240211_151114_copy_2244x2244.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Exzenter des Hinterrad zur Tieferlegung gedreht wird - hat die Kette keine Luft mehr... dann gibt es jedoch eher 2 parallele Schleifspuren.. wenn damit gefahren wird..

 

 

spannt der Schrauber den Kettenschutz mit der Halteschraube nach unten... dann - kann ich mir vorstellen - reisst der Schutz auch ein..

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist sicher so, wie Manne vermutet, da die zweite Kerbe schon zu erahnen ist (weiter zum Rad hin). Dagegen hilft nur eine Distanzbuchse unter hinteren Schraube, um die nötige Höhe unter dem Kettenschutz zu erzeugen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....

 

Der Excenter ist " Achse nach unten" geklemmt. Der Riss war nicht im Kettenschutz als ich ihn angeschraubt habe. 🤔🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb tc500:

Hm....

 

Der Excenter ist " Achse nach unten" geklemmt. Der Riss war nicht im Kettenschutz als ich ihn angeschraubt habe. 🤔🤔

 

Servus.

Warum klebst du den Riss nicht zusammen, verschleifst ihn und überziehst deinen Kettenschutz einfach mit einer schönen Folie. u. montierst ihn so wie Technikfan geschrieben hat. Wenn du dir keinen Neuen kaufen möchtest 

 

So eine gute 3 D Folie hält aus Erfahrung viele Jahre. wenn es sauber gemacht wird .Ok das Bild ist jetzt von meiner Tiger Sport. Aber das gleiche ist an meiner Speed Twin bereits im fünften Jahr dran.

TicherSport049.thumb.jpg.2a4d9b74a2fe6aad9620c191116f9fb0.jpg

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb tc500:

 

ich habe schon mehrere 955er Tiger mit dem gleichen Schaden am Kettenschutz gesehen. Ich selber habe schon einen mit diesem Riss ausgewechselt und nun den gleichen Riss an meinem Austauschteil wieder.

Nix Weltbewegendes, aber habt Ihr auch so einen Riss im Kettenschutz? Und wie kommt der da rein? Die Kette ist doch an dieser Stelle 2-3 cm weit weg.

 

 

Moin

 

Habe auch so einen Riss  in meinem Kettenschutz  . Mein Excenter war noch nie gedreht . 

 

Ich denke eher an einen Produktionsfehler  ( Materialstärke oder so ...) und das der Riss durch zb Vibrationen entsteht .

 

 

DSC00543.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Was drüber kleben ist nicht schlecht , sollte funktionieren aber so ein schönes solides Alu Teil ist ja schon was anderes .

Die käuflich zu erwerbenden Alu Kettenschutz aus dem Zubehör die ich kenne sind zu kurz .

 

Es gibt eine Zeichnung für einen Kettenschutz , ich stell die mal ein .... schöne Bastelarbeit ...!

 

 

 

Kettenschutz tiger 955 i.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super,

 

vielen Dank für die Zeichnung. Etwas Ähnliches habe ich auch im Kopf, weil mir die käuflichen Nachrüstkettenschützer nicht so richtig gefallen. 

Ich denke auch, die Risse kommen von ungünstigen Materialstärken und Vibrationen.

Ich werd es trotzdem erstmal einfach nur "heiß klammern" und eine Plastikwurst drüberschweißen, weil ich gerade keine Zeit für einen selbstgebauten Kettenschutz aus Alu habe (wie ich mich so kenne, kann das bei mir mal schnell tagesfüllend werden).

 

Grüße Jens 

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier noch ein Kettenschutz, von dem ich früher mal 10 Stück produziert hatte. Er begrenzte den Abwurfwinkel für Kettenfett sehr wirksam. Material nach eignem Wunsch und Verfügbarkeit (Muss schweißfähig sein).

 

Schöne Grüße

Jens

Kettenschutz Tourer extrem.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

lässt so so etwas mittlerweile nicht auch drucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielleicht etwas sperrig oder man braucht einen größeren Druckraum. Bei dem Material muss man schauen,was die Vibrationen aushält.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...