Jump to content
Ausgeblendet

Bildgestaltung für künftige Tigerkalender


Klamo

Empfohlene Beiträge

Moin

Mir ist aufgefallen, dass einige Bilder für den Tigerkalender, na wie sag ich’s mal, etwas unglücklich von der Bildgestalltung sind. Um die Bilder für sich und andere interessant zu machen, kann man das mit ganz einfachen Mitteln sehr schnell umsetzen.

 

Die einfachsten Regeln dafür sind:

a. Ganze Motorräder ablichten, also keine abgeschnittenen Spiegel, Räder oder ähnliches ( gilt auch für Personen, bitte mit ganzem Kopf und Füße?).

b. 1/3 Regel verwenden, das heißt, dass Objekt nicht in der Mitte platzieren, sondern rechts oder links versetzt.

c. Das Motorrad sollte „ins“ Bild fahren und nicht rausfahren, will sagenden das Moped links im Bild zu sehen ist, dann sollte das Vorderrad nach rechts zeigen.

d. Motorräder sind schräg von vorne meistens interessanter wie von hinten.

 

Es gibt natürlich immer Ausnahmen von diesen Regeln, aber wenn diese berücksichtigt werden, dann werden es auch meistens tolle Bilder und wenn der Hintergrund dann noch interessant ist, kann nichts mehr schief gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich bin ja auch Hobbyfotografierender und was Du da schreibst, Klamo, gehört ja auch wirklich zu einigen „Regeln“, welche die Fotografie betreffen. Allerdings gelten diese „Regeln“ nicht immer und überall. Es kommt immer auf die Situation und das Motiv an. Aber wir sind in erster Linie auch ein Motorradforum und kein Fotografieforum. Auch wenn die konsequente Beachtung dieser Punkte manche Bildgestaltung verbessern würde, würde ich hier der Spontaneität bei den Fotos und dem Eindruck von Motorrad und Landschaft den Vorzug geben. Wenn dann jemand die von Dir genannten Punkte zusätzlich beachtet, um so besser. 
Gruß

Wilfried
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir vollkommen Recht; hier sollte das Motorradfahren ganz klar im Vordergrund stehen und ich wollte hier ganz sicher niemanden zu nahe treten sondern nur ein paar Tips geben, die sich auch mit jedem Smartphone umsetzen lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist von Klamo viel zu oberflächlich angerissen. Fotografie ist sehr viel komplexer. Allein das Thema "Goldener Schnitt" könnte ein eigenes Forum füllen. Dann kommt noch Psychologie/kulturelle Eigenschaften dazu. Als Beispiel das aufgeführte fahrende Motorrad - ob es ins Bild hinein- oder heraus fährt. Fährt es von rechts nach links, ist das eher in Richtung Vergangenheit. Fährt es von links nach rechts (unsere Leserichtung), dann wird eher Zukunft damit in Verbindung gebracht.

Und den Ersteller dieser Kalender mit diesen ganzen "Regeln" zu quälen, wird nicht motivationssteigernd wirken.

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Ersteller des Kalenders damit belästigen ist auch nicht der Sinn meines Betrags. Ich wollte damit nur den Einreichern der Bilder ein paar Tips geben, um ihre Bilder etwas interessanter aussehen zu lassen, bzw ihnen beim Fotografieren etwas Hilfestellung zu geben. Die jenigen, die etwas von der Materie verstehen, werden nur müde abwinken und denken: alles alter Kaffee, aber einige andere werden vielleicht davon profitieren, und was anderes wollte ich nicht bezwecken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da bei @Klamo:

Der Kalender-Ersteller hat ja die Fotos nicht gemacht, sondern für den Kalender zusammengestellt.

Ich finde zwar 11 von 13 Bildern sehr gelungen, aber auch das liegt vermutlich an einem Spleen, den ich beim Fotografieren habe:
Da wird gerne mal 10+ Minuten gewartet, bis keine Mitmenschen mehr im Bild sind.

Daher finde ich persönlich 2 der Bilder nicht ganz so toll.

Aber das ist nur meine eigene Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich bin da bei euch

bei manchen bildern ist noch viel luft nach oben , die abstimmung darüber war zusätzlich auch bisschen holter die polter,

also für dieses Jahr kann man grad die bilder noch deutlich verbessern, und dann stimmen wir übern längeren zeitraum ab... oder ich suche sie aus ;)))

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalenderbilder sind für mich in erster Linie Eyecatcher. Wenn ich durch den Raum geh, sollte mein Blick dadurch möglichst oft davon abgelenkt werden. Kalender bedeutet für mich Fotografie und ist keine Abfolge von Szenen, in denen ich nicht teilnahm. Zum Thema Fotografie wurde jetzt hier ja schon das Wesentliche gesagt. Dem kann ich nur beipflichten. Nur noch eins dazu : Das Freistellen vom Motiv wird hier so gut wie gar nicht praktiziert.  Für mich sind die Bilder der letzten Jahre, bis auf wenige Ausnahmen, nur Handy Geknipse und von daher unattraktiv. Den Kalender kaufte ich meist nur noch aus Solidarität. Die letzten zwei Jahre aber auch das nicht mehr. Ich fotografiere halt schon mein Leben lang. Wahrscheinlich hebt das halt auch meine Ansprüche. Viele finden ja den Kalender toll.

Nix für ungut. Man kann es halt nicht jedem recht machen.

Griaßle Frank :bang:TmocHilders22190.thumb.jpg.e7e56331d5a2a0d30a3be5b672dbd48c.jpg

Tmoc Hilders`22,041.jpg

Tmoc Hilders`22,321.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nie das forografieren gelernt bzw. wurde es ein Hobby von mir. Es gehört für mich beim Motorradfahren halt einfach dazu. Ich nehme mir Zeit, achte auf keine störenden Objekte, verändere meine Position, lege mich auch mal auf den Boden oder gehe in die Knie. Kameratechnisch hatte ich immer nur einfachste Ware eine alte Kleinbild Cannon im Automatikmodus.
Mehr ist nicht und von den 10 Bildern die ich so mache habe ich mir zu Hause das schönste ausgesucht und die anderen gelöscht. Natürlich war ich auch bissel Stolz datauf, dass in frühheren Jahren als ich noch Tiger 955, Tiger Sport gefahren bin in jedem Jahr wenigstens ein Bild von mir im Kalender war.

 

Mit meiner Speedy geht das jetzt nicht mehr.

IMG_1171(2).thumb.JPG.f5309ea18fa3e184b397a22af5fe7dc0.JPG

 

Ach ja, ich habe noch nie ein gemachtes Bild nachträglich behandelt. Das Licht war einfach so und ich bin deswegen in die Eisen gestiegen für ein spontanes Foto. Ist auch 2024 im Ducati Kalender

IMG_1890(2).thumb.JPG.00257b782808d7ac5d9637d199dd39f7.JPG

 

..... und den Frank (Growaebbel ) habe ich schon vor 15 Jahren beneidet um seine Kamera und seine Kunst tolle Bilder zu machen. :cat-augenzukneifend_11:

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
  • Like 1
  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen, schöne, freigestellte Bilder sind hier echt selten, was aber auch daran liegt, dass, zumindest ist es bei mir so, mir meine hochwertige Kameraausrüstung einfach zu schade und zu sperrig ist um sie auf dem Moped mitzunehmen und da ich ganz oft in der Gruppe unterwegs bin, fehlt oft auch ein wenig die Zeit, deswegen muß meistens das Handy herhalten und meine Bilder sind auch immer out off Kamera. Um Bilder für den Kalender zu machen, fahre ich nicht extra los, sondern das ergibt sich einfach und, alte Knipserweißheit, die beste Kamera ist die, die du dabei hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein gutes Handy hat, schafft man die Freistellung und Belichtungsvarianten auch ohne separate Kameraausrüstung. Portrait-Modus oder die Festlegung des Schärfebereichs ist da durchaus am Handy möglich - das konnte schon mein Huawai Mate 9 und nun auch das Samsung S23 Ultra. Aber zugegeben, das gibt dann keine "Schnellschüsse", da gehen ein paar Minuten drauf, bis man ein gutes Bild gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also ich finde die Bilder gut die im Kalender sind und sehe es auch so das der Zweck die Mittel heiligt, und Zweck des Kalenders ist für mich "Freude am Mopped fahren vermitteln".

 

Für Tipps wie man bessere Bilder macht ist denk ich jeder dankbar ob man (ich) die dann umsetzen kann ist wieder eine andere Frage (für mich steht Mopped fahren und das Erleben von Land und Leuten im Vordergrund).

 

Das Einzige was ich am Kalender ändern würde, wäre das Layout, sodass man Felder hat, wo man zu den Tagen Termine eintragen kann - insgesamt finde ich den Kalender ansonsten hervorragend 😃

bearbeitet von 2lucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...