Jump to content
Ausgeblendet

Batterie (Frage 1001) zum Laden ausbauen


Empfohlene Beiträge

Eigentlich möchte ich das Thema Batterie laden hier gar nicht weiter strapazieren. Da gibt es ja schon so einige Beiträge

Dennoch: Im Handbuch zur Tiger 900 steht zu dem Thema auf Seite 183 "BAUEN SIE DIE BATTERIE STETS VOR DEM LADEN AUS DEM MOTORRD AUS" < also quasi immer !

Leider ist dies im Heft nicht weiter begründet. 

Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee ??

Ein Ausbauen oder Abklemmen will ich mir aber wirklich sparen. Beim Laden über die vordere Steckdose beginnt mein Ladegerät zwar den Ladevorgang. Nach einiger Zeit meldet es dann aber "Keine Batterie angeschlossen".

Meine Vermutung: Wenn Batterie ziemlich voll - dann wird der Ladestrom so gering, dass die Elektronik vom Motorrad keinen "Verbraucher" mehr erkennt und die Steckdose abschaltet.

(War bei meinem Navi Garmin XT auch so. Da meldete das Navi während der Fahrt plötzlich  "Stromunterbrechung" und schaltete auf Batteriebetrieb). Habe ich dann über Zusatzschalter und Sicherung direkt an Batterie angeschlossen und bin damit glücklich)

Könnte mir natürlich vorstellen, so einen Direktzugang auch für das Ladegerät zu wählen. Die Batterie wäre dabei aber ja trotzdem weiter mit dem Motorrad verbunden ! 

Was spricht eigentlich gegen das Laden über die hintere Steckdose?

 

Bikergruß

-Andy-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch keinen Grund die Batterie auszubauen, erst recht nicht, wenn ein gescheites Batterielade- und erhaltungsgerät dran hängt.

Ich benutze dazu die vordere Steckdose im Cockpit, da hier Dauerstrom liegt. Die hintere funktioniert nur mit eingeschalteter Zündung und ist somit zum Laden ungeeignet.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vordere Steckdose ist nicht geschaltet. Wenn bei dir die Verbraucher ausfallen , ist in der Steckdose die Kontakte auseinander gebogen. Mit nichtleitendem Material nachbiegen.

Batterie ausbauen ist Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch Probleme mit der Steckdose am Lenkkopf und Navi. Nachdem ich die Laschen in der Steckdose etwas zusammen gedrückt habe, ist die Verbindung stabil.

 Achtung Kurzschlussgefahr ! Bitte Laschen nur mit einem nichtleitendem Gegenstand zusammen drücken.

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was man allerdings nicht machen sollte, ist die Zündung während des Ladevorgangs anschalten. Je nachdem, was das für ein Ladegerät ist, kann man sich damit die ECU schießen. Und wenn jetzt die Einwände kommen, hat bei mir aber nichts gemacht, kann ich nur sagen: "Glück gehabt!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke @frank-odw hat das ja schon erwähnt:

Das Problem: bei "Billig-Ladern" können natürlich Spannungsspitzen auftreten. Die könnten elektronische Bauteile evtl. "zerschießen". Vermutlich hat Triumph deswegen diese Eintragung im Handbuch gemacht.

Warum man über vordere/hintere Steckdose geht erschliseßt sich mir nicht. Sitzbank runter und das Ladegerät direkt an die Batterie ran.

Und ja, Zündung (Kl15) brauch kein Mensch zum Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChrisLeMotard:

Warum man über vordere/hintere Steckdose geht erschliseßt sich mir nicht. Sitzbank runter und das Ladegerät direkt an die Batterie ran.

…weil mein Ctek einen Adapter für die Steckdose hat, und ich mir die Demontage Sitzbank und Abdeckung spare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spencer:

…weil mein Ctek einen Adapter für die Steckdose hat, und ich mir die Demontage Sitzbank und Abdeckung spare.

OK, verstanden. Find ich persönlich unsinnig. An meiner Tiger 115NG brauch ich keine 5 Minuten, selbst die komplette Batterie auszubauen, falls ich das will.

Aber wie gesagt: nur meine sehr persönliche Meinung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich lade seit Jahren mit dem CTEK über die DIN-Buchse am Lenkkopf, das funktioniert einwandfrei.

Im Winter, wenn die Maschine 3 Monate Zwangspause hat steck ich den Lader alle 4 Wochen für 2 oder 3 Tage an.

Auf die Weise hab ich noch nie Probleme mit defekter oder leerer Batterie gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

kann die Berichte nur bestätigen: ich lade beide Motorräder immer über die Zusatzsteckdose mit dem "kleinen" CTEK (0,8 Amp), das hat noch nie Probleme gemacht und warum soll ich also dann direkt an die Batterie zum Laden gehen?

Bei der Ducati meiner Frau, die keine 12V Dose hat, habe ich so einen Ladeadapter von CTEK an die Batterie geklemmt, da kann man die Sitzbank beim Laden zumindest auflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...