Andy-900 Geschrieben am Dezember 8, 2023 Share Geschrieben am Dezember 8, 2023 Eigentlich möchte ich das Thema Batterie laden hier gar nicht weiter strapazieren. Da gibt es ja schon so einige Beiträge Dennoch: Im Handbuch zur Tiger 900 steht zu dem Thema auf Seite 183 "BAUEN SIE DIE BATTERIE STETS VOR DEM LADEN AUS DEM MOTORRD AUS" < also quasi immer ! Leider ist dies im Heft nicht weiter begründet. Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee ?? Ein Ausbauen oder Abklemmen will ich mir aber wirklich sparen. Beim Laden über die vordere Steckdose beginnt mein Ladegerät zwar den Ladevorgang. Nach einiger Zeit meldet es dann aber "Keine Batterie angeschlossen". Meine Vermutung: Wenn Batterie ziemlich voll - dann wird der Ladestrom so gering, dass die Elektronik vom Motorrad keinen "Verbraucher" mehr erkennt und die Steckdose abschaltet. (War bei meinem Navi Garmin XT auch so. Da meldete das Navi während der Fahrt plötzlich "Stromunterbrechung" und schaltete auf Batteriebetrieb). Habe ich dann über Zusatzschalter und Sicherung direkt an Batterie angeschlossen und bin damit glücklich) Könnte mir natürlich vorstellen, so einen Direktzugang auch für das Ladegerät zu wählen. Die Batterie wäre dabei aber ja trotzdem weiter mit dem Motorrad verbunden ! Was spricht eigentlich gegen das Laden über die hintere Steckdose? Bikergruß -Andy- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank-odw Geschrieben Dezember 8, 2023 Share Geschrieben Dezember 8, 2023 Ich sehe auch keinen Grund die Batterie auszubauen, erst recht nicht, wenn ein gescheites Batterielade- und erhaltungsgerät dran hängt. Ich benutze dazu die vordere Steckdose im Cockpit, da hier Dauerstrom liegt. Die hintere funktioniert nur mit eingeschalteter Zündung und ist somit zum Laden ungeeignet. Gruß Frank 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben Dezember 8, 2023 Share Geschrieben Dezember 8, 2023 Die vordere Steckdose ist nicht geschaltet. Wenn bei dir die Verbraucher ausfallen , ist in der Steckdose die Kontakte auseinander gebogen. Mit nichtleitendem Material nachbiegen. Batterie ausbauen ist Blödsinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcel Geschrieben Dezember 8, 2023 Share Geschrieben Dezember 8, 2023 Ich hatte auch Probleme mit der Steckdose am Lenkkopf und Navi. Nachdem ich die Laschen in der Steckdose etwas zusammen gedrückt habe, ist die Verbindung stabil. Achtung Kurzschlussgefahr ! Bitte Laschen nur mit einem nichtleitendem Gegenstand zusammen drücken. Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Dezember 8, 2023 Share Geschrieben Dezember 8, 2023 Hi, was man allerdings nicht machen sollte, ist die Zündung während des Ladevorgangs anschalten. Je nachdem, was das für ein Ladegerät ist, kann man sich damit die ECU schießen. Und wenn jetzt die Einwände kommen, hat bei mir aber nichts gemacht, kann ich nur sagen: "Glück gehabt!" 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLeMotard Geschrieben Dezember 9, 2023 Share Geschrieben Dezember 9, 2023 Ich denke @frank-odw hat das ja schon erwähnt: Das Problem: bei "Billig-Ladern" können natürlich Spannungsspitzen auftreten. Die könnten elektronische Bauteile evtl. "zerschießen". Vermutlich hat Triumph deswegen diese Eintragung im Handbuch gemacht. Warum man über vordere/hintere Steckdose geht erschliseßt sich mir nicht. Sitzbank runter und das Ladegerät direkt an die Batterie ran. Und ja, Zündung (Kl15) brauch kein Mensch zum Laden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben Dezember 9, 2023 Share Geschrieben Dezember 9, 2023 vor einer Stunde schrieb ChrisLeMotard: Warum man über vordere/hintere Steckdose geht erschliseßt sich mir nicht. Sitzbank runter und das Ladegerät direkt an die Batterie ran. …weil mein Ctek einen Adapter für die Steckdose hat, und ich mir die Demontage Sitzbank und Abdeckung spare. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLeMotard Geschrieben Dezember 9, 2023 Share Geschrieben Dezember 9, 2023 vor 3 Stunden schrieb Spencer: …weil mein Ctek einen Adapter für die Steckdose hat, und ich mir die Demontage Sitzbank und Abdeckung spare. OK, verstanden. Find ich persönlich unsinnig. An meiner Tiger 115NG brauch ich keine 5 Minuten, selbst die komplette Batterie auszubauen, falls ich das will. Aber wie gesagt: nur meine sehr persönliche Meinung ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fowu96 Geschrieben Dezember 10, 2023 Share Geschrieben Dezember 10, 2023 Auch ich lade seit Jahren mit dem CTEK über die DIN-Buchse am Lenkkopf, das funktioniert einwandfrei. Im Winter, wenn die Maschine 3 Monate Zwangspause hat steck ich den Lader alle 4 Wochen für 2 oder 3 Tage an. Auf die Weise hab ich noch nie Probleme mit defekter oder leerer Batterie gehabt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerChef Geschrieben 12. Januar Share Geschrieben 12. Januar kann die Berichte nur bestätigen: ich lade beide Motorräder immer über die Zusatzsteckdose mit dem "kleinen" CTEK (0,8 Amp), das hat noch nie Probleme gemacht und warum soll ich also dann direkt an die Batterie zum Laden gehen? Bei der Ducati meiner Frau, die keine 12V Dose hat, habe ich so einen Ladeadapter von CTEK an die Batterie geklemmt, da kann man die Sitzbank beim Laden zumindest auflegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.