Jump to content
Ausgeblendet

Motorschutz der neuen Tiger 900 Rally Pro ab 2024


Empfohlene Beiträge

Stimmt, dieser Ölwannenschutz in schwarz, wär ich dabei. 

Aber noch interessanter das etwas mehr an Drehmoment bei etwas geringerer Drehzahl und die 108 PS.

Ob man die auch wohl "dranschrauben" kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Gromel:

Aber noch interessanter das etwas mehr an Drehmoment bei etwas geringerer Drehzahl und die 108 PS.

Ob man die auch wohl "dranschrauben" kann?

Nun, die Änderungen sind ja nicht gerade trivial:

  • neuer Zylinderkopf
  • neue Kolben
  • neue Nockenwellen
  • längere Ansaugtrichter
  • anderer Auspuff

Da wird der Motorschutz doch deutlich einfacher zu montieren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TMA:

Nun, die Änderungen sind ja nicht gerade trivial:

  • neuer Zylinderkopf
  • neue Kolben
  • neue Nockenwellen
  • längere Ansaugtrichter
  • anderer Auspuff

 

Hi TMA, wo hast du diese Infos gefunden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TMA:

 

Ok, aber leider wieder mal nur mit Plus-Zugang zu lesen :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb edthebike:

Ok, aber leider wieder mal nur mit Plus-Zugang zu lesen

Nein, einfach drauf klicken, da ist keine Paywall dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher auch meine Infos, ohne weiteres einsehbar.

Das mit dem Leistungsplus war auch nicht ganz ernst gemeint. 

Wobei, das Fahrwek scheint ja gleich geblieben zu sein,

wär beim Tuning dann ja nicht die Schwachstelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gromel:

Stimmt, dieser Ölwannenschutz in schwarz, wär ich dabei. 

Aber noch interessanter das etwas mehr an Drehmoment bei etwas geringerer Drehzahl und die 108 PS.

Ob man die auch wohl "dranschrauben" kann?

Das meiste an Mehrleistung kommt sicherlich vom Mapping. Bei der 95PS-Variante geht die Drosseklappe ab 7500 1/min wieder langsam zu bis nur noch 83% offen stehen (auch wenn ich den Gasgriff voll aufgrdreht habe). 
Ich vermute, dass damit der Motor gedrosselt wurde, um eine A2-Variante anbieten zu können. Diese gibt es nämlich jetzt nicht mehr.
Wieviel zusätzliche Leistung so "weggedrosselt" wird kann ich natürlich nicht sagen, schätze aber so 8 - 10 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde sich auch mit den Leistungskurven im Vergleich decken. Ungefähr ab dem Bereich steigt sie bei der neuen weiter an, während sie bei der bisherigen ab da eher waagerecht verläuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb frank-odw:

Das meiste an Mehrleistung kommt sicherlich vom Mapping. Bei der 95PS-Variante geht die Drosseklappe ab 7500 1/min wieder langsam zu bis nur noch 83% offen stehen (auch wenn ich den Gasgriff voll aufgrdreht habe). 

 

Genau das hab ich ja auch vorausgesetzt. 

 

Die Drosselung funktioniert ja auch prima und betrifft nur einen Bereich den man kaum nutzt. 

 

Wenn man dann die Leistungskurve nach oben hin weiter denkt müssten ja allein dadurch 105-110 PS resultieren. 

 

Deshalb wundere ich mich darüber:

vor 9 Stunden schrieb TMA:

Nun, die Änderungen sind ja nicht gerade trivial:

  • neuer Zylinderkopf
  • neue Kolben
  • neue Nockenwellen
  • längere Ansaugtrichter
  • anderer Auspuff

 

bearbeitet von edthebike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Artikel ohne Paywall: https://www.heise.de/news/Modellpflege-fuer-die-Triumph-Tiger-900-Familie-9349314.html

 

Komischerweise konnte ich den auf motorradonline auch lesen, aber nicht über den direkten Link, sondern per Klick auf eine der "EICMA 2023" Listen an der Seite. Ich kanns aber nicht reproduzieren...

bearbeitet von dschwert
Seite 1 statt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb greinsen:

Bis auf die ersten 3 Beiträge sind wir hier aber schwer off topic. Dazu ist bereits ein dezidierter thread offen....

Da muss ich zustimmen. Aber dennoch schön. Ich muss allerdings für mich sagen, ich bin mit der Leistung meiner 900er sehr zufrieden. Reicht mir vollkommen.

 

Nur der Motorschutz ist mir nur zu wenig. Und die klobigen Dinger aus dem Zubehör gefallen mir nicht. 

 

Ich hab mir jetzt die letzten Tage die Bilder der neuen und der alten genau angesehen. Wahrscheinlich wird der Auspuff das einzige Problemchen werden. Aber da klopf ich halt die Wanne etwas nach aussen. Bin mal auf den Preis gespannt. 

Hab mal nachgesehen, was der bisherige kostet und war da mit rund 350 Euro etwas überrascht.

 

Wird sicherlich noch einige Tage und Wochen dauern bis der Händler was sagen kann. Ich hab ihn noch nicht angerufen. Ich warte mal. Eventuell vergleiche ich erstmal mit dem ersten Modell in Live vor Ort bei ihm im kommenden Jahr.

bearbeitet von tiger-fire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Schutz der Aragon ist exakt der gleiche der Rally Pro. Genau diesen hab ich verbaut und ich finde der ist zu wenig.

 

Hab heute mal den Teilekatalog der neuen angesehen. Der ist jetzt online.

Die Aufnahmen der hinteren 4 Schrauben ist an gleicher Stelle geblieben. Jetzt bleibt nur noch die Frage der beiden vorderen Halter. Ich warte auf ein Modell beim Händler, dann guck ich mir das genau an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...