tiger-fire Geschrieben am November 1, 2023 Share Geschrieben am November 1, 2023 Den Motorschutz der neuen Tiger 900 finde ich sehr gelungen. Soweit ich das sehe, ist der Motor noch relativ baugleich. Ich hoffe das der Schutz an meine Aragon von 2023 passen wird. Sollte sich hier jemand auch daran versuchen, wäre es sehr schön über die Erfahrungen zu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gromel Geschrieben November 2, 2023 Share Geschrieben November 2, 2023 Stimmt, dieser Ölwannenschutz in schwarz, wär ich dabei. Aber noch interessanter das etwas mehr an Drehmoment bei etwas geringerer Drehzahl und die 108 PS. Ob man die auch wohl "dranschrauben" kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben November 2, 2023 Share Geschrieben November 2, 2023 Ich vermute der wird passen, an jede 900er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben November 2, 2023 Share Geschrieben November 2, 2023 vor 46 Minuten schrieb Gromel: Aber noch interessanter das etwas mehr an Drehmoment bei etwas geringerer Drehzahl und die 108 PS. Ob man die auch wohl "dranschrauben" kann? Nun, die Änderungen sind ja nicht gerade trivial: neuer Zylinderkopf neue Kolben neue Nockenwellen längere Ansaugtrichter anderer Auspuff Da wird der Motorschutz doch deutlich einfacher zu montieren sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
edthebike Geschrieben November 2, 2023 Share Geschrieben November 2, 2023 vor 2 Stunden schrieb TMA: Nun, die Änderungen sind ja nicht gerade trivial: neuer Zylinderkopf neue Kolben neue Nockenwellen längere Ansaugtrichter anderer Auspuff Hi TMA, wo hast du diese Infos gefunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben November 2, 2023 Share Geschrieben November 2, 2023 vor 2 Stunden schrieb edthebike: Hi TMA, wo hast du diese Infos gefunden? Triumph Tiger 900 (2024): stärker, moderner, aber nicht teurer | MOTORRADonline.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
edthebike Geschrieben November 2, 2023 Share Geschrieben November 2, 2023 vor 3 Minuten schrieb TMA: Triumph Tiger 900 (2024): stärker, moderner, aber nicht teurer | MOTORRADonline.de Ok, aber leider wieder mal nur mit Plus-Zugang zu lesen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben November 2, 2023 Share Geschrieben November 2, 2023 vor 20 Minuten schrieb edthebike: Ok, aber leider wieder mal nur mit Plus-Zugang zu lesen Nein, einfach drauf klicken, da ist keine Paywall dazwischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
edthebike Geschrieben November 2, 2023 Share Geschrieben November 2, 2023 Also bei mir funktioniert es nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gromel Geschrieben November 2, 2023 Share Geschrieben November 2, 2023 Daher auch meine Infos, ohne weiteres einsehbar. Das mit dem Leistungsplus war auch nicht ganz ernst gemeint. Wobei, das Fahrwek scheint ja gleich geblieben zu sein, wär beim Tuning dann ja nicht die Schwachstelle... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank-odw Geschrieben November 2, 2023 Share Geschrieben November 2, 2023 vor 9 Stunden schrieb Gromel: Stimmt, dieser Ölwannenschutz in schwarz, wär ich dabei. Aber noch interessanter das etwas mehr an Drehmoment bei etwas geringerer Drehzahl und die 108 PS. Ob man die auch wohl "dranschrauben" kann? Das meiste an Mehrleistung kommt sicherlich vom Mapping. Bei der 95PS-Variante geht die Drosseklappe ab 7500 1/min wieder langsam zu bis nur noch 83% offen stehen (auch wenn ich den Gasgriff voll aufgrdreht habe). Ich vermute, dass damit der Motor gedrosselt wurde, um eine A2-Variante anbieten zu können. Diese gibt es nämlich jetzt nicht mehr. Wieviel zusätzliche Leistung so "weggedrosselt" wird kann ich natürlich nicht sagen, schätze aber so 8 - 10 PS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gromel Geschrieben November 2, 2023 Share Geschrieben November 2, 2023 Das würde sich auch mit den Leistungskurven im Vergleich decken. Ungefähr ab dem Bereich steigt sie bei der neuen weiter an, während sie bei der bisherigen ab da eher waagerecht verläuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
edthebike Geschrieben November 2, 2023 Share Geschrieben November 2, 2023 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb frank-odw: Das meiste an Mehrleistung kommt sicherlich vom Mapping. Bei der 95PS-Variante geht die Drosseklappe ab 7500 1/min wieder langsam zu bis nur noch 83% offen stehen (auch wenn ich den Gasgriff voll aufgrdreht habe). Genau das hab ich ja auch vorausgesetzt. Die Drosselung funktioniert ja auch prima und betrifft nur einen Bereich den man kaum nutzt. Wenn man dann die Leistungskurve nach oben hin weiter denkt müssten ja allein dadurch 105-110 PS resultieren. Deshalb wundere ich mich darüber: vor 9 Stunden schrieb TMA: Nun, die Änderungen sind ja nicht gerade trivial: neuer Zylinderkopf neue Kolben neue Nockenwellen längere Ansaugtrichter anderer Auspuff bearbeitet November 2, 2023 von edthebike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dschwert Geschrieben November 2, 2023 Share Geschrieben November 2, 2023 (bearbeitet) Hier ist ein Artikel ohne Paywall: https://www.heise.de/news/Modellpflege-fuer-die-Triumph-Tiger-900-Familie-9349314.html Komischerweise konnte ich den auf motorradonline auch lesen, aber nicht über den direkten Link, sondern per Klick auf eine der "EICMA 2023" Listen an der Seite. Ich kanns aber nicht reproduzieren... bearbeitet November 2, 2023 von dschwert Seite 1 statt 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben November 3, 2023 Share Geschrieben November 3, 2023 Bis auf die ersten 3 Beiträge sind wir hier aber schwer off topic. Dazu ist bereits ein dezidierter thread offen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger-fire Geschrieben November 3, 2023 Autor Share Geschrieben November 3, 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb greinsen: Bis auf die ersten 3 Beiträge sind wir hier aber schwer off topic. Dazu ist bereits ein dezidierter thread offen.... Da muss ich zustimmen. Aber dennoch schön. Ich muss allerdings für mich sagen, ich bin mit der Leistung meiner 900er sehr zufrieden. Reicht mir vollkommen. Nur der Motorschutz ist mir nur zu wenig. Und die klobigen Dinger aus dem Zubehör gefallen mir nicht. Ich hab mir jetzt die letzten Tage die Bilder der neuen und der alten genau angesehen. Wahrscheinlich wird der Auspuff das einzige Problemchen werden. Aber da klopf ich halt die Wanne etwas nach aussen. Bin mal auf den Preis gespannt. Hab mal nachgesehen, was der bisherige kostet und war da mit rund 350 Euro etwas überrascht. Wird sicherlich noch einige Tage und Wochen dauern bis der Händler was sagen kann. Ich hab ihn noch nicht angerufen. Ich warte mal. Eventuell vergleiche ich erstmal mit dem ersten Modell in Live vor Ort bei ihm im kommenden Jahr. bearbeitet November 3, 2023 von tiger-fire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vocalix Geschrieben November 6, 2023 Share Geschrieben November 6, 2023 Zumindest den 23er der Aragon gibt es bei Triumphworld: Ist jetzt auch nicht gerade häßlich.....Tiger 900 Aragon R Pro Motorschutz silberTiger 900 Aragon R Pro Art.Nr.: A9700423 (triumphworld.de) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beardonbike76 Geschrieben November 21, 2023 Share Geschrieben November 21, 2023 Also ich würde behaupten der ist nicht Aragon spezifisch, sondern der allgemeine der Rally. Meiner sieht auch so aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger-fire Geschrieben November 24, 2023 Autor Share Geschrieben November 24, 2023 Der Schutz der Aragon ist exakt der gleiche der Rally Pro. Genau diesen hab ich verbaut und ich finde der ist zu wenig. Hab heute mal den Teilekatalog der neuen angesehen. Der ist jetzt online. Die Aufnahmen der hinteren 4 Schrauben ist an gleicher Stelle geblieben. Jetzt bleibt nur noch die Frage der beiden vorderen Halter. Ich warte auf ein Modell beim Händler, dann guck ich mir das genau an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.