Jump to content

dschwert

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von dschwert

  1. Und da sprechen wir eigentlich 'nur' von einem Softwareproblem. Aber bei der zugehörigen App gibts ja auch keine Modellpflege. Als Kaufanreiz fällt sie aus.
  2. Es gibt doch Kappen für die Kennzeichenschrauben in Weiß und Schwarz. Wozu bräuchte man die schwarzen, wenn man nicht durch die Zeichen bohren dürfte? Klar, es muß alles lesbar bleiben. ("Früher (tm)" waren oft handgemalte Kennzeichen im Einsatz. In der Landwirtschaft sind die 25km/h Anhänger zulassungsfrei, brauchen aber ein Kennzeichen, das mit einem der auf den Betrieb zugelassenen Traktoren übereinstimmt. Ich habe gerade recherchiert und es scheint, die handgemalten sind nicht mehr zulässig oder waren es noch nie. Muß mal daheim schauen, ob doch noch welche rumfahren...)
  3. Falls niemand antwortet: Die Trekker sind doch original von Givi. Vielleicht findest du da Angaben. Meine mittelgroßen Bumot-Koffer hatte ich mal gewogen und das Ergebnis weiter oben gepostet: Der Träger wiegt ca. 4,0kg, die Koffer 5,9 bzw. 6,15kg Meine früheren Krauser K3 Kunststoffkoffer wiegen je 4.2kg.
  4. Hier ist ein Artikel ohne Paywall: https://www.heise.de/news/Modellpflege-fuer-die-Triumph-Tiger-900-Familie-9349314.html Komischerweise konnte ich den auf motorradonline auch lesen, aber nicht über den direkten Link, sondern per Klick auf eine der "EICMA 2023" Listen an der Seite. Ich kanns aber nicht reproduzieren...
  5. Mit den 125/170/110mm bin ich bei mir nicht hingekommen. Mit 127/171/107,5mm hats dann gepasst. Am besten mit einem Papierprototypen probieren oder die Löcher groß genug machen...
  6. Der typische Kofferträger verdeckt nichts, wo die Werkstatt ran müsste. Bei den Quick-Lock etc. gehts im Wesentlichen um die Optik. Natürlich spart man sich auch etwas Gewicht. (Ich habe z.B. die mittelgroßen Bumot Koffer. Der Träger wiegt ca. 4,0kg, die Koffer 5,9 bzw. 6,15kg.) Schade ist, daß es nichts mehr in der Art der Krauser K-Wings gibt. Das war das am wenigsten hässliche Trägersystem. (Es gibt noch Wings, aber nur noch für Taschen.)
  7. Das Video zeigt eine Version für den Original BMW Träger. Der Bumot Träger ist schwarz und die zugehörigen Koffer haben Halterungen aus Kunststoff statt der Edelstahlkonstruktion. Hier sind diese Kunststoffblöcke an den Taschen zu sehen: https://shop.bumot.eu/uf/HONDA_AT/1000/xtr/1_min.jpg Bedienung etc. sind aber natürlich identisch.
  8. Apropos Fahrwerk: sehe ich es richtig, daß die Vorspannung "Preload" bei der GT Pro nach jedem Einschalten der Zündung wieder auf Standard "Nur Fahrer" zurückgesetzt wird? Da hätte ich auf die Elektrik/Elektronik gerne verzichtet.
  9. Die Bumot Trageriemen und Innentaschen kommen in Summe auf 120 Euro, sind aber auch entsprechend wertig. Ich würde beides wieder kaufen. Mal möchte man nur die leichten Taschen mitnehmen mal die ganzen Koffer. (Die Koffer wiegen immerhin ca. 6 kg pro Stück.) Durch die Taschen verliert man halt etwas Volumen im Vergleich zu vollgestopften Koffern.
  10. Das sind eindeutig Rundum-Airbags. Gruß, Dietmar
  11. Man sollte sich diesbezüglich zumindest über die Alternativen informiert haben.
  12. Auf der verlinkten Produktseite finden sich auch Fotos ohne Koffer.
  13. Das gibts aber leider nur mit so komischen Speichenrädern, sonst hätte ich diese Farbe auch bevorzugt. So 'musste' ich die weiße nehmen und bin auch sehr zufrieden mit der Wahl. Ich persönlich finde die unterschiedlichen Rahmenfarben durchaus OK. Mit den Motorschutzbügeln von Triumph und den Kofferträgern von Bumot ist man (von vorne nach hinten) bei Silber-Schwarz-Silber-Schwarz. Bei der schwarzen denke ich aber auch, daß ein schwarzer Heckrahmen besser passen würde. Und: bevor ich letztes Jahr den silbernen Schutzbügel mitbestellt habe, musste ich mir beim Händler erst mal anschauen, wie der hintere Rahmen tatsächlich lackiert ist. Es gab nämlich auch Fotos mit schwarzem Heckrahmen auf der Triumph Website. Auf der Triumph Seite gibt es die Bilder wohl nicht mehr, aber z. B. hier: https://images5.1000ps.net/images_bikekat/2021/37-Triumph/9977-Tiger_900_GT/001-637431013930277332-triumph-tiger-900-gt.jpg Es scheint also, daß die Frage der Heckrahmenfarbe auch bei Triumph intern erst mal umstritten war.
  14. Siehe Thread "Lenkerendgewichte/Vibrationen/Schutz". Persönlich habe ich kein Problem, da ich keine Langstrecke auf der Autobahn fahre und dort sowieso nur 120...130 km/h. Daß der aktuelle Motor mit der ungleichmäßigen Zündfolge / Versatz seidenweich laufen soll, habe ich jetzt nirgends gelesen. Das war wohl eher bei der 800er so, aber da fehlt mir der Vergleich, da ich bisher einen Vierzylinder hatte.
  15. Mit 95 PS war einfach nicht mehr drin. Die Tester wollen Leistung - wozu auch immer. Die besser platzierten Mopeds haben 165, 119, 136 und 170 PS. Ich brauche nicht mehr als 95 PS, aber ich denke verkaufstechnisch hat sich Triumph mit der Abregelung keinen Gefallen getan.
  16. Daß Triumph das Schloss relativ niedrig positioniert kann ich verstehen. Dadurch sind die Schlüssel weiter vom Display weg und das Risiko von Kratzern ist geringer. Das Kernproblem finde ich aber, daß man den Motor nur über den Schlüssel abstellen darf. Das ist selbst ohne Tankrucksack nervig. Da könnte ich mir schon auch andere Optionen vorstellen, z.B. mit dem Gasdrehgriff nach vorne. Ein Keyless-System würde dieses Problem jedenfalls auch nicht lösen, zumindest nicht das oben verlinkte.
  17. @jeck: Vielen Dank. Die Optik gefällt mir. Wie gut ist denn der Zündschlüssel noch zugänglich? Daß man den Motor grundsätzlich mit dem Schlüssel abstellen muß, finde ich ziemlich bescheiden. Man hätte ja z.B. die Tempomat-Abschaltposition des Gasgriffs dafür verwenden können. ("Wenn Motorrad steht oder <2km/h und Leerlauf oder 1./2. Gang plus Kupplung und Gasgriff länger als 2s nach vorne, dann Motor aus.")
  18. Ich habe Anfang November ein frisch geliefertes 21er Modell gekauft. Auch meines Wissens keine Änderung außer der Identifikationsnummer ("M" an 11. Stelle)
  19. Hängt halt auch immer vom Volumen ab. Bumot z.B. bietet folgende Kombinationen an: · 35L / 31L – Width 89 cm · 40L / 36L – Width 95 cm · 45L / 41L – Width 101 cm
  20. Sollte es nicht seit 1999 auch auf dem Typenschild stehen?
  21. Ich habe mittlerweile meine Tiger GT Pro und die Kofferträger samt 40/36L Koffern von Bumot. Montiert sind sie, gefahren noch nicht... Die Lieferung von Bumot war angemessen schnell (am WE bestellt, am Do oder Fr versandt, am Mittwoch eingetroffen). Kommunikation auf Englisch war bestens (Kreditkarteneingabe hatte nicht funktioniert, es wurde dann gleich am Montag eine Paypal-Rechnung gemailt). Die Passform und Verarbeitung sind 1A. Alles wie man es von den Fotos und vom Video erwartet. Allenfalls Drehmomentangaben wäre noch nett. Die Trageriemen gehören nicht zum Lieferumfang. Ein bischen unschön ist, daß die Schraubenköpfe etwas über die Plastikecken überstehen bzw. beim Koffer auf der Auspuffseite zwei Inbusköpfe als Standfüße dienen. Wer Parkettboden hat, sollte vorsichtig sein. Etwas irritierend fand ich die sehr verspannte Montage des Haltegriffs seitens Triumph. Griff vs. Rahmen hatten auf einer Seite ca. 3 oder 4 mm Versatz. Nach Öffnen der hinteren vier Schrauben war alles OK. Schrauben Schrittweise über Kreuz anzuziehen scheint aus der Mode gekommen zu sein. Falls es noch jemand wissen wollte: Der Träger wiegt ca. 4,0kg, die Koffer 5,9 bzw. 6,15kg.
  22. Für die Tiger 800 listet Holan diese Baubreiten: Nomada PRO 2x31L - 88cm Nomada PRO 2x38L - 96cm Nomada PRO 2x45L - 104cm Mithin sind das tatsächlich 9cm mehr als für die Explorer! Mit diesen Maßen und dem von innen zu bedienenden Mechanismus fand ich sie erst mal nicht so attraktiv. Zur Info bzgl. Holan: Die Produkte für die Tiger 800: https://holan.pl/en/31-triumph-tiger-800-panniers (Übers Menü findet man die Triumphs nicht...) Hier ist die Kofferverriegelung ganz gut zu sehen: https://holan.pl/en/accessories-for-panniers/3450-pannier-mounting-pro-kit-pannier-18-mm.html
  23. Sie schreiben "Free shipping in EU!". Insofern sind sie wohl auf Direktvermarktung eingestellt. In den Posts, die ich gesehen habe, wurde kein Händler erwähnt. Nur Holan scheints in D auch über africanqueens.de zu geben, falls jemand unbedingt einen deutschsprachigen Ansprechpartner braucht.
  24. Die letzten Tage habe ich mal noch hier im Forum Koffer-Threads zu anderen Modellen durchgeschaut. Dabei bin ich über Holan, Big Husky und Bumot gestolpert, die alle Systeme für die Tiger 800 anbieten. Bumot hatte zur Tiger 900 ein "Coming soon" auf der Website. Ich wollte schon anfragen, aber wie's der Zufall will, sind die Produktseiten bei Bumot seit heute ohline: https://shop.bumot.eu/en/catalog/id/276.html Sie bieten Koffer in unterschiedlichen Größen an. Die resultierenden Gesamtbreiten: · 35L / 31L – Width 89 cm · 40L / 36L – Width 95 cm · 45L / 41L – Width 101 cm In den anderen Threads wude über Bumot nur gutes berichtet. P.S.: Hier sieht man den Verriegelungsmechanismus: https://shop.bumot.eu/uf/HONDA_AT/1000/xtr/1_min.jpg Den haben sie anderen Kleinserienherstellern voraus, bei denen man die Verriegelung von der Kofferinnenseite bedienen muß.
×
×
  • Neu erstellen...