Jump to content
Ausgeblendet

Vordere Steckdose gibt keinen Strom mehr ab. Ursache?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem Tiger, Baujahr 2012 funktionier seit  einigen Wochen die vordere Steckdose nicht mehr. 

Davor bin ich im Starkregen mit Stecker und Navi gefahren und hat dann aber noch funktioniert.

 

Kann es sein, dass eine Sicherung defekt ist? Welche wäre das und wie erkenne ich, ob diese kaputt ist?

 

Danke.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Prüflampe oder ein Messgerät? Dann prüfe doch mal, ob am Kontakt in der Steckdose Strom anliegt oder nicht.

Vielleicht hat sich auch nur der Stecker von der Steckdose gelöst.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb waxman:

Hast Du eine Prüflampe oder ein Messgerät? Dann prüfe doch mal, ob am Kontakt in der Steckdose Strom anliegt oder nicht.

Vielleicht hat sich auch nur der Stecker von der Steckdose gelöst.

Gruß

Wilfried

Ok, danke, mein Schwiegervater hat sowas. Dann probier ich es mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei der 800er weiß ich es nicht. Bei meiner V301 sitzt die Steckdose in einem Verkleidungsteil an der Vorderseite des Tanks. Wenn man das Verkleidungsteil löst (zwei Schrauben), dann kommt man an die Unterseite der Steckdose und an  den Stecker. Es müsste sich doch an Deinem Motorrad rausfinden lassen, wie Du an den Stecker kommst. 
So wie Du das beschreibst, ist wohl irgendwo ein „Wackelkontakt“ vorhanden. 
Übrigens: Hat bei der 800er die Steckdose Dauerplus oder kriegt die nur Strom wenn die Zündung an ist?
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Steckdose an der 800er, insbesondere nach nassen Fahrten, wenn dort das Navi Strom gezogen hat[te]

Lösung: Sicherung entfernen, die Oxidation vom zentralen Pluskontakt abkratzen bis dieser Pol wieder glänzt,

Sicherung einstecken,

alles funzt wieder paletti bei die Zigarettenanzünderdose ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so wie du das beschreibst, könntest du beim Messen einen kurzen gebaut haben. Überprüfe mal die Sicherung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb waxman:

 

Übrigens: Hat bei der 800er die Steckdose Dauerplus oder kriegt die nur Strom wenn die Zündung an ist?
Gruß

Wilfried

Die 800 hat Dauerplus. Zumindest bis Baujahr 2014.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2023 um 16:38 schrieb rosenzausel:

Problem: Steckdose an der 800er, insbesondere nach nassen Fahrten, wenn dort das Navi Strom gezogen hat[te]

Lösung: Sicherung entfernen, die Oxidation vom zentralen Pluskontakt abkratzen bis dieser Pol wieder glänzt,

Sicherung einstecken,

alles funzt wieder paletti bei die Zigarettenanzünderdose ?

Kannst du mir sagen, wie du die Oxidation abgekratzt hast? 

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Entfernen der Sicherung mit einem schmalen Schlitzschraubendreher --> Elektroschraubendreher, wie dieser für Lüsterklemmen (seit Wago kennt die heute ja keiner mehr) verwendet wird.

Kannst über das Kingenende auch einen schmalen Streifen feineres Schleifpapier (so ab Körnung 240) drüber ziehen.

 

....bei MIR hat das so geholfen ;)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Glasfaserstifte, auch Glasfaserradierer genannt, bekommt man auch im guten Zeichenbedarf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhmmm, jetzt wird's schwierig.

 

Solltest du den Verdacht auf kaputte Sicherung haben,

- schau' ob der Schmelzdraht durchgehend oder durchgebrannt ist, oder

- in praktisch jedem Tankshop gibt es diese Stecksicherungen für kleinstes Geld: kaufen, einsetzen und "sicher" sein :cat-augenzukneifend_05:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Diablokg:

Eine Frage noch, wie erkenne ich bei den Sicherungen, ob diese noch funktionieren oder schon kaputt sind?

Entweder messen (Multimeter/ Durchgangsprüfer- Piepser) oder mit einer billigen drei-€ Prüflampe beide Kontakte miteinander verbinden/prüfen, das geht nur, wenn sie eingebaut und der Verbraucher eingeschaltet ist.

Aber das zeigt nur, ob sie Durchgang hat, ob da noch 20A drüberfließen können, ist was anderes.

Im Zweifel sicherheitshalber ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Sicherungen sind heutzutage durchsichtig. Wenn man sie aus der Fassung zieht, kann man erkennen, ob der Schmelzdraht durchgebrannt ist oder nicht. Wenn das Sicherungsgehäuse nicht durchsichtig ist und kein Messgerät/Durchgangsprüfer zur Hand ist, dann einfach in der Tankstelle oder im Autozubehör einen Satz Ersatzsicherungen erwerben (kosten nur kleines Geld) und die entsprechenden Sicherungen durch die neuen ersetzen. 
 

Wenn die Steckdose dann funktioniert ist ja alles klar, wenn nicht, weiter Fehler suchen. 
 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...