Diablokg Geschrieben am Oktober 6, 2023 Share Geschrieben am Oktober 6, 2023 Hallo zusammen, bei meinem Tiger, Baujahr 2012 funktionier seit einigen Wochen die vordere Steckdose nicht mehr. Davor bin ich im Starkregen mit Stecker und Navi gefahren und hat dann aber noch funktioniert. Kann es sein, dass eine Sicherung defekt ist? Welche wäre das und wie erkenne ich, ob diese kaputt ist? Danke. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diablokg Geschrieben Oktober 6, 2023 Autor Share Geschrieben Oktober 6, 2023 Also Sicherung hab ich mal getauscht. Geht leider immer noch nicht. Was könnte es noch sein? Ach ja, den Ladestecker habe ich auch schon getauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Oktober 6, 2023 Share Geschrieben Oktober 6, 2023 Hast Du eine Prüflampe oder ein Messgerät? Dann prüfe doch mal, ob am Kontakt in der Steckdose Strom anliegt oder nicht. Vielleicht hat sich auch nur der Stecker von der Steckdose gelöst. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diablokg Geschrieben Oktober 6, 2023 Autor Share Geschrieben Oktober 6, 2023 vor 7 Stunden schrieb waxman: Hast Du eine Prüflampe oder ein Messgerät? Dann prüfe doch mal, ob am Kontakt in der Steckdose Strom anliegt oder nicht. Vielleicht hat sich auch nur der Stecker von der Steckdose gelöst. Gruß Wilfried Ok, danke, mein Schwiegervater hat sowas. Dann probier ich es mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diablokg Geschrieben Oktober 7, 2023 Autor Share Geschrieben Oktober 7, 2023 Also, kurz war Kontakt da, dann war alles wieder tot. Wie oder wo kann ich prüfen, ob hier ein Stecker sich gelöst hat? Bzw. wie kann ich die Steckdose mal ausbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Oktober 7, 2023 Share Geschrieben Oktober 7, 2023 Hi, bei der 800er weiß ich es nicht. Bei meiner V301 sitzt die Steckdose in einem Verkleidungsteil an der Vorderseite des Tanks. Wenn man das Verkleidungsteil löst (zwei Schrauben), dann kommt man an die Unterseite der Steckdose und an den Stecker. Es müsste sich doch an Deinem Motorrad rausfinden lassen, wie Du an den Stecker kommst. So wie Du das beschreibst, ist wohl irgendwo ein „Wackelkontakt“ vorhanden. Übrigens: Hat bei der 800er die Steckdose Dauerplus oder kriegt die nur Strom wenn die Zündung an ist? Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Oktober 7, 2023 Share Geschrieben Oktober 7, 2023 Bei der 800er ist es leider nicht so einfach. Da muss, wenn ich mich recht erinnere, der komplette Tank runter, damit man an die Unterseite der Verkleidung kommt, in der die Dose eingebaut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben Oktober 7, 2023 Share Geschrieben Oktober 7, 2023 Problem: Steckdose an der 800er, insbesondere nach nassen Fahrten, wenn dort das Navi Strom gezogen hat[te] Lösung: Sicherung entfernen, die Oxidation vom zentralen Pluskontakt abkratzen bis dieser Pol wieder glänzt, Sicherung einstecken, alles funzt wieder paletti bei die Zigarettenanzünderdose ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Oktober 7, 2023 Share Geschrieben Oktober 7, 2023 Hallo, so wie du das beschreibst, könntest du beim Messen einen kurzen gebaut haben. Überprüfe mal die Sicherung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BZGler Geschrieben Oktober 8, 2023 Share Geschrieben Oktober 8, 2023 vor 20 Stunden schrieb waxman: Übrigens: Hat bei der 800er die Steckdose Dauerplus oder kriegt die nur Strom wenn die Zündung an ist? Gruß Wilfried Die 800 hat Dauerplus. Zumindest bis Baujahr 2014. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diablokg Geschrieben Oktober 8, 2023 Autor Share Geschrieben Oktober 8, 2023 Danke für eure Tips. Werde ich morgen mal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diablokg Geschrieben Oktober 9, 2023 Autor Share Geschrieben Oktober 9, 2023 Am 7.10.2023 um 16:38 schrieb rosenzausel: Problem: Steckdose an der 800er, insbesondere nach nassen Fahrten, wenn dort das Navi Strom gezogen hat[te] Lösung: Sicherung entfernen, die Oxidation vom zentralen Pluskontakt abkratzen bis dieser Pol wieder glänzt, Sicherung einstecken, alles funzt wieder paletti bei die Zigarettenanzünderdose ? Kannst du mir sagen, wie du die Oxidation abgekratzt hast? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben Oktober 9, 2023 Share Geschrieben Oktober 9, 2023 (bearbeitet) Nach Entfernen der Sicherung mit einem schmalen Schlitzschraubendreher --> Elektroschraubendreher, wie dieser für Lüsterklemmen (seit Wago kennt die heute ja keiner mehr) verwendet wird. Kannst über das Kingenende auch einen schmalen Streifen feineres Schleifpapier (so ab Körnung 240) drüber ziehen. ....bei MIR hat das so geholfen bearbeitet Oktober 9, 2023 von rosenzausel 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
argie Geschrieben Oktober 9, 2023 Share Geschrieben Oktober 9, 2023 Für diesen Zweck sind am besten (und schonensten) Glasfaserstifte geeignet. Sind im Elektronikbedarf für kleines Geld erhältlich, die Beschichtung der Kontakte wird nicht unnötig beschädigt und es bleiben keine Rückstände. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Oktober 9, 2023 Share Geschrieben Oktober 9, 2023 Hi, die Glasfaserstifte, auch Glasfaserradierer genannt, bekommt man auch im guten Zeichenbedarf. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diablokg Geschrieben Oktober 10, 2023 Autor Share Geschrieben Oktober 10, 2023 Danke euch. Eine Frage noch, wie erkenne ich bei den Sicherungen, ob diese noch funktionieren oder schon kaputt sind? Nicht, dass ich evtl. eine schon kaputte einsetze. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben Oktober 10, 2023 Share Geschrieben Oktober 10, 2023 Öhmmm, jetzt wird's schwierig. Solltest du den Verdacht auf kaputte Sicherung haben, - schau' ob der Schmelzdraht durchgehend oder durchgebrannt ist, oder - in praktisch jedem Tankshop gibt es diese Stecksicherungen für kleinstes Geld: kaufen, einsetzen und "sicher" sein 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Oktober 10, 2023 Share Geschrieben Oktober 10, 2023 vor 40 Minuten schrieb Diablokg: Eine Frage noch, wie erkenne ich bei den Sicherungen, ob diese noch funktionieren oder schon kaputt sind? Entweder messen (Multimeter/ Durchgangsprüfer- Piepser) oder mit einer billigen drei-€ Prüflampe beide Kontakte miteinander verbinden/prüfen, das geht nur, wenn sie eingebaut und der Verbraucher eingeschaltet ist. Aber das zeigt nur, ob sie Durchgang hat, ob da noch 20A drüberfließen können, ist was anderes. Im Zweifel sicherheitshalber ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Oktober 10, 2023 Share Geschrieben Oktober 10, 2023 Die meisten Sicherungen sind heutzutage durchsichtig. Wenn man sie aus der Fassung zieht, kann man erkennen, ob der Schmelzdraht durchgebrannt ist oder nicht. Wenn das Sicherungsgehäuse nicht durchsichtig ist und kein Messgerät/Durchgangsprüfer zur Hand ist, dann einfach in der Tankstelle oder im Autozubehör einen Satz Ersatzsicherungen erwerben (kosten nur kleines Geld) und die entsprechenden Sicherungen durch die neuen ersetzen. Wenn die Steckdose dann funktioniert ist ja alles klar, wenn nicht, weiter Fehler suchen. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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