Jump to content
Ausgeblendet

Einfach mal so...weil ich Lust habe zu schreiben


Tele_RP900

Empfohlene Beiträge

Ich fahre eine Tiger 900 RP und hatte heute als "Leihe" eine Street Tripple RS. Bin damit rund 80km gefahren.

Hatte doch etwas Bedenken, da ich bisher nie etwas ähnliches gefahren bin (vor der RP 25 Jahre Transalp gefahren). Aber ich muss sagen, es ist mir wirklich leicht gefallen. Bin 1,86m groß und sie kam mir beim ersten Aufsitzen vor wie ein "Kindermopped" - supi klein und leicht halt.

Trotzdem, einfach losgefahren und es hat wunderbar geklappt.

 

Die Sitzergonomie oben passt, aber unten...der Kniewinkel für mich schon fast schmerzhaft...

Der Motor (Laufruhe, Durchzug, Vibrationen,...) hat mir wirklich gut gefallen - bei meiner RP gehen mir die Vibrationen ab 130 km/h schon sehr auf die Nerven, fahre daher auch selten schneller...

Allerdings musste ich feststellen, dass es aufgrund des fehlenden Windschilds, auch bei der Street Tripple nicht über 130km/h hinaus ging - es hat dermaßen "geblasen"...war mir zu anstrengend.

Fazit: mit der RP gehts über 130 km nicht wegen der Vibrationen, mit der Street Tripple nicht wegen dem Fahrtwind....

 

Der Klang des Aufpuffs der Street Tripple ist richtig geil! Hätte ich an der RP auch gerne, werds aber nicht tun, damit mich die Nachbarn auch zukünftig noch lieb haben...

 

Die Speed Tripple geht natürlich deutlich leichter in die Kurve, aber aufgrund des harten Fahrwerks verspringt das Vorderrad auch gerne mal wenn harte Bodenwellen da sind. Vielleicht nicht richtig eingestellt, oder ich mache Fehler...auf jeden Fall ist mir das zweimal passiert, und ich habe mich furchtbar erschrocken. Klar, die Maschine hat sich sofort wieder gefangen, nur ich musste mal tief durchatmen.

Mit der RP auf gleicher Strecke ist mir das noch nicht passiert.

 

Auch verstehe ich jetzt, wenn jemand sagt, dass die RP Bodenwellen einfach "wegbügelt"...bei der Street Tripple habe ich jede kleine Unebenheit in der Wirbelsäule gespürt...

 

Mir ist schon klar, das ich hier von völlig verschiedenen Konzepten spreche...aber diese Probefahrt hat mir dann doch deutlich gezeigt, das mir die RP wesentlich besser liegt und ich nix bereuen muss.

Vielleicht gewöhne ich mich ja auch noch an die Vibrationen der RP und die losgeschüttelten Schrauben, die ich dann nacheinander mit Loctite festziehe damit sie halten.

 

Wünsche euch allzeit eine gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Mittelding zwischen der RP und der Streety ist die Tiger Sport 660. Nicht so smooth im Fahrwerk wie die RP, aber auch nicht so hart wie die Streety.  Dafür fast so handlich und Vibrationen hat sie eher nicht. Somit ist dann auch bei 150 auf der Autobahn entspanntes fahren möglich  :D oder eben GS jagen im winkeligen Geläuf. Ich habe mein Mopped gefunden :bang:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger spricht mir aus der Seele. Die Tiger Sport 660 lässt sich so wunderbar fahren und durch die größeren Federwege werden auch viele Schlaglöcher und Frostaufbrüche weggebügelt. Motor ist so smooth und ohne Vibrationen. Und mit nur 80 PS im winkeligen Geläuf an einer GS oder Speed Triple dranzubleiben ist auch kein Problem.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RP war gerade zur 1sten Jahreinspektion...alles tutti lt. FTH...

Lose "gerüttelte/vibrierte" Schrauben bisher:

- alle vier vom Windschild

- alle von den Nebelleuchten, haben dann den "Kopf" gesenkt.. (habe einen Tankschutzbügel)

- die Imbus Schrauben an den Plastikteilen bei den Fußrasten

- die Imbusschrauben die das Plastik am Tank halten...

 

Es sind halt hochfrequente Vibrationen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2023 um 01:20 schrieb Tele_RP900:

Ich fahre eine Tiger 900 RP und hatte heute als "Leihe" eine Street Tripple RS. Bin damit rund 80km gefahren.

Hatte doch etwas Bedenken, da ich bisher nie etwas ähnliches gefahren bin (vor der RP 25 Jahre Transalp gefahren). Aber ich muss sagen, es ist mir wirklich leicht gefallen. Bin 1,86m groß und sie kam mir beim ersten Aufsitzen vor wie ein "Kindermopped" - supi klein und leicht halt.

Trotzdem, einfach losgefahren und es hat wunderbar geklappt.

 

Die Sitzergonomie oben passt, aber unten...der Kniewinkel für mich schon fast schmerzhaft...

Der Motor (Laufruhe, Durchzug, Vibrationen,...) hat mir wirklich gut gefallen - bei meiner RP gehen mir die Vibrationen ab 130 km/h schon sehr auf die Nerven, fahre daher auch selten schneller...

Allerdings musste ich feststellen, dass es aufgrund des fehlenden Windschilds, auch bei der Street Tripple nicht über 130km/h hinaus ging - es hat dermaßen "geblasen"...war mir zu anstrengend.

Fazit: mit der RP gehts über 130 km nicht wegen der Vibrationen, mit der Street Tripple nicht wegen dem Fahrtwind....

 

Der Klang des Aufpuffs der Street Tripple ist richtig geil! Hätte ich an der RP auch gerne, werds aber nicht tun, damit mich die Nachbarn auch zukünftig noch lieb haben...

 

Die Speed Tripple geht natürlich deutlich leichter in die Kurve, aber aufgrund des harten Fahrwerks verspringt das Vorderrad auch gerne mal wenn harte Bodenwellen da sind. Vielleicht nicht richtig eingestellt, oder ich mache Fehler...auf jeden Fall ist mir das zweimal passiert, und ich habe mich furchtbar erschrocken. Klar, die Maschine hat sich sofort wieder gefangen, nur ich musste mal tief durchatmen.

Mit der RP auf gleicher Strecke ist mir das noch nicht passiert.

 

Auch verstehe ich jetzt, wenn jemand sagt, dass die RP Bodenwellen einfach "wegbügelt"...bei der Street Tripple habe ich jede kleine Unebenheit in der Wirbelsäule gespürt...

 

Mir ist schon klar, das ich hier von völlig verschiedenen Konzepten spreche...aber diese Probefahrt hat mir dann doch deutlich gezeigt, das mir die RP wesentlich besser liegt und ich nix bereuen muss.

Vielleicht gewöhne ich mich ja auch noch an die Vibrationen der RP und die losgeschüttelten Schrauben, die ich dann nacheinander mit Loctite festziehe damit sie halten.

 

Wünsche euch allzeit eine gute Fahrt!

Bin neulich auch eine Street Triple als Ersatzbike gefahren. Was mich am meisten gestört hat, ist bei langsamen fahren der Druck auf den Handgelenken. Ich empfand das Moped als zu hart aber da das Fahrwerk voll einstellbar ist, ließe sich das sicher beheben. Als Tiger 800 Fahrer fand ich die Leistungsentfaltung der Street Tripl immer richtig gut, als nunmehr Speed Twin Fahrer fehlt mir das Drehmoment ;).

 

Es beruhigt Deine Familie ganz sicher, wenn Du erzählst, dass Du nicht schneller, als 130 km/h fährst ;). Der Grund geht für mich allerdings garnicht. Die alte Tiger 800 kannte das jedenfalls nicht aber der Motor hatte natürlich nicht so viel "Charakter" :wacko:. Bei der Street Triple und kleinen Tiger hat man noch den alten Motorcharakter . Das turbinenartige Beschleunigen und der laufruhige Motor hat mich beim fahren neulich mit der Street Twin wieder daran erinnert, warum ich vor vielen Jahren eben auf die Tiger 800 umgestiegen war.

bearbeitet von larsausbernau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sinn der Street Triple habe ich nie verstanden. Wenn dann Speed Triple. Die Jahre, in denen ich beide Typen für einen Händler eingefahren habe, habe ich mich immer wieder gefragt, "WARUM Street...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lose Schrauben am Moped angeht:

Bei meiner V301 hatte ich nach etwa einem halben Jahr fahren nach dem Kauf festgestellt, dass eine Befestigungsschraube der Abdeckung des Kühlwasserbehälters, zwei Schrauben des Windschilds und eine Schraube an der Heckverkleidung nicht richtig festgezogen waren. Und die V301 ist nun wirklich nicht für Vibrationen bekannt. Allerdings war meine ein Vorführer und hatte schon etwa 800 km auf der Uhr, als ich sie kaufte.
Ich hatte dann alle erreichbaren Schrauben überprüft aber keine wirklich losen mehr gefunden. Tragende oder sicherheitsrelevante Teile waren ohnehin nicht betroffen. 

Es lohnt sich m. E. nach dem Kauf die Schrauben auf einen festen Sitz zu überprüfen. Sollte eigentlich nicht notwendig sein dürfen, aber nobody is perfect. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2023 um 17:28 schrieb Tele_RP900:

Die RP war gerade zur 1sten Jahreinspektion...alles tutti lt. FTH...

Lose "gerüttelte/vibrierte" Schrauben bisher:

- alle vier vom Windschild

- alle von den Nebelleuchten, haben dann den "Kopf" gesenkt.. (habe einen Tankschutzbügel)

- die Imbus Schrauben an den Plastikteilen bei den Fußrasten

- die Imbusschrauben die das Plastik am Tank halten...

 

Es sind halt hochfrequente Vibrationen...

Zu dem Thema bin ich ganz Fred´s Meinung. Leichte Vibrationen ab 130 -140 km/h sind normal, lose Schrauben hatte ich aber auch nach 20.000km noch nie.

Wie weit bei Triumph die Serienstreuung bei der Motorproduktion geht weiß ich nicht, aber das was Du hier beschreibst darf nicht sein. 

Ich nehme die leichten Vibrationen jedenfalls gerne in kauf für einen Motor der so extrem elastisch ist wie der in meiner 900er Tiger.

Mit 50km/h im fünften Gang durch die Ortschaft, am Ortsende Gas auf und los gehts.:wackout:

Ich bin Jahrzehnte lang 2-Zylinder gefahren, hab mir nie vorstellen können was anderes zu kaufen. Jetzt bin ich vom 3-Zylinder überzeugt.

Das einzige was mich an dem Motor wirklich stört sind die Geräusche, das pfeifen und rasseln:cat-augenzukneifend_01:

Hab neulich eine 900er Speed Twin gefahren, ein Ohrenschmaus. Nur das dumpfe bollern aus dem Auspuff, mechanische Geräusche des Motors 0,0.

So gehts auch.

 

Grüße, Lorenz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...