Jump to content
Ausgeblendet

Auffahrunfall in Italien


Koroshiya

Empfohlene Beiträge

Moin!

Kurz vorweg: bis auf zwei Hämatome, bei meiner Frau am Oberschenkel und bei mir ein kleines am Unterarm ist zum Glück alles glimpflich ausgegangen.

auch dem Kind auf dem Zebrastreifen ist nichts passiert.

Wir sind aktuell in Italien im Motoradurlaub. Hatten gestern die unerfreuliche Situation, dass wir an einem Zebrastreifen angehalten haben, um ein Kind rüber zu lassen.

die Fahrerin hinter uns hat wohl gepennt und ist uns nahezu ungebremst draufgegangen und hat uns nochmal ordentlich angeschubst.

Haben riesig Schwein gehabt, dass der Bock absolut gerade stand und der Fiat wohl genau im 180°-Winkel draufgerauscht ist. Habe es irgendwie geschafft ihn nicht hinzuwerfen und ihn soweit wieder einzufangen, dass ich gute 25m weiter anhalten konnte.

Wir haben dann, nachdem ich meine Frau beruhigen konnte die Carabinieri gerufen. Die wollten wohl Wochenende machen oder so, sind auf jeden Fall nicht raus gekommen.

Was mich richtig geärgert hat war, dass die Fahrerin nicht ein einziges Mal gefragt hat, ob es uns gut geht…

 

Whatever. Wir haben dann gegen 14:00 Uhr den ADAC zwecks Verbringung in eine Werkstatt angerufen 19:30 war dann der italienische Automobilclub da. Transport zum nächsten Triumph-Händler in Vicenca. Der schneidet aber wohl parallel Haare oder so, macht am Dienstag dann wieder auf.

 

Aufgrund der Fotos meinte mein Schrauber, dass er den Reifen tauschen lassen würde, weil potenziell die Karkasse irgendwo eingerissen sein könnte.

Der Impuls hat zumindest den Puig-Spoiler angerissen, Schrägstellung Navi und die zerdepperten Koffer rühren ebenfalls vom Unfall her. Meiner Frau hat es das Kinnteil des Schuberth irgendwie geöffnet und soweit nach hinten umgeknickt, dass es sich nur noch mit Gewalt wieder nach vorne biegen lies. Kein gutes Bauchgefühl, wenn der Helm nicht geschlossen bleibt.

 

Gehe mal davon aus, dass Triumph vor Ort beurteilen kann, ob der Bock kurzfristig wieder fahrtauglich gemacht werden kann oder nicht und was überprüft werden muss.

 

Da ich auf die Schnelle nicht fündig geworden bin: Hat jemand Ahnung oder eine gute Quelle, wie die Schadensabwicklung läuft?

Rechststandort ist ja schonmal Italien, sprich der Otto-Normal-Anwalt um die Ecke hilft mir leider nicht wirklich weiter und ich habe keinen Bock auf Diskussionen wie „Das Motorrad ist ja nichtmal umgefallen, so schlimm kann‘s ja nicht gewesen sein. Sie können gerne die 20€ Verzehr von Café, wo sie gewartet haben einreichen…“

FD3C8175-7109-4694-A021-2C6309B0C36E.jpeg

199FF246-B701-46A6-98C6-FCCA9A1128DA.jpeg

8C5265CE-D320-4DC0-A048-AD03D3BA625F.jpeg

D19A6915-6C46-4BB6-9353-5CE317A519DF.jpeg

225546AD-95EE-4DEC-8A39-BC8E39ED96CC.jpeg

FB2631E9-44C1-4C10-A732-186CC380398C.jpeg

6BD36A98-0569-4E65-8CE8-BC57342DF56C.jpeg

7492EEF3-D5F4-4E50-944D-F3EFE6BB81FE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Sehr ärgerlich.

Aber erstmal gut, das Euch und dem Kind nichts passiert ist.

Zur Abwicklung kann ich leider nichts beitragen, aber ich würde mich an den ADAC wenden.

Die können bestimmt Tipps geben.

Alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung läuft es darauf hinaus, dass dann, wenn Teile benötigt werden, entweder der Rücktransport über den ADAC, bzw. im günstigsten Fall die Ersatzteile über den ADAC beschäftigt und zugesandt werden. 

Im Fall eines Motorschadens wurde für meinen PKW ein Ersatzfahrzeug gestellt und binnen Wochenfrist mein fast neuwertiger PKW vor meine Haustür gebracht. 

Bei unverschuldet Unfällen ist es kaum möglich, die Versicherung zur Kasse zu bitten. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an deinen Versicherungsvertreter wenden. Wenn der gut ist dürftest du keine Probleme haben.

Ich haben meinen schon fast 40 Jahre und der hatte bisher alles Problemlos geregelt und ich konnte mich immer auf ihn verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen unverschuldeten Unfall (mit dem Auto) in Holland. Bei uns war aber die Polizei da, die ein Unfallaufnahme gemacht hat. Trotzdem war ich froh, dass ich ein Rechtschutzversicherung habe, denn die Schadenabwicklung mit der gegnerischen Versicherung war schwierig. Sie haben ständig versucht, die Schadenssumme zu kürzen und nur häppchenweise bezahlt. Hast Du eine (Verkehrs-) Rechtschutzversicherung?

Wenn dieser Unfall vor 2021 passiert wäre, hättest Du vielleicht sogar eine (Teil-) Schuld bekommen können, denn erst seit 2021 ist es in Italien Pflicht an einen Zebrastreifen anhalten zu müssen. Vielleicht hatte das Deine Unfallgegnerin noch nicht im Kopf.

 

zebrastreifen Italien.jpg

bearbeitet von Olly62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkehrsrechtschutz über den ADAC und die Allianz im Gesamtpaket sind vorhanden.
Mal über die Hotline der Allianz am Montag versuchen einen deutschsprachigen Partneranwalt in Italien aufzutreiben oder einen deutschen, der in Italien eine Zulassung hat...

Wenn sich zwei Italiener knutschen regeln das die Versicherungen untereinander und man kriegt das Geld von der eigenen ausgezahlt.

Wenn ausländische Fahrzeuge beteiligt sind gibt es da ein spezielles Formular, was sinnigerweise nur in italienisch existiert, was dann wieder an irgendeine Behörde geschickt werden muss - aber bitte ausschließlich per Einwurfeinschreiben MIT Rückschein.

 

Also alles kinderleicht.

 

Wegen der Zebrastreifen, Regeln im Kreisverkehr usw. Hatte ich vorher extra nochmal nachgesehen, weil ich auch noch so einen Fall mit Teilschuld im Hinterkopf hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

total nervig!

Ein Glück, Wenn Du in solch einem Fall im ADAC bist und rechtsschutzversichert. Ich würde sofort bei der Schadenshotline anrufen. Nummer steht auf der Karte. Die sollen Dir die mögliche Reparatur vor Ort erläutern. Kommt ja auch auf die Art Deiner Mitgliedschaft an. Außerdem sollen sie Dir einen Anwalt nennen, der die Schadensregulierung übernimmt. Da solltest Du dann nichts mehr mit zutun haben. Außer er hat Fragen an Dich.

Ich wünsche Euch trotzdem Gelassenheit und noch eine schöne Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!
Wir sind mittlerweile wieder sicher und gesund daheim angekommen.

Nachdem die Maschine dann am letzten Samstag ins Depot verbracht worden ist, hatten sie sie am Dienstag beim Triumph-Händler auf den Hof gestellt. Der rief gegen 18:00 Uhr an und meinte sie hätten mal drüber geguckt, es wäre nichts, außer dass es die Koffer einige Zentimeter höher gelegt hätte durch den Aufprall. Den Reifen hätten sie gecheckt, der wäre auch noch okay. Habe sie um 19:00 Uhr eingesammelt - Die Werkstatt hat dann ganze 50€ aufgerufen, gehe also nur von einer schnellen Durchsicht aus.

Sind dann am Mittwoch in aller Frühe aufgebrochen und querfeldein durch die Schweiz gefahren :biken2:, so dass wir dann am Donnerstag Abend wieder halbwegs im Zeitplan waren und in Colmar beim gebuchten Hotel vorfahren konnten.

Werden jetzt erstmal im Laufe der Woche fleißig telefonieren, bei der lokalen Triumph-Werkstatt mal eine gründliche Durchsicht aller kritischen Bauteile in Auftrag geben und dann einen Anwalt, der sich mit italienischem Verkehrsrecht auskennt ausgucken und mit dem mal bekaspern, wie und was wir geltend machen können.
Sogar die 4mm starke Gepäckbrücke hat es verzogen. Wenn ich die Wasserwaage auf den vorderen Teil lege, habe ich am hinteren Ende gute 25mm "Lichtspalt" :lol:

Setzen uns jetzt beide, frisch geduscht, in frischen Klamotten draußen auf die Veranda und gönnen uns erstmal ein nettes Kaltgetränk.

Schönes Wochenende allen.

P.S.: Werde mal berichten, was aus dem Ganzen geworden ist, wenn ich irgend etwas Verwertbares auf dem Tisch liegen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir nicht vorstellen dass es am Moped nicht doch noch versteckte Schäden gegeben hat.

Wenn man sieht wie beschädigt der Wagen ist, war das doch ein ganz schöner Stoß-Impuls aufs Motorrad.

Diese Kraft muss ja irgendwo hin selbst wenn du nicht auf der Bremse gestanden hast.

Wäre schade wenn sich im Nachhinein doch noch irgend ein Schaden am Rahmen etc. herausstellen sollte (Unfallmaschine).

Jedenfalls würde ich solchen Sichtprüfungen nicht vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich vielleicht nicht von dem Schaden am Fahrzeug(PKW) täuschen lassen. Moderne Fahrzeuge sind so konstruiert, dass sie viel Energie aufnehmen können. Das bedeutet, dass die Karosserie sehr weich ist. Nur die Fahrgastzelle ist aus hochfesten Stahl. Der Unterboden ist meisten so gefertigt, dass er sich bei einem Aufprall von der Fahrgastzelle weg bewegt. Die Erklärung habe ich von einem KFZ-Sachverständigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kann ich argumentieren wenn ich Unfallverursacher bin, aber als Geschädigter sehe ich das anders.

 

Wir hatten schon Fälle bei denen auch "nur das Plastik" am Auto beschädigt war. Als dann der Wagen in der Werkstatt zerlegt war, sah man erst die Schäden darunter.

 

Das gilt bei Motorrad noch mehr, hier ist es eine Frage der Geometrie des Fahrwerks und der Beschädigung von Lager und Fahrwerksteile durch diesen "Kraftstoß".

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Edi:

so kann ich argumentieren wenn ich Unfallverursacher bin, aber als Geschädigter sehe ich das anders.

 

Wir hatten schon Fälle bei denen auch "nur das Plastik" am Auto beschädigt war. Als dann der Wagen in der Werkstatt zerlegt war, sah man erst die Schäden darunter.

 

Das gilt bei Motorrad noch mehr, hier ist es eine Frage der Geometrie des Fahrwerks und der Beschädigung von Lager und Fahrwerksteile durch diesen "Kraftstoß".

Hallo Edi,

irgendwie hast du da etwas missverstanden. Es geht hier nicht um Verursacher und Geschädigten. Hier geht es um Schutz der Unfallbeteiligten. Natürlich gibt es weitere Schäden unter der Kunststoffstoßstange. Irgendwo muss die Aufprallenergie hin.

Wie, wenn überhaupt,es bei einem Motorrad umgesetzt wird, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi, für alle, die es interessiert, mal einen kleinen Zwischenstand:

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht einfach für den nächsten Italien-Urlaub ein Motorrad und komplette Ausrüstung miete, denn ich hatte gestern Abend ein nicht wirklich erbauliches Gespräch mit unserem italienischen Rechtsanwalt (Partnerkanzlei unseres Anwalts hier in Deutschland).
Das Problem ist wohl, dass in Italien alles nach Zeitwert abgerechnet wird.
Die Koffer, Kofferträger und die Gepäckbrücke von Touratech sind jetzt gut 10 Jahre alt, haben also für die italienischen Gerichte einen Zeitwert von 0€ - unerheblich, dass das Set mal um die 1300€ gekostet hat und bis auf ein paar kleine Schrammen und anheftende, tote Fluginsekten vollkommen heile und dicht war...
Helme sind noch ärgerlicher: Mein Neotec 2 ist jetzt etwa 2,5 Jahre alt, gekauft für 599, Zeitverlust ist nicht linear, somit nach Erfahrung unseres Anwalts ist ein anerkannter Zeitwert für einen etwa so alten, getragenen Motorradhelm vor Gericht knapp 50€, der 5 Jahre alte Schuberth meiner Frau wird voraussichtlich ebenfalls mit 0€ bewertet werden, dass die Helme laut Hersteller eine Nutzungsdauer von 10 Jahren aufweisen ist in Italien wohl auch unerheblich.

Mal sehen, ob Versicherung, oder wenn die nicht wollen, Gericht Auszüge aus ebay mit erfolgreich verkauften Artikeln und deren Preisen anerkennen. Falls das nicht durchgeht, wird es ein ganz schön teurer Urlaub. -_-

Kommentar unseres Anwalt: "Italien ist halt leider, was das Schadensrecht angeht, locker mal 30Jahre hinter Deutschland zurück geblieben..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftig, das kommt den sonst üblichen 50% Schuld bei einem sonstigen Unfall im geliebten Land gleich.

Alles Gute für diesen Schaden!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Koroshiya:

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht einfach für den nächsten Italien-Urlaub ein Motorrad und komplette Ausrüstung miete,

Was würde das helfen ? Dann muestest Du immer noch die  saftige Selbstbeteiligung zahlen bei so einem Schaden. Zusäztlich zur Miete. Und Helme, Klamotten kann man doch gar nicht mieten oder ? 

 

Gut, dass Euch und dem Kind nix passiert ist. 

 

Ist mal wieder ein Trigger für zu überlegen, wie die Vorgehensweise in so einem Fall ist und entsprechende Telefonnummern dabei zu haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Falle z.B. hätte ich keine Selbstbeteiligung zahlen müssen, da nicht selbst verschuldet. ;-)
Ich hätte die kaputte Maschine einfach wieder abgegeben und viel Spaß damit wünschen können. Gut es wäre wohl auch Lauferei und Papierkram fällig gewesen, das sehe ich wohl ein.

Warten wir mal ab, was draus wird. Jetzt darf ich erstmal eine vollständig ausgefertigte Rechnung vom Triumphhändler in Vicenza anfordern. Der ADAC akzeptiert deren Quittung nicht, ergo auch vorerst keine Rückzahlung für Hotel und Taxi... :mainzelpartyani:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Fall fällt mir gerade etwas ein. Als ich letztens einen neuen KFZ-Versicherungsvertrag abschloss, wurde mir eine Zusatzversicherung angeboten. Sinngemäß stand in der Produktbeschreibung, dass ich bei einem Unfall im Ausland versichert wäre, als wenn sich der Unfall im Inn/Heimatland zugetragen hätte.  Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, weil ich mich nicht dafür interessiert habe. Sollte, glaube ich, 10.-€ extra kosten.  Jetzt, wo ich lese, wie es dir ergeht, verstehe ich den Zweck der Versicherung. Werde mich nochmals damit beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich gerade für das neue Moped auch abgeschlossen, soll wirklich helfen sagt natürlich der Versicherungsmensch. Aber bei so kleinen Beträgen lohnt sich das schnell wenn sowas dann passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Aloha,

Papier ist bekanntlich geduldig, die Anwälte, Versicherungen und Gutachter bislang auch.

Habe heute das Gutachten der Gegenseite - nach mehrmaligem Hinterhertelefonieren - per E-Mail reinbekommen:

Triumph in Paderborn hatte sich die Maschine angesehen und 5100€ veranschlagt, alleine 850€ für die Felge und 1400€ für den Endschalldämpfer, jeweils zzgl. MwSt.
Der Gegengutachter hat dann sogar 5600€ veranschlagt, bei angenommenen 7000€ Wiederbeschaffungswert.

Bin jetzt gespannt, was die italienische Versicherung anerkennt und was dann noch mit den Helmen und ggf. Schmerzensgeld wird.
Wenn sie sich weiterhin so beeilen, steht der Tiger evtl. repariert unterm Weihnachtsbaum. :maizelparty:

Bei der LVM nennt sich die ganze Geschichte AuslandPlus und soll mich 29€ kosten. Wird vor dem nächsten Urlaub definitiv noch dazugebucht. ;-)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na Gott sei dank hast Du das korrekt prüfen lassen und nicht nur "den Reifen gewechselt" hast.

 

Bin gespannt wie die monetäre Abwicklung sein wird, berichte bitte weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin! und noch ein Frohes Neues!

Es kommt Bewegung in die Sache.
Habe ein Schreiben von der gegnerischen Versicherung bekommen, in dem sie angeben, den Differenzbetrag zwischen dem Sachverständigen-Schätzpreis und dem damaligen, höchsten Händlergebot für die unreparierte Maschine zu übernehmen: ganze 2700€.
Nach dem Gespräch mit meinem Anwalt ist das wohl juristisch betrachtet auch die Deckungszusage für die Reparatur.
Aktuell habe ich Luft bis 6829,27€ (7000€ Wiederbeschaffungswert - 2,439% "Mehrwertsteuer") für die Reparatur. Laut Aussage des Anwalts muss auch nichts repariert werden, was im ursprünglichen Angebot steht, ich könnte mir auch für die Summe Chromleisten anschrauben lassen, sofern die Rechnung von der Werkstatt kommt...
Whatever - Die Tage werde ich mal rüber fahren und mir mal den Werkstattmeister krallen und durchsprechen, was jetzt alles gemacht wird.

Ich berichte, wenn es weiter geht.

bearbeitet von Koroshiya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wollen nur die 2700,-- EUR bezahlen, oder wie ist das zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nein, sie zahlen auch die Reparatur bis zur Höhe von 6829,27€, aber wahrscheinlich erstmal so formuliert, evtl. nimmt der Kunde ja die für die Versicherung billigste Variante.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...